Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche Hilfe

    Ich brauche dringend Hilfe. Die Situation am Arbeitsplatz ist für mich nicht mehr auszuhalten. Ich denke daran zu einem Psychologen oder zum Psychater zu gehen. Muss der Hausarzt davon wissen? Die Sache ist die - mein Hausarzt ist auch privat in meinem Freundeskreis und ich möchte mit ihm darüber nicht reden. Muss ich eigentlich zu einem Psychologen, Psychater oder Psychotherapeuten gehen? Was ist da der Unterschied? Geht das auch ohne Überweisung?

  • #2
    AW: Ich brauche Hilfe

    Dalia, jeder Arzt hat Schweigepflicht.
    Aber erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse.
    Psychologen haben Psychologie studiert, Psychiater sind Ärzte mit Facharztausbildung Psychiatrie, Psychotherapeuten dürfen sich heutzutage nur Psychologen und Ärzte mit therapeutischer Zusatzausbildung nennen. Was du suchst, ist Psychotherapie.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich brauche Hilfe

      Danke,
      natürlich weiß ich dass jeder Arzt Schweigepflicht hat. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist dass er durch unsere persönliche Freundschaft zu nahe steht als dass ich mit ihm darüber reden möchte - ich fühle mich dabei bloßgestellt.
      Ich werde mal nach einem Psychotherapeuten suchen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich brauche Hilfe

        ...naja, und ein bisschen ist da schon die Angst dass er es weitererzählen könnte....

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich brauche Hilfe

          Ja, und manche Dinge möchte man auch bei sich behalten. Das ist menschlich und verständlich.
          Für den Psychotherapeuten brauchst du in der Regel eine Überweisung vom Hausarzt. Schon bleibst du nicht mehr in deiner Privatsphäre und anonym, denn auch die Krankenkasse, die das dann bezahlt, hält dies in deinen Akten fest und wann immer du später mal einen Fragebogen mit Gesundheitsfragen ausfüllen musst (z. B. für eine Versicherung), dann musst du das angeben (waren Sie in den letzten Jahren in psychotherapeutischer Behandlung wird dann gefragt) und du wanderst sofort in einen anderen Tarif, der höher ist oder wirst u. U. abgelehnt aufgrunddessen.

          Das sollte man einfach auch wissen, denn es sagt nichts darüber aus, wie dein Zustand dann anschließend ist, dass du sogar an dieser Krise gewachsen bist, stärker und gesünder bist, als je zuvor. Es reicht aus, dass es mal so war, du psychisch labil w a r s t etc.

          Schau bitte einfach mal, was genau du brauchst, damit es dir wieder besser geht und danach, ob es von methodischer Seite ein kassenzugelassener Therapeut sein muss, ob der dir das anbieten kann, was dir hilft. Die Kasse zahlt in Deutschland nur 3 Methoden, die bringen dich an einen bestimmten Punkt, leider selten darüber hinaus in Richtung Lösungen, dich neu aufzustellen für die Zukunft. Die Frage, wie du in Zukunft besser agieren kannst, damit dir so etwas nicht mehr passiert, bleibt meist offen. Deshalb recherchiere bitte, was genau du brauchst.

          Unter Umständen hilft dir ein Therapeut, der zwar nicht von der Kasse bezahlt wird, aber passgenau für dich ist. Du bleibst in deiner Anonymität und Selbstbestimmtheit. Du musst für dich klären, welchen Preis zu bereit bist zu zahlen und der Mehrwert für dich ist ungeheuer wichtig, den solltest du im Auge behalten.

          Viele Grüße
          und recht schnell gute Besserung
          Sabine

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich brauche Hilfe

            Hallo Sabine,

            danke für deinen Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich werde mich mal erkundigen ob ich herausfinden kann welche Art der Therapie für mich passend ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X