Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chron. krank und mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chron. krank und mobbing

hallo miteinander!
    ich habe multiple sklerose mit erheblichen kognitiven problemen, konzentrationsproblemen, depressionen etc. und bin seit einem halben jahr in teilerwerbsminderungsrente.

soweit, so gut. jetzt ist es aber so, dass ich wirklich rumsitze und auch in den 4, 5 stunden am tag schlicht nichts zu tun habe. ein außenstehender kann kaum nachvollziehen, dass das auch extremer stress ist.

andererseits: wenn ich dagegen vorgehe, befürchte ich halt, dass ich dann aufgaben zugeteilt bekomme, die ich früher mal vielleicht erledigen konnte, das aber heute aufgrund meiner erkrankung eben nicht mehr kann.

damit wäre mir dann auch nicht geholfen. ich habe jetzt absolut keine ahnung, was ich tun soll.

mein chef glaubt mir sowieso nicht und da er meine beschwerden nicht sieht (ich sitze ja nicht im rolli!), geht er davon aus, ich simuliere nur.

ich habe wirklich keinen plan. sba hab ich auch nicht, nur gdb 30, also gleichstellung wäre möglich. aber was hilft das? vielen dank fürs lesen und evtl. tipps

AW: chron. krank und mobbing

Hallo Felida,
    ohne mehr Hintergrundwissen, kann man da natürlich nicht so viel raten.

Ich gehe mal davon aus, dass du deinem Arbeitgeber nicht mitgeteilt hast, welche Grunderkrankung bei dir vorliegt. (Würde ich ohne SbA auch nicht machen)
    Bei den meisten MS-Formen ist es ja ein Kommen und Gehen der Symptomatik.

Mache dir Gedanken, was du in diesem Betrieb noch leisten kannst und spreche dann deinen Chef an. Sage Ihm, dass du dich ohne Arbeitszuteilung nutzlos fühlst und das du durchaus noch in der Lage bist, verschiedene Arbeiten zu erledigen (falls notwendig auch in anderen Abteilungen?)

Bei deiner MS-Problematik finde ich es wichtig, weiterhin solange es nur irgendwie geht, im Beruf zu bleiben (manche schaffen das bis zur Rente). Nimm dir ein Herz und sprich mit deinem Chef.

Ich sage immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Du wirst für dich den richtigen Weg finden. Ich wünsche dir dafür alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Herzliche Grüße Zauselcheen

Kommentar

hallo zauselchen,

zunächst mal danke für deine antwort. ich hab meinem arbeitgeber (wo ich seit mehr als 20 jahren arbeite) gleich von der diagnose erzählt. die personalleiterin hat komischerweise absolutes verständnis,nur der chef halt nicht.

ja, die krankheit der 1000 gesichter halt. man sieht mir absolut nichts an, aber diese kognitiven probleme etc. hab ich seit mehr als drei jahren. aber dazwischen waren reha, au, rentenantrag und ich hab mich so durchgeschleppt, wenn's gar nicht ging,halt wieder au. dabei liebe ich meinen job.

ich denk, wenn ich mit dem chef reder (d.h. fachbereichsleiter) bringt das eher wenig, aber vielleicht mit der personalleiterin. mal schauen und nochmals vielen dank!

Kommentar

ich habe ja jetzt einen termin in einer tagesklinik wegen der, sicher auch zum teil ms-bedingten, depressionen. chef behauptet einer kollegin gegenüber, mit mir darüber gesprochen zu haben bzw. besprochen zu haben, was zu tun ist.

meine kollegin wusste von mir zwar schon das mit der tagesklinik, aber mein chef hat mir mir rein gar nichts besprochen! hat nur gesagt: "wenn es denn sein muss..."

Kommentar

Lädt...
        X