Hallo, ich arbeite seit ein paar Monaten Teilzeit in einem kleinen Handwerksbetrieb in der Verwaltung und pflege dort die Aufträge und ähnliches in ein Computerprogramm ein. Eigentlich ein sehr langweiliger und einseitiger Job, aber er muss ja auch gemacht werden und ist auch gut bezahlt. Mein Problem ist, dass ich mit meinen Kollegen nicht warm werde. Ich bin eigentlich ein sehr aufgeschlossener Mensch, der auch rasch mit anderen in Kontakt kommt. Die Arbeit wurde seit Jahren von niemanden gemacht und ich glaube das genau ist das Problem. Niemand kann sich scheinbar vorstellen, dass jemand den Job einfach nur macht. Ich habe meinen Kollegen schon mehrfach angeboten ihnen zu helfen, wenn sie wieder gestresst sind ( und das sind sie nach ihrem Stöhnen häufig), aber niemand nimmt meine Hilfe an. Dann kommen aber auch wieder solche Bemerkungen, wie na du hast es gut bei der Aufgabe kann man ja keine Fehler machen. Habe das Gefühl sie trauen mir nichts zu und ich kann niemand beweisen, dass ich auch mehr kann.
Auch persönlich läuft es ziemlich schwer. Habe zum nachmittaglichen Kaffeetrinken schon Kuchen gebacken, aber mehr als 2 oder 3 belanglose Sätze kommen einfach nicht zusammen. Bin halt nicht der Typ, der jetzt auf jemand zugeht und ihm gleich seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Bisher war es meist so, dass man während der Arbeit ins Gespräch kam und es so ergab, dass man Kontakt hatte. Jetzt sitze ich nur da und mache meine Arbeit.
Wie kann ich mich verhalten? Habe jetzt schon das Gefühl. weil ich immer mal wieder Versuche starte mit den anderen in Kontakt zu kommen, dass ich denen nachlaufe, gefällt mir auch nicht.
Auch persönlich läuft es ziemlich schwer. Habe zum nachmittaglichen Kaffeetrinken schon Kuchen gebacken, aber mehr als 2 oder 3 belanglose Sätze kommen einfach nicht zusammen. Bin halt nicht der Typ, der jetzt auf jemand zugeht und ihm gleich seine ganze Lebensgeschichte erzählt. Bisher war es meist so, dass man während der Arbeit ins Gespräch kam und es so ergab, dass man Kontakt hatte. Jetzt sitze ich nur da und mache meine Arbeit.
Wie kann ich mich verhalten? Habe jetzt schon das Gefühl. weil ich immer mal wieder Versuche starte mit den anderen in Kontakt zu kommen, dass ich denen nachlaufe, gefällt mir auch nicht.
Kommentar