Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe genug - was jetzt tun? (Mobbing-Bossing)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Habe genug - was jetzt tun? (Mobbing-Bossing)

Hi Ibag, danke für Deinen Text. Also der Vorgesetzte wollte mich nicht, die anderen (also nächste Ebene) haben mich ihm reingesetzt. Deshalb wahrscheinlich auch diese ganze Stimmung.
    Ich habe heute viel nachgedacht, mir gehts echt schlecht zurzeit.
    Ich glaube der wichtigste Punkt ist, dass ich mir meines Wertes bewusst werden muss. Ich stelle meine eigenen Kompetenzen in Frage und das wird mir dann auch wiedergespiegelt.
    Ich möchte mein Selbstbewusstsein stärken, ich denke das ist der Schlüssel. Dann traue ich mich auch, mich dem Chef zu widersetzen.
    lg von larala

Kommentar

Hallo Iarala

Ja mache das so gehe zu deinem nächst höheren Vorgesetzten und führe mit ihm ein sachliches Gespräch / Kämpfen bringt meist nichts sondern nur Argumente und sollten diese nicht mehr greifen hat auch alles weitere keinen Sinn mehr.
      Wenn dein nächster Vorgesetzter dich auf dieser Position nicht will und der große Boss dich nicht unterstützt - wie und wofür willst du dann noch kämpfen ?

Gruß Tomm

Kommentar

Hi Tomm, ja sachlich werde ich sein, das muss ich sein, ist aber ein guter Hinweis, denn zurzeit schwanke ich zwischen Wut und Traurigkeit und allen möglichen Gefühlen.
        Also muss ich schauen, dass ich mir eine gute und sachliche Strategie überlege.
        Also die 'big bosses' wollen mich schon und zwar sehr, nur der direkte Vorgesetzte, der eben nicht.
        lg von larala

Kommentar

Hallo larala,

jetzt kommen wir der Sache schon näher. Die Oberen wollten dich und haben dem direkten Vorgesetzten von dir sozusagen eine kompetente Frau auf den angesetzt. Er sollte vielleicht lernen, wie es geht. Nett ist das auch nicht, aber vielleicht wollten die den loswerden, wenn er sich nicht kompetenter zeigt und schaffen es nicht auf legale Weise?
          Du solltest seine schlechten Fähigkeiten aufdecken, die dann oben anprangern, damit die eine Möglichkeit haben, den loszuwerden. Wahrscheinlich können die ihm immer nicht nachweisen, dass er schlecht arbeitet und für den Job nicht geeignet ist. Deshalb musst du das machen. Die haben dich aus Strategiegründen eingestellt.

Es ist jetzt bloß die Frage, ob du das machst, was die Oberen unausgesprochen von dir wollen? Nämlich den direkten Vorgesetzten abkanzeln, den Spiess umdrehen.

Ich würde es zum Beispiel nicht machen, denn ich würde mir missbraucht vorkommen. Das würde mich extrem sauer machen und im Zweifelsfall würde ich auch gehen und dem direkten Vorgesetzten das Feld überlassen. Vielleicht hat der direkte Vorgesetzte ja das Spiel durchschaut und beisst jetzt aus Angst um sich. Der mobbt dich weil er Angst vor dir hat!

Also ehrlich, die Oberen müssen auch mal lernen, ihre ......arbeit selber zu machen. Auch das ist Führungskompetenz!

Überlege gut was du tun wirst und ich wünsche dir ein geschicktes Händchen dabei.

LG
          Ibag
          Ibag
          erfahrenes Forumsmitglied
          Zuletzt geändert von Ibag; 29.04.2012, 09:29.

Kommentar

Hallo Ibag, Du hast es super zusammengefasst :-) Genau so sieht es nämlich aus.
            Ich weiß auch nicht, wieso es mir so schwerfällt die Zusammenhänge so zu sehen, wie sie sind. Aber so sind sie.
            Mir war das alles mehr so halbbewusst ziemlich schnell klar und ich habe mich entschieden, mich nicht instrumentalisieren zu lassen.
            Das zum einen.
            Auf der anderen Seite ist das Mißtrauen beim Chef und seinen direkten MA gegen mich jetzt so groß, dass ich da nicht rauskomme. Und dann
            ist es noch so, dass mir wirklich viele, viele Dinge nicht passen, sie nicht gut laufen etc. Und da schweige ich dann auch nicht, sondern sage meine Meinung.
            Und dann kommt es eben zu dem Vorenthalten von Infos etc- Mobbing wie beschrieben.
            Insofern.... vertrackt. Aber ich glaube generell daran, dass es für jede Situation eine für alle positive Lösung gibt.
            Mir bleibt trotzdem nur die nächste und übernächste Hierarchieebene als Ansprechpartner, denn am Ende des Tages geht das auf meine Gesundheit (die schon sehr angeschlagen ist) und ich sitze mit dem allem da. Aber zu deren Handlanger lasse ich mich auch nicht machen.

lg von larala

Kommentar

Zitat von larala Beitrag anzeigen
              ...
              Aber mein Selbstbewusstsein hat echt gelitten und ich denke mir: hm, vielleicht bin ich ja doch absolut unfähig? Ich habe kaum
              Erfolge vorzuweisen, deshalb.
              Früher war das nie so, da sind mir viele, viele Dinge gelungen und leicht von der Hand gegangen. Aber hier ist einfach der Wurm drin.
              hi larala. kenn ich gut selber. man muss dann anfangen kleine siege zu erringen und immer langsam einen schritt nach dem anderen gehen. mir hat die seite hier sehr geholfen: selbstbewusstsein stärken (wenn du googelst kommt sie auch gleich als erstes). schau mal rein, gibt sehr gute tipps da.

lg,
              rosi

Kommentar

Hi Rosi, danke für den Hinweis. Werd ich Mal googeln. Habe gerade noch eine andere kurzfristige Aufgabe neben dem Job,durch die mein Selbstbewusstsein wieder steigt.
                Das tut mir gerade gut. Und es ist weniger los, so dass ich bisschen mehr Zeit für mich hatte, auch das tut gut

Und dann werde ich jetzt beginnen, mich für mich einzusetzen,, bei den Chefs, das ist beschlossene Sache.
                Ich werde berichten. Danke an alle für eure Unterstützung.
                lg larala

Kommentar

Zitat von larala Beitrag anzeigen
                  Also der Vorgesetzte wollte mich nicht, die anderen (also nächste Ebene) haben mich ihm reingesetzt. Deshalb wahrscheinlich auch diese ganze Stimmung.
                  Puh, das kommt mir ja so bekannt vor! Ist mir auch schon mehrmals passiert.
                  Manchmal denke ich, ich werde genau deshalb immer in die chaotischen Abteilungen und Projekte eingestellt, weil man mir zutraut, dort mal aufzuräumen. Wenn der Chef das womöglich denen noch sagt, bevor ich komme, dann brauche ich mich über nix mehr zu wundern. Aber auf jeden Fall bin ich dann öfter mal eben auch falsch am Platz, weil ich wohl eingestellt wurde, weil ich anders bin als die anderen.

Ob das wohl jemals klappt? Man stellt einen zuverlässigen, engagierten, kompetenten Menschen ein für eine chaotische Abteilung, um dort für Ordnung zu sorgen? Da bräuchte man die ganze Zeit die Unterstützung von oben, sonst fehlen einem die selbstverständlichsten Dinge wie z.B. ein Schreibtisch.

Kommentar

Hallo Audrey, ich muss lachen, genau so ist es bei mir. Das Chaos, das ich vorgefunden habe, war wirklich soooo unglaublich....
                    Ich habe das gemacht, was ich konnte, aber dann bin ich eben an die beschriebenen Grenzen gestoßen. Ob das klappen kann, weiß ich also nicht.
                    Wahrscheinlich braucht das viel Zeit.
                    Ja und ich bin auch anders als anderen im Team. Auch was inhaltliche Fragen angeht, habe ich eine andere Meinung, das ist der Punkt.
                    Ich finde dieses Gefühl einfach nicht reinzupassen, sehr unschön, macht gar keinen Spaß...
                    Aber immerhin: in den letzten Wochen bin ich wieder "auf den Damm" gekommen, kann meine Stärken wieder sehen, meine Schwächen auch und
                    die Punkte an denen es immer wieder 'kracht'... In 2 Wochen steht das Gespräch mit den Chefs an.
                    lg von larala

Kommentar

Ich glaube, es dürfte schon schwer genug sein, für Ordnung zu sorgen, wenn man der Chef ist. Ist mir auch ein Mal passiert. Da haben sich die Leute einfach dumm gestellt, so konnte ich ihnen nicht nachweisen, dass sie absichtlich schlechte Arbeit leisten. Ich kam mir vor als sei ich von lauter Idioten umgeben.
                      Am besten sollte man mit Leuten zusammenarbeiten, die einem ähnlich sind. Ich muss meinen Drang unterdrücken, die Herausforderung und das Abenteuer zu suchen. :-)
                      Vielleicht klappt es bei Dir ja mit Unterstützung von oben? Das Chaos kann ja nicht von allen so gewollt sein.
                      Audrey

Kommentar

Hallo Audrey, ja so sehe ich es auch. Ich denke mittlerweile, dass ich nie eine richtige Chance hatte, weil die mich
                        halt nicht auf der Stelle wollten und wollen. Und dann machen meine MA genau das: sich dumm stellen...
                        ich finds nur nervig und will auch lieber wieder mit Menschen zusammenarbeiten, mit denen ich mich verstehe und die mir
                        ähnlich sind...
                        lg larala

Kommentar

DAS könnte von mir sein. :-)
                          Audrey

Kommentar

Hallo ihr alle, ich habe die entsprechenden Gespräche jetzt geführt und habe auch Unterstützung gefunden, bei den nächst höheren Ebenen.
                            Allerdings schafft meine Vorgesetzte es die Dinge so zu verdrehen, dass sie am Ende noch gut da steht. Sie meint sie würde mich unterstützen etc. Allerdings wendet sie sich nicht aktiv gegen mich- also das ist alles so komisch und verdreht... Details kann ich hier ja leider nicht beschreiben, so kann ich es leider nicht besser erklären.
                            Ich habe jetzt begriffen, dass nur noch einen Weg gibt und zwar, dass nur eine Versetzung diesem Team mir eine Verbesserung bringen kann. Sicher ist da noch nichts, aber es gibt Möglichkeiten. Es tut zumindest gut, dass ich das jetzt erkannt habe... und dass ich mir das alles nicht mehr 'anziehe' und mein Selbstbewusstsein langsam, langsam wieder kommt...
                            Und auch, dass ich gar nicht mehr versuchen werde, an meiner jetzigen Stelle etwas zu ändern sondern den Wechsel anstrebe... Eine echte Erleichterung.
                            Ich danke euch für die Unterstützung hier im, die hat mir dabei gut weitergeholfen.
                            larala

Kommentar

Also gut, vielleicht war das zu positiv dargestellt...also auf der einen Seite bin ich froh, dass zumindest ich mir klar darüber bin, was im vergangenen Jahr gelaufen ist:
                              Mobbing vom Feinsten, richtig gut ausgetüftelt, so dass es nicht nach außen dringt und alles mir in die Schuhe geschoben werden kann.
                              Zum anderen: die Oberchefs sehen, dass es nicht geht und bieten mir einen Wechsel an- richtig schützen tun sie mich allerdings nicht. Also dh die Vorgesetzte kann so weitermachen wie bisher. Mir geht das ziemlich an die Nieren, also im übertragenen Sinne: ich bin echt am Ende und hänge nur noch auf dem Sofa und mir tut der ganze Körper weh... das ist Ungerechtigkeit.

Kommentar

Lädt...
                              X