Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzensgeld nach Mobbing ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmerzensgeld nach Mobbing ?

Ein Bericht aus einer Tageszeitung:

Urteil. Ein Arbeitgeber muss seinem Mitarbeiter bei Mobbing unter Umständen ein hohes Schmerzensgeld zahlen. Das geht aus einem Urteil des Arbeitsgerichts Leipzig hervor. (Az.: 9 Ca 3854/11). In dem Fall hatte ein Chefarzt einem Oberarzt verboten, weiterhin zu operieren. Stattdessen setzte er ihn fast ausschließlich in der Ausbildung ein. Außerdem legte der Chefarzt dem Oberarzt nahe, sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen. Denn die vom Oberarzt durchgeführten Operationen seien schlecht verlaufen. Der Oberarzt klagte und erstritt ein Schmerzensgeld von 53 000 Euro.

AW: Schmerzensgeld nach Mobbing ?

Hallo, ich bin heute ersten Mal im diesen Forum, vor ein paar Minuten habe mich angemeldet. Ich möchte mich am Anfang entschuldigen wegen gramatikalischen Fehler, komme aus Tschechien und mache hier die Ausbildung. Ich wollte etwas wissen, ich arbeite mit manchen Kollegen, die mit mir nicht z. Beispiel über zwei Stunden reden, was mich ganz aufregt. Handelt sich um Mobbing? Kann es auch daran liegen, dass ich nichtdeutsche bin? Gestern konnte ich es nicht weiter aushalten und bin zum Betriebsrat gegangen und habe die Lage erklärt. Vielen Dank für euere Hilfe und brauche noch wissen, wie man mit neuen Berichten anfangen soll. Schönes Wochenende

Kommentar

hallo,

ich verstehe jetzt nicht ganz: reden die kollegen zuviel oder zuwenig? aber die menschen sind halt unterschiedlich gesprächig.

aber das dann gleich als mobbing zu sehen? meine chefin sagt nichts außer guten morgen und das allein sähe ich noch lange nicht als mobbing, wenn nicht noch anderes dazu käme.

und nicht immer alles auf eine angebliche ausländerfeindlichkeit der leute schieben. ist nicht immer gegeben.

Kommentar

Es ist schon belastend, wenn man mit Menschen zusammenarbeitet, die mit einem nicht reden (wollen). Versuche sie anzusprechen und schau wie sie reagieren, wenigstens eine kurze Antwort kann man erwarten. Teste sie, damit Du erkennen kannst, ob sie dich wirklich ablehnen oder nur nicht wissen, wie sie mit Dir umgehen sollen. Übertreibe es aber nicht mit Deinen Tests, sowas kann auch schnell nervend sein.

Kommentar

"Ein Arbeitgeber muss seinem Mitarbeiter bei Mobbing unter Umständen ein hohes Schmerzensgeld zahlen."
          Wieso der Arbeitgeber und nicht der Mobber? und genau das ist der Punkt, warum der AG wegsieht, der macht sowieso den Dummen. Um Mobbing zu bestrafen, muss der AG nicht nur Mobbing erkennen, sondern es auch noch beweisen, damit er den Mobber anzählen kann. Bei erkannten Mobbing muss der AG zahlen. Kein Wunder, dass man Mobbingopfer lieber los werden will, bevor es zu spät ist.

Kommentar

Hallo,
            der AG muss Schmerzensgeld zahlen, wenn er vom Mobbing Kenntnis hatte und nichts unternommen hat. Das ist logisch. Hat er es nicht erkannt, weil sein Angestellter sich auch nicht bei ihm gemeldet hat, um das anzuzeigen, muss er nicht zahlen!

Kommentar

Hallo Ibag.
              stimmt schon was Du sagst. Weißt Du was mich an diesem Gesetz stört, der Gemobbte will eigentlich nur, dass das aufhört, Mobber geben aber selten auf. Der Gemobbte kann nur den AG anzeigen und nicht den Mobber selbst. Mein AG hat mir wirklich versucht zu helfen, Abmahnung, Umsetzung - es hört nicht auf und es stand bisher immer Aussage gegen Aussage, wem soll der AG glauben? Dieses Gesetz stärkt den Mobber, ihm kann eigentlich nicht viel passieren, ein Gemobbter wird selten seinen AG anzeigen , schließlich will er seinen Arbeitsplatz behalten, sonst würde er bei Mobbing freiwillig gehen - denn sowas muss man sich nicht antun. Vor dieser dummen Situation stehe ich jetzt. Ich will nicht den AG verklagen, sondern der Mobber soll seine Rechnung selbst bezahlen. Das ist aber im Gesetz nicht vorgesehen. Schmerzensgeld zahlt bei Mobbing immer der AG.
              ram
              besonders erfahrenes Mitglied
              Zuletzt geändert von ram; 09.03.2013, 15:28.

Kommentar

Lädt...
              X