Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat bei aufdringlichem Verhalten im Alltag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche dringend Rat bei aufdringlichem Verhalten im Alltag

Hallo,

ich habe massive Probleme in scheinbar banalen Alltagssituationen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um den Umgang mit körperlichen Übergriffen , die von der anderen Person heruntergespielt werden.

Beispiele:

Jemand rückt sehr nah an mich heran ( z.B. um mich nervös zu machen )- blickt aber gelangweilt in eine ganz andere Richtung.

In der Kantine drängelt die Person hinter mir , indem sie mein Tablett ( scheinbar
    zufällig ) schiebt.
    Und wieder dieser "unbeteiligte "Blick in eine andere Richtung.

Wäre schön , wenn jemand von euch mit solchen Situationen Erfahrung hätte.

Vielen Dank

Melinda

AW: Brauche dringend Rat bei aufdringlichem Verhalten im Alltag

Hallo Melinda,
    wenn Dein Gefühl Dir sagt, das macht er mit Absicht, dann ist das wohl so. Normaleweise, wenn man jemandem zu nahe kommt oder jemandem das Tabblett schubst, guckt man hin und entschuldigt sich vielleicht noch. Aber Weggucken ist schon ziemlich verdächtig.

Hm, als ich Dein Posting zuerst las, dachte ich: "Was soll ich da sagen? Sowas hab ich ja noch nie erlebt." Aber das ist Quatsch, das erlebe ich ständig. Nicht unbedingt bei der Arbeit, aber in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf Veranstaltungen oder so. Plötzlich klebt jemand an mir, obwohl genug Platz wäre.

Ich finde es wichtig, dass Du schnell irgendetwas unternimmst, bevor die Drängelei zur Gewohnheit wird und vielleicht sogar schlimmer. Je länger Du Deinen Ärger in Dich reinfrisst, umso mehr wirst Du explodieren, wenn Du es dann mal tust.

Ich würde bei den harmlosen Sachen anfangen, z.B. wenn er das Tablett wegschiebt, dass Du einfach scherzhaft sagst: "Oh hoppla, mein Tablett macht sich selbständig!" Du solltest immer irgendwie darauf reagieren, um zu zeigen, dass Du nicht jemand bist, mit der man das machen kann, ohne dass sie ihre Grenzen aufzeigt. Wenn Du es nämlich ignorierst, dann schiebt er Dich in die Schublade "Opfer, mit der kann man das machen." Ohne übertreiben zu wollen, aber auf die Art wie er suchen sich Sadisten und Vergewaltiger ihre Opfer aus. Also sieh ihm in die Augen und reagiere IMMER auf diesen Mist. Irgendwie, möglichst genauso unauffällig wie er.

Ich weiß nicht, ob das schon reicht. Das Problem ist, dass wenn Du ihn direkt darauf ansprichst, wird er sagen, Du bildest Dir das ein. Ich nenne das immer "Mobbing zweiter Stufe". Dann erzählt er überall herum, wie seltsam Du bist. Dass Du Dir DINGE einbildest. Er wird Dich als krank oder als Mobberin darstellenund sich als armes Opfer. Und da die meisten Leute keine eigene Meinung haben, werden sie das einfach glauben und lustig finden.

Daher: Immer reagieren auf das alles, aber nicht wütend oder aggressiv. Eher als Scherz oder auch einfach wegrücken. Wenn mir jemand bei einer Besprechung zu sehr auf die Pelle rückt, stehe ich z.B. auf, um das Fenster aufzumachen oder zu schließen, oder ich sage, ich brauche eine Pause, gehe was zu trinken holen und bevor ich mich wieder setze, verschiebe ich den Stuhl ein Stück von ihm fort. Natürlich kann man das ein paar Mal wiederholen und dann jagt er mich sozusagen im Schneckentempo durch den Besprechungsraum, aber so penetrant sind die meisten dann nicht unbedingt. Oft kommt es auch vor, dass mir ein Mann etwas an meinem Rechner zeigen will und dann überlasse ich ihm gleich Tastatur, Maus, Stuhl. Sonst kuscheln wir am Ende ja doch ganz schnell mal. :-)

Also: Keine Panik! Noch ist nichts passiert, aber zeige Reaktion.

Audrey

Kommentar

Hallo AudryHepburn ( und alle anderen ) ,

ich freue mich über Deine Antwort.

Nein , es ist ( eigentlich ) nichts passiert - aber dennoch stellen sich für mich grundsätzliche Fragen.

Wann sollte man beispielsweise eine Grenze setzen und wann ist es sinnvoll den" Störenfried "einfach
      zu ignorieren ?

In meinem Freundeskreis ist man der Meinung , daß bei Wiederholungsgefahr auf jeden Fall eine Grenze
      gesetzt werden muß.

Dem stimme ich auch zu.

Allerdings könnte man-in den von mir beschriebenen Alltagssituationen - das Verhalten auch einfach ignorieren
      ohne Opfer zu werden.

Das wiederum sehe ich nicht ( in jedem Fall ) so.

Mich interessiert eure Meinung dazu.

Viele Grüße

Melinda

Kommentar

Ich würde es lieber nicht ignorieren, aus taktischen Gründen.

Kommentar

Hallo AudyHepurn ,

danke, sehe ich auch so !

Gruß

Melinda

Kommentar

Hallo Melinda!

Ich kenne das auch von der Kasse im Supermarkt. Da schubste ein Sportsfreund mit seinem Einkaufswagen mir in den Rücken. Erstmal habe ich einen " Bösen Blick" gemacht dann beim 2.Mal was gesagt und beim 3.Mal habe ich laut geschimpft. Mein Erfolg war, das ich aus dem Laden herauskomplimentiert wurde. Der Marktleiter hat dann meinen Einkauf in die Regale zurückräumen dürfen. Seit dem war ich 25 Jahre nicht mehr dort. Ich will damit sagen, das es an Dir liegt inwieweit Du die Situation aufschaukeln lassen willst. Nun zum Tablett: Ich hab mal in einer ähnlichen Situation mein Tablett unbemerkt einfach einige Millimeter angehoben. Das hat den Efekt gehabt das sich das aufdringliche Tablett unter meins schob. Das ganze hab ich dann lächelnd mit dem Wort "Ausgetrickst!" kommentiert. Andererseits habe ich auch schon selbst fremde Tabletts weiter geschoben ohne mir "böse Gedanken " dabei zu machen. Ich hoffe das Dir der Auszug aus meinem Leben ein wenig Klarheit verschafft.

Einfach nicht stressen lassen!

Alteisenfahrer

Kommentar

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Knoblauchzehe ( griffbereit ) -erspart sicher viele Worte.

Das Problem daran ist , daß die Fahne leider nicht nur den "Störenfried "verscheucht.

Viele Grüße

Melinda

Kommentar

Hallo Melinda!
                Ich sehe Du bist auf dem richtigen Weg. Nur bedenke das Knoblauch ätherische Öle enthält welche sich über die Lunge abbauen. Die von Dir erwünschte Knobifahne wird sich erst NACH der Situation einstellen. Knobi präventiv essen würde ich nicht.

Alteisenfahrer

Kommentar

Hallo Alteisenfahrer ,

danke für den Hinweis-esse eigentlich kein Knobi.

Aber ich dachte mir , daß eine " Liebe der anderen wert " ist ( ohne wirklich jemandem zu
                  schaden ).

Hmm... vielleicht könnte man auch auf die Idee kommen , das Parfüm aufzufrischen.

Hat aber auch nachhaltige Wirkung.

Einfach so etwas richtig ( harmlos ) " Dummes ", womit der andere nicht rechnet.

Viele Grüße

Melinda

Kommentar

Guten Morgen! Habe gelacht, sorry:-))) Das ist doch ganz einfach, was Du machen mußt! Sollte es ein Dauerzustand, von der selben Person sein, ist doch klar wie Kloßbrühe, daß diese Person, etwas von Dir möchte! Was, steht in den Sternen. Ganz einfach, sprech in an!!!!! Ob Frau oder Mann, die Person muß reagieren und Stellung beziehen. Setze Grenzen, ganz klar!!!! Du hast Gehirn und einen Mund zum sprechen, sage der Person ganz bestimmend, was Du willst und was nicht! Das hat nichts mit Mut zu tun, daß ist normaler Alltag. Was Männer betrifft, muß man ganz klar, sich als Frau äußern, bis hier her und nicht weiter. Man kann es auf lustiger Art machen, oder auch knall hart, kommt auf dem Typen an. Wichtig ist es nur, daß die Person, die Grenze, ganz klar zum Ausdruck gebracht wird!!! Viel Spaß dabei! Achso, kapiert er es nicht, mach es vor allen Leuten, dann haut er erschrocken, von selbst ab, weil jeder jetzt weiß, was er für eine Schmalzfliege ist:-)))) Sorry, aber manche Männer kapieren schwer:-))) Liebe Grüße Biggi

Kommentar

Guten Morgen Biggi ,

mir geht es um typische Alltagsaggression ohne Wiederholungsgefahr durch die gleiche
                      Person .
                      Eigentlich banal aber dennoch ( gerade wenn man selber gesteßt ist ) nervig.
                      Meistens sind solche Typen ganz schön" kampferprobt ".

Mit dem Ansprechen ist das so eine Sache.

Ich bin bestimmt nicht auf den Mund gefallen-aber wenn jemand stur in eine andere
                      Richtung " glotzt" als wäre er völlig unbeteiligt oder die Person schüttelt nur den Kopf
                      als" wäre man von einem anderen Stern " und macht einfach weiter-dann bin ich etwas mit meinem Latein am Ende.

Es geht mir um ( geistreiche ) Reaktionen ohne viele Worte.

Gruß

Melinda

Kommentar

Hallo! Na klar, daß geht auch, habe selber schon, sowas gemacht, wenn ich nicht viel reden wollte(Morgens-S-Bahn- Hamburg- jeder riecht anders;-)))). Gestig und Mimikspiele sind super. Pantomime!!!!! Ich bin ein aufgeschlossener Typ und mache viel Blödsinn mit! Sowas fällt mir nicht schwer! Stell Dich vor dem Spiegel und probiere es mal aus, aber nur da lachen, wenn es soweit ist, mußt Du voll glaubwürdig rüber kommen. Viel spaß beim üben. Gruß Biggi

Kommentar

Lädt...
                        X