Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in der Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing in der Ausbildung

    Hallo!

    Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Ich weis nicht ob es sich um Mobbing handelt, aber ich brauche Rat. Ich mache seit zweieinhalb Jahren eine Ausbildung zur IT-System-Kauffrau in einem Drei-Mann-Betrieb. Ich habe das Gefühl, dass ich von meinem Chef gemobbt werde.


    Alles was ich mache ist nicht richtig.
    Richtig schlimm wurde es erst als ich zwei Wochen aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung krank geschrieben war. Ich wäre eigentlich noch länger Krank geschrieben, aber ich hatte Angst was passieren würde wenn ich noch länger Krank geschrieben wäre (Seitdem habe ich immer wieder bei längerer Belastung des Armes, zum Beispiel durch Computerarbeit, Schmerzen im Arm). Er hielt mir einige Male seither Standpauken über meine falsche Arbeitsweise. Er hat an allem was ich mache etwas auszusetzen und er setzt dabei immer ein richtig gehässiges Grinsen auf. Ich habe alles geschluckt, dachte mir es ist ja nicht mehr lange. Doch seit ein paar Monaten gibt er mir die Schuld dass unser Betrieb nicht mehr so viel einnimmt wie er sollte und wir Minus schreiben. In seinen Augen mache ich alles falsch. Selbst wenn ich etwas für ihn abtippen muss, mache ich es falsch und es muss geändert werden, obwohl ich es eins zu eins von seiner Vorlage abtippe. Zu Beginn meiner Ausbildung habe ich versucht bei Projekten Tipps und Möglichkeiten die ich in der Schule gelernt habe mit einzubringen, aber das habe ich mittlerweile aufgegeben, da es sowieso immer falsch ist. Ich habe das Gefühl dass er alles macht um mich unterzubuttern. Es gibt Tage an denen er nicht da ist, da ist es ganz in Ordnung zu Arbeiten, aber sobald er da ist, zieht sich mein Magen zusammen.

    Ich kann mittlerweile einfach nicht mehr. Ich denke immer daran dass ich ja nur noch ein halbes Jahr habe. Aber ich würde am Liebsten vorher schon gehen. Ich könnte jeden Tag bei der Arbeit heulen. Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit gehe habe ich ein komisches Gefühl im Bauch weil ich Angst habe, das ich schon wieder eine Standpauke gehalten bekomme. Ich fühle mich irgendwie ausgebrannt, müde. Mir wird alles zuviel. Mittlerweile bekomme ich immer mehr gesundheitliche Probleme.

    Was kann oder soll ich tun?

    Danke

  • #2
    Hallo,

    erstens solltest Du zum Arzt gehen, ihm die Beschwerden schildern und Dich wenn möglich krankschreiben lassen. Das Ganze sieht sehr nach Schikanen aus, und die machen auf Dauer krank (körperlich) und hebeln das Selbstwertgefühl aus. In der Zeit, in der Du evtl. krankgeschrieben bist, könntest Du Dich mit einer Beratungsstelle in Verbindung setzen (es gibt diverse Telefonnummern) und um Hilfe bitten. Ausserdem bedeutet Krankschreibung eine Möglichkeit zur Erholung und zum Luftholen, das gibt Kraft für Weiteres.

    Vielleicht solltest Du auch einmal juristischen Rat einholen, wie Du Dich am besten verhalten kannst, um Deine Ausbildung zu beenden und nicht ohne Abschluss dastehen zu müssen.

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg, lass Dich nicht kaputtmachen!
    darkmoon

    Kommentar

    Lädt...
    X