Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfach mal reinplatz und gleich meine Story - meiner Meinung nach werde ich gemobbt !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfach mal reinplatz und gleich meine Story - meiner Meinung nach werde ich gemobbt !

Hi all,

sorry dass ich hier einfach so reinstürme, aber ich habe keinen Platz gefunden, wo ich mich vorstellen kann - deshalb mach ich das kurz hier:

55 Jahre alt, wohnhaft in Süddeutschland, Job in der IT eines internationalen Konzerns, meiner Meinung nach werde ich gemobbt - vielleicht kann meine Post ja jemand kurz kommentieren:

Seit 25 Jahren bin ich nun in dieser Firma, hab mich in der IT von der Pike auf hochgedient (hab was anderes studiert, allerdings nur bis zum Vordiplom) und hab von 2001 bis 2008 globale IT Projekte geleitet/begleitet, war dauernd unterwegs, es war einfach super, Erfolg ist halt was Geiles.
    2008 nun war ich zehn Monate krank, davon acht in der Psychiatrie, schwere Depression. Seit dieser Zeit hat sich alles geändert, meine Aufgaben wurden andere, ungeliebte (mehr was Kaufmännisches, *grusel*).
    Um es kurz zu machen: seit dem zweiten Februar 2012 habe ich nun gar keine Aufgaben mehr, schaue den ganzen Tag YouTube-Videos oder schreibe irgendwelche Posts in irgendwelchen Foren - ganz öffentlich und somit toleriert.
    Im März hab ich mal versucht, mich zu wehren und wollte einen Betriebsrat mit in ein Personalgespräch nehmen; darauf hin hat mich mein Chef-Chef eine Stunde lang angebrüllt und so richtig zur Sau gemacht, er wirft mich raus, gibt mir einen Tritt etc.
    Ich weiß, eigentlich hätte ich aufstehen und gehen müssen, aber ich hatte (und habe) Angst um den Job.
    Jemanden zu kündigen ist für den Arbeitgeber vielleicht gar nicht so einfach nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit und fünfzig-prozentiger Schwerbehinderung, aber nicht gänzlich unmöglich. Die Behindertenvertretung hab ich übrigens auf meiner Seite.

Nun meine Frage: ich akzeptiere diese Vorgehensweise meiner Vorgesetzten nicht, denn ich habe wohl Anspruch auf Bezahlung UND eine angemessene Beschäftigung. Wie kann ich mich erfolgreich zur Wehr setzen? Betriebsrat? HR? Rechtsanwalt? oder alles auf einmal? Ich will ja nix anderes als wieder in meinem Job zu arbeiten, nicht mehr und nicht weniger, langsam aber sicher werde ich ganz schön kirre hier - ich muss noch gut acht Jahre hier verbringen.

Gespräche hab ich genügend geführt, da heißt es dann: "ich hab nix für Dich", obwohl ich weiß, dass es aktuell ewig viele Projekte gibt, die mir wie ein Maßanzug passen; seit letzter Woche heißt es "Du kannst Dich täglich in den Service setzen und Support für Smartphones leisten", das sind erfahrungsgemäß drei bis vier User in der Woche und somit vielleicht 2 Stunden (38 Stunden hab ich nix zu tun).

So, das soll's gewesen sein. Vielen Dank fürs Lesen!

Grüße, Mercury

PS: sollte jemand aus meinem Umfeld mitlesen: viele Grüße und weiterhin alles Gute!
    Zuletzt geändert von Mercury; 17.07.2012, 08:49.

AW: Einfach mal reinplatz und gleich meine Story

Zitat von Mercury Beitrag anzeigen
    Hi all,

...... 2008 nun war ich zehn Monate krank, davon acht in der Psychiatrie, schwere Depression. Seit dieser Zeit hat sich alles geändert, meine Aufgaben wurden andere, ungeliebte (mehr was Kaufmännisches, *grusel*).
    Um es kurz zu machen: seit dem zweiten Februar 2012 habe ich nun gar keine Aufgaben mehr, schaue den ganzen Tag YouTube-Videos oder schreibe irgendwelche Posts in irgendwelchen Foren - ganz öffentlich und somit toleriert.
    Im März hab ich mal versucht, mich zu wehren und wollte einen Betriebsrat mit in ein Personalgespräch nehmen; darauf hin hat mich mein Chef-Chef eine Stunde lang angebrüllt und so richtig zur Sau gemacht, er wirft mich raus, gibt mir einen Tritt etc.
    Ich weiß, eigentlich hätte ich aufstehen und gehen müssen, aber ich hatte (und habe) Angst um den Job.
    Jemanden zu kündigen ist für den Arbeitgeber vielleicht gar nicht so einfach nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit und fünfzig-prozentiger Schwerbehinderung, aber nicht gänzlich unmöglich. Die Behindertenvertretung hab ich übrigens auf meiner Seite.

Nun meine Frage: ich akzeptiere diese Vorgehensweise meiner Vorgesetzten nicht, denn ich habe wohl Anspruch auf Bezahlung UND eine angemessene Beschäftigung. gut acht Jahre hier verbringen.
    Du hast einen fulltimejob und wirst entsprechend bezahlt. Hier sprichst du von schweren Depressionen und von 8 Monaten Fehlzeit. Sei froh wenn du für's NICHTSTUN bezahlt wirst! Schmink dir den Quatsch mit der angemessenen Beschäftigung einfach ab und genieße deine FREIE ZEIT AM ARBEITSPLATZ! Von sowas träume ich seit Jahren vergebens. Aber mich will einfach niemand ins "Sterbezimmer" setzen LOL. Wie gerne würde ich die nächsten 15 Jahre bei voller Bezahlung langsam vor mich hin "sterben" Denn ich weiß mit 8 Stunden/Tag wirklich was besseres anzufangen als für "meinen" Arbeitgeber zu buckeln. Du hast falschen Ehrgeiz, das ist dein Problem. Es gibt wichtigeres im Leben.

mfg

Kommentar

Hallo,

ich kann Kellermeisters Ausführungen nicht zustimmen!
      Du hast ein richtiges Gefühl,was die Thematik anbelangt. Nämlich, dass du ein Recht auf angemessene Beschäftigung hast.
      LG
      Ibag

Kommentar

Hallo Mercury,
        jemandem keine Aufgaben zu geben ist genauso Mobbing wie ihm zu viele zu geben. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dich tatsächlich lieber rauswerfen würden, was aber schwierig ist. Und so dient das Mobbing dem Ziel, dass Du fort gehst.
        Die Versetzung in den Support ist natürlich ein provokanter und demütigender Vorschlag. Aber vielleicht wäre eine Versetzung ja doch eine gute Idee? Irgendwo hin, wo Du gebraucht wirst? Der Betriebsrat kann dabei helfen, aber noch besser wäre es, wenn Du jemanden in einer anderen Abteilung oder Niederlassung kennst, wo sie genau die richtigen Aufgaben für Dich hätten. Ich habe solche Leute, als ich in einem großen Konzern arbeitete, in Fortbildungen kennen gelernt, bei denen Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei waren. Wenn Du nicht umziehen willst, helfen auch niederlassungsinterne Fortbildungen. Ich würde mich an Deiner Stelle umsehen, und wenn Du Deinen Traumjob gefunden hast, dann sprich erst mit dem neuen Chef, dann mit dem Betriebsrat, damit der informiert ist. Und dann erst mit Deinem Chef. Wenn er Dich los werden will, lässt er Dich sicher gerne ziehen. Am besten ist in diesem Moment Dein neuer Chef auch schon informiert, dass da etwas seltsam läuft aktuell, damit er vorbereitet ist, wenn Dein aktueller Chef den neuen anruft, um ihn vor Dir zu warnen. Das machen Mobber gerne.
        Also, ich würde mir Langeweile am Arbeitsplatz auch nicht bieten lassen. *grins*
        Audrey

Kommentar

Hm, eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen. Wenn vorher alles so toll war, warum kommst Du dann 8 Monate in Therapie?? Irgendetwas war da doch schon vorher nicht in Ordnung. Also, ich habe noch nie 8 Monate Zeit gebraucht, um mich von irgendetwas zu erholen. Und ich habe schon eine Menge erlebt.
          Audrey

Kommentar

Hallo Mercury!

Mein Verdacht ist das Dein Chef Angst hat Dir eine Arbeit zu geben. Er scheint Dir nicht die Leistung zuzutrauen die Du abrufen könntest. Engagiere Dich in Deiner Freizeit für Dein Hobby, Verein oder ein soziales Projekt in dem Du Deine Bestätigung findest. Lass Im Geschäft durchblicken was Du freizeitmäßiges anstellst. Zeige Dein können! Wenn Dein Chef Dich anbrüllt lass ihn einfach stehen und warte ab bis er fertig ist. Wenn er leise geworden ist, ist er dann ehr für ein GESPRÄCH zugänglich. Sei sicher, er wird irgendwann aufhören seine Monologe in die Welt zu brüllen! Mache unangeneme Arbeiten so schnell Du kannst. Sei fleißig und engagiert. Mache auch Arbeiten für die Du überqualifizierst bist. Vesuche Konflikte in der Weise zu vermeiden in dem Du der ruhende Pol bist.
            Als ich keine angemessene Beschäftigung bei der Zeitarbeit hatte, versuchte mein Chef mich mit unangenemen Arbeitsaufträgen zur Eigenkündigung zu drängen.
            Ich habe als Industriemechanikermeister über auch schon Gelbe Säcke in ein Müllauto geladen. Mit dieser Hartnäckigkeit habe ich es geschaft mir eine Position in der Firma zu erarbeiten, so das mein damaliger Personaldisponent sich mit dem obersten Chef angelegt hat, um mich in der Firma zu halten. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Alteisenfahrer

Kommentar

Hallo! Also, bis 2008, war alles paletti??? Dein Job, war bis dahin Spitze??? Wieso hast Du Depresssionen gehabt? Sorry, daß widerspricht sich irgendwie! Im gleichen Jahr bist Du in die Psychiatrie gelandet? Versteh ich nicht!!!!....Also, wenn Du jetzt nichts zu tun hast, bist Du unterfordert!!! Jeder Mensch, brauch eine Aufgabe, ein Ziel, was er anstreben und erfüllen kann! Nur so ist er ausgefüllt und hat "Höhepunkte" im Leben!!! Weiß doch jeder, daß Arbeitslose und Couchpoteten, am meisten krank sind, meist sogar schwer! Und sie sterben auch früher!!!...Also würde ich mit dem Betriebsrat reden!!! Evtl. kannst Du Dich versetzen lassen??? Oder Du tritts Deinem Chef, natürlich mit Rückendeckung, gewaltig auf die Hühneraugen!! Wo gibst denn sowas, ganzen Tag abgammeln, da würde ich verblöden;-)) Scheiß auf das Geld und such Dir eine andere Firma, wenn alle Stricke reißen!! Mich würde es nicht stören ein paar Euro weniger in der Tasche, hauptsache der Job macht Spaß und füllt mich aus!! Du mußt nur alles versuchen, damit Dein Chef wach wird!! Traun sie Dir nichts mehr zu, oder was ist das Problem?? Wenn er einen Beweis haben will, fordere sie heraus, damit sie ihren Beweis kriegen, was Du alles auf der Kirsche hast!!... Überleg mal, nur abgammeln, wie öde...Gruß Biggi!

Kommentar

An Kellermeister: "Du hast einen fulltimejob und wirst entsprechend bezahlt......"

Vielen Dank für Deine überaus hilfreiche Antwort, allerdings solltest Du an dieser Stelle nicht vergessen, dass nicht jeder so gestrickt ist wie Du.
                mfg
                Zuletzt geändert von Mercury; 24.07.2012, 09:58.

Kommentar

Hi Audrey,

vielen Dank für Deine Antworten, die Frage nach dem Warum der Depression ist nicht so ganz einfach zu beantworten, sie ist teilweise erblich, teilweise dem Stress geschuldet, teilweise meiner ersten Ehe teilweise....., teilweise.....: such Dir einfach was aus

Von Erholung kann man übrigens nicht sprechen, denn diese Erkrankung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich war nicht zu Hause, sondern tagsüber in der Pschiatrie, wurde mit Pillen und guten Ratschlägen vollsgestopft. Gottseidank ist das Geschichte, ich bin wieder fit und gerade deshalb WILL ich mit aller Macht wieder den Job, den ich kenne, den ich kann und in dem ich mich wiederfinde.

Manch einer hier kann das nicht verstehen, aber so ist das nun mal. Vielen Dank jedenfalls für Deine aufmunternden Worte.

Viele Grüße und alles Gute,
                  Mercury

Kommentar

Hallo Weidenbaum,

das widerspricht sich IN KEINSTER WEISE, leider hast Du keinen Schimmer, was diese Erkrankung betrifft. Außerdem muss ich Dir leider sagen, dass Deine Tastatur defekt ist, das Ausrufezeichen scheint zu prellen

Ansonsten hast Du mir echt weitergeholfen, mit Mut gemacht, vielen Dank dafür. "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt", gestern war ich beim Anwalt, um meine Rechte abzuchecken. Ich bleib in jedem Fall in dieser Firma, wer nimmt mich denn noch mit Mitte fünfzig? Da nimmt kein Hund mehr ein Stück Brot von mir, das ist leider wahr, meine ganze Erfahrung etc. kann ich mir dahin stecken, wo's dunkel ist, sorry, ist halt so.

In Kürze werde ich ein Gespräch mit Personalabteilung und BR führen, so ist wohl die übliche Vorgehensweise; die HR wird mir nicht helfen, also BR, wenn das nichts fruchtet, dann Anwalt mit allen Konsequenzen, so unschön die auch sein mögen.

Ich halt Euch auf dem Laufenden, bin Mitte August wieder da, jetzt ist erstmal Urlaub vom Nichtstun.

Mach's gut und nochmal vielen Dank,

viele Grüße, Mercury

Kommentar

Hallo Alteisenfahrer,

genau das habe ich von Ende 2008 bis Anfang 2012 getan - alle Arbeiten erledigt, die mir aufgetragen wurden. Dummerweise sagt mein Chef bzw. dessen Vorgesetzter: "alles Schei*e, Sie haben noch nie etwas richtig gemacht, alles war Mist, was wollen Sie denn für Aufgaben haben, wenn Sie für alles zu blöd sind?"
                      Tja, das kann ich zwar alles entkräften, aber leider nicht ad hoc, außerdem wird man, was die Beurteilungen und Gratifikationen aus der Zeit vor meiner Krankheit betrifft, alles abwiegeln und in den Dreck ziehen "War ja auch Deine Seilschaft, Dein damaliger Chef war eine Null genau wie Du, hast Du Dir nicht verdient und nur aus Mitleid bekommen etcpp" - hier kennt man sowas sicher zur Genüge.

Ich weiß, es ist immer sehr schwierig, jemandem etwas zu raten; ich danke Dir, mir einen sicher gangbaren Weg aufgezeigt zuhaben, der mir jedoch schon lange versprerrt ist.

Alles Gute und viele Grüße,
                      Mercury

Kommentar

Hallo! Sag ich doch, entweder oder! Die Option zu bleiben, habe ich Dir auch genannt! Aber Du hast ja schon für Dich entschieden, was Du jetzt machen wirst! Prima, wünsch Dir viel Kraft und Nerven!...Meine Ausrufezeichen, prellen;-)) hast recht!! Und das ich keine Ahnung von Deiner Krankheit habe, auch! Woher auch! Wünsche Dir einen schönen Urlaub-Gruß Biggi

Kommentar

AW: Einfach mal reinplatz und gleich meine Story - meiner Meinung nach werde ich gemobbt !

Hallo Mercury,
                          jepp, das kenne ich auch. Alle meine Arbeit war scheiße, ein ganzes Jahr lang. Leider gibt es gerade bei komplexen, innovativen Aufgaben kaum ein wirklich objektives Kriterium für Qualität. Ich habe das früher auch schon erlebt, ein ganzes Jahr lang versagt. Unter anderem ein Jahr lang nur unbrauchbare Ideen gehabt. Witzig ist dann, wenn dann der Chef oder ein Kollege diese unbrauchbare Idee von mir verwendet und damit erfolgreich wird.
                          Der Bezug auf Deinen Ex-Chef ist interessant. Wo ist der denn abgeblieben? Erst haben sie ihn fertig gemacht und nun noch seine Freunde? Um ganz sicher zu sein?
                          Audrey

Kommentar

Lädt...
                          X