Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing und kein Ende oder Ausweg in Sicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing und kein Ende oder Ausweg in Sicht

Hallo ich habe mich heute hier angemeldet um mir mal Luft zu machen.
    Ich arbeite seit 12 Jhren in einer großen Firma. Seit ungefähr 8 Jahren habe ich eine Abteilung aufgebaut, die es vorher am Standort noch nicht gegeben hat. Bis man mir einmal nahegelegt hat auf Meisterschule zu gehen. Und dann fing alles an.
    Ich habe meine Meisterprüfung vorzeitig abgelegt und das Ergabnis war.....Mein Chef kam gleich auf mich zu um mir mitzuteilen, ein Meisterbrief macht noch lange keinen Meister und wenn von 5 Mann alle bestanden haben kann ja das Prüfungsniveau nicht all so hoch gewesen sein. Seit der Zeit wurde meine Arbeit immer mehr systematisch schlecht und runter gemacht. Auf einmal kann man keine Prioritäten richtig setzen, mann bekommt mehr Arbeit als man schafft. Dies geht jetzt schon 3Jahre so. Vor eineinhalb Jahren habe ich dann eine Frau als Ceffin vorgesetzt bekommen. Diese musste ich einarbeiten. Was ich auch gemachthabe. Bis dahin gab es auch weiter keine Berührungspunkte. Bis ich seit letzten Jahr wieder in einer festen Beziehung lebe, da ging es auch von Ihrer Seiter her richtig los. Fachliche Sachen werden mit Diskussionen weit unter der Gürtellinie geführt einfach an die Wand gespielt. In einer so aggressiven Art dass man sich selber nicht mehr erklären kann. Und man einfach nur resigniert. Auch werden alle anstehenden Probleme nur von der Seite her diskutiert Ich Chef du nichts.....
    Auch die offenne gespräche dieich zum Abteilungsleiter gesuchte habe wurden mir letzten endes zum verhängnis.
    Bis ich heute gesagt bekommen habe dass er das Gefühl hat ich würde ihn belügen. und die Androhung der Kündigung bekommen habe.
    Was das schlimmste an der Situation ist die Ausweglosigkeit. Man such echt die Schuld bei sich. Und das man dagegen nicht machen kann. Man steht echt auf verlorenen Posten. Mittlerweile wurde ein Bild in der Firma über mich aufgebaut was mich als Quertreiber hinstellt. Ich weis echt nicht weiter. Jerder Tag endet und beginnt mit der Angst, was mir heute wieder angehängt oder zur Last gelegt wird. Eigentlich ist jeder Tag nur noch eine Qual. Und man weis echt nicht wie es weiter gehen soll. Und hinzu kommt noch die planke Existenzangst.
    Wie kann man sich dagegen schützen und was tun wenn einen das schon so krank macht, dass man Anst vorm krank sein hat????

AW: Mobbing und kein Ende oder Ausweg in Sicht

Hallo Herr Horst!

Ich glaube Du hast den Zeitpunkt verpasst rechtzeitig deine Grenzen zu zeigen. Anderenfalls kann es aber auch sein, das Du Deine Meisterprüfung etwas zu hoch an die Glocke gehängt hast. Das wirst Du besser wissen als ich da ich nur Deinen Text gelesen habe. Das was Du schilderst ist so unterschwellig und nicht fassbar. Werden auch Lügen verbreitet oder nur Unsicherheiten und Fehler breitgetreten?
    Wichtig ist das Du Fakten sammelst. Also keine Interpretationen wie " Hat geglotzt um mich zu Ärgern" Führe ein Mobbingtagebuch handschriftlich. Das kann noch sehr nützlich sein. Eventuell ist ein Arbeitsplatzwechsel dran. Mache die unangenemen Arbeiten so schnell wie irgend möglich. Dann fangen die an Spaß zu machen und sind schnell fertig

Munter bleiben!

Alteisenfahrer

Kommentar

Hallo Herr Horst,
      Du hast doch den Meister und jede Menge Berufserfahrung. Du musst Dir das nicht gefallen lassen. Woanders würde man Dich sicher mit Kusshand nehmen. Oder Du kannst Dich selbständig machen, wenn Du der Typ dafür bist.
      Vielleicht liegt Alteisenfahrer damit nicht so falsch. Vielleicht bist Du nicht devot genug für Deine Chefs. *grins*
      Du siehst da einen Zusammenhang mit Deiner Beziehung. Glaubst Du, dass Deine Chefin ein Auge auf Dich geworfen hat? Vielleicht hat sie aber auch gemerkt, dass Du das denkst, obwohl es nicht stimmte. Dann wäre sie auch sauer.
      Audrey

Kommentar

@Alteisenfahrer
        Na ja, rechtzeitig Grenzen zu setzen ist in so einer Sache nicht so einfach. Da man ja am Anfang, wo alles begonnen hat ja nicht soweit gedacht hat. Und man das auch nicht direkt als Mobbing oder Bossing auffasst. Und man seine Arbeit, auf die es ja immer bezogen wird in Frage stellt.
        Aber nach einigen Jahren ergeben halt viele Kleinigkeiten ein sehr genaues Bild.
        Es ist sehr offensichtlich, dass fachliche Gespräche meist nur in einer zwischenmenschlichen abwertenden und ablehnenden Art ausgehen. Und die Verweise immer auf das Fachliche bezogen werden da das nachweisbar ist, aber eine innere Ablehnung nicht.
        Aber das Vorgehen und auch ein so großer zeitlicher Ablauf wo das passiert scheint ja nichts seltenes zu sein und was das schlimmste daran ist ---weit verbreitet und gängige Praxis.

Horst

Kommentar

Hallo Audrey,
          ja den Meister habe ich. Aber das verfahrene an der Situation ist halt, dass man momentan in einem Loch sitzt und nicht weiter weis.
          Für mich ist es momentan am wichtigsten, dass ich die Situation und das Problem erkannt habe.
          Da man ja irgendwann anfängt sich selber in Frage zu stellen und sich die Schuld für die entstandenen Probleme gibt. Habe ich mir gesagt……Hallo bin ich wirklich so schlecht…????
          Nein….!!
          Ich stehe da noch am Anfang, das für mich im Kopf klar zu bekommen, dass nicht ich das Problem bin sondern die Anderen, die ein Persönliches Problem mit mir haben.
          Aber leider muss man sich auch eingestehen, egal wie man nach Gerechtigkeit verlangt. Oder man die Schuldigen an der Situation zur Rechenschaft ziehen möchte….Man kommt nicht dagegen an. Man muss einfach akzeptieren, dass es immer solche Menschen geben wird und dass diese Leute immer Ihr Ziel ungestraft erreichen und ein anderer, in diesem Fall ich, den Kürzeren ziehen wird. Ganz egal ob da eine Existenz dabei krachen geht. Denn die stehen auf Ihren Posten und grinsen einen frech ins Gesicht und geben einen die Schuld.
          Aber viel wichtiger ist, dass man das Problem erkannt hat und anfangen kann an einem Ausweg zu arbeiten.

Herr Horst

Kommentar

Hallo Herr Horst,

es ist gut, dass du die Schuld der Anderen erkannt hast. Deine Schuld ist es wirklich nicht, dass du gemobbt wirst., Meisterbrief zu hoch gehängt? Ne, glaube ich nicht. Der Chef hat vielleicht eine schlechtere Note als du und neidet es dir, dass dir viele Wege offen stehen. Letztlich bist du seine Konkurrenz, wenn du dich ebenfalls selbstständig machen willst. Der hält dich wahrscheinlich schon vorsorglich klein, damit du kein Selbstwertgefühl aufbauen kannst...

Deine Strategie sollte sein, ein gutes Selbstwertgefühl zu pflegen, sowie sehr gute Umgangsformen mit den Kunden. Bleibe da, solange du kannst und wenn du dich dann selbstständig machst, bist du besser als dein Chef. Der weiß jetzt schon, dass du besser bist, sonst würde er nicht angstbeißen! Dein Vorteil!

LG
            Ibag

Kommentar

Hallo Herr Horst,
              dann bist Du ja auf dem richtigen Weg. :-)
              Ich kenne das von mir auch so, dass man sich lange nichts dabei denkt, wenn mal eine Kritik krumm rüber kommt oder man sich ungerecht behandelt fühlt. Die anderen haben auch mal einen schlechten Tag. Und irgendwann kommt der Tag, an dem einem aufgeht, dass das keine Versehen waren und keine Einzelfälle, sondern dass die das zielstrebig mit Absicht machen und das auch noch schon seit langem! Das ist für mich immer wieder ein großer Schock, weil ich den Leuten um mich herum normalerweise vertraue. Das ist vermutlich typisch für Menschen, die selbst nie einen anderen mobben würden.
              Tja, und was ist nun der nächste Schritt? Viel nachdenken, neue Pläne machen?
              Ich bin ja - im Gegensatz zu den meisten anderen hier - der Meinung, dass Gegenwehr nichts bringt, sondern alles noch viel schlimmer macht. Die haben ja absichtlich ihre Kritik direkt auf konkrete fachliche Punkte gelenkt, so dass Du ihnen gar nichts kannst. Die haben schon zielstrebig vorgesorgt. (So wie meine Ex-Chefs, und das war ein großer Schock für mich, mir von Anfang an eine Stellenbeschreibung verweigert haben, so dass ich nun nicht mal nachweisen kann, dass mein Aufgabengebiet sich geändert hat!) Und so wie sie das nun zielstrebig durchgezogen haben, haben die sicher auch schon Pläne für den Fall, dass Du Dich wehrst.
              Am besten man wahrt die Form, so kriegt man am Ende auch noch ein schönes Zeugnis und wird "weggelobt".
              Audrey

Kommentar

Hallo Audrey,
                ja ich denke auch dass ein Kampf gegen solche Leute auf lange Sicht nichts bringt. Dazu sind die einfach zu gut auf die Sache vorbereitet und haben viel zu lange Vorlauf. Biss man selber merkt, was da eigentlich gespielt wird. An diesen Punkt die Sache umzukehren erscheint mir fast unmöglich. Zumal wenn solches Mobbing oder Bossing von oben gedeckt wird. Weil man in den Chefetagen von Mobbing nichts wissen will und weil das nicht sein darf. Wird da einfach die Augen davor verschlossen. Weil das Thema stinkt….
                Aber man muss wirklich auch aufpassen, dass man sich nichts selber vormacht, wenn es mal ein paar tage gut läuft. Und man daran zweifelt ob man sich das Mobbing alles nur einbildet. Das sind meistens nur einige Pausen die auch die Mobber brauchen, weil ihnen entweder nichts einfällt oder sie sammeln ein paar Kleinigkeiten und machen daraus wieder eine riesen Sache.
                Aber das schier grausamste an der Sache ist, dass die Mobber ungestraft davon kommen und denen nicht ans Leder kann. Und weil es ja auch offiziell kein Mobbing gibt, kann auch kein Schuldiger bestraft werden. Gerechtigkeit scheint es bei dem Thema nicht zu geben.
                Aber ich werde das nächste Angebot wahrnehmen und die Firma wechseln. Meine Gesundheit und Seelenfrieden ist mir wichtiger als der Kampf nach Gerechtigkeit oder denen jeden Tag zu beweisen, dass die einen nicht klein bekommen. Im Gegenteil, die gewinnen noch zusätzlich, indem man seine Arbeit weiter macht und zusätzlich noch sein Wissen und Können einbringt, um die Arbeiten noch besser zu erledigen, was die nicht haben. Den Erfolg heimsen die eh ein und einen selber werden nur die Fehler vorgehalten und aufgebauscht.
                Ich werde mein Wissen jetzt für mich behalten und mich mit allem zurückhalten. Was anderes bleibt einem nicht übrig um dem entgegen zu wirken. Ob man die Schuld für eine Sache am Tag bekommt oder für 3. Dass bleibt sich gleich, Schuldig ist man eh.
                Aber irgendwie Läuft einen aber auch die Zeit davon um sich der Sache zu ergeben und einen sinnlosen Kampf zu führen. Den würde ich, wenn es eben nicht anders geht, nur mit einem Anwalt vor Gericht führen und nicht mehr am Arbeitsplatz.
                Horst

Kommentar

Jepp, Dienst nach Vorschrift habe ich auch als sehr wohl tuend empfunden. Wenn man nicht mehr gegen Windmühlen kämpft, erspart man sich viel Kraft, die man für seine Bewerbungen einsetzen kann.
                  Ich finde es auch schlimm, dass diese Leute umso eher durchkommen, je absichtlicher und je eiskalt berechnender sie das Mobbing durchziehen. Es ist wie bei anderen Verbrechen auch: Die Amateure, die werden gefasst, die Profis erwischt man nie, weil sie keine Spuren hinterlassen.
                  Ich habe auch oft an mir gezweifelt, ob ich vielleicht etwas zu schwarz sehe. Aber dann habe ich in meinem Tagebuch geschmökert oder alten E-Mails und war entsetzt, wie viel von dem Scheiß, der passiert war, ich schon wieder vergessen und verdrängt hatte. Wenn man nicht täglich verdrängen würde, könnte man sich denen gegenüber ja nicht zivilisiert benehmen. Die erwarten ja trotzdem ein freundliches "Guten Morgen", bei Besprechungen höchste Konzentration und hochwertige Arbeit. Wenn man da nachlässt, können sie das auch noch für ihr Mobbing verwenden. Scheiß Spiel!
                  Audrey

Kommentar

Hallo,

irgendwie muss ich immer wieder auf die Vorgesetzten zurückkommen. Die erlauben das Mobbing doch oft, schauen nicht hin, sind zu beschäftigt oder denken sich, dass so ein Kindergarten normal ist.
                    Wenn es ans Eingemachte geht, Jemand Schaden nimmt, ist der doch aber verpflichtet, sich zu kümmern. Leider kümmern sich auch dann die Meisten immer noch nicht.

Ich habe Rudelhatz erlebt. Die hacken alle auf einer Person rum und der Chef denkt, die können sich nicht alle irren. Die Kollegen denken sich die dollsten Vergehen aus, die einer gemacht haben soll, nur, weil sie Frust abbauen wollen oder eine befreundete Person in die Firma kriegen wollen. Es gibt tausend Gründe fürs Mobbing, die mit dem Opfer nicht das Geringste zu tun haben.
                    Der Vorgesetzte sollte das Mobbing verbieten und bei Zuwiderhandlung sanktionieren. Tagebuchaufzeichnungen der Opfer sollten anerkannt werden.

LG
                    Ibag

Kommentar

Ibag, eines hast Du noch vergessen: Es gibt auch Borderliner, die so dermaßen von der Realität fortdriften, dass sie im Brustton der Überzeugung selbst erfundene Geschichten rumerzählen. Das sind teilweise echt hollywood-reife Geschichten mit Sex, Drogen und diversen Verbrechen.
                      Im Fall von Herr Horst kann es aber auch gut eine eiskalt geplante Intrige sein. Seinen Chef hat es ja auch zerlegt.
                      Audrey

Kommentar

Hallo Audrey Hepburn,

ich habe nicht vergessen, dass geplante Intrigen eine besonders perverse Form des Mobbings darstellt.
                        Was die Menschen mit der Borderline Persönlichkeitsstörung angeht, denke ich mir, dass sie meist gute Schauspieler sind, ihre Lügen selber glauben, dazu neigen, Doppelbotschaften anzuwenden und so weiter. Sie leiden oftmals unter starken Gefühlsschwankungen, habe ich gehört. Ob viele gibt, die zu solchen schweren Verbrechen fähig sind, wie du andeutest, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass es nachweislich Menschen gibt, die auf Arbeitsplätzen vergiftet werden (z.B.BASF Minden). Menschen, die andere Leute vergiften sind aus meiner Sicht schwer gestört. Was die für eine Diagnose haben, weiß ich aber nicht. Da sollen sich Forensiker drum kümmern. Die müssen solche Mörder stoppen.

Aber, bei Herrn Horst ist es wohl ein Fall von Bossing. Da muss er dann gehen, wenn er glaubt, dass der Chef das Gefühl hat, dass er ihn nicht mehr haben will.
                        Ich meine, bevor der sich auch noch was Schlimmeres überlegt, ihn loszuwerden.
                        Aber das hat ja Herr Horst schon ganz richtig erkannt.

LG
                        Ibag

Kommentar

Lädt...
                        X