Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch bestochenen Betriebsrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch bestochenen Betriebsrat

Hallo,

ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich bin seit vielen Jahren in einem Verband beschäftigt, der sich auch um Gesundheit kümmert bzw. kümmern sollte. Ich gerate zunehmend in Kritik bei meinem Vorgesetzten und dem näheren Umfeld (alles Neueingestellte). Im Detail möchte ich es hier nicht aufschreiben; es sind Methoden, die menschenverachtend sind.

Jedenfalls habe ich mich an unseren Betriebsrat gewandt um Hilfe zu holen. Hier wollte ich nachhören, wie man mit meinem Problem am besten umgeht, welche Möglichkeiten ich habe. Ich wollte die Sache noch im Gremium lassen und war überzeugt, dass ein Betriebsrat Schweigepflicht hat und einhält.
    An dem Gespräch im Betriebsrat nahmen 3 Betriebsratsmitglieder teil. Es war zwar vorher schon bekannt, dass dieser Betriebsratsvorsitzende jede Menge Leute auf dem Gewissen hat; er gilt als Soziopath. Aber leider habe ich nicht genauer hingehört und dachte es wären interne Streitereien. Nun wird mir klar, dass die Leute recht hatten, eine Anti-Mobbing-Betriebsvereinbarung hat er auch verhindert.Ich ärgere mich, dass ich diesem Betriebsratsvorsitzenden einen Vertrauensvorschuss gegeben habe.
    Aus der Personalabteilung wurde mir nun gedroht, dass ich meine Probleme klein halten und den Mund halten solle, der Betriebsrat hätte die Personalabteilung schon informiert.
    Ich bin fassungslos, dass es sowas gibt: Ein Betriebsrat, der vertrauensvoll mit der Personalabteilung zusammenarbeitet!

Ich fühle mich total schutzlos und möchte von Euch wissen, was ich nun am besten mache. Der Betriebsarzt ist auch eine Pfeife und singt das Lied des Arbeitgebers. Soll ich so lange in der schwierigen Situation ausharren, bis ich nicht mehr kann?

AW: Mobbing durch bestochenen Betriebsrat

Hallo Roswitha,

mit unserem Betriebsrat habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Das habe ich sehr schnell heraus gefunden. Einfach mal dem Vorgesetzten erzählen, das man aufgrund von einem "Belang" den Betriebsrat aufsucht, und dann doch nicht zum BR gehen. Mein Vorgesetzter hat sich dann kurze Zeit später verplappert, ich wäre nicht beim BR gewesen. Mein Kommentar war dann "was geht Sie das denn an!" Auf jeden Fall war klar das der AG mit dem BR ein Vereinbarung hatte.

Wenn die Personalabteilung dich auffordert "Deine Probleme klein zu halten", hätte ich die PA mal aufgefordert konkrete Anhaltspunkte darzulegen.

Aber jetzt mal zu Deiner Situation. Wenn Du weiter ausharren möchtest, dann bitte nur mit Mobbingtagebuch! Einträge wie "der xyz hat mich beleidigt" gehören da nicht rein, sondern konkret: Herr xyz hat mich dazu genötigt am gleichen Tag Überstunden zu leisten, oder Du bekommst zufällig ein Telefongespräch von einem Kollegen mit, wie er Dich bei Deinem Vorgesetzten mit falschen Angaben, niedermacht. Um das Mobbing erfolgreich zu unterbinden, hilft meist nur eine Klage gegen die Mobber bzw. gegen den AG. Da wird u.a. auch geprüft, ob der AG seine Fürsorgepflicht verletzt hat.

Der Betriebsarzt, nehme ich mal an, ist kein Facharzt.

Wenn das Mobbing zu sehr belastet, hilft meist nur eine Krankschreibung.

Grüße Simon51

Kommentar

Theorie und Praxis....
      wie viele Gemobbte haben ERFOLGREICH gegen Mobber und AG gewonnen?
      Ich kenn jedenfalls keinen...
      und wer gegen AG klagt, hat ja wohl in der heutigen Zeit auch nicht besonders gute Karten, oder?

Kommentar

Liebe Roswitha,

das verstehe ich total.
        Auch ich hatte mich an den Betriebsrat gewandt und wure durch fieses, unprofessionelles Verhalten enttäuscht.
        Nun, da ich wieder Abstand gewonnen habe, denke ich, das beste wäre wirklich ein Anwalt, falls Du nicht bei einer Gewerkschaft bist. Ich leider kann es mir nicht leisten. Aber es ist die einzige Möglichkeit.
        Marylou

Kommentar

Ich glaube, da können viele ein Lied davon singen, was das Verhalten einiger Betriebsräte betrifft...
          Fakt ist aber, dass ein BR sich neutral zu verhalten hat und sich für seine Kollegen einsetzen sollte....
          was ich derzeit beobachte ist aber genau das Gegenteil...
          der AG will seinen Willen durchsetzen und viele BR machen das was der AG vorschlägt....bei den Kollegen wirds aber
          anders "verkauft"....schlimm auch zu sehen, wie sich einige BR Mitglieder am Mobbing beteiligen...
          sich letztlich aber immer als unschuldig hinstellen....und wir, wir können nichts daran ändern....
          ich finde das einfach nur enttäuschend und traurig....

Kommentar

Zitat von Alice im Wunderland Beitrag anzeigen
            Theorie und Praxis....
            wie viele Gemobbte haben ERFOLGREICH gegen Mobber und AG gewonnen?
            Ich kenn jedenfalls keinen...
            und wer gegen AG klagt, hat ja wohl in der heutigen Zeit auch nicht besonders gute Karten, oder?
            Ist auch keine besonders gute Vorgehensweise! Wenn ich gegen den AG klage ist das aufgrund des Fehlverhaltens des AG, oder? Warum will man an diesem AG also festhalten, der die eigene Gesundheit geschädigt hat? In unserer Firma haben AN erfolgreich geklagt! Nichts zu bewegen ist doch nicht befriedigend! Der AG rechnet mit dem Verhalten das die AN, sowieso nichts gegen ihn unternehmen. Es geht hier nicht um Mobbing-Opfer die gerade mal 4 Wochen gemobbt werden, sondern schon massive gesundheitliche Probleme haben.
            Ein wenig Statistik, die unsere Gewerkschaft als Vortrag in einer Betriebsversammlung gehalten hat, besagt, das nur 2 von 10 AN, die den AG erfolgreich verklagen können, auch wirklich Klage gegen den AG einreichen. Also bleiben 80% der "Vergehen" des AG "unbestraft". Die Quote kennt der AG auch.
            Wirklich erfolgreich gegen Mobbing kann ich mich nur wehren, wenn ich rechtzeitig die Möglichkeiten gegen Mobbing kenne, und auch die entsprechenden Informationen habe. Dafür gibt es eben Foren!
            Eine Sache noch zum BR: ich persönlich schenke dem BR nicht mehr Vertrauen als dem AG! Der BR ist auch auf Information der AN angewiesen!

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo Simon,
              ich finde, du hast total recht...
              es ist wirklich alles andere als befriedigend, wenn man nichts unternehmen kann....
              ich meine, wenn Arbeitskollegen ihre Schikanen zum Beispiel nicht mehr über die
              Arbeit austragen, sondern z.B. privat in deinem Namen diverse Aktionen machen,
              wird kein AG der Welt für dich aktiv werden, da ja nichts in der Firma direkt passiert ist...
              Clevere Soziopathen arbeiten ja schließlich auch mit Rufnummerunterdrückung, wie will man
              da was nachweisen können? - Das ist wirklich so was von frustrierend, kann aber in der Situation
              den AG ausnahmsweise mal verstehen...und der BR ? - Ja der kann sich zum Teil ja nicht mal mehr
              um gesetzlich geregelte Vereinbarungen richtig kümmern, da meiner Meinung nach unter Androhung
              des Verlustes der Arbeitsplätze sowieso keiner mehr sich den Mund auf machen traut...
              Hätte ich direkt etwas in der Hand, hätte ich auch den Mut etwas dagegen zu unternehmen....aber so....
              naja....im Grunde bin ich jetzt erst einmal froh, dass wieder Ruhe eingekehrt ist...
              und trotzdem, sollte ich jemals einen greifbaren Beweis in der Hand haben, werde ich ohne mit der Wimper zu zucken
              rechtlich dagegen angehen...
              Kein Mensch braucht sich so etwas gefallen zu lassen...
              und Hilfe bekommt man ja sowieso nur von Menschen, die so etwas auch erlebt haben....
              ein herzliches DANKE SCHÖN an diese Forum hier....
              lg
              Alice

Kommentar

Da kannst du überhaupt nichts machen. Nimm dir einen Anwalt und versuche, eine Abfindung zu bekommen.
                Ich habe das auch erlebt. Habe das Gespräch mit Chef und BR gesucht und BR hat mir dies mit fadenscheinigen Gründen einfach verweigert. Wochenlang. Dsa hat die Situation eskalieren lassen.
                Als dann noch eine "Kollegin" Lügen verbreitet hat über mich - denn sie war scharf auf meinen Job udn mein Geld -, hat sich der BR sofort auf ihre Seite geschlagen. Sie hat dem Chef natürlich nach dem Munde geredet. Dazu kam dass die Personen im BR selber nicht gerade Leistungsträger waren, also selber von Ärger mit Chef bedroht.

Betriebsrat? Haltet euch bloss fern von den Leuten sag ich euch, was übleres gibts nicht.

Kommentar

Hallo Silberwolf,
                  da kann ich dir nur Recht geben....
                  halte mich derzeit absolut fern von jedem BR-Mitglied...
                  allerdings habe ich bemerkt, dass von denen sowoeso keiner scharf darauf ist mit mir zu sprechen...
                  habe denen doch etwas zu sehr dagegengesprochen...
                  stimmt ja auch, dass sich bei einem solchen BR der Mitarbeiter gleich dem ganzen FirmenWirrWarr unterjochen kann...
                  man ist ja schließlich ohne der Hilfe eines guten BR sowieso dem AG ausgeliefert...
                  Außerdem habe ich inzwischen gelernt, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn ein paar Kollegen mehr einen nicht
                  mehr ansprechen....hat nämlich auch Vorteile....man muss sich keinen Schmarrn mehr anhören und kann sich mehr
                  auf seine Arbeit konzentrieren....bei Problemen gehe ich sofort zum Chef, ohne mich dabei schlecht zu fühlen...
                  dann sind bestimmte Situationen angesprochen worden und wenn man Glück hat endlich vom Tisch....

schau ma a mal, was die Zukunft so bringt....
                  lg Alice

Kommentar

Lädt...
                  X