Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ehrlich soll ich bei meinem nächsten Vorstellungsgespräch sein um eine Chance zu bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ehrlich soll ich bei meinem nächsten Vorstellungsgespräch sein um eine Chance zu bekommen?

    Hallo,

    brauche auch mal einen Rat von euch!
    Habe nach mehreren Jahren mobbing am Arbeitsplatz eine Umschulung erfolgreich beendet.Die Umschulung machte ich aufgrund der Erkrankung durch die Mobbingzeit. Zur Zeit ist es aber leider so, dass ich keine Arbeitsstelle in meinem NEU erlernten Beruf bekomme (= leider haben Sie keine Berufserfahrung). Ich bewerbe mich also wieder in meinem ALTEN Beruf, den ich bis auf die Mobbingphase immer sehr gerne ausgeübt habe. Wie kann ich erklären eine Umschulung gemacht zu haben und doch wieder im ALTEN Beruf tätig zu werden? Ich brauche unbedingt eine Arbeitsstelle! Erzähle ich den wahren Grund der Umschulung?
    Oder erfinde ich andere Gründe? Habe bedenken keine Anstellung zu bekommen wenn ich zu ehrlich bin. Allerdings liegt es mir überhaupt nicht die UNwahrheit zu erzählen!

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Bruno123

  • #2
    AW: Wie ehrlich soll ich bei meinem nächsten Vorstellungsgespräch sein um eine Chance zu bekommen?

    Hallo Bruno,
    zwar habe ich wenig Praxis mit Arbeitsrecht usw., aber ich würde immer die Wahrheit sagen. Lügen bringt nichts. Allerdings würde ich nicht unbedingt das Thema Mobbing ansprechen, da das den Arbeitgeber reizt (naja, du kannst es ja versuchen, wenn du das Gefühl hast, dass der Arbeitgeber Verständnis dafür aufbringt, wenn aber du das Gefühl hast, dass die Atmosphäre im Team irgendwie angespannt ist, dann eher nicht). Du kannst ja sagen, aufgrund einer Erkrankung, Burnout, Depression usw., musstest /wolltest du die Umschulung machen. Leider ist es so, dass über Mobbing nicht gerne gesprochen wird. Diese Erfahrung musste ich selbst machen. Daher es mit Worten umschreiben, oder an der Oberfläche bleiben. Es ist manchmal besser, nicht zu viel zu erzählen. - Gruß, Katze.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie ehrlich soll ich bei meinem nächsten Vorstellungsgespräch sein um eine Chance zu bekommen?

      Zitat von Zaungast
      guten Tag,es ist ja sehr zu begrüßen, dass katze4 wieder zurückgekehrt ist, denn ihre liebenswerten Beiträge habe ich schon vermißt !
      Aber wie steht es mit den anderen ? Wird auch Ibag sich wieder einbringen in diese interessante Diskussion ? Jedenfalls wäre das sehr zu begrüßen, da sie Expertin auf dem Schlachtfeld des Arbeitsplatzmobbing ist, wie man so hörte. Man sagte auch, dass sie wohl eine Selbsthilfegruppe gründen möchte für Arbeitsplatzgeschädigte. Dem Autor Bruno123 wäre zu empfehlen sich persönlich an Ibag zu wenden, da man erwarten darf , dass sich da was ergeben könnte. Es scheint auch eine Frage der richtigen Marketing Strategie zu sein, wie man sich richtig dem Arbeitgeber verkauft. Eine Selbsthilfegruppe unter Vorsitz einer erfahrenen Sozialpädagogin wäre da wohl der richtige Ansatz . Das muss nicht teuer sein. Ein guter Preis und immer die angemessene Distanz zum Dienstleister wären die optimalen Voraussetzungen zum Erfolg ! Das Problem der fachgerechten Rückführung in den ehemaligen Job, den man liebte und beherrschte könnte im Wege der Anwendung der multi level marketing Methode gelöst werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerk-Marketing
      ............

      Kommentar

      Lädt...
      X