Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?Was kann ich tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing?Was kann ich tun?

Ich arbeite seit 3 Jahren als Lehrkraft in einer Beruflichen Orientierung.Seit Dezember 2011 musste ich 2x auf Wunsch meines Teamleiters zu einem Gespräch und 2x war ich aus eigenem Antrieb dort. Immer wieder war bei diesen Gesprächen meine Unterrichtsmethoden das Thema. Obwohl die kurz vorher durchgeführte Teilnehmerbefragung, die anonym von den Teilnehmer ausgefüllt wird, für mich sehr positiv ausfiel und mir die Rückmeldung gab, das alles in Ordnung sei.
    Nachdem ersten Gespräch (kurz vor meinem Weihnachtsurlaub), konnte ich einige Kritikpunkte aus dem Weg räumen und habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, einige Dinge zu verändern. Dies tat ich dann im neuen Jahr auch, ich legte mehr Wert auf Themen die der beruflichen Orientierung dienen.Es gab z.B. Themen wie: Was gibt es für Berufe, welche Alternativen gibt es zu meinem Berufswunsch, seltene Berufe, Gründung von eigenen kleinen Fantasieunternehmen, Erstellen von Einstellungstests, Bearbeiten von Einstellungstests, wie wirke ich im Gespräch etc.
    Bei der Gründung der Fantasieunternehmen schlugen einige Teilnehmer über die Strenge und nahmen dieses Thema nicht ernst genug, was auch einige meiner Kollegen zur Kenntnis nahmen. Ich klärte die Teilnehmer auch darüber auf und am Ende des Projekts, war ich der Meinung, dass dies geklärt war. Ein paar Tage später musste ich deswegen wieder bei meinem Teamleiter rechtfertigen. Ich erklärte ihm, dass ich die Teilnehmer darüber unterrichtet habe, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllt hatten und das ich ihre Arbeit so nicht stehen lassen kann. Nun fragte ich mich natürlich, wer von meinen Kollegen nicht erst das Gespräch mit mir gesucht hat sondern direkt mit dem Teamleiter gesprochen hatte. Ich vermutete meine Kollegen Frau S. und führte mit ihr ein 4 Augen Gespräch, in dem ich schnell merkte, das ihre Ansichten und die meines Teamchefs fast identisch waren. Nach diesem Gespräch las ich mir die Teilnehmerbefragungen nochmals durch und mir fiel auf, dass Frau S., eher negativ bewertet wurde. Ab dem Gespräch mit Frau S. wurde die Stimmung im Team immer unerträglicher. Man verstummte bei Gesprächen, wenn ich dazu kam, Projekte die ich vorschlug wurden abgelehnt, meine Wochenpläne wurden kontrolliert und wenn ich zu einer Besprechung bei unserem Teamleiter oder unserer Vorgesetzten Frau ?. war, kamen von Seiten Frau S. Aussagen wie z.B.“ Na, hast du dir deine Abmahnung abgeholt?“ Am 15.06.12 hatte ich am Abend solche starken Magenkrämpfe und bin noch zum Notdienst gefahren, doch dies Krämpfe waren stressbedingt. Ich nehme seit Wochen Magentabletten und gegen die ständigen Kopfschmerzen starke Medikamente, ich kann nicht mehr richtig schlafen und fühle mich verfolgt und wertlos. Vor 2 Wochen suchte ich wieder das Gespräch mit meinem Teamleiter und bat ihn, falls wieder Beschwerden von Seiten meiner Kollegen kämen dies doch zu entkräften. 1 Woche danach kamen Frau S. und Frau Pr in mein Büro und baten mich um ein Gespräch.Hierbei ging es wieder um meine Unterrichtthemen und Methoden, ich war entsetzt und eingeschüchtert, denn Frau S. warf mir vor, beratungsresistent zu sein und sie hätte das Gefühl mit ihrer unwissenden Schwägerin zu sprechen, dies wurde mir dann zu unsachlich und ich brach das Gespräch ab um meinen Teamleiter anrufen zu können. Nach ca. 5 Minuten in denen ich erst einmal durch atmen musste, wählte ich die Telefonnummer meines Teamleiters, dieser war allerdings nicht in seinem Büro. Ich wollte ihn darum dort aufsuchen und wie ich in den Flur trat, sah ich wie dieser in das Büro von Frau S. ging, in dem auch Frau P. saß. Die Tür wurde dann geschlossen.Ich begab mich wieder in mein Büro und hoffte zu dem Gespräch gerufen zu werden, doch dies geschah nicht. Nachdem ich ca. 30min gewartet habe, beschloss ich nach Hause zu fahren. Die folgende Nacht konnte ich vor Schmerzen nicht schlafen, ich verfalle seitdem regelmäßig in Depressionen und habe Angstattacken, ich bin seit dem krank geschrieben . Ist das ein Fall von Mobbing?

AW: Ist das Mobbing?Was kann ich tun?

Hallo ronja!

Ich muß gestehen das ich Deinen Beitrag nicht ganz gelesen habe. Ist doch ein wenig zu viel auf einmal. Aber was ich herauslese ist vor allem Sachkritik. Versuche doch Deinen Arbeitsstil dem "Gegebenen" anzupassen. Dein Auditorium nimmt Dein Thema nicht ernst genug. Eventuell ist wirklich ein Strategiewechsel nötig. Wenn Du in Deiner Situation jetzt abblockst wird die Sachkritik ganz schnell in Personalkritik umschlagen und in Mobbing enden. Noch kannst Du das Ruder rumreißen!

Sorry! aber manchmal muß ich einfach Klartext reden

Alteisenfahrer

Kommentar

Danke für deine ehrliche Meinung, ich habe die Strategie ja verändert, allerdings half das auch nichts.Ich bin ja dankbar, wenn ich auf Schwachstellen hingewiesen werde, was mich betroffen macht ist die Situation im Team.

Kommentar

OK Ronja!
        Die werden erst mal wieder Vertrauen fassen müssen. Versuch einfach den " Ball flach zu halten". Wenn Die persönlich werden tue es mit einem abgeklärten " Da redest du/ reden sie Quatsch!" ab. Lasse Dich nicht treffen. TEAM= Toll Ein Anderer Macht´s. Mache nur Die Areit die Du bewältigen kanst. Unangeneme Arbeit verrichte so schnell wie möglich und am besten gleich zuerst wennn Du am leistungsfähigsten bist. Dann macht dieser Mist sogar Spass und hinterlässt einen unglaublich kompetenten Eindruck.

Grüße!

Kommentar

Lädt...
        X