Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing?

Hallo Liebe gemeinde

ich bin Männlich und mittleren alters.

ich gehe diesen Schritt zum erstenmal, dennoch weiss ich nicht wie ich weitermachen soll.

Wurde zum Teamleiter beordert, der mir doch sagte einige Kollegen sind nicht zufrieden mit mir..........desweiteren wurden mir vom Teamleiter keine Namen gennant.

Es wurde wohl behauptet ich währe Faul , Quassel viel und schiebe die arbeit auf andere,was mich da ganz schön runtergezogen im gleichen Atemzug sollte ich das auffassen als einen Hinweis, und mich nicht jetzt da so aufregen...........HALLO???? Das ist so ein schwerer Vorwurf warum soll ich da die Füsse still halten???? obwohl ich von mir sagen kann das ich der letzte bin der irgendwas an andere weiter geben würde genauso helfe ich gerne jeder der kommt der mich was fragt ob ich ihm was aus dem Lager o.ä. holen kann mache ich. Und jeder spricht mal mit den Kollegen und macht seine spässe.
    desweiteren liegt auch der Verdacht nahe das die aussagen von unseren Zeitarbeitern kommt

War auch schon beim BR der mir sagte ich sollte mir das überlegen (da es bis zur Geschäftsleitung gehen kann) wenn ich was unternehme..............was ist wenn dann diese "aussagen" auch von anderen Kollegen kommt mit denen ich bisher gut gearbeitet habe???? Die mir vieleicht eins auswischen wollen?????

dann bin ich der jenige der doof da steht

und ich kann es ja wohl nicht auch so stehen lassen.............?!

Was soll ich nur machen???

AW: Mobbing?

Hallo City,

merkwürdiger Ratschlag, den dir der BR gegeben hat.

Du solltest vielmehr deinen Teamleiter "festnageln" und Fakten von ihm fordern.
    Bitte ihn, Ross und Reiter zu nennen und was genau kritisiert wird, damit du die Möglichkeit hast, ggfs. etwas ändern zu können.
    Das ist alles zu schwammig und ungenau und eine Kritik, die wirklich niemandem etwas bringt.

Wenn es tatsächlich ernsthafte Punkte gibt, die man dir ankreidet, wird dein Teamleiter auch daran interessiert sein, dass sich die Gemüter wieder beruhigen.
    Er wird dich dann in einem Gespräch wissen lassen, was genau er künftig geändert haben möchte, was ihn stört bzw. wo du etwas anders machen solltest.

Am besten, alle kommen an einen Tisch und reden konstruktiv über die Dinge, die noch nicht so rund laufen bzw. die man sich besser wünschen würde.

Kritik kann auch auf Augenhöhe passieren; dann fühlt sich niemand angegriffen und die Kritikübenden können leichter über Verbesserungswünsche sprechen.

Das sollte dein Teamleiter beherrschen und auch anwenden können. Gib ihm zu verstehen, dass du gerne bereits bist, Dinge zu ändern - nur dazu müsstest du eben auch wissen, was genau man dir "vorwirft".

Sollte dein Verdacht jedoch bestätigt werden, dass es etwas ganz Persönliches ist und dich jemand nicht leiden kann und dir eins auswischen will, dann findest du das eben auch auf diesem Wege heraus, denn dann kann dein Teamleiter nichts anderes tun, als um den heißen Brei herumreden.

Dann solltest du das - ebenfalls zunächst über deinen Teamleiter - unterbinden und ihn in die Pflicht nehmen, dies in den Griff zu bekommen.

Klare Fakten und direkt konfrontieren - dann bekommst du Klarheit und musst nicht weiter spekulieren.
    Wenn du deine Arbeit immer gewissenhaft machst und eher zu viel als zu wenig, dann kannst du dem gelassen entgegentreten und konkrete Angaben verlangen.

Viel Erfolg und viele Grüße
    Sabine

Kommentar

AW: Mobbing?

Hallo city,

das ist wieder ein Beispiel wie man mit Mitarbeitern umgeht. Es werden einfach Behauptungen in den Raum gestellt, die man nicht nachvollziehen kann. Wenn ich das wieder höre, man würde keine Namen nennen, von Mitarbeitern, die sich beschwert haben sollen.

Immer wieder wird so versucht den "Gemobbten" unberechtigter Weise ein Fehlverhalten vorzuhalten, welches dann zu weiteren Mobbingattacken genutzt werden soll. Wenn man dann als Betroffener ("Gemobbter") Details zu Personen, Umständen und sonstigen Vorwüfen einfordert, dann kommt nichts mehr. Es bleibt bei den nebulösen Vorwürfen der Mobber.

Dein BR scheint ebenfalls ein immer wieder auftretendes Vorgehen zu pflegen. Du bittest ihn um einen Rat zur Klärung von Vorkommnissen und was macht dein BR, er hat nichts besseres zu tun wie bei Dir Zweifel an Deinem nächsten Schritt zu fördern.

Das ist meines Erachtens unter Umständen ein Anzeichen einer eventuell entstehenden oder bereits bestehenden Mobbingsituation. Aber ich denke, dass Dir hier im Forum die "alten erfahrenen Hasen" auch noch was dazu beitragen können.

Deine Situation ist nicht einfach, auf der einen Seite der Teamleiter mit oberflächlichen nicht belegten Anschuldigungen, auf der anderen Seite ein wieder einmal eher passiv bis destruktiv wirkender bzw. nichtwirkender BR.

Die Vorschläge von Coach kann ich nur unterstreichen. Du solltest Deinen Vorgesetzten bitten, ja dazu auffordern und verpflichten, mit Fakten und Tatsachen, die für Dich auch nachvollziehbar sind, seine Anschuldigungen fachgerecht darzulegen. Nur so hast auch Du die Möglichkeit die angesprochenen Fehler zukünftig zu vermeiden. Das nennt man fairen Umgang, wenn ich mir das so überlege.

Das bisherige Vorgehen ist dagegen unfair Dir gegenüber. Wie auch der Vorschlag Deines BR eher nicht zur Konfliktbewältigung dienlich ist.

Ich wünsche Dir auf diesem Wege viel Kraft für die Lösung der aufgetretenen Konflikte.

Vielleicht kannst Du Dich ja einmal melden, wie es Dir ergangen ist.

Gruß

wehrteuch

Kommentar

Lädt...
      X