Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Horror in der Ausbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Horror in der Ausbildung

Hallo liebe Community,

habe auch ein Problem i.S. Mobbing & hoffe das mir hier jemand Rat geben kann.

Also, ich bin im 2. Ausbildungsjahr & schon als ich dort angefangen bin fingen 1-2 Kolleginnen an mich verbal fertig zu machen, meine Arbeit verschwinden zu lassen, sodass ich Ärger bekomm usw. Da ich leider eine chronische Darmkrankheit hab, kommt es mal vor das ich krank bin, was bei mir bei der Arbeit für unverständnis sorgt. (Es sind dort welche bei die kommen mit Margen, Darm & Mandelentzündung zur Arbeit)
    Wenn ich dann mal krank bin & wieder komm redet so etwa eine Woche keiner mit mir, ausgenommen 5 Personen. Briefe die ich geschrieben hab, wurden hinter meinen Rücken kopiert & angestrichen was angeblich falsch sei. Wofür ich auch über eine Std. angeschrien & beleidigt wurde, wie dumm ich denn bitte sei usw.

Derzeit ist es so, mein Vater ist sehr schwer krank & ihm kann nicht mehr geholfen werden (laut den Ärzten) & meine Kollegen haben nichts besseres zu tun als wetten darüber abzuschließen, wie lang ich wohl "krank" bin wenn er nun stirbt. Mein kleiner Hund ist nun auch noch gestorben & da hatten sie auch nicht besseres zu tun, als sich darüber lustig zu machen. Eine andere Azubine ist mit einer Blasenentzündung zur Arbeit gekommen, da sie Angst hatte auch so fertig gemacht zu werden wie ich, wenn sie denn nun zuhause bleibt.

Jetzt hat da eine wohl noch was geplant wie sie mich richtig fertig machen will, was werd ich dann ja nu Morgen erfahren. Sie meinte auch noch von wegen wie lächerlich es ist wegen einem Tier zu trauern. Das man doch wohl zwischen Mensch & Tier unterscheiden kann, ihr Nachbar war der der letztens umgebracht wurde & darum trauert sie auch nicht.

Ein Arbeitkollegen hab ich dabei, der ist einfach nur ein A.......! Uns Azubis behandelt er da wie den letzten Dreck, wir sind Nichts, wir dürfen keine Meinung haben, müssen nur über uns ergehen lassen. Sein "Stift" macht er da so fertig, dass man ihn durch das ganze Gebäude brüllen hört. Sie sitzt da denn zu weinen & er macht erbahmungslos weiter. Läuft man an seinem Büro vorbei, kann man sich entweder was beleidigendes nachrufen lassen oder er hält seine Kaffeetasse hoch was heißt wir müssen ihn einen neuen Kaffee bringen. Seiner Meinung nach haben wir Frauen im Berufsleben eh nichts zu suchen.

Chef hab ich darüber schon mal informiert, da kam bloß "Jaja & Tschüss!". & für diese Aktion musste ich mir auch wieder was anhören.

Das was ich nun geschrieben hab, mögen wohl gut 10 % von allem sein.

Ich hab so große Angst da Morgen wieder hinzugehen, könnte schon wieder anfangen zu heulen.

Was würdet ihr machen, wie würdet ihr euch wehren?

LG

AW: Horror in der Ausbildung

Es gibt einen Berufsverband für deine Branche, da würde ich mich an deiner Stelle hinwenden.
    Oder die IHK, die könnten dir z.B. auch helfen, wenn du in eine andere Firma wechseln möchtest - es gibt immer wieder freie Stellen, weil jemand die Ausbildung abbricht.

Kommentar

Zitat von Gina92 Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Community, habe auch ein Problem i.S. Mobbing & hoffe das mir hier jemand Rat geben kann. Wofür ich auch über eine Std. angeschrien & beleidigt wurde, wie dumm ich denn bitte sei usw. Jetzt hat da eine wohl noch was geplant wie sie mich richtig fertig machen will, was werd ich dann ja nu Morgen erfahren. Sie meinte auch noch von wegen wie lächerlich es ist wegen einem Tier zu trauern. Das man doch wohl zwischen Mensch & Tier unterscheiden kann, ihr Nachbar war der der letztens umgebracht wurde & darum trauert sie auch nicht... Sein "Stift" macht er da so fertig, dass man ihn durch das ganze Gebäude brüllen hört. Sie sitzt da denn zu weinen & er macht erbahmungslos weiter. Läuft man an seinem Büro vorbei, kann man sich entweder was beleidigendes nachrufen lassen oder er hält seine Kaffeetasse hoch was heißt wir müssen ihn einen neuen Kaffee bringen. Seiner Meinung nach haben wir Frauen im Berufsleben eh nichts zu suchen.</br> LG
      Hi Gina,</br> klebe dir ein möglichst kleines, digitales diktiergerät auf den körper, und nimm die Schreierein auf. Sammle das über einen längeren zeitraum. Speichere es auf deinem pc verschlüsselt ab. Natürlich kann das vor gericht keine verwendung finden. Aber darum geht es auch nicht. Mit solchen mitschnitten lässt sich VERDAMMT VIEL ausrichten LOLOL - glaube mir das einfach mal.</br></br>Spare nicht beim preis für das gerät, UND LASSE DICH BLOSS NICHT ERWISCHEN!!!</br></br>mfg

Kommentar

Dann aber dazuschreiben, dass das ohne Einwilligung des "Aufgenommenen" verboten ist.

Kommentar

Hi!
          bei den Schilderungen von Dir möchte ich gar nicht groß auf die vielen Mobbingstrategien Bezug nehmen -
          ich bin da mal ganz ehrlich:
          Ich glaube bei dieser ernsten sehr krankmachenden Arbeitssituation muss man sich wirklich eher die letzteren Möglichkeiten in Betracht ziehen.
          Den früher oder später nötigen Wechsel in eine andere Stelle/Arbeit..
          Ich weiß da kommt dann meist gleich der Gedanke "geht jetzt nicht, brauche den Job, usw..." Verstehe ich.
          In meiner Arbeit als Therapeut und Referent an verschiedenen psychosomatischen Kliniken kenne ich diese,
          leider leidvollen Geschichten/Situationen.
          Deine fühlt sich schon nach obig Genannten an, da sich diese Mobbing-Atmosphäre ja durch die ganze
          Team-Hierarchie durchzieht.
          Es ist natürlich schwierig hier in paar Sätzen eine gute Hilfe zu sein, sorry.
          Es stehen ja sehr wichtige Sachen bei Dir an an mit deiner Familie, das ist das Wichtigste -
          Du und deine Familie, auch wenn es schwer fällt, lass die Mobber links liegen,
          schau "was tut dir gut" jeden Tag aufs Neue! Wenn Du krank bist, bist Du krank - basta!

Ich wünsche Dir trotz allem viel neue Kraft und Möglichkeiten diese immer wieder zu schöpfen!
          Liebe Grüße,
          (was tut Dir jetzt/heute ein bischen gut - mache es...)
          Wolfgang

Kommentar

Zitat von nichtmehrganzneu Beitrag anzeigen
            Dann aber dazuschreiben, dass das ohne Einwilligung des "Aufgenommenen" verboten ist.
            Aber ich sagte doch: Lass dich nicht erwischen!</br>Übrigens wird sich der "Aufgenommene" hüten strafanzeige zu erstatten. Wenn der schreier selber die aufnahme vor gericht als beweis zugelassen haben möchte, darf dieser beweis natürlich im zivilverfahren auch gegen ihn verwendet werden, z.B. um seine beleidigungen (das mobbing) zu beweisen. Ist doch logisch, oder?</br></br>mfg

Kommentar

Zitat von nichtmehrganzneu Beitrag anzeigen
              Hoola :-( nun muss ich mal selber korrigieren. Natürlich könnte die Aufnahme im zivilverfahren NICHT gegen den "Aufgenommenen" verwendet werden. Aber dafür sein notwendiges zugeständnis genau diese Worte gebraucht zu haben. Wie wollte er sonst seine behauptung begründen abgehört worden zu sein, wenn nicht durch die übereinstimmung des mitschnitts mit seinen damaligen worten? Aber das alles ist ja bloss theorie. Denn der schreihals würde ja vom mitschnitt ehh nix merken. Wie auch? LOL</br></br>mfg

Kommentar

Lädt...
              X