Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing hilflos ausgeliefert ? Es gibt Hoffnung !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing hilflos ausgeliefert ? Es gibt Hoffnung !

Als ich in dieses Forum kam, dachte ich, die armen gemobbten Menschen ! Soviele Mobbingopfer und keiner kann sich wehren.

Nach einigen Wochen sah ich aber, dass hier einige Opfer sich ganz vehement zur Wehr setzen. Vielleicht sind IBags Beiträge nicht nach jedermanns Geschmack. Vielleicht übertreibt sie auch an der einen oder anderen Stelle. Aber eins ist sicher: wer auch immer sich mit ihr angelegt hat, bekommt es jetzt zu spüren. Konsequent verbreitet sie nun schon seit Monaten ihre Meinung und ihre Infos. Diese Frau ist nicht mehr tot zu schweigen. Jeder der ihr schadet muss damit rechnen, daß sie das monatelang, vielleicht sogar jahrelang breit tritt.

Damit haben wir auf jeden Fall schon mal eine Methode gefunden, vor dem sich Mobber in acht nehmen sollten !
    Stromberg
    sehr erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Stromberg; 08.07.2012, 14:12.

AW: Mobbing hilflos ausgeliefert ? Es gibt Hoffnung !

Ich verfolge die Einträge schon seit Jahren und habe den Eindruck dass viele die hier schreiben ihre Situation so nach und nach in den Griff bekommen. Schreiben ist oft der erste Schritt zur Bewältigung eines Problems.

Kommentar

Hallo Goldberg,
      ich weiß nicht, ob ich es gut oder nicht so gut finde, dass die Mobber hier nicht lesen. Sie würden sich jedenfalls selbst nicht wiedererkennen. *grins*
      Ja, Schreiben ist ganz wichtig, weil man dabei seine Gedanken sortiert. Und sich andere Meinungen einzuholen auch, selbst dann, wenn man die Meinung nicht annimmt.
      Ich für meinen Teil lasse gerne die Mobbing-Geschichten hinter mir. Aber drüber ärgern würde ich mich jederzeit wieder. Im Großen und Ganzen habe ich durch diese Grenzerfahrungen einiges über Menschen gelernt und schreibe gerade auch ein Buch über Kommunikation.
      Audrey

Kommentar

Hallo Goldberg,

"what can i do for you", ist eine Frage, die ausdrückt, dass Jemand für sich selber gar nichts tun kann, oder?

Die Opfer wehren sich schon oft. Indem sie Alles, was ihnen passiert, an die Öffentlichkeit bringen. An die breite öffentlichkeit!
        Ob das hier oder im TV ist, die Täter lesen mit! Schon allein um zu checken, ob die Opfer nun endlich klein beigeben, weil sie immer noch hoffen, dass Menschen, die wie Menschen aussehen und wie Menschen sprechen auch wirklich Menschen sind!

Opfer die glauben, sie haben Menschen vor sich, haben verloren. Sie rechnen nicht mit der außerordentlich reaktiven Gewalt dieser Scheinmenschen.

Ich hoffen, dass sich hier die Opfer nun informieren und bei den ersten Anzeichen Methoden zur Gegenwehr entwickeln, nicht auf Zwickmühlen reinfallen und sich nicht manipulieren lassen und was ganz wichtig ist, sofort ein Mobbingtagebuch anfangen.
        Das ist sehr wichtig und viele Opfer wissen es nicht am Anfang, weil sie auch zuerst meist gar nicht merken, dass da gegen sie was im Gange ist!
        Also Opfer, gut aufgepasst und sorgfältig lesen!
        LG
        Ibag

Kommentar

Hallo,
          das, was Goldberg und Ibag hier ansprechen, finde ich sehr interessant! Das Thema "Hoffnung"... d.h. was ist denn überhaupt machbar, wenn man von mobbing betroffen ist.

Es beschäftigt mich aufgrund früherer Erfahrungen im Beruflichen bis heute. Bis ich damals überhaupt gemerkt habe, dass ich "mittendrin" / betroffen bin, ist bereits wertvolle Lebenszeit & Energie verstrichen. Dann habe ich mich intensiv auf die Suche nach Infos begeben und bin vor ein paar Jahren auch auf das Forum hier gestoßen. Es war gut zu lesen, dass mobbing-Prozesse durchaus System haben und über jeden Menschen "hereinbrechen" können. Das Phänomen wurde für mich dadurch überhaupt erstmal fassbar.

Aber dann habe ich mich gefragt: Ist denn überhaupt etwas machbar? Ich hatte den Eindruck, dass es so viele trifft und in eine fürchterliche Opferhaltung regelrecht hinein zu zwingen scheint. Dieser Eindruck hat mich zunächst völlig 'runter gezogen. Verstärkt kam hinzu, dass ich durch Kontakte zu Anwälten, Beratungsstellen in diesem Eindruck nur noch bestätigt wurde. So der übliche Kram wie 'nicht genügend beweisbar', 'noch nicht lange genug gemobbt worden', 'Gerichtsprozesse sind teuer und ihr Ausgang ungewiss', 'was trägts Du selbst dazu bei?'... blablabla. Also das typisch deklarierte "Opfer"??? Nein! An dem Punkt habe ich einen Schnitt gemacht und mich aufgrund der - für meinen Geschmack - zu vielen Negativbeispiele hier auch nicht mehr angemeldet.

Sich die Sachen von der Seele reden und mit Gleichgesinnten austauschen ist in bestimmten Phasen zweifellos sehr wichtig, aber es muss auch gehandelt werden. "Methoden zur Gegenwehr", wie es Ibag nennt, sind für mich überhaupt der entscheidende Schritt, um sich nicht (oder nicht mehr) als "Opfer" zu fühlen. Heute in der Rückschau hat sich genau an dem Punkt alles entschieden. Als ich angefangen habe, mich wieder genau darauf zu besinnen, und vor allem: wieder aktiv zu werden, in meinem eigenen Interesse zu handeln, ging's deutlich bergauf.

Heute würde ich auch sagen: Methoden der Gegenwehr gibt es so viele, jeder kennt welche. Für jeden Einzelnen gibt es Ansätze, die er ausprobieren kann. Letztlich geht's doch darum, zu sagen: Stopp - mit mir nicht! Aber vieles, was ich damals hier gefunden habe, bezog sich auf Reaktionen (im Rahmen des Mobbing-Geschehens) und nicht auf eigene Aktionen, die den Machenschaften eine Wende geben können. Das ist für mich überhaupt der elementare Unterschied in der Diskussion rund um das Thema.

Damit will ich aber die Bedeutung der Beiträge hier im Forum ganz bestimmt nicht schmälern. Das Forum ist m.E. ein absolut wichtiger Anlaufpunkt, wenn man sich von miesen Aktionen / Aktionisten drangsaliert fühlt und ausloten muss, wo man steht (falls man überhaupt noch Standkraft hat). Nur würde ich mir wünschen, dass die "Gegenwehr" hier zukünftig noch viel, viel mehr zum Thema wird.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben.

Es ist mehr als wichtig einen Platz zu haben wo man einfach mal seinen Frust, seine Sorgen, seine Gedanken loslassen kann, ohne gleich von jedem und allem böse Kommentare zu bekomen. Im Gegenteil, hier kriegt man Mut zugesprochen, vielleicht finden sich hier gar Freundschaften und ab und an sogar Lösungen auf die man selbst noch gar nicht gekommen ist.
            Das Problem heutzutage ist immer noch dass vieles einfach totgeschwiegen wird. In der Schule war es auch schon immer so. Die Gemobbten haben den Mund nicht aufgemacht und wenn doch, und die Eltern haben versucht einzuschreiten, ist es nicht immer zu einem guten Ende gekommen. Man fühlt sich einfach machtlos gegenüber dieser willkürlichen Machtgehaberei von den Leuten die scheinbar irgendwo in ihrem Kopf ein sehr grosses Problem haben und das zu kompensieren versuchen indem sie andere fertig machen.

Oft bekommt man gern gesagt: Leg dir ein dickes Fell an. Leicht gesagt. Die Grundeinstellung eines jeden Menschens ist anders und ich hab mittlerweilen gelernt, so schwer auch jede Situation gibt, ich versuche immer irgendwo was positives draus zu ziehen und mit Humor zu nehmen. Denn irgendwann wird der Tag kommen wo alles zu einem zurückkommt.

In diesem Sinne bleibt mir nur zu sagen dass ich froh bin hierher gefunden zu haben, und vielleicht auch anderen etwas Farbe ins Dunkel zu bringen.
            Liebe Grüsse...
            Eure Acid.

Kommentar

Hallo schreiben hilft stimmt kann es auch helfen lösungen zu finden ? ich werd gemobbt und habe sogar angst auf arbeit zu gehen vorallen zu dienst versammlungen alles aber auch alles mach ich falsch in den augen meiner teamleiterin. ich weis nicht ob mir üpberhaubt noch einer helfen kann. war bei meinem großen chef hab gesagt was losd ist es sollten gespräche stattfinden eine subervision zwischen kollegen aber nix ist gemacht wurden ich steh total alleine da bin hilflos ich arbeite mit jungen menschen ( Betreutes Wohnen ) komme mit allen sehr gut klar ich weis nicht wo ich anfangen soll zu sxchreibe

Kommentar

tut mir leid bin wol doch noch nicht bereit darüber zu schreiben

Kommentar

Hallo Gabriele,

so wie du schreibst, spürt man, dass du mitten drin im Mobbinggeschehen bist.
                  Wenn du nicht mehr kannst, solltest du dich krank melden. Deine Gesundheit ist wichtiger.
                  Die haben dir schließlich versprochen Supervision und dergleichen einzuleiten und haben das noch nicht auf die Reihe gekriegt? Dann solltest du dich krank melden, weil man dir nicht helfen will, sondern dich loswerden will, denke ich mal.

Aus Sicht des Chefs machst du Alles falsch und aus deiner Sicht kommst du mit der Arbeit gut klar? Versuche doch mal zu ergründen, welche Argumente die haben; was genau sollst du denn falsch gemacht haben?

Wenn ich mal was falsch gemacht habe, habe ich darauf bestanden, mir das genau zu erklären, was es denn war und wie ich es hätte anders machen sollen. Wenn die dann aus meiner Sicht richtig lagen, die besseren Argumente hatten, habe ich mein Verhalten dann angepasst und es so gemacht, wie die es wollten.

Es läuft doch jedes Mal darauf hinaus, dass man begründen muss, warum man es so haben will und nicht anders. Das muss der Chef und die Angestellten ebenfalls. Einfacher ist es, wenn ein Konzept vorhanden ist, mit einem Handlungsleitfaden und Zielvorstellungen, an dem man sich orientieren kann.

Gabriele, frage doch einfach mal genau nach, was man dir vorwirft und aus welchen Gründen. Gegen unzureichende Argumente kannst du dich dann wehren.
                  LG
                  Ibag

Kommentar

Hallo Gabriele,
                    das hat sich bei mir auch bewährt: Nachfragen! Dabei kommt oft Erstaunliches zutage. Manchmal können sie es selbst nicht so genau sagen. Das ist dann z.B. ein Zeichen dafür, dass sie bloß aus dem Bauch heraus urteilen, jemanden als Person nicht leiden können oder dass sie sich auf das Urteil anderer verlassen. Beispielsweise haben schon oft Kollegen von mir aus Konkurrenzgründen dem Chef erzählt, ich sei inkompetent und habe keine Ahnung. Der Chef hat das dann ungeprüft für bare Münze genommen. Und dabei kam dieser Spruch des Kollegen in manchen Fällen dadurch zustande, dass der Kollege glaubte, ich sei Berufsanfängerin. Er bezog sich selbst also auf ganz falsche Annahmen. Aber wenn man nicht nachfragt, kommt so etwas nie heraus!
                    Interessant ist dann auch nicht nur was sie sagen, sondern auch die Körpersprache. Und ein Recht zu fragen hast Du auf jeden Fall. Umgekehrt sind sie auch verpflichtet, Dir eine Chance zur Besserung zu geben. Bei mir war es sogar mal so, dass ich abgemahnt wurde und man mir mit Entlassung drohte und fordert, dass ich mich innerhalb von vier Wochen bessere. Ich musste aber tagelang massiv nachhaken um herauszufinden, dass sie erstens selbst gar nicht so richtig wussten, was ich falsch mache (das steht im Projektplan, den sie nicht gelesen haben -> hä?) und zweitens auch nicht wussten, was ich verbessen muss (steht auch im Projektplan, siehe oben). Und auch die angemahnten, angeblich fehlenden Grundkenntnisse konnten sie mir nicht nennen, weil sie ja "nicht in meinen Kopf hinein gucken" können. Woher nahmen sie dann aber die kühne Behauptung, dass mir in meinem Alter immer noch Grundkenntnisse fehlen?? Geholfen hat das Nachfragen in diesem Fall nicht. Ich musste trotzdem gehen. Aber ich fand zumindest heraus, auf was für "Grundlagen" ich abgemahnt worden war und dass ich das hätte anfechten können.
                    Audrey

Kommentar

Hallo naja war schon deshalb krank geschrieben war mit den nerven runter und mein vorgesetzter wusste es . nach meiner genesung wurde ich zu ihn bestellt man hat mich angehört und gesagt man tut was dagegen aber meine teamleiterin hat es so hinbekommen wie auch immer .... ich warte heute noch auf eine zusammenkunft . mal ist sie krank dann zu viel termine und und und ... ich kann ja mal schreiben was los ist . ich arbeite im betreuten wohnen als erzieherin betreue dort jugendliche im alter von 16 - 22 jahren . hab in diesem bereich schon 15 jahre erfahrung bin arbeitslos geworden und seit 3 jahren arbeite ich wieder in diesem bereich hab aber in dieser zeit der arbeitslosigkeit meine staatliche anerkennung im bereich heilpädagogig gemacht. das erste halbe jahr war alles in ordnung als ich aber gemerkt habe was ich für eine kollegin habe fing alles an. sie schreit unsere bewohner an wenn sie nicht alles zu ihrer zufriedenheit machen. sie werden dann natürlich trotzig . sie hat mit bekommen das ich sehr gut mit unseren klienten klar komme. hab mit ihnen ein theaterauftritt in unserer wg durchgeführt koche und bastle mit ihnen. macht riesen spass . natürlich sind sie keine engel deshalb sind sie ja von den eltern getrennt und sind bei uns.sie sollen bei uns lernen eigenständig im eigenen wohnraum zu leben. es wird der umgang mit geld geübt und und und ich gehe da ganz ruhig dran fördern und fordern erfolgserlebnisse schaffen und so weiter... ich mach mal dies und mal das bringe einiges mit ... aber das ist zu viel das will sie nicht .... wenn mal was nicht klappt sagen, wir mal,das sauber machen und sie macht kontrolle na fragt mal nicht was da abgeht . schreien ! manchmal ist es sogar so das unsere klienten weinen.... ich hab schon so offt gesagt sie braucht sich nicht wundern wenn unsere klienten trotzig reagieren oder sie zurück anschreien . hab gesagt schreien ist kommunikative gewalt , ist schwäche ... immer das gleiche ich soll mich nicht so haben wenn kein druck und respekt da ist halten sie nicht die regeln ein und alles geht drunter und drüber... das stimmt nicht das beweise ich offt. wir hatten sogar schon folgende situation ich war krank ( Knie OP ) bin also eine weile ausgefallen na jedenfallst klingelte mein telefon und es war eine klientin dran sie hat geweint war außer sich und wuste nicht wo hin und da ich immer gesagt habe wenn was ist könnt ihr anrufen hat sie mich dann auch angerufen , sie ist weil meine vorgesetzte mal wieder geschriehen hat ,da es mal wieder abstimmungsprobleme gab aus der wg abgehauen und da ich ihre bezugsbetreuerin bin hat sie mich angerufen hab ihr dann gesagt sie soll zu mir kommen und sich erstmal beruhigen das tat sie auch, ich hab ihr zu gehört und sie beruhigt und da ich ja krankgeschrieben war mußte ich in der wg anrufen und sagen das sie bei mir ist und man nicht eine suche starten braucht und sie wieder in die wg kommt. meine vorgesetzte war auser sich wie kann es sein das man mich in der krankheit belästigt . sie rief mich dann an und sagte sie holt das mädchen bei mir ab. das tat sie auch . das erste was sie zu mir sagte gabi entschuldigen tu ich mich aber nicht.... naja denk ich anders drüber ... raus kam das das mädchen in die beurlaubung wollte aber in ihren augen ihr amt nicht richtig gemacht hat . so gab ein wort das andere sie wurde lauter und warf eine fitflasche durch den raum wol knapp an dem mädchen vorbei so das sie weg gelaufen ist. so die aussage des mädchens als ich meiner kollegin sagte was ich weis hat sie es abgestritten wäre nicht so gewesen das mädchen hätte überreagiert.. da ich aber weis wie es manchmal ab geht wenn sie da ist, denke ich mal da ist was wares drann. naja jedenfalls hat sie nun jedem in der wg verboten kontakt zu mir aufzunehmen werder anrufen noch mal fragen wie es mir geht oder einen krankenbesuch zu machen . es ist eine anordnung wenn sie ,sie nicht einhalten hat das konsequenzen... toll... nun bin ich wieder auf arbeit und sofort hat sie mir gesagt..... aber in was für ein ton.... also gabi sollte wieder einmal so eine situation sein soll ich sie stehen lassen und sie sofort in die wg schicken ..... du solltest aber noch wissen das ich nur 3 mal in der woche für 6 stunden in der wg arbeite . es fallen viele außentermine an . ASD , Jugendamt usw sie sind dann immer froh wenn ich dienstags dienst habe. Denn am Montag ist meine teamleiterin mit dienst dran.dann ist erstmal wenn ich um vier anfange ist vesperzeit und sie können erzählen wo bei ihnen der schuh drückt...
                      und so könnte ich so viele situationen hier schreiben es würde ein buch werden. selbst wenn man einen von unseren bewohnerrn trifft noch nicht mal die hand geben am besten nicht sehen. das ist nicht gabi und wenn ich nicht schon fast 54 jahre alt wäre würde ich kündigen aber ich würde in meinem alter keine arbeit wieder bekommen . mein mann sagt das ist eifersucht neid und unvermögen. die bewohner sollen sich beschweren an anderer stelle , hab ich auch gesagt da haben sie zu mir gesagt das sie ihr gesagt haben das sie sich beschweren wollen da hat sie gesagt na was glaubt ihr denn wem mehr geklaubt wird euch oder mir ? na da haben sie nix gemacht logisch . ich will euch nicht weiter strabazieren entschuldigt die fehler bin zu emotional drauf das mir die tränen kommen wenn ich nur daran denke wie man so mit menschen umgehen kann sind doch keine möbel die man hin und her drehen kann.
                      hab ich so eine falsche ansicht von jugendarbeit . bin ich zu gut . soll ich alles so machen wie sie es denk ?? das wär aufkeinen fall die gabi die ich bin...

Kommentar

Lädt...
                      X