Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werde geschnitten (Arbeit von einer Zeitarbeitsfirma)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich werde geschnitten (Arbeit von einer Zeitarbeitsfirma)

    Hallo zusammen,

    ich arbeite von einer Zeitarbeitsfirma aus in einer Elektronik-Firma. Bin jetzt seit ca 2 Monaten dort und werde seit der Woche vor Ostern geschnitten.

    Am Anfang waren alle nett zu mir, man nahm mich in den Kollegenkreis auf und wir fanden viele gemeinsame Interessen und Gesprächsthemen. Auch die Vorgesetzten sparten nicht mit Lob, wie gut ich meine Arbeit machen würden.

    Mein Kollege, mit dem ich mir einen Arbeitsraum teile, mit dem habe ich mich auch stundenlang über gemeinsame Interessen wie Fußball und Musik unterhalten. Wir haben so aus Spaß rumgeturtelt und so getan, als seien wir ein Paar. Es war nur Spaß. Er ist in einem dieser Netzwerke, ich habe ihm einen Freundschaftsanfrage geschickt und mir nichts dabei gedacht. Seitdem ist unser Verhältnis sehr abgekühlt.
    Noch ein Kollege ist in unserem Raum gesetzt worden, und er redet nur noch mit dem und lässt sich von mir nicht mehr ansprechen.

    Auch in der Kantine ging es kurz vor Ostern los, dass man sich über mich lustig macht, mich behandelt, wie ein kleines Kind oder mir nicht mehr zuhört. Man dreht mir den Rücken oft zu. Und mittlerweile bin ich Luft. Mir hört keiner zu, man geht mir aus dem Weg sobald man mich sieht.

    Ich habe dann gedacht. Nagut, wenn die mich wie Luft behandeln, dann ziehe ich mich eben auch zurück. Ich laufe niemanden hinterher.
    Ich bin dann halt in der Pause spazieren gegangen oder habe mir was zu lesen mit gebracht. Habe gedacht, wenn die mich nicht brauchen, brauche ich sie auch nicht. Und ich bin von der Zeitarbeit, irgendwann bin ich hier sowieso wieder draußen.

    Nun letzte Woche machte es erst den Eindruck, es würde sich wieder normalisieren, bis dann am Freitag eine ziemlich freche Kollegin ankam und mich fragte warum ich denn so still geworden sei. Und wenig später fragte sie, ob ich auf einen bestimmten Kollegen aus dem Lager stehen würde.

    Ich habe mich von den Leuten abgegrenzt. Erst kürzlich haben sie einen Kollegen dort hinausgemobbt, deshalb stehen sie für mich schon in einem schlechten Licht.
    Aber trotzdem habe ich oft schwache Momente am Tag. Diese Isolation 8 Stunden lang. Manchmal fühle ich mich so richtig wie der letzte Dreck und dann tut es schon manchmal richtig weh, wenn ich spüre, dass sich so garkeiner mehr für mich interessiert.

    Was soll ich tun? Soll ich Gespräche suchen? Ich möchte irgendwie schon gerne da bleiben, denn meine Zeitarbeitsfirma hat momentan keine andere Arbeit und dort habe ich regelmäßige Arbeitszeiten.

    Oft fühle ich mich richtig kaputt, wenn ich nachhause fahre. Ich kann kaum noch unterscheiden, was böswillig war und was nicht.
    Ich habe auch richtig Angst vor morgen, welche Spitzen wieder kommen.

    Soll ich Gespräche führen, oder gibt es dort keine Hoffnung mehr für mich? Soll ich wieder auf die Kollegen zugehen? Und was antwortet man auf solche Fragen, "warum bist du so still geworden" oder "Stehst du auf den Kollegen X"?

    Danke im Voraus

    L S

  • #2
    AW: Ich werde geschnitten

    Hm, klingt schon ganz eindeutig so als hätte es seltsame Gerüchte über Dich gegeben. Es hat doch vermutlich mit Deinem Zimmerkollegen angefangen. War ihm klar, dass der Flirt nur Spaß war? Oder hat er ihn vielleicht irgendwann ernst genommen? Kannst Du ihn mal fragen? Wobei es auch sein kann, dass er mal mit den anderen irgendwie rumgeulkt hat, Andeutungen gemacht und festgestellt, dass die seinen Spaß zu ernst genommen haben. Und nun hat er ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber?
    Leider passiert das ja nur zu schnell, dass Scherze von irgendwelchen humorlosen Leuten zu ernst genommen werden. :-(
    Audrey

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich werde geschnitten

      Hallo Audrey,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Wenn ich da so drüber nachdenke, könnte es leider gut Gerüchte über mich gegeben haben. Denn oft habe ich den Eindruck, dass manche angeekelt weggucken, wenn ich was sage.

      Das mit meinem Zimmerkollen war wohl Lehrgeld für mich. Ich mache dieses "Spaß-Flirten" nie mehr, denn offenbar ging es nach hinten los.

      Mein Kollege, da habe ich die meiste Zeit den Eindruck, dass er mich als Frau eigentlich total ätzend findet.
      Letzte Woche zeigte er sich in manchen Dingen hilfsbereit, wollte mir für meinen bevorstehenden Umzug Kartons auf seite schaffen und gab mir Tipps, wie ich das mit den Behördengängen so mache.
      Andererseits ist zwischen uns Eiszeit. Wir schweigen uns den ganzen Tag an und er geht so oft er kann, aus dem Zimmer und arbeitet woanders.

      Ich meine, wenn die Leute offenbar alle eine Abneigung gegen mich haben, dann müsste ich doch schnell draußen sein, wenn ich schon von der Zeitarbeit bin. Denn offenbar hat der Abteilungsleiter auch eine Abneigung gegen mich und guckt mich oft mit Eisblicken an.

      Manche Kollegen kommen auf mich zu und fragen ob ich Hilfe brauche, wenn ich was schweres heben muss, aber das sind gerade mal 2 oder 3.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich werde geschnitten

        Ich fühle mich an Feierabend oft richtig kaputt.

        Und ich mache mir die absurdesten Vorwürfe. Warum war ich auch so aufdringlich?

        Andererseits ich bin oft traurig. Ich fühle mich manchmal wie ein Hund, der lästig ist und im Weg steht. Und dann wie der letzte Dreck.
        Ich traue mich irgendwie nicht, direkt zu den Kollegen hinzugehen und zu fragen "was ist los, habt ihr was gegen mich?"

        Und dann frage ich mich, ob es da überhaupt nochwas zu retten gibt. Ob es vergebliche Liebesmüh ist. Wie gesagt, meine Zeitarbeitsfirma hat momentan nichts anderes, sonst würde ich gerne gehen.

        Soll ich nun weiter in der Isolation bleiben? Ich bin den anderen auch zu misstrauisch gegen über. Aus meinen früheren Erfahrungen weiß ich, dass es ein beliebtes Spiel ist, den Gemobbten das Gefühl zu geben, es würde sich alles wieder normalisieren, um dann wieder eine neue Attacke zu starten.

        Ich weiß, es ist viel verlangt, aber was genau würdet ihr mir für die neue Woche raten?

        L S

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich werde geschnitten

          Hm, früher habe ich immer versucht herauszufinden, WAS die über mich reden, damit ich etwas dagegen tun kann. Dann habe ich aber feststellen, dass sich dagegen gar nichts tun lässt. Selbst wenn ich versuche, die Geschichte richtig zu stellen, kann ich doch nicht mit allen sprechen, und die glauben mir dann sowieso nicht mehr. Und inzwischen ist es mir lieber, ich weiß gar nicht, was die sich wieder ausgedacht haben. :-(
          Naja, ich bin eh nicht die Expertin für das Beenden von Mobbing. Habe das bei mir selbst noch nie hingekriegt, sondern alles was ich machte, machte die Lage nur noch schlimmer. Aber ich glaube, auch das gehört zu Mobbing dazu. Man hat eigentlich keine Chance, weil die anderen sich ja schon darauf eingeschossen haben, einen für blöd halten zu wollen.
          Oft hilft es, wenn man den anderen so behandelt, wie er mich behandelt. Aber mir ist gerade auch unklar, wie das bei Dir aussehen könnte.
          Ist es denn ein befristeter Auftrag? Dann könntest Du Dir einen Zettel an die Wand hängen, auf dem Du jeden Tag einen Tag abstreichst. Das mache ich zur Zeit.
          Audrey

          Kommentar

          Lädt...
          X