Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein Mobbing survival kit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mein Mobbing survival kit

Guten Tag,
    Während einer Schreibpause meiner Diplomarbeit habe ich dieses Portal gefunden. Ich bin sehr erschüttert über die vielen traurigen Geschichten die sich abspielen, sie zeigen mir aber, dass ich mit meiner Geschichte nicht alleine bin.
    Ich arbeite seit 8 Jahren in einem sozialen Betrieb und bin mir einiges an Absurditäten eines verfilzten Machtgefüge gewohnt. Seit aber die Leitung vor einem knappen Jahr einen Teil der Abteilung meines Vorgesetzten geschlossen hat, sucht er sich selber neue Wirkungsfelder, wie z.B.: Er kontrolliert, wann genau ich zur Arbeit erscheine, stellt mir nach indem er hinter meinem Rücken bei meinen Kolleginnen Erkundigungen über mich einzieht und mich wegen jeder Kleinigkeit in einem üblen Ton zur Rechenschaft zieht.
    Mit den beiden Arbeitskolleginnen mit denen ich eng zusammenarbeite, kann ich leider wenig austauschen. Die Kompetenzen unter uns sind schlecht geregelt, es besteht eine Konkurrenzsituation, was immer mal wieder zu Spannungen führt die wir nicht lösen können. Der Betrieb bietet wenig Unterstützung, dass sich die Situation bessert. Sie kostet mich enorm viel Energie, ich erlebe meinen Alltag als grauer Tunnel dessen Ende noch eine Strecke weit weg ist, da ich von meiner Ausbildung her eine 2 jährige Verpflichtung absitzen muss.

Ich probiere mir Strategien zum Überleben meiner Selbständigkeit, inneren Würde und Selbstvertrauen anzueignen, ohne dass ich mir dabei zu grosse Hörner wachsen lassen muss, oder sonst Anfälle von Verfolgungswahn bekomme.

AW: mein Mobbing survival kit

Hm, wie lange hast Du denn noch? Man darf da seine Stärke auch nicht überschätzen. Ich habe jetzt 10 Jahre Erfahrung mit Mobbing und weiß, wie ich mich verhalten und wie ich denken/ fühlen muss. Trotzdem: Der stete Tropfen höhlt den Stein und man muss schon ziemlich abgebrüht sein, um NICHT mit der Zeit das alles persönlich zu nehmen. Also, ich werde jedes Mal von Mobbing mehr oder weniger depressiv. Die Verbesserung, die ich durch mein "survival kit" erreichen konnte, besteht eher darin, dass ich keine Panikattacken mehr bekomme. Ich habe leider aufgrund einer früheren Mobbingerfahrung kombiniert mit Vergewaltigung noch eine posttraumatische Belastungsstörung.
    Kurz: Ich würde Dir raten, Dir nicht zu sicher zu sein. Wenn Dein Chef das Mobbing ernst meint und Du zu selbstsicher und unverwundbar reagierst, wird er die Dosis erhöhen.
    Audrey

Kommentar

Liebe Audrey,
      Danke für Deinen Rat, Du sprichst genau meine Sorge an:
      Ich hab keine Lust mich von stetigen Gifttropfen langsam abbrühen zu lassen, zwei Jahre sind viel zu viel Zeit! Als ich die berufsbegleitende Ausbildung begonnen habe war die Situation nicht so Kafkaesk wie jetzt. Meine Offenheit und Sensibilität sehe ich als Teil meiner "Arbeitsinstrumente" in der Betreuung der Patienten die mir anvertraut sind. Ich liebe meine Arbeit, sie hat sehr kreative Seiten, ich schaue mich nach neuen Perspektiven um.
      Meinen Chef lasse ich wenn es irgendwie geht auflaufen und sich in seinen eigenen Fallen verstricken. Das war diese Woche wieder einmal der Fall, jetzt ist er für einen kurzen Moment wieder normal, aber eben nur für einen kurzen Moment.
      Nachdem er mich mehrmals belogen und hinter mir her geschnüffelt hat (ich habe Beweise), sehe ich ihn nicht mehr als integeren Ansprechpartner. Ich bemühe mich, so korrekt wie möglich zu verhalten, aber jemand wie er nimmt das unterschwellig sehr genau wahr. Der nächste Knall ist vorprogrammiert.
      Die eine Arbeitskollegin mit der ich am engsten zusammenarbeite benimmt sich mir gegenüber als "Powerfrau", masst sich despektierliche Bewertungen an. Wenn es hitzig zu und hergeht lebt sie auf und teilt genussvoll aus: Mich hat ihr imposantes lautes Gehabe zuerst beängstigt, jetzt rege ich mich jedes mal über mich selber auf wenn ich mich bei ihren Anschuldigungen rechtfertige.... ich müsste sie eher in ihre Schranken weisen, klar und bestimmt. Vor zwei Wochen habe ich mich mitten in ihrer Tirade von ihr verabschiedet und sie einfach stehen zu lassen nach dem Motto: Kein Anschluss unter dieser Nummer!! ich war sehr froh darüber.
      Deine Geschichte tönt so richtig massiv, Du scheinst schwere Erfahrungen von Gewalt hinter Dir zu haben, nicht schön! Ich wünsche Dir, dass Du diesen Zuständen losbekommst und wieder an Lebensqualität zurückgewinnst.
      Mahakalla

Kommentar

Hallo Mahakalla,
        es tut mir leid zu hören, wie Du unter all dem leidest.
        Ich kann Dir nur raten, wenn Du die Kraft hast, dann halte die zwei Jahre durch und dann nichts wie weg.
        Wenn das absolut nicht geht, dann kannst Du noch, wenn es Dir zuviel wird, immer wieder in Krankenstand gehen.
        Ich fürchte, ich habe leider keinen Tip für Dich, wie sich diese Menschen ändern werden, ich glaube nämlich, die ändern sich nicht.
        Es bleibt nur ein Wechsel des Arbeitsplatzes, solange bis man/frau einen gefunden hat, der passt und wo mobbing keine chance hat.
        Liebe Grüße
        Adama

Kommentar

Liebe Adama,
          danke für Deine Zeilen, ja ich glaube genau wie Du, Menschen kann man nicht ändern, ausser sie tun selber aus eigener Initiative etwas. Ich halte mich im Moment mit meiner Diplomarbeit über Wasser, ich habe Spass am Schreiben und am Tüfteln. ansonsten mache ich meine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen, nicht mehr und nicht weniger.

Was hat denn Dich in dieses Forum gebracht?
          Ich wünsch Dir eine gute Woche
          liebe Grüsse
          Mahakalla

Kommentar

Hallo Mahakalla

Genau richtig wie du das machst / bilde dich weiter - beschäftige dich anderweitig und ich glaube vielleicht wirst du deinem Chef bald haushoch überlegen sein und der weiß noch nicht mal was davon.Die besten Vorraussetzungen es den Mobbern im geheimen mal so richtig zu zeigen-ins offene Messer laufen lassen und indirekt gegenarbeiten.

Gruß Tomm

Kommentar

Hallo Tom,

Vielen Dank für Deine ermutigenden Zeilen. Das mit dem "überlegen sein" hat auch so seine Tücken: Im Grunde weiss mein Vorgesetzter sehr genau:

- dass er nicht für seine Chefposition taugt an die er via Beziehungen im Stiftungsrat der Klinik gekommen ist,
              - und dass das sein ganzes Arbeitsumfeld auch weiss.

Nun muss er sich, irgendwie über Wasser halten, denn es gibt für ihn kein Zurück mehr in einen Posten welcher ihm entsprechen würde, bei dem er wesentlich weniger verdient. Er braucht aber das hohe Einkommen, denn er muss sein Haus abzahlen das er gekauft hat. Was für ein erfüllendes Berufsleben........
              Seine mehr oder weniger holperigen Bemühungen um Überlegenheit bekommen wir im Team abwechslungsweise live mit in allen Färbungen präsentiert: Manchmal hitzig, frustrierend, laut, grotesk, oder oft auch ziemlich lächerlich.
              Ich probiere einfach immer wieder aufs Neue, mich da möglichst rauszuhalten, manchmal gelingt es mir mehr, manchmal auch weniger oder halt manchmal auch nicht und bin froh, das mit Euch im Forum austauschen zu können.

Gruss
              Mahakalla

Kommentar

Ist doch super, wenn Du so genau weißt, woher seine Aggressionen kommen. Dann weißt Du sicher, dass Du es nicht persönlich zu nehmen brauchst!
                Audrey

Kommentar

Lädt...
                X