Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Hilfe von euch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche Hilfe von euch

Hallo
    ich bin neu hier und habe mich nur angemeldet weil mein Problem mir über den Kopf zu wachsen scheint und vorher das Thema eher gemieden habe. warum weiß ich auch nicht.

ok ich fange mal kurz an (ich versuche mich auch insgesamt kurz zu halten:

also ich habe im september 2005 meine Ausbildung begonnen.
    Leider war mein neuer Ausbilder damals gleich in Urlaub, so dass ich seiner Vertretung unterstellt war. Die erste Zeit war eigentlich ganz ok. Ich muss sagen, ich bin schon ein sehr ruhiger Mensch und brauche lange um zu einem fremden Vertrauen zu fassen. Also sagen wir mal so ich habe fast kein Selbstbewusstsein. Zum damaligen Zeitpunkt noch weniger als heute.
    Wenn mir etwas gezeigt wurde, war es nur das nötigste, dass man etwas erledigen konnte, aber trotzdem wurden mir wichtige Informationen enthalten damit ich Fehler mache.
    Ebenso wurde ich rein gehetzt bis ins geht nicht mehr.„die warten darauf und können nicht fertigen…“ Das ging zu schnell für mich. Ich wurde auch immer angemotzt, wenn ich zu langsam war oder etwas falsch gemacht habe. Ich habe mich schon gar nicht getraut fragen zu stellen. Und da ging es eigentlich schon los. Wie sich später herausstellte war sie das geringere Übel.
    Die andere Kollegin Fr. B murmelte immer in sich hinein, wenn sie einen Fehler entdeckt hat. „wie man nur so blöd sein kann, nicht einmal das Alphabet …“
    Aber das schlimmste war, dass mir plötzlich Aufgaben aufgetragen wurden, die ich noch nie gemacht hatte und erklärt hat es mir auch keiner richtig, sondern nur das nötigste. Aber das wichtigste verschwiegen. Somit konnte ich nur noch mehr Fehler machen und wurde nicht direkt sondern indirekt als blöd dargestellt und fertig gemacht. Wenn ich Botengänge erledigt habe, war ich den beiden immer zu langsam, obwohl es tatsächlich nie schneller ging. Immer wurde nur gemotzt und gemeckert hinter meinem Rücken und auch vorne rum, aber nie direkt an mich gerichtet. Ich habe täglich geweint, zu Hause und auf der Arbeit. Ich hatte Angst davor wieder dort hin zu gehen. Sagte mir aber, du musst, du hast schließlich diese Chance nach 2 abgebrochenen Ausbildungen bekommen. Eine 4. Chance bekommst du nicht mehr. Und habe mich also irgendwie durch gehangelt, mit Ängsten und Heulattacken.

Mein damaliger Freund hat mich aufgebaut und geraten das offene Gespräch zu suchen.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-comfficeffice" /><o></o>
    Das tat ich auch. Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und die schlimmere Fr. B um das Gespräch gebeten und das nach nur 3 Wochen in der Firma. Ich fragte, was sie eigentlich für ein Problem mit mir hat und ob ich an mir etwas ändern könne. Doch als Aussage erhielt ich nur „Ich habe doch kein Problem mit ihnen und Ihre Krokodilstränen helfen da auch nicht weiter“ in einem sehr höhnischem Ton.<o></o>
    Ab diesem Zeitpunkt wurde meiner Meinung nach alles nur noch schlimmer.<o></o>
    Ich wurde kontrolliert bis ins kleinste Detail, und Fehler wurden mir erst gar nicht mitgeteilt, ich habe nur mitbekommen, dass ich welche gemacht habe, weil sich darüber künstlich aufgeregt wurde. <o></o>

Mitlerweile bin immer noch in der Firma und in der gleichen Abteilung. Fr. P ist mitlerweile meine Vorgesetzte. Sie geht auch einigermaßen, solange die andere Kollegin B nicht anwesend ist.

Allerdings sind beide wohl nicht sooo gut auf mich zu sprechen, warum weiß ich leider nicht.

hier ein paar Beispiele aus den letzten Tagen:

-B nimmt mir Arbeit weg und ich kann nix machen
    -B schreit immer wenn ich telefoniere in der Abteilung herum, dass ich nix verstehe
    -B meckert immer noch vor sich hin wenn was falsch gemacht wurde, wie blöd ich denn sei. sagt es aber nie persönlich
    -B ignoriert mich wenn ich ihr eine firmeninfo gebe
    -B und wohl auch P verschweigt mir Inormationen die wichitg sind und ich deshalb nur Fehler mache, und gar nicht weiß das es welche sind.
    -B lästert sobald ich den raum verlassen habe über mich. Leider bekomm eich es immer mit, da ich noch nicht ganz weg bin.
    -wenn ich mal in eine andere Abteilung gehe (egal warum) wird sofort nach mir gesucht und sich aufgeregt
    - P (meine Vorgesetzte) benötigt nur für meine Urlabusanträge mind. 4 Wochen Bearbeitungszeit
    - P lässt schlechte Laune an mir aus
    - B breitet sich auf meinem Schreibtisch aus, und behauptet anschließend, als ich mir den Platz wieder hole, dass ich mich breit machen würde und sie ja gar keinen Platz hätte und ich immer näher käme.
    - B und P behaupten ich würde Arbeit verstecken um sie nicht erledigen zu müssen.
    - B behauptet ich würde Sie als Sündenbock hinstellen und mich als Unschuldslamm

Das sind nur ein paar "Nettigkeiten"
    Ich bin und war oft am überlgen ob ich wirklich auf die Arbeit gehen soll oder nicht. Jeden früh ist mir schlecht und ich könnte kotzen.
    Anfangs dachte ich wirklich es läge an mir, doch meine anderen Kollegen meinten, sie haben das mit jemand anderen vor mir auch so gemacht.
    Am donnerstag hatte ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und ein Gespräch mit dem Chef und der möchte mit den Damen sprechen. Bisher denke ich nicht das er es schon getan hat. Allerdings habe ich Angst, dass sich die Situation verschlimmert.

Ich hatte auch Ende März extreme Rückenschmerzen und einen eingeklemmten Ischiasnerv. ich möchte nicht behaupten, dass es davon kommt, aber die Auszeit tat sehr gut. Ich bin schmerzfrei wieder auf die Arbeit gegangen und sobald ich das Gebäude betrete habe ich immer noch Schmerzen, beim Verlassen allerdings keine mehr.

Jetzt möchte ich euch bitten mir nach Möglichkeit einen Rat zu geben, was ich noch tun könnte um mich zu wehren.
    Einen Anwalt möchte ich nicht einschalten, denn schließlich möchte ich in der Firma bleiben.
    Aber vielleicht kennt jemand von euch ein paar Tipps was ich gegen die Attacken tun könnte.

Denn momentan wenn eine Attacke kommt bin ich wie gelähmt und weiß nicht was ich machen bzw. sagen soll. Ich habe einfach Angst

Kann mir jemand helfen?

AW: Ich brauche Hilfe von euch

Hallo,
    du hast im september 2005 deine Ausbildung begonnen? Wir haben jetzt 2012. Oder bist du zweimal von der Ausbildungstätte wegeganngen, sodass du jetzt noch weiter machen musst? Von vorne anfangen musst?
    Was ist das denn für eine Ausbildung, wo du immer wieder zu scheitern scheinst?

Es hört sich für mich nach Gastronomie an. Da springen die auch mit den Auszubildenden dumm um, wie ich gehört habe.

Aber, mal davon abgesehen ist Frau B. völlig durchgeknallt. Sie kann dir als Vorgesetzte nicht mal sagen, was sie an dir nicht gutfindet, oder sogar stört?

Wirkliche Tips kann ich dir vielleicht nicht geben, denke ich. Nur mal schauen, welche Motive die haben könnten, dich zu malträtieren. Die Täter sind nur an ihren Motiven dingfest zu machen.
    Hat die Frau B. Frust? Verdient sie zu wenig? Erhält sie möglicherweise Belohnungen für das Mobben? Will sie eine andere Auszubildende haben? Vielleicht ein Mädel aus dem Bekanntenkreis?

Höre ganz genau hin, auf die Zwischentöne, dann kommst du drauf.
    Wenn du drauf gekommen bist, kannst du deine eigene Nase hochhalten.

In der Berufsschule hat sie sicher keinen Einfluss und wenn die Noten gut sind, kann dir eigentlich nix passieren. Die Frau B. kann da schon die Suppe versalzen im Betrieb, aber lass es nicht so weit kommen!

Wende dich doch an deine Schule. Vertrauenslehrer, Sozialpädagogin oder so. Die führen mal ein Gespräch mit der gewissen Frau B. Wenn die nicht richtig tickt, dann erkennen die das und können intervenieren.

Wenn es die Ausbildung ist, die du gerne machen willst und für die du dich entschieden hast, weil sie dir Spass macht, dann ist es auch die richtige Ausbildung!

Also Kopf hoch. Hole dir Hilfe bei deiner Schule.

Ich wünsche dir wirklich ganz viel Glück auf verständnisvolle Menschen zu treffen.
    Ibag

Kommentar

Hallo josi84

ein Patentrezept kann ich dir nicht geben.
      Ich kann dir nur raten, dass du dir eine Einstellung anlegst, es im Betrieb nicht allen recht machen zu wollen. Es ist egal was die anderen sagen, oder denken, du machst es so wie du es kannst, und wenn das nicht reicht, dann sollen die erst mal schauen, ob die einen besseren finden.
      Mit dieser Einstellung gehe ich auch ins Amt, da wird auch unmögliches von einem verlangt, das ist mir aber egal. Ich weiß was ich kann, und wo meine Grenzen liegen. Kein Betrieb oder eine Behörde stellt Leute aus reiner Nächstenliebe ein auch wenn manche so tun. Die brauchen die Leute.
      Die Gesundheit ist das wichtigste. Wenn man sich für seinen Job aufopfert, und dabei krank wird dankt das niemanden. Da kommen dann höchstens Sprüche, wie jeder ist für das verantwortlich, was er macht, oder so.

Ein paar Fragen habe ich dennoch.

Wie genau ist das mit deiner Ausbildung? 2005 begonnen?

In welcher Branche, welchem Bereich machst du deine Ausbildung?

Alles Gute!

Kommentar

Guten Morgen! Du willst in der Firma bleiben? Mutig, mutig! Ich gehe davon aus, Deine Ausbildung ist abgeschlossen! Du hast gesundheitliche Probleme, von dem scheiß Betriebsklima! Also, mein Rat! Laß Dir sowas nicht gefallen, Du willst in der Firma bleiben, dann mußt Du Dich zur wehr setzten!!!! Arbeite an Deinem Selbstbewußtsein, mit allen Mitteln. Sollte einer motzen und Du kriegst es mit, dann spreche die Person geziehlt, mit lautem festen Ton an, ob sie schon wieder was zum meckern gefunden hat. Getuschelt wird immer! Geh hin stell Dich dazu und frage frech, sprecht ihr gerade über mich? Du mußt frech werden:-)))) Du mußt darauf reagieren, daß nervt!!!!!! Ignorieren, ist nicht immer angesagt!!!! Wenn sie sehen Du leidest, freuen sie sich und machen weiter, Du bist ein Spielball für sie!!! Lerne zu kontern, fordere sie auf, Stellung zu beziehen, die werden immer ruhiger, weil sie angst haben, Du stehst gleich wieder auf der Matte und labberst sie an:-))))Bei sowas hilft nur- Hallo, ich bin da, wer will was von mir, der möge seinen Mund aufmachen. Frage, wenn Du was nicht weiß, nerve sie, fordere sie auf, ihren Job richtig zu machen. Das alles gelingt aber nur mit der richtigen Portion, Selbstbewußtsein. Sei immer scheiß freundlich, aber bestimmend!! Die werden Augen machen, glaub mir:-))) Liebe Grüße Biggi

Kommentar

ok danke.
          ich habe mich vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

ich habe 2005 die ausbildung begonnen und 2008 abgeschlossen in der gleichen firma in der ich jetzt noch als industriekauffrau beschäftigt bin.

und es handelt sich bei Fr. B nicht um meine Vorgesetzte sondern Kollegin. Fr. P ist die Vorgesetzte. Aber die schlimmere ist B.
          ist kompliziert ich weiß.

Ich habe mich auch schon woanders beworben allerdings bekomme ich nur Absagen, "nicht qualifiziert", "haben uns für jemand anderen entschieden".

außerdem bin ich jetzt 27 jahre und verheiratet und kinderlos. Allerdings wollen mein Mann und ich im Sommer daran arbeiten ein Baby zu haben. deswegen wäre es nicht sinnvoll jetzt mit nem Anwalt zu kommen.
          Fr. B ist auch schon 62 Jahre alt und wird mit 65 in Rente gehen. Es ist also absehbar.

Aber bis dahin muss sich hier etwas ändern. ich kann einfach nicht mehr.

Ich habe auch schon öfter versucht, wie ihr sagtet, mich zu wehren, Contra zu geben. Doch dann wurde es immer wieder schlimmer.

Was ihre Gründe sind. Genau weiß ich es nicht. Keiner weiß hier wer was verdient. Anfangs hatte sie wohl Angst um ihren Arbeitsplatz. Jetzt ist es vielleicht Neid, weil mich die anderen Kollegen alle mögen und sie nicht.
          Aber wie gesagt, die anderen Kollegen haben mir erzählt, dass Fr. B sowas immer bei weiblichen Azubis gemacht hat. Und alle waren gut meinten sie, die haben dann allerdings schnell das weite gesucht. Nur ich nicht. Das war damals mein Fehler. Jetzt muss ich mehr oder weniger hier bleiben.

Kommentar

Hallo! Hört sich doch gut an! Du bist bei den anderen Kollegen beliebt? Das ist doch wunderbar! Dann hast Du Rückenhalt und stehst nicht alleine da! Hier ist Durchhaltevermögen angesagt;-)) Du hast schon mal gekontert und doch bist Du eingebrochen und hast nachgegeben! Das ist der Fehler! Bleibe dabei, irgendwann geht der Dame die Puste aus. Sie muß akzeptieren lernen und Du stärke Dein Selbstbewußtsein, denn nur dann kommst Du vorwärts. Reine Übungssache. Heue geht ohne Selbstbewußtsein nichts mehr. Wer aufgibt und in sich einsackt, hat ganz schlechte Karten! Also frisch ans Werk, es lohnt sich! Schönen Abend, Biggi

Kommentar

Hallo josi84

das mit deiner Kollegin Frau B hört sich ja fast so an wie mit einer Kommilitonin von mir.
              Ich habe sie immer als sehr nett empfunden, bis ich mal mitbekommen habe wie gemein sie zu den Studentinnen war. Sie hat irgendwie in jeder anderen eine Konkurrenz gesehen. Weiß nicht warum, gegenüber Jungs hat sie sich immer freundlich verhalten.
              Wenn eine ihr Kontra gegeben hat, dann hat sie sich eher angestachelt gefühlt, noch gemeiner zu werden. Bei ihr hat da echt nur geholfen, wenn eine ihr gesagt hat, dass sie voll am Ende ist, so gnadenlos, war sie dann doch nicht. Wohl weil sie dann dachte, das diese keine Konkurrentin mehr ist.

Na ja so hab ich das halt aus meiner Sicht damals mitbekommen.

Kommentar

hallo ihr,
                danke für euer mitgefühl.

ich habe heute um 14 uhr ein gespräch mit meiner vorgesetzten p . ich hoffe es verläuft gut. denn da sie ja auch eine der damen ist, stelle ich es mir schon schwer vor ihr klar zu machen wie ich mich fühle.

Kommentar

Wie ist das Gespräch denn verlaufen?

Grüße

Kommentar

Hmpf, dann viel Glück! Ich persönlich habe noch nie gute Erfahungen mit direkten Gesprächen gehabt. Warum, das erkläre ich ausführlich in meinem Buch über Kommunikation (noch nicht fertig). Das Problem ist, dass wenn Du zugibst, ein Problem zu haben und verletzt zu sein, Du Dich noch viel verwundbarer machst. Eine viel bessere Methode ist es, die anderen (besonders die Mobber!) so zu behandeln wie sie einen selbst behandeln. Mir fällt es auch immer schwer, so gemein zu sein, aber es wirkt Wunder. Das braucht man nicht oft zu machen.
                    Gehst Du stattdessen zum Vorgesetzten, bist Du schon auf dem besten Weg, selbst zum Mobber zu werden. Mobber gehen ja meistens so vor, dass Du ihnen nicht wirklich etwas vorwerfen kannst. Ich habe z.B. einen Kollegen, der lästert täglich in meiner Hörweite über mich. Ich gehe aber gar nicht darauf ein, denn die Bezüge auf mich sind so indirekt, dass ich nicht mal nachweisen kann, dass er wirklich mich meint. Und das macht er mit Absicht. Provoziert mich absichtlich, damit ich die Nerven verliere, und ich mich lächerlich mache. Und das hast Du jetzt mit Deinen Tränen und Gesprächen leider auch getan. Auch wenn´s Dein gutes Recht ist und Kommunikationstrainer schädlicherweise immer zum direkten Gespräch raten.
                    Aber erzähl mal, wie es weitergeht. Falls es schief ging, dann versuch es doch mal mit "Gleiches mit Gleichem vergelten." Ich merke, dass die Mobber ihren Opfern ganz genau das antun, was sie selbst am meisten fürchten. Und da sie es mit Absicht machen, wird die Tussi das Signal sofort verstehen, wenn Du auch nur ein Mal dasselbe mit ihr machst wie sie mit Dir. Die schlimmsten Großmäuler werden dann oft ganz zahm wie Lämmchen!
                    Audrey

Kommentar

Lädt...
                    X