Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnt ihr mir helfen? Habe oft Schwierigkeiten mit anderen Leuten auszukommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Könnt ihr mir helfen? Habe oft Schwierigkeiten mit anderen Leuten auszukommen

Hallo

Ich bin grundsätzlich ein sehr ruhiger vielleicht sogar introvertierter Mensch und habe oft Schwierigkeiten mit anderen Leuten auszukommen. Jetzt arbeite ich seit 8 Monaten in meinem neuen Job und habe wiedermal Probleme mit einem Kollegen der dieses mal mein unmittelbarer Vorgesetzter ist. Der hat damit begonnen mich total zu ignorieren weil ich ab und zu noch Fehler mache und einfach nicht sehr kommunikativ bin. Ich habe auch schon das Gefühl das hinter meinem Rücken schlecht über mich geredet, und über mich lustig gemacht wird. Ich werde seit Anfang an täglich in eine andere Abteilung verfrachtet wodurch ich einfach nicht die Chance habe mich irgendwo richtig ein zu arbeiten, bzw es dauert viel länger.
    Mittlerweile bin ich schon sehr verunsichert und total demotiviert so das ich fast keine Lust mehr habe in die Arbeit zu fahren. Auch zu Hause bekomme ich solche schlechten Erlebnisse lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf.
    Das ganze zerrt schon ziemlich an mir und ich habe einfach nicht den Mumm dazu mit jemandem über diese Sache zu reden, geschweige denn mit meinem Chef oder einem anderen Kollegen eine Lösung zu finden. Deswegen frage ich euch ob ihr mir weiterhelfen könnt.

AW: Könnt ihr mir helfen?

Hallo DareDave

Du schreibst ja selbst, dass die Sache an dir zerrt. Aber solange du nicht mit deinem unmittelbarem Vorgesetztem über die Sache redest wird es weiter an dir zerren.
    Vielleicht habt ihr ja einen aktiven Betriebsrat, oder jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis kann ein Gespräch zwischen dir und dem Vorgesetztem vermitteln.
    Ich denke dies ist eine Sache in der es besser ist aktiv zu werden als sie laufen zu lassen.

Kommentar

Ich finde auch, dass Du mal darüber reden solltest. Bitte ihn doch um ein Beurteilungsgespräch. Die Probezeit ist um, Du möchtest gerne Rückmeldung haben, wie zufrieden er ist. Und dann lässt Du ihn reden. Ich denke, er wird die Chance nutzen, um mal zu erzählen, was ihm auf dem Herzen liegt.
      Audrey

Kommentar

PS: Lass ihn reden und verteidige Dich nicht zu schnell, sonst denkt er, Du nimmst die Kritik nicht ernst. Lass ihn ausreden und sprich dann eher über Lösungen als über Schuld oder Ursachen.

Kommentar

Hallo DareDave!
          Du schreibst das Du ein introvertierter Mensch bist. Das macht Dich für Deine Umgebung unheimlich und kann Gegenreaktionen hervorrufen. Versuche Dich doch selbst zu loben ( Morgens im Bad wenn Du den Mann im Spiegel rasierst :-) ) Dann wird Dein Auftreten viel souverener und versuch doch mal mehr mit Deiner Umgebung zu kommunizieren. Auch mal 1nen Witz erzählen oder so. Dann wird wohlmöglich die Arbeitsatmosphäre wesentlich besser. Das kann helfen. Unabhängig würde ich mal mit einem Kommunikationstrainer( Volkshochschule) mich beraten.

Viel Glück!

Kommentar

Hey

Danke vielmals für die Tipps Leute.

Kommentar

Hallo DareDave,

mit Aufmerksamkeit habe ich den Verlauf Deiner Frage hier im Forum gelesen. Hier hast bereits Verständnis und Unterstützung gefunden.
              Viele Empfehlungen sind daraus entsprungen. Auf eine Empfehlung möchte ich besonders hinweisen. Altreisenfahrer greift nach meiner Ansicht etwas wesentliches auf.
              Du magst Dich beschreiben wie Du bist, introvertiert schreibst Du und nach meiner Interpretation voller Gefühle.
              Was ist schlecht daran ? Ist es vielleicht ein vergangenes Ereignis was Dich einholt und an Dir zweifeln lässt ? Dein Gefühl ausgegrenzt zu werden und auch Deine Intension dies mit Mobbing zu verbinden ist sicher berechtigt. Weil Du es so entscheidest.
              Du darfst aber auch in den Tag gehen mit Zuversicht und mit Verständnis für Dein Können und Dein Handeln. Denn Du wirst Dein Fachgebiet sicher verstehen. Und Introvertiert heisst in meinen Augen auch Gewissenhaft und Umsichtig. Wenn Du Zweifel an Dir hast, dann sind diese sehr wahrscheinlich unberechtigt.
              Wenn Sie für Dich als berechtigt erscheinen, dann wirst Du sicher für Abhilfe schaffen.
              Wenn es dann einen Menschen gibt der Dich ausgrenzt oder mobbt, dann kann es daran liegen, dass er an sich selber Zweifel hegt oder er sich Herrschaft über einen anderen Menschen verschaffen will...oder ...oder..oder es kann weitere Gründe hierfür geben.
              Die Antwort dazu kennt nur der Betroffene allein.

Ich habe mich sehr mit Mobbing aus der Sicht der Betroffenheit beschäftigt. Es gibt sehr viele Hilfe die man von aussen annehmen kann und darf. Die eigentliche Hilfe kommt aus meiner heutigen Erkenntnis aus dem Inneren heraus.

Lieben Gruß
              Senseround

Kommentar

Lädt...
              X