Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Light Mobbing oder doch mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Light Mobbing oder doch mehr?

    Hallo an alle, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und da stellte ich mir die Frage, wie meine berufliche Situation eigentlich einzuschätzen ist.
    Ich dachte immer, einen gewissen Druck hat man ja immer und z.B. Kollegenneid findet auch täglich statt.

    Trotzdem fange ich an mir Gedanken zu machen, ob es nicht schon über Grenzen hinweg geht. Dazu schilder ich mal kurz meine Situation.

    Ich bin gelernter Gas- und Wasserinstallateur, bzw. Anlagenmechaniker (ist die neuere Bezeichnung) und nun schon seit 6 Jahren bei der gleichen Firma angestellt.

    Seit etwa 5 Monaten habe ich einen neuen Kollegen, der mir von Anfang an recht unsympathisch und recht hochnäsig war. Obwohl ich mehr Berufserfahrung habe, meint er immer alles besser zu wissen und blamiert mich in Gesprächen mit meinem Chef zusammen. Jeder kleine Fehler wird von ihm angeprangert und ich kann mich kaum wehren, da mein Chef ihn so zu sagen "gefressen hat". Er ist nämlich sein Neffe und allseits beliebt in der Firma.

    Nun kam es schon so weit dass ich meiner Verantwortung entledigt wurde und der Neffe die anspruchsvolleren Aufträge erhält. Ich "darf" dann nur assistieren. So eine Frechheit! Früher wurde mir auch mehr zugetraut!

    Nun weiß ich auch nicht, ob ein Gespräch mit dem Chef helfen kann? Was soll ich sagen? Immerhin darf ich ja kein schlechtes Wort über seinen ach so tollen Neffen verlieren?!

    Es macht mich einfach nur fertig, dieses Gefühl ein Nichtsnutz zu sein..

    Was würdet ihr in den Situation tun?
    Oder seht ihr das noch nicht als Mobbing an und ich sollte die Situation so akzeptieren?

    Liebe Grüße, Rüdiger
    Alles hat ein Ende..

  • #2
    AW: Light Mobbing oder doch mehr?

    Hmm, das ist natürlich schwierig.

    Ich hoffe, du wurdest wenigstens nicht Gehalts mäßig runter gestuft, falls das überhaupt möglich ist.

    Das ist natürlich schon eine Art von Schikane, wenn man jemanden von hier auf jetzt Aufgaben entzieht. Das ist auch recht unüberlegt von einem Chef, da er ja auch der Firma somit schadet.

    Ich denke, du könntest deinem Chef sagen, du hast durchaus mehr drauf, als nur zu assistieren, und das somit Fähigkeiten im Betrieb brach liegen.

    Du musst dir die Frage stellen, ob es dir nicht dennoch in diesem Betrieb gefällt. Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der keine Probleme damit hat, wenn er nur noch einfache Tätigkeiten zugeteilt bekommt, solange die Bezüge nicht sinken...
    (nebenbei woanders bewerben kann man sich ja eh immer auch neben dem Job)

    Das ist aber nur alles meine Meinung, und das sind höchstens Denkanstöße.
    gemobbt1
    sehr erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von gemobbt1; 26.03.2012, 17:47.

    Kommentar


    • #3
      AW: Light Mobbing oder doch mehr?

      Mir scheint, der Neffe scheint ein dominanter Typ zu sein, der die anderen ganz gut steuern kann. Vielleicht denkt der Chef nicht groß nach darüber, wie das für Dich wirkt. Vielleicht ist der Neffe ja auch sowas wie ein Nachfolger und soll mal die Firma erben? Dann wird es natürlich gern gesehen, dass er sich jetzt schon als Chef aufspielt.
      Ein vorsichtiges Gespräch mit dem Chef wäre gut. Es ist eben immer sehr schwierig, dabei nicht beleidigt oder verletzt zu klingen. Je länger Du mit dem Gespräch wartest, umso genervter wirst Du in dem Gespräch auch klingen. Versuche möglichst sachlich zu sein und Dich nicht aufzuregen, denn wenn Du wütend wirst, wird der Chef es auch...
      Viel Glück!
      Audrey

      Kommentar


      • #4
        AW: Light Mobbing oder doch mehr?

        Hallo! Ich schließe mich meinen Vorgängern an, daß ist ein klarer Fall von Schikane und Vetternwirtschaft!!°°°° Da würde ich nicht lange rumüberlegen, ich bin für klare Verhältnisse! Ich hoffe Du auch? Einfach, beim Chef, um ein Gespräch bitten und die aktuellen Fakten, besprechen! Sollte der Chef uneinsichtig reagieren und Deinen Stellenwert in der Firma nicht mehr sehen, ja dann, müßtest Du es Dir selber Wert sein und nach einer neuen Stelle ausschau halten. Du hast einen gefragten Job, da findest Du doch bestimmt was Neues. Für einen Chef zu arbeiten, der es nicht zu würdigen weiß, was Du leistet und geleistet hast, der ist es nicht wert, daß man da weiter arbeitet. Eigentlich, sollte er froh sein, so einen erfahrenen Mitarbeiter zu haben, der seine Erfahrung, an Jüngeren auch weitergibt. Und Du willst Dich doch nicht, wegen dem Neffen, Dich weiter aufreiben, daß bringt es nicht. Die Arbeit hat Dir vorher spaß gemacht und die Kunden, waren bestimmt auch zufrieden, aber zum Deppen brauchst Du Dich nicht dekradieren lassen. Schau, daß Du das Gespräch kriegst und entscheide dann für Dich selber, was besser für Dich ist. Viel Erfolg wünscht Dir,Biggi

        Kommentar


        • #5
          AW: Light Mobbing oder doch mehr?

          Ich würde an deiner Stelle eine Weiterbildung beginnen-mich weiter qualifizieren zur Not auch auf eigene Kosten oder vielleicht die Abteilung wechseln.Auf keinen fall würde ich mich auf einen Hahnenkampf einlassen.

          Gruß Tomm

          Kommentar


          • #6
            AW: Light Mobbing oder doch mehr?

            Vielen Dank für all die schnellen Antworten!

            Ihr habt mir wirklich einen Schub gegeben, denn ich werde wohl den Schritt wagen und auch wagen müssen und mit meinem Chef sprechen.

            Genau Audrey, wahrscheinlich soll der Neffe die Firma auch übernehmen, dann hält mich da natürlich auch nicht mehr viel.

            Danach kann ich immer noch entscheiden was passiert. Aber sich auch noch nach was Anderem umzuschauen ist auch eine Alternative, an die ich bisher noch nicht gedacht habe- ihr kennt das ja, man ist einfach so in seinem Berufstrott...

            Also nochmals, vielen Dank!

            Lieben Gruß,

            Rüdiger
            Alles hat ein Ende..

            Kommentar

            Lädt...
            X