Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Mobbing ? Oder übertreibe ich einfach nur ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das schon Mobbing ? Oder übertreibe ich einfach nur ?

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <wontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Seit Februar arbeite ich als Heilerziehungspflegerin in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Unser Team besteht neben Erzieher, Krankenpflegern usw. auch noch aus unserer Psychologin und der Stationsärztin ( zusammen CM genant).

Bereits ganz am Anfang hatte ich den Eindruck, dass ich bei den beiden CMs nicht gerade gut ankomme. In meiner Gegenwart vielen häufig Bemerkungen wie "warum müssen neue Mitarbeiter so jung sein" (ich bin 22) oder "unerfahrene neue Mitarbeiter" (habe letztes Jahr meine Ausbildung beendet). Ja im Vergleich zum Rest bin ich junge und unerfahren.

bei den Dienstübergaben habe ich oft den Eindruck, dass mir gar nicht richtig zugehört wird. Informationen die ich übergebe werden nochmals bei einem anderen Mitarbeiter erfragt. Beobachtungen und Meinungen von mir werden entweder ignoriert oder als nicht verlässlich dargestellt. Wie z. B. wenn ich bei neuen Patienten Fußpilz oder Läuse entdecke, kommt die Ärztin erst dann auf die Station, wenn ich dies von einem "erfahrenen Mitarbeiter" nachprüfen lasse. Rufe ich in meinem Nachtdienst einen Arzt weil ein Patient Fieber hat, wird dies am nächsten Tag von der Stationsärztin in Frage gestellt. Gebe ich an, dass Patient XXXX seit der Mediumstellung erhöhte Blutdruckwerte hat, werde ich gefragt wer außer mir noch gemessen hat.

Gebe ich Beobachtungen bezüglich des Verhaltens eines Patienten wieder, meint die Psychologin „ist das auch bei den anderen so“. Oder „von diesem Problem höre ich zum ersten Mal“

Fehlerhafte Protokolle, Dokumentationen liegen immer bei mir im Fach mit dem Hinweis ich solle das doch bitte richtig machen. Dabei sind diese gar nicht von mir.

Ich fühle mich ständig beobachtet, habe Angst etwas falsch zu machen. Ich kann oft schlecht schlafen und gehe sehr ungern auf die Arbeit.

AW: Ist das schon Mobbing ? Oder übertreibe ich einfach nur ?

Hallo,

ich arbeite auch im mediz. bereich, bin aber älter, was nichts zu sagen hat.
    Genau das selbe wie Du, mache ich auch gerade durch.....
    Dein Beitrag hätte meiner sein können.
    Ich denke, es ist schon Mobbing in den Anfängen.
    man weiß doch auch nie, was hinter dem Rücken einem angedichtet wird.
    Bei mir ist es soweit, dass ich manchmal denke, ich werde paranoid und sehe überall Gespenster auf Arbeit.

Wenn mann dann die Leute anspricht auf Situationen, die einem komisch vorkommen, heißt es dann: " Man bist Du zart beseitet".

Kann Dir auch keinen richtigen Rat geben, aber es gibt ja viele Fachleute hier im Forum.

Kommentar

Hallo Hep2011!
      Führe ein Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir suspekt vorkommt. Schreibe Fakten hinein wie " ... sprach mich auf (...) an. Also keine Interpretationen wie : " glotzte mich an um mich zu ärgern". Wichtig: Führe dein Tagebuch ! Handschrftlich ! Das kannst Du deinem Vorgesetzten dann bei Gelegenheit zeigen und verlange die Abstellung solcher Respektlosigkeiten. Später - es möge nicht dazu kommen- kann das Tagebuch auch als Beweismittel vor Gericht dienen. Mache KLARE Aussagen und zeige keine Unsicherheiten.

Alles klar?

Alteisenfahrer

Kommentar

Hm, mir fallen da drei mögliche Erklärungen ein:
        a) Früher hat schonmal ein junger Mitarbeiter viele Fehler gemacht und jetzt verallgemeinern die alten Leute auf alle jungen.
        b) Du hast ein einziges Mal einen Fehler gemacht, vielleicht sogar ohne dass man es Dir gesagt hat.
        c) Irgendjemand anderer hat einen Fehler gemacht und ihn Dir zugeschoben. Vielleicht auch ohne dass Du davon weißt.
        Könntest Du jemanden fragen, was da los ist? Das klingt doch ziemlich massiv. Wenn Du weißt, warum sie das tun, hilft das vielleicht auch, um da raus zu kommen.
        Audrey

Kommentar

Hallo, ich habe mal eine Frage ..
          Seit kurzen habe ich eine neue Arbeitsstelle und bin dort sehr unglücklich.
          Da ich noch ziemlich jung bin (21) wurde ich von einer Arbeitskollegin persönlich sehr angegangen, sie meinte "ich wäre nur auf Geld aus, hätte keine ahnung von nichts, sie müsste mir nicht den Ar*** lecken " dazu muss ich sagen, das es nicht berechtigt war, weil ich nichts dergleichen getan habe, was diese Äußerungen rechtfertigen würde. Von ihr wurde ich vor dem gesamten Team bloss gestellt und angemotzt. Von andere Arbeitskollegen wurde ich auch für Dinge etwas schroff angegangen, wofür ich auch nichts konnte bzw. haben sie es persönlih auf sich bezogen, wenn ich zb nicht nach ihrer Hilfe gefordert habe, sondern von jemand anderen. Man wird teilweise als "Nichts- könner" hingestellt, weil man eben noch keine Berufserfahrung hat und die Einarbeitungszeit lies auch zu wünschen übrig. Als ich aufgrund einer Magenentzündung nicht zur Arbeit kommen konnte, da ich mich die ganze Nacht erbrochen habe, wurde nur drüber gegrinst, so nach dem Mott "ich habe keine Lust" . Aufgrund das ich ihm Schichsystem arbeite, geh ich mittlerweile schon 4 Wochenenden am Stück durch & hab immer nur ma 1 oder 2 Tage frei und bin bald nur noch auf Arbeit. Andere Kollegen gehen vielleicht 2 Wochenenden arbeiten. Teilweise muss ich arbeiten verrichten, welche ansich nicht in meinen Tätigkeitsfeld liegen. Ich weis nicht, ob man da von mobbing reden kann, da ich damit noch keinerlei Erfahrung gemacht habe. Ich sitze oft zu Hause und weine, weil ich einfach nicht mehr hingehen möchte. Nach Anfrage, wegen meines Dienstplanes, wurde es zwar zur Kenntnis genommen, mir aber gleichzeitig gesagt, das ich mir keine groén Hoffnungen auf frei machen sollte.Es gibt natürlich auch wenige Kollegen, die mir helfen, worüber ich auch sehr dankbar sind, aber es gibt auch einige die mich stehen lassen und ich teilweise völlig aufgeschmissen bin.Mittlerweile ist es schon so, das ich wenn ich zum Frühdienst gehe schon im kopf durch gehe, was ich machen muss , um kein Fehler zu machen oder etwas zu vergessen, das niemand etwas zu "meckern" hat. Ich schlaf sehr unruhig und wenn ich munter werde, denke ich nur an Arbeit. Ist bald nicht mehr normal. Mir fällt es auch jedes mal schwer auf Arbeit zu gehen und hab einfach nur Angst irgendetwas falsch zu machen. Könnt ihr mir helfen, ich weis nicht wie ich mich verhalten soll oder die Situation im allgmein einzuschätzen ist ?! Vielen Dank

Kommentar

Ich glaube auch, dass das in deinem Fall Mobbing im Anfangsstadium ist. Wichtig ist echt, dass du dir Notizen machst zu den einzelnen Vorfällen und vielleicht sogar Kollegen findest, die dir dabei helfen! Aber wenn du da an deiner Situation etwas ändern möchtest musst du auch erstmal ein klärendes Gespräch mit deinen Vorgesetzten bzw. Arbeitgeber führen. Wenn auch das nichts bringt kannst du rechtliche Schritte einleiten! Du hast einen Anspruch auf deine Rechte! Du musst allerdings vorweisen können, dass es sich hier um "systematische Vorgänge" handelt und nicht vereinzelte Fälle..ich habe mal gegoogelt
            Quelle:http://www.deutsche-anwaltshotline.d...srecht/mobbing -> der Artikel : "Nicht jeder Streit ist gleich Mobbing" sollte interessant für dich sein.

Kommentar

Hm, kann aber auch nur einfach schlechtes Arbeitsklima sein, vereint mit einem etwas ruppigen Einweihungsritus. Neue Mitarbeiter werden ja oft erstmal getestet auf Schlagfertigkeit, Kompetenz und Leidenfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit. Wenn man am Anfang zu sehr drauf aus ist, sich mit allen gut zu stellen, und dann immer die unliebsamen Aufgaben übernimmt, um sich einzuschleimen, dann hat man sie an der Backe hängen und bekommt sie nicht mehr los.
              Du scheinst sehr sensibel zu sein. Könntest Du Dir vorstellen, Dich genauso ruppig zu verhalten wie die anderen? Die Leute brauchen es, dass Du ihre Sprache sprichst. Vielleicht renkt es sich dann ja noch ein.
              Tagebuch zu schreiben ist aber immer gut, auch wenn Du es nur für Dich tust. Das hält einen davon ab, verrückt zu werden oder sich selbst für verrückt zu halten. :-)
              Audrey

Kommentar

Stimmt Audrey!

Natürlich kann es sein, dass du da echt ein paar "Idioten" erwischt hast, die einfach nicht anders können als ihre Mobbingschiene durchzuziehen. Aber du musst auch schauen, ob du bei dir selber vielleicht auch etwas ändern könntest um deine derzeitige Situation zu verbessern! Wenn du einen anderen Job hast willst du ja schließlich nicht, dass es wieder zu so einem schlechten Arbeitsklima kommt ;-)

Kommentar

Das hat glaube ich mit sensibel nichts zutun , ich stecke echt viel weg, was sowas angeht.
                  Der Punkt ist nur, das man es auch bei anderen Kollegen "beobachtet", also diese Umgangsweise. Man dreht den Leuten dort nur den Rücken zu und man hört wie über ein geredet wird. Und der zuständige Bereichsleiter ist schon mehrmals von der Situation in Kenntnis gesetzt wurden, woran aber nichts geändert wurde.

Kommentar

Und zu der Frage, ob ich genauso ruppig sein könnte .. nein , weil sich sowas einfach nicht gehört. Ich finde das hat etwas mit Respekt zutun wie man sich anderen gegenüber benimmt und ich möchte mich nicht mit den Verhalten anderer Kollegen auf eine Stufe stellen.

Kommentar

Zitat von schnufftel Beitrag anzeigen
                      Und zu der Frage, ob ich genauso ruppig sein könnte .. nein , weil sich sowas einfach nicht gehört. Ich finde das hat etwas mit Respekt zutun wie man sich anderen gegenüber benimmt und ich möchte mich nicht mit den Verhalten anderer Kollegen auf eine Stufe stellen.
                      Ja, und das ist manchmal die falsche Strategie. Ich bin ja auch so und will mich nicht genauso rüpelhaft benehmen wie die anderen. Aber meist ist es eine gute Strategie. Manche Leute haben einfach grobe Umgangsformen und testen Dich aus, ob Du auch mal explodieren oder giftig werden kann.

Kommentar

Lädt...
                      X