Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich weiß nicht mehr weiter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo ...

Ich habe ein Problem und das schlägt mir schon seit Wochen auf den Magen...
    Ich arbeite als Altenpflegehelferin und bin schon seit 3 Jahren in meinem Betrieb...
    Bisher haben sie sich bei mir vieles schon geleistet was ich einfach hingenommen habe.
    Ich wurde gefragt ob ich als ,,Springer'' arbeiten würde, d.h. von Station zu Station... Ich sagte nein, weil das nichts für mich ist.
    Mein PDL (Pflegedienstleiter) wollte dann am nächsten Tag mit mir sprechen und meinte das ich das machen müsse.. Was aber nicht in meinem Vertrag drin steht.
    Kurz darauf wollte ich mal mit meinem Chef sprechen das ich dies nicht machen möchte, der meinte dann wiederrum nur das ihm das egal sei und wir als Arbeitnehmer nicht gefragt werden sondern dies machen müssen!

Jetzt habe ich das mal ausprobiert, aber es ist nichts für mich... In der neuen Station reden sie nichts mit mir, kommandieren nur herum ohne mal bitte oder danke zu sagen...
    Jetzt hatte ich vorletzte Woche Angina bekommen, nach dieser Probe, und die nächste Woche drauf Magen-Darm-Infekt.. gestern war ich arbeiten und heute Nacht konnte ich schon wieder nicht schlafen und bin auch dementsprechend
    total ausgelaugt. Ich kann nervlich und körperlich nicht mehr!
    Nach meinem Magen-Darm-Infekt, habe ich noch einmal mit meinem AG gesprochen das ich mich dort nicht wohlfühle wo ich als Springer arbeite und mich bitte nicht mehr da hoch schicken möge... er meinte nur das er mich dort oben brauch und ich das machen muss... keine Diskussion...
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll...

Ich habe mich schon vor 2 Wochen in neuen Betrieben beworben, aber es kamen noch keine Antworten..
    Ich dachte das es ein bisschen schneller ginge, das macht mich Fertig...
    Am liebsten würde ich kündigen, aber dann bekomme ich ja kein Geld und mein Betrieb kündigt mir ja nicht..

LG jacqueline

AW: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo, Laila, warum willst Du denn nicht als Springer arbeiten? Bloß weil man kommandiert und nicht redet, oder ist noch mehr vorgefallen? Wenn die Arbeitsebene klappt und Du die nötigen Informationen kriegst, dann kann es Dir doch egal sein, ob man mit Dir etwas small talk macht. Außerdem kann man ja als Springer immer wieder woanders hinkommen, wo es netter ist. Bedenke, dass Du in einer neuen Firma überhaupt nicht weißt, ob man mit Dir dort redet oder Dich nicht gleich von Anfang an auflaufen lässt. Solange nicht mehr vorliegt, würde ich auf der Sachebene in der neuen Abteilung arbeiten und bei rauhem Ton und Kommando-Sprache das Kreuz durchdrücken. Wende Dich doch notfalls an einen Rechtsanwalt, der Deinen Arbeitsvertrag prüft, ob Du das überhaupt machen musst, ob der Einsatz als Springer Bestandteil des Direktionsrechtes des Arbeitgebers ist. Aber - wie gesagt - mir ist es egal, ob man mit mir redet oder nicht, Hauptsache, ich bekomme die nötige Einarbeitung für die Arbeit. Solange Du nicht das Gefühl hast, dass man Dich gezielt rausbeißen/wegekeln/loshaben will, solange sehe ich nicht, dass Du Dich anderswo wirklich verbesserst. Gruß widerstand

Kommentar

AW: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Laila1000,

die Versetzung als Springer bedeutet eine einseitige Änderung des Arbeitsvertrages durch den AG und ist mitbestimmungspflichtig durch Dich und wenn ein Betriebsrat vorhanden ist, muß der auch zustimmen. Durch deinen Einsatz als Springer hast Du dieser Änderung zugestimmt. Viele AG kennen diese Bestimmung und handeln trotzdem so wie in deinem Fall geschildert, immer mit dem Hintergrund das der AN sich nicht auskennt. Ich kenne diese Praxis durch meine Tätigkeit in vielen Betriebsratssitzungen.
      In der Altenpflege werden dringend Arbeitskräfte gesucht, woanders einen Job zu bekommen dürfte nicht schwer sein. Aber um bei deinem jetzigen AG zu bleiben solltest Du nochmal ein Gespräch suchen und auf deinen festen Arbeitsplatz bestehen, mit dem Hinweis einen neuen Job zu bekommen wäre nicht schwer. Wenn nichts mehr geht, hilft wahrscheinlich nur eine Krankschreibung.

Grüße Simon51

Kommentar

Lädt...
      X