Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing am Arbeitsplatz von Kollegin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing am Arbeitsplatz von Kollegin

Hallo
    gerade habe ich mich angemeldet,weil ich denke auch Opfer eines mobbenden Arbeitskollegen zu sein.. Ich nenne sie mal Frau X...
    Ich arbeite als Bundesfreiwilligendienstlerin in einem Pflegeheim.
    Von Anfang an,hatte ich das Gefühl,das sie mich nicht leiden kann,aus welchen Gründen auch immer...
    Nun wird es immer schlimmer und diese Frau X wird nicht nur unfair sondern auch persönlich beleidigend.
    Hinzu kommt,das keiner mit ihrer Art klar kommt,da sie sehr launisch und immer ihre Launen an anderen auslässt.
    Ich bin etwas dicker und es kommen solche Kommentare wie: Warum haben Sie den Aufzug genommen? Meine Antwort war: Hatte einfach keine Lust zu laufen." Frau X antwortete: " Das sieht man"

Sie stellt mich ständig als unfähig da.. Selbst die kleinsten niedrigsten Aufgaben kann ich nicht erledigen,weil ich ja zu blöd bin...
    Im Grunde bin ich sehr gerne dort,wenn diese Frau X nicht wäre...

Ich habe mir das nun schon fast ein Jahr gefallen lassen und mich gescheut,zum Chef zu gehen,aus Angst man würde mir nicht glauben,denn Unterstützung von anderen werde ich sicher nicht bekommen,da keiner den Mund aufmachen würde..

Heute bin ich auf der Arbeit weinend zusammen gebrochen... Ich kann einfach nicht mehr..

Was würdet ihr mir raten?

Lieber Gruß Phebe
    Zuletzt geändert von Admin; 08.08.2012, 23:11. Grund: Klarnamen in X geändert
    Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden. Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die Welt überwinden!!
    Buddhistische Weisheit...

AW: Mobbing am Arbeitsplatz von Kollegin

Hallo Phebe,

sehr unangenehm, diese Frau X ! Nein, im ernst: So ein Verhalten ist unverschämt, beeinträchtigend für das Arbeitsverhältnis und muss sehr beleidigend sein für Dich.

Und das geht nun schon fast ein Jahr so? Wie hast Du das ausgehalten???

Hast Du Frau X mal darauf angesprochen oder ihr irgendwas entgegengesetzt? Sie aufgefordert, diese Aktionen sofort zu unterlassen?

Wie reagieren die anderen KollegInnen darauf? Die müssen das doch mitbekommen, vielleicht erleben sie sogar ähnliches mit Frau X.

Sorry, viele Fragen und Du bittest ja um Rat! Also, ich würde zunächst empfehlen, alle Vorkommnisse möglichst konkret und sachlich mit Zeitangabe, möglichen Zeugen etc. zu dokumentieren. Das ist für Dich selbst wichtig als Bestandsaufnahme und vielleicht wirst Du es später noch brauchen. Es liefert darüber hinaus auch sachlich belegte Argumente, falls Du das Gespräch mit Deinem Vorgesetzten suchst. Ist der ansprechbar? Wie schätzt Du das ein?

Kannst Du Dir kurzfristig Unterstützung mobilisieren? Z.B. um Dich privat ein wenig "aufbauen" zu lassen? Gibt es irgend etwas, womit Du besonders in den nächsten Tagen ein wenig Kraft tanken kannst? Irgend etwas, was Spaß macht zum Ausgleich?

Das fällt mir als erstes spontan dazu ein. Bestimmt kommen hier ja noch mehr Vorschläge, die Dir weiter helfen.

Ich wünsche Dir trotz dieses heute besonders schlimmes Tages eine möglichst erholsame Nacht... und viel Kraft für morgen!

Viele Grüße,
    Patricia

Kommentar

Hallo Patricia
      vielen Dank für deine Antwort und deine aufmunternden Worte.. Hab gerade schon wieder die Tränen in den Augen...
      Ich habe es nur ausgehalten,weil ich immer das positive an der Arbeit gesehen habe..
      Versucht habe ich mich zu wehren,aber dann war wieder eine Zeit Ruhe,dann fing es wieder an.....
      Auch das auffordern es zu unterlassen,aber es hat leider nichts gebracht..

Andere Kollegen,waren heute entsetzt,aber habe das nur einem intern und 2 außenstehenden erzählt.. Alle waren richtig entsetzt.. aber du weißt sicherlich selber,das es schwer ist,Zeugen zu finden gerade auf der Arbeit..
      Da haben alle Angst um ihren Job... Leider... da ist sich immer jeder selbst der nächste..

Mit dem aufschreiben ist eine gute Idee und werde ich ab heute auf jeden Fall machen...

Privat werde von Freunden und Familie unterstützt... Gott sei Dank... und ich ich gehe gerne schwimmen,das werde ich auf jeden Fall bald machen.. Habe am Wochenende einen Tag frei und werde diesen dazu nutzen,mir etwas gutes zu gönnen...

Vielen vielen Dank das du mir etwas Kraft schenkst,durch dein Lesen und Antworten.. Es tut gut,alles mal rauszulassen und vielleicht auch mal Gleichgesinnte zu finden...
      Liebe Grüße

Phebe
      Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden. Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die Welt überwinden!!
      Buddhistische Weisheit...

Kommentar

Man sollte mit anderen immer in ihrer Sprache sprechen. Sei doch auch mal schlagfertig zu ihr! Wer austeilt, muss auch einstecken können! (Kann sie vielleicht nicht, aber wenn Du ein Mal rumzickst, um ihr zu zeigen, dass Du das auch könntest, wenn Du wölltest, dann hätte sie was zum Nachdenken.)
        Audrey

Kommentar

Lädt...
        X