Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin am Ende, verbale "Übergriffe", ( Bossing / Mobbing ),

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin am Ende, verbale "Übergriffe", ( Bossing / Mobbing ),

Hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine Situation schildern.
    Nach 2 großen Hüftoperationen musste ich eine Umschulung machen, ich habe zu meiner Freude recht schnell eine Stelle gefunden und bin Ende 2007 mit der Ausbildung im öffentlichen Dienst angefangen.
    Kurz nach meinem Einstieg fingen die verbalen "Übergriffe" seitens meines Abteilungsleiters an. Er hat mich in der Teeküche vor allen bloß gestellt in dem er Sprüche über meine biologische Uhr, meine private Situation (ich bin Single) und meine "Behinderung" losgelassen hat.
    Ich mochte mich damals nicht wehren, da ich ja nach der Umschulung übernommen werden wollte. Das war sicher falsch, denn ich bin voll und ganz in dieser Opferrolle drin. Meine Prüfung habe ich zwar mit einer 1 bestanden, trotzdem kritisiert er seither ständig meine Fachlichkeit, behandelt mich respektlos vor anderen, er hat auch schonmal ein Buch nach mir geschmissen. Meinem Kollegen gegenüber hat er geäußert, dass ich mir das gefallen lassen muss, schließlich wäre ich ein Newcomer! Ich fühle mich klein, traue mir nichts mehr zu, gehe mit Bauchschmerzen zur Arbeit, kann nicht mehr schlafen, bin nur noch am heulen, ich erkenne mich einfach nicht wieder (seit 2010 bin ich in psychologischer Behandlung).
    Es fanden in der Vergangenheit schon Gespräche statt, mit ihm, mit der Amtsleitung und zu dritt (die Amtsleitung, mein Abteilungsleiter und ich).
    Er stellt mich als Lügnerin hin und behauptet, dass ich mir alles nur ausgedacht hätte.
    Seit 2,5 Wochen bin ich nun krank geschrieben, nachdem ich ein Wochenende ununterbrochen geheult habe, habe ich mir den Weg ins Büro einfach nicht mehr zugetraut!
    Momentan weiß ich nicht wie es weitergehen soll.
    Um irgendwann dieser Hölle zu entfliehen habe ich 2011 ein berufsbegleitendes Studium begonnen (was viel kostet), ich habe ein Haus und somit finanzielle Verpflichtungen.
    Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke bald an meinen Arbeitsplatz zurückzukehren!!!
    Nach 6 Wochen bekomme ich ja Krankengeld, damit komme ich einfach nicht aus.
    Eine Versetzung in eine andere Abteilung ist nicht möglich, da ich "Fachidiotin" bin.

Ich habe einfach keine Kraft mehr für mein Leben!!!
    Da gibt es jemanden, der einem das Leben zur Hölle macht und man wird noch zusätzlich bestraft.... denn, sollte ich weiterhin arbeitsunfähig sein kann ich mein Haus nicht mehr halten und das Studium kann ich mir auch nicht mehr leisten. Somit muss ich bald zurück an den Arbeitsplatz, da erlebe ich die Hölle auf Erden!!!

Ich musste mir das jetzt einfach mal von der Seele schreiben, da mein Umfeld meine Situation einfach nicht verstehen kann.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?!

Vielen lieben Dank für`s lesen!!!

GlG
    siki

AW: Bin am Ende

Zitat von siki Beitrag anzeigen
    ....
    Es fanden in der Vergangenheit schon Gespräche statt, mit ihm, mit der Amtsleitung und zu dritt (die Amtsleitung, mein Abteilungsleiter und ich).
    Er stellt mich als Lügnerin hin und behauptet, dass ich mir alles nur ausgedacht hätte.
    Seit 2,5 Wochen bin ich nun krank geschrieben, nachdem ich ein Wochenende ununterbrochen geheult habe, habe ich mir den Weg ins Büro einfach nicht mehr zugetraut!
    Momentan weiß ich nicht wie es weitergehen soll.

Ich habe einfach keine Kraft mehr für mein Leben!!!
    Glaub' ich es denn? Was bildet der Kerl sich ein? Er riskiert eine Strafanzeige und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft - als Amtsperson! Das kann ihn verdammt viel kosten, jedefalls viel mehr als dich! Versichere dich deiner Zeugen und erstatte deiner Krankenkasse Bericht - aber nur beweisbare Tatsachen. Krankengeld beträgt 80 %, + 20 % bezahlt der Arbeitgeber weiterhin (öffentlicher Dienst). Also kein finanzielles Problem.
    Der Mann ist dabei sich um Haus und Hof zu bringen LOL

mfg

Kommentar

Hallo liebe siki,

also ich bin entsetzt was ich hier lesen muss. Er hat ein Buch nach Dir geschmissen?? Das hätte ich aufgehoben und zurück geschmissen!!!

Also wichtig ist, wenn Gespräche mit dem Amtsleiter stattfinden, IMMER jemanden vom Personlarat mitnehmen. Scheue Dich nicht das Wort Mobbing in den Mund zu nehmen und auch mit dem Anwalt zu drohen. Du musst sagen das jetzt "Schicht im Schacht" oder "Schluss mit Lustig" ist und Du jetzt Dich nicht mehr scheust einen Anwalt ein zuschalten. Normalerweise sagen wir ja im öffentlichen Dienst....eine Krähe hackt der anderen nicht das Auge aus, da kann ich Dir nur den Rat geben....Dich auf keinen Fall daran zu halten.

Was mir noch einfällt...über dem Amtsleiter sitzt ja normalerweise noch ein Dezernat und dort drüber entweder ein Bürgermeister oder ein Landrat. Scheue Dich nicht Dir hier einen Termin zu holen, halte allerdings den Dienstweg ein.

Glaube mir, ich bin durch Mobbing richtg krank geworden und habe mittlerweile eine anerkannte chronische Schmerzerkrankung und mir wurde ärztlich bescheinigt, das die Erkrankung durch Mobbing ausgebrochen ist. Dein Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht, und er kann nur reagieren, wenn Du agierst.Es rentiert sich zu wehren und sich nicht alles gefallen zu lassen. Ich habe erreicht das ich intern im Haus versetzt wurde und ich weis von einigen Versetzungen bei uns in der Verwaltung durch Mobbing. Schließlich verkaufst Du Deine Arbeitskraft und nicht Deine Würde.

Wenn Du einen festen Arbeitsvertrag hast, ist es schwer Dir zu kündigen, normalerweise nur, wenn Du einen goldenen Löffel klaust und die besitzt der öffentl. Dienst nicht mehr....:-)

@ kellermeister.....die Zuzahlung von 20% im Krankengeldbezug bekommt nicht jeder, es ist abhängig von der Lohngruppe...ich hatte zum Beispiel keine bekommen.

Viele Grüße

chanelchen

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten,
        ich bekomme die 20 leider nicht, das habe ich schon erfragt!
        Morgen habe ich einen Termin bei der Leitung des Personalamtes, vom Personalrat wird auch jemand dabei sein. Ich hoffe das ich dadurch weiterkomme!
        Innerhalb der Behörde kann ich leider nicht versetzt werden, ich bin gelernte Krankenschwester und habe dann eine Zusatzausbildung gemacht, als "Fachidiotin". Mein Entschluss steht, ich werde definitiv nicht kündigen- zumindest solange nicht, bis ich einen neuen Job habe!
        Die können mir auch nicht kündigen, da ich besonderes Kündigungsschutz habe (bin Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt). Aber ich werde mir nun etwas Neues suchen und meinetwegen auch als Krankenschwester.... ich weiß, dass es meinen kaputten Hüften nicht gut tun wird, aber ich nehme lieber die Hüftschmerzen in Kauf!

Zudem überlege ich, mich an einen Anwalt zu wenden. Für mich steht viel auf dem Spiel, mein Haus, das Studium (also meine Zukunft!).
        Er fühlt sich anscheinend sehr sicher, angeblich hat das Mitarbeitergesrpäch zu dem er mich eingeladen hat (vor ca. 2 Jahren) nie stattgefunden, und die Geschehnisse habe ich mir auch alle ausgedacht. Bei der "Buchwurfaktion" waren zum Glück meine zwei Kollegen dabei!!! Ich hoffe, dass sie hinter mir stehen!

Ich erschrecke mich über mich selbst, ich habe soviel erlebt in den letzten Jahren.... 2 OPs, danach musste ich das laufen neu erlernen, mein damaliger Freund hat mich in der Zeit betrogen und wir haben uns getrennt, Berufsunfähigkeit. Aber so schlecht wie zur Zeit ging es mir noch nie!!!
        Ich habe wirklich immer nach vorne geguckt und das alles gut überwunden!
        Aber jetzt geht es nicht mehr.....

Ich warte morgen ab und überlege dann, wie ich weiter vor gehe!

Aber die Welt ist doch echt ungerecht, ich bin mir wirklich keiner Schuld bewußt und trotzdem werde ich für seine Inkompetenz bestraft!!!

@ chanelchen: Wenn nachgewiesen ist, dass du durch Mobbing so krank geworden bist, hat dir das auf deinem Weg irgendwelche Vorteile gebracht??? Ich meine, auch auf finanzielle Sicht- sicher warst du dann auch über die 6 Wochen hinweg krank geschrieben, oder?

@ kellermeister: Nachweisbare Tatsachen, damit meinst du die Vorkommnisse, die meine Kollegen bezeugen können?? Ich führe Buch, allerdings habe ich nur die gravierenden Dinge aufgeschrieben. Ich baue nicht auf jeden meiner Kollegen, das ist mein Problem!

Vielen, vielen Dank und einen schönen Abend!
        Ganz liebe Grüße

Kommentar

@ kellermeister: Nachweisbare Tatsachen, damit meinst du die Vorkommnisse, die meine Kollegen bezeugen können?? Ich führe Buch, allerdings habe ich nur die gravierenden Dinge aufgeschrieben. Ich baue nicht auf jeden meiner Kollegen, das ist mein Problem!

Vielen, vielen Dank und einen schönen Abend!
          Ganz liebe Grüße
          Du mußt auch nicht auf JEDEN bauen. Manchmal genügt ein einziger Zeuge. Wenn du von 5 Fällen aus dem Tagebuch 2 beweisen kannst ist der ähnliche Rest glaubwürdig. Sichere die Privatadressen deiner Zeugen, damit sie vom Gericht vorgeladen werden können.
          In deinem Fall kommt auch eine Strafanzeige in Betracht, wegen Beleidigung, Nötigung usw. Findet der Staatsanwalt deine Sache wäre von öffentlichem Interesse bist du selber Zeugin. Das mit den 20 % wußte ich nicht.

mfg

Kommentar

Ich erschrecke mich über mich selbst, ich habe soviel erlebt in den letzten Jahren.... 2 OPs, danach musste ich das laufen neu erlernen, mein damaliger Freund hat mich in der Zeit betrogen und wir haben uns getrennt, Berufsunfähigkeit. Aber so schlecht wie zur Zeit ging es mir noch nie!!!
            Hi siki,

sagt dir "going postal" etwas? Wenn nicht, dann schau mal auf die Seite [http://en.wikipedia.org/wiki/Going_postal]. Ein öffentliches Interesse könnte in deinem Fall also durchaus bestehen, auch wenn es sich um Vorfälle aus den USA handelt. Schon bei Gefahr solcher Eskalation wird die StaatsanwältIN ermitteln. Und eine solche Gefahr ist leicht heraufbeschworen, stimmts? Die Seite gibt es übrigens nur auf Englisch. www.google.de findet die Seite nicht unter der Vorgabe "going postal" LOL

mfg

Kommentar

Dieser Chef benimmt sich wie auf der Baustelle, der hat selbst irgendein Problem. :-(
              Tut mir leid, was Dir in den letzten Jahren alles passiert ist. Wenn es einem schlecht geht, dann kommt immer garantiert so eine Pflaume wie Dein Chef daher und muss auch noch drauf trampeln.
              Nein, nicht kündigen. Du brauchst das Geld und da Du ja wirklich krank bist, können sie Dir erstmal gar nichts. Im Detail kenne ich mich nicht aus, aber lass Dich beraten.
              Und dann solltest Du zum Ausgleich auch ganz lieb zu Dir selbst sein, z.B. einen Wellnesstag einlegen oder irgendetwas, das Dir Freude macht. "Snowwhite and the Huntsman" kann ich empfehlen, Kino hilft bei mir immer. :-) Überhaupt finde ich, dass Du gerade einen weißen Ritter brauchst, der Dich rettet. Nee, ist ein Scherz. Aber lass Dich nicht hängen! Die können Dir weh tun, aber lass nicht zu, dass sie Deine Nerven ruinieren. Der Chef ist derjenige, der nicht richtig tickt. Du bist schon Ok.
              Audrey

Kommentar

Hallo,

@kellermeister: Davon habe ich noch nie gehört, ich werde mir den link mal in Ruhe durchlesen... vielen Dank!
                @AudreyHepburn: Ja, den weißen Ritter nehme ich gerne .... ich glaube, wenn man jemanden an seiner Seite hat ist so etwas doch leichter durchzustehen! Ich mache zur Zeit viel für mich, ich bin täglich beim Sport und treffe mich mit Freunden und Familie um abgelenkt zu sein. Sie geben sich alle viel Mühe, aber verstehen kann glaube ich niemand wie man sich fühlt. Den Tipp, den ich von allen Seiten bekomme: Ich soll an mit arbeiten und mir nicht alles so zu Herzen nehmen. Witzig.... auch wenn ich vielleicht ein Sensibelchen bin (wovon ja auch viele provitieren...), niemand hat das Recht so mit mir umzugehen!!!
                Aber so ein Wellnesstag klingt auch super, den gönne ich mir am Wochenende mal!

Gestern hatte ich mein Gespräch beim Personalamt, der Personalrat war auch anwesend. Man glaubt mir, das tut schon unheimlich gut. Obwohl sie sich die andere Seite natürlich auch noch anhören müssen und mein Vorgesetzter streitet ja alles ab! Meine 2 direkten Kollegen haben aber gestern nochmal signalisiert, das sie hinter mir stehen und alles bezeugen werden, was sie mitbekommen haben (z.B. die biologische Uhr und das fliegende Buch).
                Es wird schwer eine Lösung zu finden, da ich "Fachidiotin" bin, das wurde gestern nochmal deutlich. Aber, sobald ich aus dem Krank zurückkomme soll es so sein, dass ich erstmal keinen direkten Kontakt mehr mit meinem Chef haben werde... die komplette Kommunikation wird über einen dritten laufen. Dann werden Gespräche laufen, auch mit der gesamten Abteilung. Wenn sich dann alles beruhigt hat, soll es wieder "Normal" ablaufen.
                Ich habe schon große Angst davor wieder zurückzukehren!!!
                Deshalb bewerbe ich mich jetzt weiter, bis ich eine tolle neue Stelle gefunden habe.
                2014, wenn ich meinen Bachelor in der Tasche habe- werde ich eh gehen!!!

Hm.... vielleicht ist es besser nun erstmal abzuwarten, ob sich wirklich alles beruhigt?! Was haltet ihr von dem Vorgehen des Personalamtes???
                Oder sollte ich mir schon jetzt einen Beratungstermin bei einem Anwalt holen??? Wobei ich jetzt noch nicht auf diesem Wege gegen meinen Vorgesetzten vorgehen möchte!
                Er hat eine Familie... die will ich ja nicht kaputt machen!!!

So, voller Tatendrang werde ich mich nun an die Bewerbungen setzen.
                Ich wünsche allen einen schönen Tag!
                GlG
                siki

Kommentar

AW: Bin am Ende, verbale "Übergriffe", ( Bossing / Mobbing ),

Hallo,
                  ich wollte mal wieder von mir hören lassen und berichten, was in den letzten Wochen so passiert ist.

Ich bin immer noch krank geschrieben, inzwischen aufgrund von Burnout und zwar vom Facharzt.
                  Eine psychosomatische Reha wird nun beantragt und ich werde eine Psychotherapie machen.
                  Schon erschreckend, was Mobbing mit einem anrichten kann.

Ich habe das Gefühl, dass mein Problem auf mich abgewälzt wird. Laut Psychiater hat man bestimmte Charaktereigenschaften, die Mobbing begünstigen und da soll ich jetzt mit der Psychotherapie ansetzen.
                  Meine Chefin meinte damals am Telefon ja auch schon, dass ich an mir arbeiten muss.
                  Ich bin ein sensibler und lieber Mensch, aber ist das denn so verkehrt???!
                  Klar muss jeder Mensch an sich arbeiten, nur was auf der Arbeit passiert ist -über Jahre!!!- das kann doch nicht damit begründet und abgeschwächt werden!?

Am 17.7 wird eine Besprechung mit meinem Vorgesetzten, der Chefin, Personalrat und Personalamt, meinen Kollegen und mir stattfinden.
                  Dann sollen die Aufgaben neu aufgeteilt werden, damit ich entlastet werde. Um das klar zu stellen, die Arbeit war nie mein Problem, nur die Übergriffe meines Chefs!!!

Mein Kollege hat mir vorgestern erzählt, das mein Vorgesetzter ein Gespräch mit meinen Kollegen geführt hat und sich nun als Opfer sieht. Angeblich hätte er mich immer wieder gefragt ob alles okay ist. Das stimmt nicht!!!
                  Nach dem Gespräch hat er dann noch zu meinen Kollegen gesagt, dass sie jetzt ja schon gesprochen hätten und meine Kollegen dann wissen müssten, ob deren Teilnahme an der großen Besprechung unbedingt erforderlich ist!
                  Was passiert da gerade?!

Nachher bekomme ich nur Aufgaben aufgetragen, die unter meiner Qualifikation sind....

Nun ja... keine Ahnung wie es weitergehen soll!!!

Laut des Psychiaters sollte ich mir auch überlegen, ob ich Anzeige wegen sexueller Nötigung erstatte!
                  Das möchte ich eigentlich nicht, aber vielleicht wäre ein Beratungsgespräch bei einem Experten doch ganz gut?!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
                  Ganz liebe Grüße!!!

Kommentar

Lädt...
                  X