Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massive Schikane durch Vorgesetzten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Massive Schikane durch Vorgesetzten

Hallo zusammen,
    Habe mich hier angemeldet weil ich große Probleme an meinem Arbeitsplatz habe.
    Schon seit Jahren werde ich von meinem Vorgesetzten massiv schikaniert,genötigt u.bedroht,
    Arbeitsweise wird qualitativ u.quantitativ in Frage gestellt,Arbeitsanfang u.ende sowie Pausen
    werden strikt überprüft,der Gang zur Toilette wird auf die Dauer überwacht u.bei kleinsten
    vermeintlichen Fehltritten wird mir mit Abmahnung o.Kündigung gedroht.
    Durch einen Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren hat sich meine Situation noch erheblich verschlechtert,
    bin dadurch körperlich in meiner Leistungsfähigkeit sehr eingeschränkt was mir jetzt am Arbeitsplatz
    zum Vorwurf gemacht wird.Trotz GDB 30 u.Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten erfahre ich
    keinerlei Rücksichtnahme o.Hilfestellung , obwohl vom Arbeitgeber ein leidensgerechter
    Arbeisplatz der Rentenversicherung gemeldet wurde.Präventionsgespräche mit dem Integrationsamt
    brachten ebenso wenig wie Gespräche mit Betriebsrat,Sozialreverentin,Betriebsarz t u.Schwerbehinderten-
    beauftragten.Der Vorgesetzte stellt auf stur,stellt mich als Problem dar obwohl ich schon immer darauf
    bedacht war mir nichts zuschulden kommen zu lassen.Auf meine Frage was er mir vorwerfen kann antwortete
    er:Ich kann ihnen nichts vorwerfen,aber ich werde suchen u. wenn ich was gefunden mach ich sie daran fest
    u.schmeis sie raus! Solche Äußerungen gabs schon öfter,aber leider immer ohne Zeugen.
    Aufgrund resultierender psychischer Probleme bin ich in therapeutischer Behandlung,aber ich weiß mir solangsam
    nicht mehr zu helfen.Kann mir hier jemand einen Rat geben was ich tun kann gegen diese wie ich finde
    unmenschliche Behandlung?
    Hiob

AW: Massive Schikane durch Vorgesetzten

Hallo Hiob,
    das hört sich sehr heftig an, wie lange geht das schon so? Hast Du Kollegen, die das mitbekommen und die Dich notfalls unterstützen? Notierst Du alle Vorfälle genau (ist sehr wichtig!)? Gibt es eine Vertrauensperson im Betriebsrat, die Dich unterstützen kann? Die ganzen Stellen, die Du aufzählst (Betriebsarzt, Schwerbehindertenbeauftragte(r), etc.) können doch nicht einfach tatenlos zusehen, was empfehlen sie Dir, was getan werden kann? Vielleicht magst Du dazu etwas schreiben, dann kann man sich noch ein besseres Bild machen.
    Viele Grüße erstmal...

Zuletzt geändert von Admin; 21.01.2013, 19:35. Grund: 2 extra Smileys für Birgit

Kommentar

Hallo Birgit87,
      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,das geht jetzt über 5 Jahre u. ich bin an einem
      Punkt angelangt wo sich nicht mehr die Frage stellt ob u.wie ich das aushalt.
      Hab mich nach dem letzten Präventionsgespräch AU schreiben lassen da ich so gar keine Hilfe
      von nirgends erhalte,Termin beim Facharzt für Psychatrie/Neurologie steht nächste Woche an.
      Hausarzt u.Dipl.Psychologe waren der Ansicht daß dies der einzig richtige Weg ist.
      Meine Kollegen sind sehr eingeschüchtert,keiner erklärt sich solidarisch mit mir um sich( mehrfache
      Aussage einiger Kollegen)nicht in der gleichen Situation wieder zu finden in der ich mich befinde.
      Doch,alle oben genannten(außer Schwerbehindertenbeauftagten)tun nichts um mir zu helfen o.
      die Situation zu verbessern,genau das ist es was mich so verzweifelt u.hilflos macht!
      Ich hab sie alle mit ins Boot genommen um eine tragfähige u.für alle Parteien zufriedenstellende
      Lösung zu finden,es hat alles nichts gebracht.
      Vorallem vom Integrationsamt bin ich am meisten enttäuscht,sollte sich nicht grade diese Institution
      auch für den Arbeitnehmer einsetzen?
      Hast Du einen Rat für mich wohin ich mich noch wenden Kann?
      Hiob

Kommentar

Hallo Hiob,

Deine Situation ist nicht einfach, aber der erste Schritt wäre eine Krankschreibung (aufgrund Deiner psychischen Probleme). Weitermachen wie bisher verschlimmert die ganze Situation, und vor allem Deinen gesundheitlichen Zustand.
        Kündigungsschutz besteht erst mal durch die Gleichstellung und einem GdB von 30%. Der Arbeitgeber müßte, wenn er Dich kündigen will ein Kündigungsschutzverfahren bei der zuständigen Führsorgestelle beantragen, und die Fürsorgestelle müßte der Kündigung zustimmen. Dazu muß der AG u.a. beweisen, das Du nicht mehr im Betrieb arbeiten kannst. Ist für Dich eine Sicherheit im Hinblick auf eine Krankschreibung.
        Um ein Missverständnis auszuräumen, der GdB gibt nicht an wieviel Leistung weniger am Arbeitsplatz geleistet werden muß. Auch Schwerbehinderte haben 100 % Leistung zu bringen. Hier hat aber wieder der AG im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür zu sorgen, das z.B. Hilfsmittel besorgt oder Arbeitserleichterungen geschaffen werden. Ist dieses aus Kostengründen nicht möglich, empfehle ich Dir einen Antrag auf Hilsmittel bei deinem Rentenversicherer zu stellen. Ein früherer Arbeitskollege hat so einen orthopädisch/ ergonomischen Schreibtischstuhl bekommen, und konnte trotz Bandscheibenvorfall weiter zu 100% arbeiten.
        Der Rentenversicherer sollte sich mal Deine Arbeitsplatzsituation vor Ort anschauen (in Bezug auf leidensgerechter Arbeitsplatz).
        Unverständlich ist allerdings, dass die Beteiligten bisher keine geeigneten Vorschläge gemacht haben, um einen behindertengerechten Arbeitsplatz zu gestalten. Dazu stellt sich die Frage, was macht der Schwerbehindertenbeauftragte, wenn er die Schwerbehinderten ohnehin nicht vertritt?
        Ich war 12 Jahre Vertrauensmann für die Schwerbehinderten und habe immer wieder die Erfahrung machen müssen, das der AG meist der Letzte ist, der etwas für die SB macht. Falls Du irgenwelche Fragen hast, melde Dich am Besten auf meiner Seite.

Viele Grüße Simon51

Kommentar

Hallo Simon51,
          Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,zur Zeit bin ich ja
          krankgeschrieben,die Sache mit dem GDB ist mir schon bewußt
          u.ich will ja auch meine Leistung bringen.Tätigkeiten die meiner
          Einschränkung eher zuträglich wären(leidensgerecht)werden mir
          ja bewußt vorenthalten,bzw.werde ich mit Aufgaben betraut die
          mich an die Grenzen meiner körperlichen Leistungsfähigkeit bringen.
          Hätte schon noch ein paar Fragen,was meinst Du mit Deiner Seite?
          Hiob

Kommentar

Hallo Hiob,
            na ja, es gibt manche Antworten, die z.B. ein AG nicht lesen sollte. Diese versuchen manchmal Daten über einen Mitarbeiter/rin im Internet auszuspionieren. Auch Dein Arbeitgeber hätte freien Zugang zu diesem Forum!
            Darum hatte ich Dir angeboten mir eine Nachricht an mein Profil zu senden, wäre dann erst mal nicht öffentlich und nicht für jeden zugänglich.
            Ich handel schon lange Zeit so, das meine Gesundheit an erster Stelle steht und dann erst die Arbeit etc..
            Wichtig ist immer rechtzeitig zu handeln um der eigenen Gesundheit nicht zu schaden. In Deinem Fall wäre sehr wahrscheinlich erst mal eine Erholungsphase nötig, und im Anschluss daran dann die Vorgehensweise für die Gestaltung deines Arbeitsplatzes zu bestimmen.
            Dazu müßte ich wissen um was für eine Art von Arbeitsplatz es geht. Z.B den ganzen Tag stehend arbeiten (Bandscheibenvorfall) geht überhaupt nicht.
            Bei einem Büroarbeitsplatz gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

Grüße Simon51

Kommentar

"Darum hatte ich Dir angeboten mir eine Nachricht an mein Profil zu senden, wäre dann erst mal nicht öffentlich und nicht für jeden zugänglich."

PNs sind auch für uns nicht zugänglich, es sei denn wir sperren den Account. Ausserdem kann eine PN vom Forumsmitglied sofort nach dem Lesen gelöscht werden. Wer die Sicherheitsstufe noch höher anlegen möchte kann per PN eine anonyme Mailadresse weiter geben. Das wäre extrem schwer zurück zu verfolgen. Von der Weitergabe von Telefonnummern, auch anonymen Nummern, raten wir ab. Weniger weil der Teilnehmer eventuell doch ermittelbar ist, sonderen weil es dann zu Störanrufen kommen kann.

Kommentar

Hiob, schreib alles auf, in Dein (hoffentlich bereits angelegtes) Mobbing-Tagebuch.
                Du arbeitest, so lese ich es ja heraus, korrekt. Da kann Dir niemand, und doch werden sie Dich eines Tages "haben".
                Wenn Du eines Tages im Rahmen der Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht landen solltest, ist Dein akribisch geführtes Mobbingtagebuch wenigstens ein belegendes Indiz, was Dir passiert ist.

Natürlich wäre es besser, Du hättest Zeugen; darum solltest Du möglichst nicht in die Situation geraten, daß man Dir alleine derartiges um die Ohren schlagen kann.

Vielleicht gelangst Du irgendwann mal zufällig zur Einsicht von Dokumenten, die die ungerechtfertigte benachteiligung Deiner Person belegen, kannst sie vielleicht sogar fotografieren oder fotokopieren.

Sicher hast Du schon eine Rechtsschutzversicherung oder bist Mitglied in der Gewerkschaft?
                Du wirst eines davon brauchen, wenn es zum Rechtsstreit kommt.

Wenn Du kannst, such Dir irgendwo privat jemanden, wo du "abladen" kannst, denn an Deinem Arbeitsplatz dürfte es schwer sein, sich Kolleginnen oder Kollegen anzuvertrauen.

Wichtig wären Zeugen, wenigstens schreibe nach solchen Attacken wortwörtlich auf, was man Dir um die Ohren geschlagen hat und hefte die Blättchen mit den Zitaten fein säuberlich zu Hause (nicht im Betrieb) ab; schon, daß Du die Erlebnisse wenigstens ausblenden kannst, aber im Ernstfall auf sie zurückgreifen kannst, ohne Deine Erinnerung und die negativen verbundenen Gefühle bemühen zu müssen.

Alles Gute
                mein Blog im Mobbingforum:
                http://forum.mobbing.net/blog.php?userid=9208

Kommentar

Hallo KircheMitAllenSchikanen,
                  Natürlich fallen solche Sätze nur unter 4 Augen o.in Gegenwart nicht belastbaren Zeugen,
                  ich hab mir so ein Tagebuch angelegt aber die daraus vorgetragenen Ereignisse beeindrucken
                  weder Betriebsrat noch Integrationsamt.Es ist offensichtlich was hier gespielt wird,aber niemand
                  will o.kann mir helfen,fühl mich deswegen sehr hilflos u.alleingelassen.
                  Vor Gericht kann ich das alles nicht beweisen,sehe einem evtl.Verfahren sehr skeptisch entgegen,
                  hast Du Erfahrung mit solchen Dingen u.kannst mir einen o.mehrere Tipps geben?
                  Gruß Hiob

Kommentar

Hiob,

ich finde ja selber kein Packende, wirklich meine Lage zu verbessern ...
                    Der vielleicht wichtigste Rat ist der, Dir Menschen in Deinem Umfeld zu suchen, wo Du Dich schon mal auskotzen kannst, denn wem könntest Du im Betrieb schon wirklich vertrauen?

Das Alleingelassen sein vom Betriebsrat kann ich Dir nachempfinden, aber ich kenne beide Seiten, als Mitarbeitervertretungsmitglied, und als Betroffener.

Der Nachweis von Mobbing ist schwierig und, gelingt er doch einmal, passiert meistens - nichts.

Mobbing ist verboten, ungesetzlich, und doch erhalte ich auch nur von meinen Ärzten den Rat, dem Druck auszuweichen, also den Betrieb zu verlassen, ich würde doch sowieso nicht gewinnen können oder auf Dauer standhalten können.

Mehr, als immer alles so gut wie möglich zu dokumentieren, und selbst die windigsten Zeugen mit zu dokumentieren, denn gegebenenfalls vereidigt werden hoffentlich nicht alle lügen, kannst Du nicht tun.

Schaff Dir, falls möglich ein dickes Fell an und arbeite, wenn du noch kannst, korrekt.

Gibt es irgendeinen Ausgleich in Deinem Privatleben, der Dich für das bittere Erleben im Beruf entschädigen könnte?

Es ist gemein, aber Gerechtigkeit wirst Du nur schwer finden.

Aushalten oder weggehen.

Alles Gute
                    mein Blog im Mobbingforum:
                    http://forum.mobbing.net/blog.php?userid=9208

Kommentar

Hallo KircheMitAllenSchikanen,
                      Danke für Deine ehrliche u.zugleich niederschmetternde Antwort,
                      hatte sowas schon befürchtet.Will nicht aufgeben u.mir bleibt
                      (hoffentlich)immer noch die innerbetriebliche Umsetzung.
                      Ich frag mich immer wo bleiben Fürsorgepflicht des AG,
                      Hilfe durch den Betriebsrat u.Integrationsamt,besonderen Schutz
                      Schwerbehinderten u.Gleichgestellten u.zuvorderst die
                      Menschen-u.Arbeitnehmerrechte?Glaub wir in unserem sog. Sozialstaat
                      entwickeln uns immer mehr zurück u.es gilt bald wieder nur das Recht des
                      Stärkeren.
                      Hiob

Kommentar

Hallo
                        Ich habe ähnliches erfahren wie du. Vier Jahre Dauermobbing vom Vorgesetzten, später auch Kollegen und auch von Seiten des Personalrates.
                        Ich war nur noch damit beschäftigt diesen Mobbing-Attacken entgezusteuern. Arbeiten war gar nicht mehr möglich. Habe viele Gespräche mit der GF geführt. Kein Erfolg.
                        Psychisch am Ende wollte ich mir schon einmal das Leben nehmen. Aber ich habe einen anderen Weg eingeschlagen.
                        Ich habe mit Hilfe der Gewerkschaft einen Auflösungsvertrag geschlossen (Ich fast 1 Jahr arbeitsunfähig) und eine kleine Abfindung herausgeholt. Mir gehts jetzt besser, der Druck ist ganz weg.
                        Habe jetzt eine Neue Herausforderung, mit Hilfe der Gewerkschaft leite ich nun Seminare in Betrieben- Thema Mobbing/Burnout.

So gesehen hatte alles einen Sinn.

Gib dich nicht auf.
                        Schliess die Tür und mach eine andere auf.
                        Denn letztlich wird sich dein Chef/Kollege sich nicht ändern, aber du kannst dich ändern.

Kommentar

Hallo Samira67,
                          Ja das Ganze nimmt mich immer mehr in Beschlag,meine Gedanken kreisen ständig
                          um meine Situation am Arbeitsplatz,auch bis ins Privatleben.
                          Schön daß Du für Dich eine Lösung gefunden hast,alles Gute für Dich.
                          Gruß Hiob

Kommentar

AW massive schikane...

hallo samira 67

schön, wieder was von dir zu hören. habe ähnliches durchgemacht. ich bin vorzeitig in den ruhestand gegangen. seitdem geht es mir gut.
                            das ganze "elend" habe ich aber noch nicht vergessen.
                            hiob dir wünsche ich alles gute.

lg
                            marai

Kommentar

Hallo hiob
                              Ich kann dich gut verstehen wie es dir geht. Der einzige Unterschied ist das ich nicht diesen ausweis wie du habe
                              Aber ich habe vom Prinzip das gleiche durch. Jeder hat einen Fehler bei mir gesucht ich hab oftmals mit Kündigung gedroht bekommen, mein Chef hat mir immer gesagt das das nicht mein Beruf sei und das ich kündigen sollte und mir eine andere Arbeit suchen soll aber eine die mir liegt. Er war immer der Meinung das ich glücklich sein könnte das ich so einen Arbeitsplatz hätte es würde mich kein anderer Arbeitgeber mit mir aushalten. Ich hatte nie eine Pause. Eine Pause sei Luxus und Luxus könnten wir uns ja nicht erlauben.
                              Tja und irgendwann wurde ich krank ganz stark krank Ende vom Lied. Weshalb ich dir das überhaupt schreib ich hab die Firma gewechselt (das hat leider bei mir 5 Jahre gedauert bis ich begriffen hab, dass es nicht an mir liegt) . Ich hab alles aus Angst über mich ergehen lassen. .... und jetzt wo ich da gekündigt habe und in einer anderen Firma bin geht es mir sehr gut und ich bin jetzt auch fillialleiterin geworden. ...
                              Weshalb ich dir das schreibe ich möchte dir helfen und auch zeigen das ein Wechsel manchmal auch helfen kann. ..
                              Ich hoffe ich konnte dir helfen. ...

Kommentar

Lädt...
                              X