Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing - Bossing? Brauche Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing - Bossing? Brauche Hilfe!

Ich arbeite seit 17 Jahren in dieser Firma, seit 12 Jahren als Abteilungsleiter und bin fast 50 Jahre alt. Vor zwei Jahren wurde die Belegschaft wegen Umstrukturierungsmaßnahmen halbiert. In dieser Zeit habe ich fünf Geschäftsführer kommen und gehen gesehen. Meine Arbeit ist ein mindestens 11 Stunden Job von 6 Uhr früh bis meist 18 Uhr abends und ich habe das alles gerne gemacht. Ich bekam jedes Jahr eine extra Prämie wegen guter Leistungen. In all den Jahren habe ich trotz der etwa 600 jährlichen Überstunden nie einen Tag abgefeiert. und auch wegen Krankheit habe ich keinen einzigen Tag gefehlt.
    Nun kam vor ca. 1 Jahr ein neuer Abteilungsleiter auf eine offene, neu zu besetzende Stelle. Dieser Mitarbeiter ist auch schon lange in diesem Unternehmen und hat den Ruf, einzelne Mitarbeiter gerne zu schikanieren bis diese freiwillig gehen. Leider muss ich mit dieser Abteilung zusammenarbeiten.
    Anfangs habe ich mich auch nicht verrückt gemacht als dieser uns als Loserabteilung, Faulpelze oder Nichtsnutze betitelte. Dann hat er sich aber mit zwei weiteren, sehr ungemütlichen Abteilungsleitern zusammen getan. Ab dann ging es richtig los, ich wurde erst mit emails regelrecht bombardiert, bis ich das alles fast nicht mehr schaffen konnte. Es wurden von denen Abläufe in meiner Abteilung geändert, ohne mich einzubeziehen und zum Schluss wurde ich total ignoriert. Ein Mitarbeiter meiner Abteilung hatte mir auch erzählt, dass einer von denen gesagt hat,sie wollten mir eins auswischen. Ich beschwerte mich bei meinem Bereichsleiter, der nur mit den Achseln zuckte und sagte, ich solle mich mit den Herren zusammensetzen.
    Diese drei Herren standen leider auch der Geschäftsführerin als Berater zur Seite. Und es kam wie es kommen musste, ich wurde bei einer Führungsveranstalltung vor 50 Abteilungsleitern und Bereichsleitern an diesem Tag zweimal von dieser Geschäftsführerin wegen schlechter Leistung, die aus extremen Personalmangel entstand, runter gemacht. Die hat über mich in der dritten Person geredet, mit den Worten „dann muss der …halt weg“. Ich sage euch, dass hat mich richtig fertiggemacht. Eine Woche später hat sie mich kommen lassen und wieder total fertiggemacht. Ich kam gar nicht zu Wort.
    Wieder eine Woche später habe ich eine Abmahnung bekommen, weil ich zu einzelnen Mitarbeitern meiner Abteilung gesagt hätte, dass sie schneller arbeiten sollen sonst bekäme ich immer die Prügel ab. Diese Aussage habe nie gemacht.
    Ein paar Tage danach bin ich zusammengebrochen und überlegte mir auf dem Weg zur Arbeit, fährste in den nächsten Graben oder gehtst du zum Arzt. Ich ging Gott sei Dank zum Arzt. Dort habe ich geheult wie ein Schlosshund. Mir geht es seitdem sehr schlecht. Extreme Magenprobleme, Schlaflosigkeit, Zittern, Ängste ohne Ende usw.
    Ich wurde jetzt zweimal 2 Wochen krank geschrieben, war beim Neurologen, habe aber noch keine Therapie gemacht.
    Heute bin ich zum Anwalt gegangen, der mir wenig Hoffnung gemacht hat, wegen Mobbing zu klagen, wegen Beweise, Zeugen usw.
    Leider habe ich eine Kündigungsfrist von 6 Monaten und kann mir zur Zeit nicht vorstellen, da jemals wieder in diese Firma zu gehen.
    Habt Ihr eine Idee wie ich da rauskomme? Hilft eine Therapie? Ich kann wirklich nicht mehr.
    Ich möchte wieder in die Zukunft blicken können.

Fred
    Zuletzt geändert von Fred; 22.11.2012, 22:35.

AW: Mobbing - Bossing? Brauche Hilfe!

Guten Morgen, Fred! Das was Du da schreibst, ist schon fast Alltag in vielen Firmen geworden, leider! Irgendjemand säbelt an Deinem Stuhl, warum auch immer. Was ist zu tun. Eine Therapie? Ich glaube nicht, dass Du eine brauchst. Ich glaube eher, dass sich die Zeiten dermaßen geändert haben und Du erst jetzt mitbekommst, dass was schief läuft. Sowas kommt schleichend, bis man den Angestellten da hat, wo man sie hinhaben will. Was Du brauchst, ist ein Coach. Ich kenne Dich nicht, was Du für eine Ausstrahlung hast, wie Du rhetorisch versiert bist und was Du für eine Körperhaltung hast. Kurzum, wie Dein Gesamtbild ist. Bist Du en ruhiger Typ, einer der alles in sich reinfrist, oder bist Du offen und gehst die Probleme konsequent an? Egal, mein Vorschlag für Dich: Suche Dir einen Coach! Du musst rhetorisch aufgepeppt werden. Du musst Schlagfertigkeit lernen. Die Leute, die Dich angehen, verfolgen ein bestimmtes Ziel. Dein Mitarbeiter hat es Dir doch gesagt, man will Dir eins auswischen, warum auch immer. Übrigens= Dein 1. Beweis! Würde ich mir vom Mitarbeiter schriftlich geben lassen! Du musst diesen Typen zeigen, dass Du so nicht mit Dir umspringen lässt! Du brauchst eine rhetorische Abwehrstrategie! Was gar nicht geht ist, dass Du Dich in die Enge treiben lässt und anfängst Dich zu rechtfertigen! Im Gegenteil, auf dumme Sprüche musst Du kontern, aber gekonnt, ohne zu beleidigen. Stelle Dich unwissend und stelle Gegenfragen, so dass Dein Angreifer in Rechtfertigungsnot gerät, bis ihm nichts passendes mehr einfällt;-)) Es gibt auch diese berühmte Humor-Taktik, damit ist schon so manch einer sprachlos geworden und hat sich verpieselt! Aber da ich Dich nicht kenne, lass Dich vom guten Coach beraten und belehren, was Du falsch machst, oder wie Du solche Möchtegerns in die Flucht schlagen kannst. Nun zu Deine Chefin. Mir der würde ich Klartext reden, damit Du weißt, was sie von Dir wirklich will und erwartet. Dann hast Du 100%ige Gewissheit und kannst für Dich entscheiden, was die optimale Lösung ist und evtl. an ein geeignetem Konzept arbeiten. Will sie Dich aber nicht mehr in der Firma haben, sehe zu, dass Du da mit gehobenem Kopf rauskommst. Deinen Anwalt verstehe ich nicht, der muss doch wissen, was zu tun ist, evtl. hast Du ein schwarzes Schaaf erwischt, kann schon mal passieren. Ein Anwalt für Arbeitsrecht kann normalerweise, ein guter Ratgeber sei und unter Umständen Dir auch zu Deinem Recht verhelfen. Aber gehe nun erstmal in Dich und überlege gut, was Du nun machen willst. Deine Angst kann ich nachvollziehen, es gibt aber auch widerliche Menschen, große Klappe, schleimen das einem schlecht wird und haben nichts auf dem Kasten, dafür müssen dann Andere herhalten. Solche Menschen fallen irgendwann auf die Schnauze, wenn sie keiner mehr erträgt, oder haben will. Andersrum, haben sie das Talent, immer wieder dumme zu finden, die erstmal auf sie reinfallen. Solche Leute können eine ganze Firma gegen die Wand fahren und die Erkenntnis der Chefs kommt dann meistens zu spät, oder fast zu spät! Alles Gute -Biggi

Kommentar

Hallo Biggi, Danke für deine Antwort. Du hast mich, und meine "Schwächen" sehr gut erkannt. Ich bin eher der immer nette, hilfsbereite, freundliche Mensch der immer alles zu 100 Prozent richtig machen will. Das Ganze hat mich allerdings sehr aus der Bahn geworfen. Ich habe mich seit Jahren nur der Arbeit bzw. der Firma gewidmet, keine Freundschaften gepflegt und mir keinen Urlaub oder Erholungsphasen gegönnt. Die neue Chefin ist meiner Meinung als Vorgesetzte eine Fehlbesetzung. Sie hat auch meinen Bereichsleiter einen wichtigen Teil seiner Tätigkeit weggenommen und damit fertiggemacht. Er hat sich damit arrangiert und kann oder will mir nicht helfen oder mich unterstützen. Er will sich nicht mit dieser Frau anlegen. Zu unserem Betriebsrat kann ich auch nicht gehen, weil der voll und ganz hinter dieser Geschäftsführung steht. Die sind halt wirklich der Meinung, was nicht passt muss weg. Ich glaube mit Gesprächen und starken Auftritten geht hier nichts mehr, dafür ist es zu spät.
      Grüße Fred

Kommentar

Hallo Fred,

dein Fall beschreibt eine für eskalierende Situationen typische, weil exponentielle Dynamik. Die Gewitterwolken waren recht früh zu erkennen, der Blitzeinschlag schließlich kam heftig und überraschend - und vor dem Donnergrollen. Mir ist aufgefallen, dass du selbst offenbar gar nicht so genau weißt, warum und weshalb dir das alles widerfährt. Du sprichst von "eins auswischen" aber was bedeutet das in Bezug auf deine gleichrangigen AL-Kollegen? In welchem Verhältnis stehen diese zu deinem Bereichsleiter und der übergeordneten Geschäftsführung?

Sofortige Notfallmaßnahme mit Prio A, Fred: Feindaufklärung! Wer genau will dir warum genau ans Leder? Auf wen kannst du dich verlassen und auf wen nicht? Welche deiner Mitarbeiter stehen loyal hinter dir und welche vielleicht nicht? Mach dir ab sofort über wichtige Begebenheiten mit Angabe der anwesenden Personen belastbare Notizen.

Das ist der erste Schritt. Weitere Schritte müssen darauf aufbauend folgen. Es ist allerdings schon viel Porzellan zerbrochen worden und du hättest besser in einem früheren Stadium Hilfe gesucht und nicht schlußendlich bei einem Rechtsanwalt oder Mediziner. Beide sind in vielen Situationen wichtig aber keiner von beiden kann dir in der Regel deinen Job und deine Reputation retten. Es gibt überall in Deutschland seriöse Angebote von Führungskräften für Führungskräfte und Angestellte. In meinem Profil findest du eine bundesweite Variante. Das soll aber keine Werbung sein, viele Interessenten finden gute Hilfsangebote per Empfehlung durch enge Bekannte. Das wichtigste aber ist, dass du nicht deinen Mut verlierst.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Fred.

Kommentar

Hallo Fred! Selbsterkenntnis, ist der beste Weg zur Besserung. Wenn Du selber sagst, nun ist alles zu spät, dann quäl Dich nicht weiter. Man kann als Einziger eh nicht die Welt, oder Menschheit retten! Rette Dich selber, aus Deiner verfahrenen Situation. Man kann es nicht allen Menschen recht machen, sowas gibt es nicht! Und nur für die Firma da sein ist Nonsens, damit ist niemanden geholfen, Undank ist des Menschen Lohn! Wenn man in einer guten Firma arbeitet und alles harmoniert und alle an einem Strang ziehen, dann kann man sich freuen! Aber sowas ist selten geworden! Sowas kann meist nur in einer Kleinfirma funktionieren, ganz, ganz selten in einer großen Firma. Trotzdem würde ich Dir raten: nutze die 6 Monate und lass Dich coachen. Bereite Dich auf Deinen neuen Job vor, den Du Dir schon mal suchen kannst. Mit 50 Jahren bist Du noch nicht zu alt dafür. Gute Führungskräfte braucht man immer und außerdem bringst Du Erfahrungen mit, von denen junge Mitarbeiter profitieren können. Du hast einige Fehler an Dir entdeckt, dass ist nicht schlimm, aus Fehlern muss man lernen und dass müssen wir tun, solange wir leben. Kein Mensch ist vollkommen, wir lernen nie aus, zumal die Zeit schnelllebig ist. Gute Freunde hat man nicht viele, aber sie sind sehr wichtig, daran solltest Du auch mal denken. Urlaub ist für Dich ein Fremdwort? Dann fang gleichmal damit an. Im Kurzurlaub, kannst Du Deine Seele baumeln lassen und mal in Ruhe nachdenken, wie Deine weitere Zukunft aussehen soll. Evtl. kannst Du Dir einen Schlachtplan, oder Konzept zurechtlegen, was Du als erstes in Angriff nimmst. Setze Dir ein Ziel, hast Du es erreicht, kommt das nächste Ziel und so weiter, bis Du da bist, wo Du hinwillst. Sorge für Ausgleich, mach was sinnvolles in Deiner Freizeit. Du musst Dich umorganisieren, sei ein kleiner Egoist und sorge für Dein Wohlbefinden, dann sieht die Welt schon viel besser aus. So ein kleiner Ego stärkt das Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein, man wird nicht so leicht antastbar. Ein Mensch der viel arbeitet, braucht auch einen Ausgleich, sonst macht er sich kaputt und bricht irgendwann zusammen. Mitleid ist ein schlechter Ratgeber, denn jeder Mensch kann schnell ersetzt werden. Du siehst ja jetzt selber, wie gut man auf Dich verzichten möchte. Ich würde mir nur noch den Kopf über die Zukunft zermadern, aber nicht an die Chefin mit ihren ach so schleimigen Berater. Mal sehen, wann die, die Karre in den Sand fahren;-))) Du bist wichtig, wer Dich nicht haben will, hat Dich nicht verdient. So Fred, schau nach Vorne und leg los= Coach-Urlaub-neuen Job-Freunde-evtl. Sport, oder was spaß macht! Du kannst alles machen, bloß nicht resignieren und den Kopf in den Sand stecken und abjammern. Viel Spaß beim Durchstarten- Gruß Biggi

Kommentar

Hallo zusammen, Danke für Eure Ratschläge. Ich werde mein Leben tatsächlich enorm umkrempeln müssen, weil so kann es ja nicht weitergehen. Ich sehne mich richtig nach einem "Schlussstrich" und möchte wieder in die Zukunft sehen können.
            Das hier ist ein tolles Forum und kann einem die Augen öffnen, auch wenn man das eine oder andere vielleicht nicht wahr haben will.

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt,
            was in ferner Zukunft liegt,
            wird er das schon in naher Zukunft bereuen.
            Danke und Grüße
            Fred

Kommentar

lieber fred!

schau mal kurz rein auf unserer seite - ich hoffe, du findest bestärkung !!
              alles gute für dich
              shg mobbing graz www.selbsthilfegruppe-mobbing-graz.at

Kommentar

Lädt...
              X