Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beendete Affäre zweier Kollegen macht das Betriebsklima unerträglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beendete Affäre zweier Kollegen macht das Betriebsklima unerträglich

Hallo zusammen,

auch ich brauche dringend einen Rat zu der momentanen Situation auf der Arbeit. Ich arbeite jetzt seit ca. 6 1/2 Jahren als MTA in einem medizinischen Labor. Wir haben ca. 60 Mitarbeiter (alle Tätigkeitsbereiche eingenommen) und es herrscht ein recht familiäres Betriebsklima. Vor etwa 2 Jahren hat eine neue Ärztin bei uns angefangen, die anfänglich auch einen ganz netten Eindruck machte. Sie machte sich jedoch recht schnell bei vielen sehr unbeliebt. Ob es nun auf Seiten der MTA´s, der Sekretärinen oder auch auf auf Seiten der anderen Ärzte war, sie hat wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen und auch ihre fachlichen Kompetenzen lassen sehr zu wünschen übrig. Da bei uns aber noch NIE jemand gekündigt worden ist und beide Chef´s immer versuchen möglichst gut da zu stehen, ist sie geblieben und ihr Vertrag wurde verlängert. Als sich ihr Freund von ihr trennt, begann sie dann sich extrem an einen unserer Ärzte heran zu schmeißen. Er hat mit seiner Freundin zusammen gebaut und sie haben eine gemeinsame Tochter die jetzt 18 Monate alt ist und weil er so ein Schäfchen ist, scheint er das anfänglich nicht bemerkt zu haben. Auch wenn wir ihn alle damit aufgezogen haben. Irgendwann ist er aber auf den Zug aufgesprungen. (Sie mit den Füßen in seinem Hosenbein beim gemeinsamen Mittagessen mit 10 Leuten im Raum, unter dem Tisch sieht das ja keiner.... Die beiden schließen sich für eine Stunde in seinem Büro ein, weil er ihr den Rücken tapen soll...) Das blieb natürlich nicht unbemerkt, als er jedoch darauf angesprochen wurde, hat er alles abgestritten. Die Situation hat sich so sehr aufgewiegelt, dass die Ärzte untereinander eine Besprechung abhalten mussten. Uns MTA´s wurde als Resultat daraus mitgeteilt, dass es sich alles nur um Gerüchte handelt und beide vor beiden Chef´s beteuert haben, dass da nichts dran ist. Sie sind nur gute Freunde, schließlich geht sie ja auch privat bei ihm ein und aus und ist so gut mit seiner Freundin befreundet.
    Es ist jetzt ca. ein halbes Jahr später, das Verhalten der beiden war etwas bedeckter und am letzten Sonntag erhalte ich eine Facebook-PN von der Mutter seines Kindes. Sie ist mit der gemeinsamen Tochter ausgezogen da er ihr gestanden hat das er mit der Kollegin im Bett war. Seit Montag ist bei uns die Hölle los. Er hat sie wohl vorgewarnt, dass er seiner Freundin alles beichten möchte und sie hat ihn gebeten das auf der Arbeit keinem zu erzählen. Scheinbar nur um mit ihrer Version schneller zu sein. Wärend er wie ein Häufchen elend auf der Arbeit angeschlichen kommt, hat sie schon das halbe Institut darüber informiert. Ich werde ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, für fremdgehen habe ich wirklich kein Verständniss. Laut seiner Version ist es allerdings schon einige Monate her das zie zusammen im Bett waren und seither hat sie ihn damit erpresst. Er hat dem Druck jetzt nicht mehr standhalten können und hat es selber beendet. Alle sind jetzt total enttäscht von ihm, schließlich waren Mutter und Kind auch häufig zu besuch auf der Arbeit und wir kennen sie alle und sticksauer auf sie, denn ihr Ausspruch "Ich weiß gar nicht warum jetzt alle sauer auf mich sind. Ich habe schließlich nichts falsch gemacht."
    Wir wissen jetzt nicht wirklich weiter. Es sieht nicht so aus, als würden die Chef´s eine Konsequenz aus der Sache ziehen, obwohl er ihr aus dem Weg geht und nicht mehr mit ihr spricht. Sie noch schlechtere Arbeit abliefert und es damit entschuldigt, dass es ihr schließlich grade total schlecht geht und alle anderen Ärzte jetzt irgendwie versuchen das Pensum aufzufangen.
    Ich möchte hier noch mal erwähnen, es geht bei unseren Befunden um Menschenleben. Keiner will das seine Proben von einem Arzt befundet werden, der grade nicht bei der Sache ist.
    Hat jemand einen Rat?

AW: Beendete Affäre zweier Kollegen macht das Betriebsklima unerträglich

Hallo Laborhase,

aus meiner Sicht ist die Sache so:

Für Konflikte sind die Chefs, bzw. der direkte Vorgesetzte zuständig.
    Die privaten Beziehungen gehen aber einen Chef nichts an, d.h. er darf eigentlich gar keine Fragen zum Intimleben stellen.
    Allerdings sind die Chefs sehr wohl dafür verantwortlich, dass die Arbeit ordentlich abläuft und die Leute den Kopf frei haben.
    Schon einmal haben die Chefs etwas verkündet, was sich dann doch als unzutreffend erwiesen hat. Ist blöd.
    Der beste Weg ist, einen externen Mediator bzw. KLärungshelfer zu engagieren.
    Dieser kann ohne Einschränkungen durch das Arbeitsrecht Fragen stellen und die Situation soweit aufarbeiten, dass die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist.
    Da er den Auftrag von den Chefs erhält, nehmen diese so die Verantwortung wahr, ohne sich selber in die Schußlinie begeben zu müssen.
    Die unbelastete Sicht von außen ist schon die halbe Miete. Da der Externe neutral sein kann (er kennt ja keinen und ist auf niemenden im Nachhinein noch angewiesen), kann er völlig frei agieren und die Wellen beruhigen.
    Soweit für die Chefs und deren Aufgabe.

Für dich als Mitarbeiterin kann ich nur empfehlen, Verliebtheiten als nicht zum Job gehörend zu betrachten und dich deutlich rauszuhalten, wer mit wem pennt.
    Das ist privat.
    Wenn die Betroffenen noch nicht imstande sind, ihre Beziehungen zu klären, ist das zwar schwierig für die, aber nicht die Sache der anderen Umstehenden, Partei zu ergreifen und sich reinziehen zu lassen.

Wenn du aus anderem Grund mit der betreffenden Ärztin in einen eigenen Konflikt gerätst, der nur mit dir und ihr zu tun hat, ist das natürlich dann ein ganz neues Thema. Wenn du damit nicht allein weiterkämest, wäre dein Vorgesetzter der Ansprechpartner.

Soweit meine Sicht dazu. Es gibt also durchaus Wege.

Viele Grüße!
    Elke

Kommentar

Ja, sehe ich auch so wie Elke. Ihr Kollegen müsst euch da nicht einmischen oder ein Urteil fällen. Ihr wisst ja gar nicht genau, wie es gewesen ist. Das ist ja gerade ein sicherer Weg zum Mobbing: Wenn sich alle in alles einmischen und ihre Meinung kund tun müssen, insbesondere Leute auch noch bestrafen für ihre menschlichen und sonstigen Fehler. Es sollte nur um die Arbeit gehen. Wenn die beiden ihre Arbeit jetzt nicht mehr gut machen, ist das ein Problem, das gelöst werden muss. Nicht aber ihre Beziehungsprobleme.
      Audrey

Kommentar

Ich danke euch beiden ganz lieb für die Antworten.
        Die Woche war echt anstrengend und hat jetzt damit geendet, dass sie sich hat krank schreiben lassen. Meine direkte Vorgesetzte hat uns Freitag auch noch mal klipp und klar gesagt, dass sie nicht möchte das wir im Labor darüber sprechen. Worüber ich sehr dankbar bin. Ist jetzt quasi ne Dienstanweisung und es gibt Ärger wenn das nicht eingehalten wird. Damit haben wir jetzt zumindestens etwas mehr Ruhe. Ich fühle mich nicht in der Pflicht Therapeut für einen der beiden zu spielen und ich glaube, die meisten Kollegen sehen das ähnlich.
        Mit ihr persönlich hatte ich im übrigen schon vor einigen Monaten ein Gespräch unter vier Augen, in dem ich ihr deutlich gemacht habe, dass ich keine Privatgespräche mit ihr führen möchte und das ganze gerne auf einer profesionellen Arbeitsebene belassen möchte. Wenn ich mitbekomme wie jemand wirklich boshaft über Kollegen her zieht, habe ich nicht unbedingt das Bedürfniss auch noch freiwillig Kanonenfutter zu liefern. Ich glaube, dass hat sie etwas eingeschüchtert, aber sie akzeptiert es zum Glück.

Vielen lieben Dank noch mal für euren Rat,
        der Hase

Kommentar

Gern geschehn!

Frohes Schaffen im Labor!

Elke

Kommentar

Klingt gut. Dann zieht die Geschichte nicht weiter ihre Kreise. Und ihr könnt euch auf das Wichtige konzentrieren. :-)

Kommentar

Lädt...
            X