Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe genug - was jetzt tun? (Mobbing-Bossing)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe genug - was jetzt tun? (Mobbing-Bossing)

Hallo zusammen,

ich brauche Rat und muss überlegen, was ich mache. Also ich bin seit einem 1 Jahr im neuen Job. In einer leitenden Position in einem Projekt. Ich hatte von Beginn an das Problem, dass mein direkter Vorgesetzter mich nicht auf der Position wollte, ich wurde von oben reingesetzt. Das hatte zur Folge, dass ich am Anfang die notwendigen Informationen nicht bekommen habe, die ich eigentlich gebraucht hätte. Also habe ich mich so gut wie geht durchgeschlagen. Das alles hat sich auch auf meine Mitarbeiter übertragen, von denen ich zwischenzeitlich ziemlich 'gestafft' wurde: Gerüchte streuen etc.
    Insgesamt eine schwierige Situation für mich, die mich psychisch ziemlich an meine Grenzen gebracht hat und immer noch bringt.
    Meinem Vorgesetzten gegenüber habe ich immer wieder die Bereitschaft zu Kooperation gezeigt, Informationen von meiner Seite aus weitergegeben etc. Aber nach wie vor werden mir wichtige Informationen vorenthalten, ich werde in Diskussionen ausgebremst, übergangen, gemeinsame Arbeitssitzungen werden mir verweigert...etc.
    Ich will und kann nicht mehr. Ich habe versucht die nächst höhere Ebene miteinzubeziehen, die mir Unterstützung signalisiert und auch praktisch gibt, aber das hat es meist noch schlimmer gemacht. Dann dreht der Vorgesetzte total durch.
    Gerade vor Kurzem habe ich wieder Kooperation signalisiert an meinen Vorgesetzten, aber es kommt nichts... immer nur dann, wenn er Interesse hat, bewegt er sich. °°
    Langsam weiss ich nicht mehr. Soll ich weiter an ihn Kooperation signalisieren? Oder soll ich der höheren Ebene sagen, dass ich so nicht mehr weitermachen will? Und wie soll ich das entscheiden?
    Ich bin echt am Ende und will nicht mehr Kämpfen.
    Danke euch für eine Einschätzung, wenn das möglich ist auf Grundlage dieser kurzen Informationen.
    Grüße von larala

AW: Habe genug - was jetzt tun? (Mobbing-Bossing)

Iarala

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung kämpfen in solchen Situationen bringt nichts-ruhig angehen.

Erst einmal würde ich dir ein sachliches Gespräch mit deinem direkten Vorgestzten vorschlagen indem du verdeutlichst das sollte von dieser Seite aus nicht dafür gesorgt werden dich zu unterstützen und dir nötige Informationen zu liefern du dich gezwungen siehst dich anderweitig zu orientieren.

Gruß Tomm

Kommentar

Lieber Tomm, danke für die Rückmeldung. Ja, so langsam dämmert es mir, dass Kämpfen nichts bringt...
      Aber das Problem ist, dass mein direkter Vorgesetzter ja will, dass ich aufgebe und gehe (das zumindest unterstelle ich). Wenn ich ihm das also so sage, wäre das ja
      ein gefundenes Fressen für ihn.
      Und ich habe ja oft versucht, zu reden und dann kommt nichts von seiner Seite. Ich denke darüber nach zur nächsten Ebene zu gehen und nicht kämpferisch, sondern ganz ruhig sagen, wie es aussieht und dass ich einfach nicht mehr weiter weiß.
      Was meinst Du dazu?

Kommentar

Hallo! Also in Kurzform-Du hast es doch schon selber erkannt in Deinem letzten Satz!!!!!!!Du brauchst bloß die Bestätigung, daß es richtig ist!Na klar, kämpfen! Du bist in einer Führungsposition und mußt jetzt mal Farbe bekennen, was Du drauf hast und wer Du bist! Setz Dich durch! Zeig Deinem Vorgesetzten, was Teamarbeit ist und wie sowas abzulaufen hat! Und sollte er es nicht kapieren, dann hol den Chef dazu, damit Euer Projekt noch gelingen kann! Was bildet sich Dein Vorgesetzter eigentlich ein, anstatt von seiner Erfahrung was abzugeben, behindert er Dich und schließt Dich aus, aber als Notnagel hin und wieder bist Du gut genug, für ihn? So geht es nicht! Da fehlen klare Absprachen und vieles mehr!Hat er Angst Du könntest besser werden, will er Dich niedrig halten, mag er keine Frauen=alles egal, hier geht es um einen Job, sprich Projekt, wo alle an einem Strang ziehen müssen.Geh ruhig zur höheren Ebene und hol Dir die Hilfe die Du brauchst! Gruß Biggi

Kommentar

Hi Weidenbaum, ja, also kämpfen so wie bisher nicht mehr, aber ich würde es so sagen: mit offenen Karten spielen. Da hast Du Recht. Bisher habe ich gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Ich weiß, dass mein Vorgesetzter total ausrasten wird, wenn ich die nächste Ebene so richtig über das informiere, was los ist. Aber: ich muss Farbe bekennen und ich mache das jetztauch. Es könnte halt zu Folge haben, dass ich noch mehr ausgebremst werde und im schlimmsten Fall meinen Job verliere. Aber selbst dazu bin ich mittlerweile bereit. Ich weiß, dass ich gut bin (deshalb haben die mich ja eingestellt), aber wenn ich meine Kompetenzen hier nicht einbringen kann, weil man mich kleinhalten will, dann muss ich vielleicht wirklich gehen.

Kommentar

Bzw. zumidest das in Kauf nehmen und vorher mich RICHTIG für mich und mein Projekt einsetzen.

Kommentar

Guten Morgen! DU bist gut? Na dann leg mal los! Ich weiß nicht, wie DU zu Deiner Führungsposition gekommen bist;-))))) Hat man DIR doch bestimmt nicht einfach so angeboten! Oder?:-))) Also hast DU Fachwissen und Qualitäten, die man braucht!!!!!!!!!!!!! Es gibt Männer, na ja, sprechen wir nicht drüber, es lohnt nicht.......Wenn Du genau weißt was Du willst und Dein Ziel knallhart durchziehst, die Dir in den Weg, gelegten Steine, einen nach den anderen wegräumst, dann wächst Du mit Deinen Aufgaben und erarbeitest Dir einen Status, wo von Andere träumen! Sollten es große Brocken werden, hol Dir Hilfe vom Chef, die Unterstützung ist Dir gewiß, man schätzt, loyale, zielstrebige und fleißige Mitarbeiter, die Ihr Ziehl nicht aus den Augen lassen. Und den Knalli von Vorgesetzten, wie soll ich sagen, ignoriere seine cholerischen Anfälle, zeig ihm um Gottes Willen nicht, daß Du innerlich zitterst, NEIN, setz ein Lächeln auf und sage ihm: "Ich komme wieder, wenn sie sich beruhigt haben!"Dann gehst Du raus! Sollte er Dich weiter ausschließen wollen, setz Dich durch, bestehe darauf, daß er Dich an allen wichtigen Sachen, dranteilhaben läßt! So ein Möchtegern war für mich immer das Salz in der Suppe, es s....te mich an und ich hatte viel zu lachen(heimlich)Hier geht es um ein Projekt, was Teamarbeit fordert, setz Dich DURCH, Du bist GUT, oder? Sei lieb gegrüßt Biggi Denke positiv!! Aufgeben gilt nicht, nicht wegen so einem Pillepalle von Vorgesetzten;-)))))))))))))))Es kommen immer mal wieder Schwierigkeiten, da muß man durch!!!!
              weidenbaum
              besonders erfahrenes Mitglied
              Zuletzt geändert von weidenbaum; 26.04.2012, 07:37.

Kommentar

Liebe Weidenbaum, vielen Dank. Ja, ich denke, dass man mir viel zutraut und ich auch sehr gute Arbeit machen, wenn man bedenkt, was mir für Steine in den Weg gelegt wurden.
                Es ist so, dass ich seit einem Jahr mich einsetze, dass ich an allen wichtigen Dingen/Treffen teilhabe etc. Das klappt auch zum Teil. D.h. mehr als das, was ich jetzt alleine erreicht habe, kann ich ALLEINE nicht erreichen und das reicht nicht. Daher meine Überlegung, die nächste Ebene miteinzubeziehen und das werde ich jetzt tun. Ich denke er hat Angst vor mir, d.h. der Vorgesetzte.
                Aber ich denke auch, dass wenn sich die Situation nicht ändert, ich mittelfristig gehen werde, denn die Situation ist sehr belastend für mich. Aber jetzt kommt erst Mal der nächste Schritt.

Kommentar

Guten Morgen! Ja, beziehe die nächste Ebene mit ein, die können Dich unterstützen! - Dein Vorgesetzter: Zeig ihm was Du drauf hast, bestehe auf Teamarbeit und laß Dir nichts gefallen! Der Vorgesetzte ist auch bloß ein Mensch, warum er so reagiert ist egal, er darf es nicht und braucht eine Grenzsetzung von Oben! Verlier Dein Ziel nicht aus den Augen, daß sind später mal Deine Referenzen! - Aufhören, neuer Job, gehen?????????? Bloß nicht! Solche Gedanken mußt Du streichen! Konzentriere Dich lieber auf die Arbeit und setz Dich durch! Auch Du mußt noch lernen, auch mit schwierigen Menschen umzugehen! Es gibt keine Firma, wo es keinen Kotzbrocken gibt! Also bleib da und....ich wiederhole mich;-)))))))))) Halt mich bitte auf dem Laufenden - Sei lieb gegrüßt Biggi

Kommentar

Liebe Biggi, danke das mach ich, also dich auf dem Laufenden halten ganz sicher.
                    Ja, mit schwierigen Menschen muss ich umgehen können, das stimmt. Früher habe ich mich bei dieser Art von Menschen eher weggeduckt, aber das will ich
                    jetzt nicht mehr und tue es auch nicht mehr.
                    Also ich gebe nicht kampflos auf, das ganz sicher nicht. Nächste Ebene wird eingeschaltet, so viel ist sicher.
                    Aber ich bin nicht die erste, die sich die Zähne an diesem Chef ausbeist.
                    Und ich frage mich, ob nicht eine andere Stelle in dem Unternehmen, auf der ich dem Chef nicht mehr unterstellt wäre, besser für mich wäre. Und so eine Stelle wird bald ausgeschriebenn.
                    Ich will mir das Leben eben auch nicht schwerer machen, als es ist.
                    lg von larala

Kommentar

Hm, je länger ich nachdenke, desto mehr Dinge kommen hoch.
                      Also ich weiß, dass ich gut bin, in vielen Dingen. Ich bin bisher im Beruf auch wirklich erfolgreich gewesen.
                      Und ich habe immer positives Feedback bekommen, von meinen Chefs.
                      Nur auf dieser Stelle ist es anders, das habe ich ja schon geschrieben. Ich bekomme kein positives Feedback und
                      kann auch wenig Erfolge vorweisen. Wobei das meiner Meinung nach daran liegt, dass die Ausgangsbedingungen echt sehr
                      schwierig waren und daran, dass ich eben gemobbt werde und ausgeschlossen von den wichtigen Infos
                      Aber mein Selbstbewusstsein hat echt gelitten und ich denke mir: hm, vielleicht bin ich ja doch absolut unfähig? Ich habe kaum
                      Erfolge vorzuweisen, deshalb.
                      Früher war das nie so, da sind mir viele, viele Dinge gelungen und leicht von der Hand gegangen. Aber hier ist einfach der Wurm drin.

Kommentar

Hey! Ich kann schon wieder schmunzeln;-) Also! Du warst nicht gut, DU bist gut!!!! Weißt Du warum? Weil Du mit am Projekt arbeiten sollst! Man hat Dich nicht umsonst dazu geholt;-)))Nimm die Herausforderung an!!!!!!! Du wirst ausgebremst von Deinem Vorgesetzten! Warum auch immer, spielt keine Rolle! Von Fairnis im Team, weiß er nicht viel! H O L E die höhere Ebene, wie Du sagst, dazu, bestehe auf ein Klärungsgespräch! Wenn das nicht hilft, setze Dich alleine durch! Du bist in der Führungsposition? Gebe nicht auf, kämpfe, mach Dich stark, setz Dich durch! Na ja, ich kenne nicht den Vorgesetzten, aber ich habe vor brüllenden Kerle keine Angst! Hunde die bellen, beißen nicht so schnell(Spruch);-)))) Er schüchtert Dich ein, na und! Habe Dir doch geschrieben, was Du sagen und machen sollst, wenn dem Kerl, der Blutdruck steigt! Setz Grenzen! Sei fordernt, daß ist Dein Job!!!!!Sei unerschrocken!!!! Probier es aus, was besser paßt! Aber mach was! Wenn Du jetzt klein beigibts, hast Du verloren! Ist Dir das klar? Du mußt aber auf die Gewinnerseite, Du mußt ein Erfolgserlebnis haben, dann folgt der nächste und Du wirst immer besser! Sowas hebt die Stimmung;-)))))) Was ist heute schon einfach, wenn man was will muß man dafür kämpfen! Biggi

Kommentar

Hallo larala,

wenn du früher erfolgreich warst und jetzt auf einmal nicht mehr, kann es im Grunde nicht an dir liegen.
                          Vielleicht liegt es an der mangelnden Führungskompetenz deines Vorgesetzten? Hast du mal darüber nachgedacht? Der lässt die Kollegen dich mobben ohne einzugreifen. Das ist schon ein Zeichen. Oder macht er sogar selber mit, weil er es nicht aushalten kann, selber Kritik zu bekommen von den Kollegen? Dann bist du der Blitzableiter, damit er sauber bleibt und nicht getroffen wird.
                          Möglich ist ja auch noch, dass du eine bessere Qualifikation (Ausbildung oder Persönlichkeit) mitbringst als er. Dann hat er vielleicht Angst vor dir?
                          Vorgesetzte, die wenig selbstbewußt sind und ein geringes Selbstwertgefühl aufweisen, neigen leider dazu, wie fast alle Menschen, diese Defizite durch Herabsetzung anderer Menschen kompensieren zu wollen.
                          Wenn ein Vorgesetzter bei sich selber solche Schwächen feststellen könnte, könnte er auch daran arbeiten, ohne eine andere Person benutzen zu müssen. Deiner scheint eher nicht so einer zu sein, denn er verweigert dir sogar positives feedback.

Willst du denn da bleiben oder gibt es für dich noch bessere Optionen?
                          Aber, den Chef lernt man erst richtig kennen, wenn man bei ihm arbeitet. Beim ersten Gespräch könntest du ein Gefühl haben, ob es eher positiv wäre oder eher nicht. Meist trifft das zu.
                          Ich bin immer dann etwas ins schleudern gekommen, wenn ich gezwungen war einen Arbeitsplatz anzunehmen, wenn die mich haben wollten, damit ich nicht in die Arbeitslosigkeit rutsche. Leider habe ich mein erstes richtiges Gefühl manchmal verdrängt und bin dann auch mal böse auf die Nase gefallen. Jetzt habe ich aber den Mut, mein Gefühl zuzulassen und danach zu handeln. Sowieso, die haben meistens zig Bewerber. Wenn bei denen das Gefühl nicht positiv ist, nehmen die mich auch nicht. Dann ist es ja auch ganz gut so.

Für dich wäre es sicher hilfreich, ob du die Führungsschwäche deines Chefs als momentane Schwäche ansiehst oder ob es sich deiner Meinung nach um schlichte Inkompetenz in dem Bereich handelt. Beim letzten Gefühl würde ich mir was Anderes suchen.
                          LG
                          Ibag

Kommentar

Liebe Ibag, danke für Deinen Text.
                            Also: vorübergehende Schwäche: nein! Ich kenne ihn nun schon länger und besser wird's nicht, eher schlechter. Also ich denke so ist er und ich werde daran wenig ändern.
                            Und er hat sich zB bei dem ersten Kontakt auch offen geweigert, mich meinem Team vorzustellen. d.h. den MA gegenüber Das sagt für mich schon alles. Damit hat er natürlich Tür und Tor für das Mobbing geöffnet.... und eben: Informationen vorenthalten etc.
                            Den Job brauchte ich nicht, ich bin 'abgeworben' worden aus einer anderen Stelle.
                            Und deshalb denke ich auch: wenn es gar nicht zu verbessern geht, gehe ich wieder, ich finde auch etwas anderes. Aber ich will mich nicht einfach wegekeln lassen.
                            Bin gerade nicht so gut drauf, mich nimmt das alles sehr mit.
                            lg von larala

Kommentar

Hallo larala,

er hat dich abgeworben und dann mobben lassen? Mensch, der brauchte wohl wirklich einen Blitzableiter, um nicht selber in die Schusslinie zu geraten!
                              Peinlicher Typ, dein Vorgesetzter. Und die dummen Kollegen machen da mit?
                              Ehrlich, du hast mein Mitgefühl. Sowas ist schon richtig übel eingefädelt.
                              Sicher kannst du was, wahrscheinlich mehr als der Vorgesetzte. Fühle dich deshalb überlegen und nicht klein. Solche Stellen werden oft falsch besetzt über Beziehungen, die der Vorgesetzte hat. Daher brauchte er eine Könnerin, die den Laden für ihn schmeisst. So Leute wie dein Vorgesetzter sind gar nichts wert, sie verdienen gut, aber in Wirklichkeit haben sie keine Ahnung. Nur wie Psychospielchen und Intrigen gespielt werden, das wissen sie. Deshalb geht aus meiner Sicht ja auch Vieles den Bach runter. Zu wenig echte Kompetenzen an der Führungsspitze.
                              Ach, aber das weisst du ja auch selber. Deshalb kannst du deinen Kopf oben tragen.
                              LG
                              Ibag

Kommentar

Lädt...
                              X