Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmal Mobbing - immer Mobbing???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einmal Mobbing - immer Mobbing???

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem mein letztes Arbeitsverhältnis durch wüstes Mobbing bzw. Bossing beendet wurde (ich habe die Kündigung akzeptiert weil es dort keine Zukunft für mich gab) war ich 6 1/2 Monate arbeitslos.
    Ich bin 45 und hatte es mir wirklich leichter vorgestellt wieder in meinem Beruf als Arzthelferin eine neue Stelle zu finden. Da ich das letzte Jahr berufsfremd und für sehr wenig Geld gearbeitet hab (als Tierpflegerin aus reiner Freude an der Arbeit da war das Geld nicht so wichtig), mußte ich nun in der Arbeitslosigkeit mit knapp 600 Euro auskommen. Und das nach 24 JAhren in denen ich vorher normal als Arzthelferin verdient und Steuern udn Sozialabgaben bezahlt habe. Naja aber Mitte April war es dann vorbei mit der Arbeitslosigkeit. Ich hatte eine neue Stelle gefunden. Schon beim Vorstellungsgespräch hatte ich das Gefühl einen 6er im Lotto getroffen zu haben. Die Cheffin war nett und meine Aufgabe sollte es sein, die "jungen Mädchen" auf "Spur zu bringen und die Praxis neu zu organisieren. Die Arzthelferinnen dort sind knapp über 20 und gerade 2 JAhre ausgelernt und haben viele Flausen im Kopf und alles andere aber nicht das Wohl der Praxis im Kopf. Diese Aufgabe gefiel mir und besonders toll fand ich dass sie ausdrücklich eine ältere Kraft suchten und mir wurde erzählt was ich alles für die Praxis tun sollte.

    Kurz gesagt: ich hatte echt das Gefühl gebraucht zu werden. Schon beim Probearbeiten waren mir Dinge aufgefallen die dort im argen lagen. Vor allem hapert es dort am freundlichen Umgang mit Patienten und es wird viel Geld verschwendet durch zu große Bestellungen. So müssen jetzt zum Beispiel zwei ganze KArtons mit Handschuhen weggeworfen werden weil die Haltbarkeit abgelaufen ist. Anstatt erst den Bedarf zu ermitteln wird frei weg bestellt und das ist Verschwendung.

    Nun bin ich aber nciht der Typ der gleich mit der Machete um sich haut. ich war also ziemlich vorsichtig und natürlich auch freundlich mit meinen Kolleginnen. Die aber wußten dass ich als Erstkraft eingestellt worden war (hatte die Cheffin wohl gesagt) und für die war ich von Anfang an der Buhmann. Nichts wurde mir gezeigt, ständig bekomme ich patzige Antworten, Wenn ich freundlich zu den Patienten bin (ist halt meine Art), dann werde ich "Schleimer" genannt.

    Ja und das geht jetzt seit 6 Wochen so. Das Schlimme ist, wenn ich bisher gefragt wurde, von Cheffin wie es läuft habe ich ganz ehrlich geantwortet, dass es eben noch nicht rund läuft. Ich wurde schon zweimal von der Cheffin zurückgepfiffen ist solle mehr Respekt vor den Kolleginnen haben !?

    Jetzt gestern gab es ein Gespräch mit der Cheffin quasi eine mündliche Abmahnung. Ich solle meine Kolleginnen mehr respektieren, souveräner sein, mich mehr ins Team einfügen... und andere Sachen mehr.

    Ich bin verzweifelt.

    Die Cheffin will nichts mehr davon wissen, dass ich die Praxis organisieren soll. Ich fühle mich betrogen von ihr. Die läßt sich so von den Mädels einwickeln. Den beiden gelingt es immer wieder das alles was daneben geht mir angelastet wird.

    Ich will diesen Job nicht verlieren. Nach der zeit mit wenig Geld ist das echt toll wieder gut zu verdienen, sich wieder was leisten zu können.

    Ich versuch jetzt ganz kleine Brötchen zu backen und hab mich gestern sogar erniedrigt, der einen Kollegin eine Entschuldigung zu geben und dass wir wohl kommunikationsprobleme hatten udn ich einen NEuanfang mit ihr wünshe. Ich hätte Kotzen können vor mir selbst. Aber wie gesagt, ich will den Job nicht verlieren.

    Ich hab Angst, wieder ein Mobbingopfer zu werden. Ich hatten jetzt schon zweimal den Verdacht dass absichtlich Sachen so hingedreht werden, dass ich einen Fehler machen muss.

    Ich steh echt zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite werden direkte Anweisungen von meinen Kolleginnen bewußt ignoriert. Die Cheffin wird von denen nicht ernst genommen. Das weiß diese auch. Wenn ich den Kolleginnen aber sage dass es für ihre Arbeit nun andere Anweisungen gibt finden die wieder was um mich bei genau der Cheffin anzuschwärzen deren Anweisungen ich anmahne. Und die ist so blöd auch noch darauf einzugehen.

    Bitte helft mir! Was soll ich tun? Ich möchte nur noch heulen...

  • #2
    AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

    Hallo,
    du hast mein Mitgefühl. Die Inhaberin der Praxis will, dass der Laden gut läuft und das ist ihr ja nicht übel zu nehmen. Leider haben sich die Mädels gegen dich verbündet. Mir hat mal einer gesagt, dass die immer so Serien gucken wie Marienhof und solche Sachen. Da wird dann gezeigt, wie man Intrigen vorbereitet und eine andere Person fertig macht. So eine Art neuer Volkssport. Die Mädels kopieren nicht nur die Mode der Schauspieler sondern auch noch deren Intrigen. Die Anleitung zum Mobbing kommt meistens aus dem Fernsehen, wie Vieles andere auch.
    Die Mädels sind eigentlich zu bedauern.
    Versuche doch cool zu bleiben und möglichst wenig über dich preiszugeben.
    LG
    Ibag

    Kommentar


    • #3
      AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

      Hallo, Ärmste aus deinem Beitrag geht m.E. nicht klar hervor dass es sich überhaupt um Mobbing handelt. Ich sehe das Verhalten deiner Kollegen eher grenzwertig, hart am Rande zu Mobbing. Du bist in einem Lotterladen, wo so ziemlich jeder macht was er will, oder? mfg

      Kommentar


      • #4
        AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

        Die Chefin sollte da mal eine klare Linie vorgeben. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
        a) Du bist dafür eingestellt, dass Du für Ordnung sorgst. Dann solltest Du klare Ansagen machen und ruhig auch mal unfreundlich zu den Mädels sein dürfen. Mit ständigem Nettsein bekommst Du die nicht in den Galopp.
        b) Oder Du bist nur als Mitarbeiterin eingestellt, die den Mädels erklärt, wie es geht, falls sie von sich aus fragen. Dann musst Du nett und respektvoll zu denen sein.
        Aber beides gleichzeitig geht nicht!
        Audrey

        PS: Vielleicht sollte ich auch mal wieder fernsehen und mich über die neuste Mobbing-Mode informieren. :-(

        Kommentar


        • #5
          AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

          Die Gören machen so Sachen wie über mich hinweg miteinander reden. Ich darf zur Patientenaufnahme nicht den Computer direkt vorne nehmen nein natürlich den der weiter weg steht, selbst wenn ich frage bekomme ich für bestimmte Vorgänge keine Erklärung und solche Sachen mehr.
          Ich kann dieses Verhalten sogar ein Stück weit verstehen. Schließlich bin ich neu und älter als sie und wer weiß mit welchen warmen Worten ich angekündigt wurde. Die verteidigen nur ihr Revier.

          Worüber ich wirklich wirklich traurig bin ist das Verhalten der Cheffin. Dass die den Lügen der Mädels auf den Leim geht. (die Neue macht das und das falsch und will alles neu machen und wir fühlen uns nicht wohl ... buäh.....) Anstatt zu sagen, Frau B. soll hier meine(!) Anweisungen ausführen, soll einige Sachen hier verändern, werde ich ständig zurückgepfiffen bis hin zu besagter "mündlicher fast-Abmahnugn". Und gestern dann wieder so eine Aussage von Cheffin: DAS muss auch noch geändert werden. Ich werd den Teufel tun und im Moment irgendetwas darauf geben.

          Ich hab bei der Cheffin das Gefühl die sagt: Wasch mich aber mach mich nicht nass ---- und ich bin die Leidtragende.
          Mein Fehler war, dass ich der Cheffin von dem Mobbing berichtet hab und die dann nicht an die Schuldigen geht sondern mir quasi anlastet dass ich gemobbt werde.

          Der genaue Höhepunkt war der letzte Freitag als ich um 14.30 Feierabend hatte, dabei den ganzen Tag von dem Blondinchen ausgebremst und auf kindische Weise angepöbelt wurde (heutzutage wenn man 23 JAhre ist kann man es sich ja leisten seine schlechte Laune mit zur Arbeit zu bringen udn sowohl Patienten udn Kollegen dran teilhaben lassen). Als ich gehen wollte um 15.00 Uhr wollte sie dass ich ihr noch einen Teil ihrer Arbeit abnehme (Patienten anrufen). Ich hab dankend abgelehnt und auf meinen Feierabend verwiesen. Daraufhin hat sie so richtig aufgedreht. Ich hätte angeblich eine Telefon-Nummer falsch aufgeschrieben. Daraufhin hat die einen Aufstand angezettelt und als Krönung heulend auf Cheffins Händy angerufen die auf einer Fortbildung in Berlin also weit weg war. Und anstatt das Cheffin sagt - Hakt es noch wozu gibt es www.dasoertliche oder schreiben Sie der Patientin eine Email wird mir jetzt angelastet ich hätte das ARME Mädchen im Stich gelassen und wäre unkollegial.

          Und ja ich bin ausdrücklich eingestellt (und bekomme dafür auch gutes Geld) dass ich die Anweisungen der Cheffin in der Praxis umsetze. Aber dann bremst Cheffin mich selbst aus.


          Ich ärgere mich darüber dass ich mich nicht mal wehren darf ohne um meine Stelle zu fürchten.
          Ich weiß nicht wie lange ich es durchhalte mich selbst so klein zu machen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

            Hallo Queeny!
            Ich war ohne Einarbeitung in einer Meisterstelle genau in Deiner Position als Führungskraft gelandet. Mein Mitarbeiter machte was er wollte und lies sich nicht führen. Genau so wie Du es beschreibst. Nur das wir ein Metallverarbeitender Betrieb waren. Da hast Du mal voll die A- Karte gezogen. Was kann ich Dir raten? Führe ein Mobbingtagebuch HANDSCHRIFTLICH! Spreche mit Deiner Cheffin und nehme das Tagebuch als Agumentationshilfe dazu. Mache klare Ansagen deren Erledigung Du auch kontrollieren kannst. Lasse Dich freunndlich aber bestimmt auf keine Diskussionen ein. Mache keine Rückzieher von Deinen Anweisungen. Wenn das nicht fruchtet ist ein Gespräch mit Deiner Cheffin vonnöten. Wenn sie Dich im Stich lässt sehe zu das Du was neues findest. OK?

            Alteisenfahrer

            Kommentar


            • #7
              AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

              Vielleicht kannst Du Deiner Chefin vorsichtig klar machen, dass wenn ihr beiden nicht am selben Strang zieht und sie nicht voll und ganz hinter ihr steht, dann wird es in dem Sauladen nie Ordnung geben. Unter uns: Dass die Chefin nicht konsequent ist und sich von den Mädels manipulieren lässt, ist vermutlich auch der Grund, warum es bisher schon schief ging.
              Mach der Chefin klar, dass Du ihre volle Unterstützung brauchst und ihr es nur gemeinsam schaffen könnt, die Praxis in den Griff zu kriegen.
              Audrey

              Kommentar


              • #8
                AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                Ich nehme jetzt immer meine Gehaltsabrechnung und einen Kontoauszug mit zur Arbeit und wenns ganz dicke kommt, schau ich drauf damit ich weiß wofür ich es mir antue.
                Allerdings frag ich mich wirklich wie lange ich es noch durchhalte mit ganz ganz klein zu machen.

                Ich hab das Gefühl ich wurde nicht als Erstkraft sondern als Sündenbock eingestellt. Die Cheffin ist überhaupt nicht kritikfähig und die "Kinder" machen wozu sie gerade lustig sind. Ich arbeite in einer Spezialpraxis bei der für jeden Patienten eine Fülle von Formularen nötig sind. Die füllen einen ganzen Ordner - nee eben nicht dann könnte ich diesen Ordner nehmen und durcharbeiten damti ich weiß welches Formular für welchen Vorgang da ist. Ich bettle und bettle jeden Tag dass man mir die entsprechenden Formulare für die entsprechenden Vorgänge zeigt. NULL.

                Wenn ich ganz vorsichtig bei Cheffin nachfrage höre ich jetzt gerne was von "Souveränität" aber auch immer wieder "teamfähig". Ich fange echt langsam an, an mir zu zweifeln. ICH BIN EIN NETTER MENSCH UND EINE NETTE ARBEITSKOLLEGIN. Und ich will doch nur meinen Job machen und Geld verdienen. Scheiße wenn man schon älter ist und die Chancen (such Dir was anderes....) dadurch geringer sind.

                Klar würde ich am liebsten zur cheffin sagen, dass sie das eigentliche Problem in der Praxis ist weil ich Anweisungen von heute morgen schon nicht mehr gelten und sie in der Lage ich ihre Aussagen innerhalb eines Gesprächs um 180 Grad zu drehen. Aber das wäre dann auch meine letzte Amtshandlung in der Praxis.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                  Hm, prinzipiell sehe ich da wenig Hoffnung. Mir scheint, Du bist eingestellt worden, um die Schwächen der Chefin auszubügeln. Aber sie weiß das selbst nicht und hindert Dich jetzt daran. Eigentlich müsstest Du die Chefin ganz vorsichtig umerziehen. Das stelle ich mir aber schwierig vor.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                    Hallo Queeny!

                    Was macht Dein Mobbingtagebuch? Schreibe auch Anweisungen dort hinein. Dann kannst Du belegen mit Datum und Uhrzeit dass das mal gegolten hat. Halte durch! Dein Mobbingsystem ist überschaubar.
                    Allzulange kann Deine Chefin ihre Augen nicht verschließen. Besonders wenn alles dokumentierst.

                    Alteisenfahrer

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                      Ich halte die Demütigungen nicht aus. Ich hab mich vergangenen Freitag entschlossen mich wieder auf dem Arbeitsmarkt umzusehen und weiter zu suchen. Schließlich bin ich eine Fachkraft und irgendwo muss es doch einen Chef geben, der meine Arbeitsleistung schätzt und nette Kollegen soll es ja auch geben. Vielleicht hilft es mir mit der Einstellung zur Arbeit zu gehen: Ihr könnt mich mal; Ihr wißt es bloß noch nicht.

                      Nee wirklich niemand hat es nötig sich bei der Arbeit demütigen zu lassen.

                      Ich freue mich jetzt schon auf den Tag wo ich kündigen kann und wenn es mal wieder schlimm ist, dann male ich mir aus, was ich beim "letzten" Gespräch alles sagen werde. Gott sei Dank hab ich eine Schwester mit der ich mein Leid teilen kann und bei der ich mich ausheulen kann. Mein Privatleben ist GsD mit lieben Menschen angefüllt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                        Hallo Queeny!

                        Halte uns bitte auf dem laufenden wie es mit Deiner Arbeitssuche vorran geht. Und wenn Du was gefunden hast, schreibe doch wie es auf Deiner neuen Arbeit ist. Wir brauchen auch mal Happy Ends in diesem Forum. Dir viel Glück beim Amtsschimmel. Kündige nicht zu früh sonst bekommst Du eine Sperre. Es sei denn du hast ein Atest das Du gesundheitliche Probleme wegen Deiner Arbeit hast.

                        Munter bleiben!

                        Alteisenfahrer

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                          Wahrscheinlich wurdest Du gerade deshalb ausgewählt, weil man wußte, dass Du Dich nicht aus einem intakten Anstellungsverhältnis heraus bewirbst. Möglicherweise hatten sie schon früher ähnliche Erfahrungen mit Neuen gemacht. Kannst Du darüber etwas herausfinden? Vielleicht bist Du auch nur eingestellt worden, damit man einen Sündenbock hat und später ohne Dich als geeinte Mannschaft (Frauschaft) weitermachen kann.
                          Mein Rat: Versuche in einem Gespräch Deine Kompentenzen und Aufgaben verbindlich zu klären, schreib alles auf mit Kopie an Deine Chefin und halte Dich streng daran. Wenn es dann nicht läuft, suche Dir schnellstens einen anderen Job. Sonst läßt Du viele Nerven, verlierst Deine Selbstsicherheit und kannst am Ende gar nicht mehr arbeiten.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                            Hallo Ihr Lieben,
                            morgen ist nach Feierabend (MIttwochs hab ich eigentlich schon um 15.30 Uhr frei) so gegen 18.00 Uhr ein "Pizzaessen" angesetzt worden.
                            Ich freue mich schon riesig drauf. "Das Gespräch ist dazu gedacht, dass alle mal frei weg von der Leber sagen was sie denken!" Was für ein tolles Motto des Abends....

                            Ich hab jetzt schon BAuchschmerzen wenn ich daran denke. Ich weiß nicht wirklich was da auf mich zukommt. Ehrlich sein - die Erfahrung hab ich da in der Praxis ja schon gemacht - kommt nicht wirklich gut an. Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch: "Was hast Du zu verlieren?"

                            Bin echt ein wenig ratlos. Soll ich tatsächlich mal sagen, was da im Argen liegt. Dass ich es nicht richtig finde, seine schlechte Laune an Kollegen udn sogar an Patienten auszulassen; dass ich das Gefühl hab es hat sich eingebürgert dass die Schuld für Versäumnisse immer bei mir gesucht wird; dass es immer heißt, ich soll fragen, aber wenn ich es tue sowas von "einen drüber" bekomme...

                            Im schlimmsten Fall bekomme ich dann Donnerstag meine Kündigung

                            aber im besten Fall denken sie mal drüber nach....

                            Wenn ich nur wüßte was richtig ist???

                            Auf gar keinen Fall möchte ich in die Position rutschen, dass mir einer nach dem anderen reingewürgt wird und ich in eine Verteidigung gedrängt werde.
                            Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nciht als Erste das Wort ergreifen und "austeilen".

                            Sicher bin ich dass ich kein Bissen vernünftig runter bekomme. Ich freu mich ehrlich auf diesen tollen Abend. Nachher ist es meine Henkersmahlzeit...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einmal Mobbing - immer Mobbing???

                              Hallo,

                              ich frage mich immer wieder, wie es Alles angehen kann. Die Mobber sind mir sowas von fremd, dass kann ich gar nicht beschreiben.
                              LG
                              Ibag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X