Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Bossing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das schon Bossing?

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss mich heute mal wegen einem Problem mit meiner Chefin an euch wenden, weil ich langsam das Gefühl habe, dass ihr Verhalten mir gegenüber langam Richtung Mobbing geht.
    Sie ist erst recht neu im Unternehmen und sie war mir von Anfang an nicht sehr symphatisch, da sie sich direkt am ersten Arbeitstag aufgespielt hat, also wüsste sie alles und würde das Unternehmen bereits bis ins kleinste Detail kennen. Ok, sie ist meine Chefin, ich muss sie halt akzeptieren, habe ich mir damals gedacht.
    Unser Verhältnis war anfangs normal, dann begann es langsam schlechter zu werden, Ausgangspunkt ist meiner Meinung nach der Tag, wo ich eine eMail von ihr bekam in welcher sie mich mit Vornamen ansprach und dutze (sie hatte mir vorher nie persönlich das du angeboten und ich vermeide es auch ganz gerne einen Vorgesetzten zu dutzen), meine Antwort auf die email war an Frau x und in der Sie-Form. Seit diesem Tag kam Frau X nie mehr in mein Büro und alle Kommunikation erfogt über email, sie setzt sich lieber 10 min. hin und schreibt mir eine email als mal schnell anzurufen, wie es sonst eigentlich jeder bei uns macht.
    Ich hatte mich hiermit abgefunden, dann bekam ich eine email, dass ich bei einem Projekt, welches sie mir aufgetragen hat, im Vergleich zu Kollegin Y nicht die gleichen Fortschritte machen würde. Kollegin Y war fast zwei Wochen von der Arbeit freigestellt und ist ins Ausland gereist um das Projekt vor Ort anzuschauen und die Leute kennenzulernen, ich muss mein Projekt trotz bereits recht vollem Schreibtisch vom Büro aus meistern und durfte nicht an meinen Projektort, weil ich laut meiner Chefin nicht für Auslandsreisen geeignet wäre, da ich ja einen etwas ruhigeren Charakter habe (ok, ich habe zwar sogar schon länger im Ausland gelebt (sie weiß das) und alles gemeistert, aber schön wenn mir mal jemand sagt, ich wäre für das Ausland nicht geeignet ;-) ).
    Das alles habe ich irgendwie wegstecken können, nun versucht sie mir Fehler anzuhängen, die ich gar nicht begangen haben kann, weil ich bei Fehler a. noch gar nicht im Unternehmen war und bei Fehler b. hat sie mir die Verantwortlicheit für das Aufgabengebiet schon vor fast einem halben JAhr entzogen, der Fehler ist jedoch vor vier Wochen gemacht worden, weshalb ich hierfür auch nicht verantwortlich sein kann (hat auch keinen Zusammenhang zu der Zeit, wo ich das Aufgabengebiet noch hatte). Antworte ihr also auf ihre email sorry, aber das kann nicht mein Fehler sein, sie schickt mir als Antwort eine riesige to do Liste die ich abarbeiten soll um "meine" Fehler zu erklären, was ich natürlich nicht kann, da ich die Hintergründe zu diesen Fehlern gar nicht kenne.

    Langsam reichts mir.....
    Ist das schon Mobbing oder bin ich nur einfach gerade so fertig wegen dem GAnzen, dass es mir nur so vorkommt.
    Habt ihr vielleicht Ideen, was man dagegen tun könnte. Kommunikation mit ihr ist wie gesagt nur per email möglich, tauche ich persönlich bei ihr auf, hat sie immer gerade so viel zu tun, dass sie nicht mit mir spechen kann, ich soll ihr doch eine email schicken, bleibe ich einfach in der Tür stehen oder nach einem Termin frage, fragt sie mich ob ich sie provozieren will......

    Schon einmal danke für eure Tipps, bin langsam ziemlich am Ende,

    Lanika

  • #2
    AW: Ist das schon Bossing?

    Hallo, Lanika, ob es bossing ist oder nicht, hilft Dir nicht. Tatsache ist, dass Du an einer Situation leidest und sie ändern möchtest. Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Chef immer am längeren Hebel sitzt, wenn ihm die Nase eines Mitarbeiters nicht passt. In Eurem Fall scheint es so zu sein, dass die Antipathie auf Gegenseitigkeit beruht. Ich würde aber erwarten, dass sich 2 erwachsene Leute trotzt Antipathie auf der Sachebene zusammenreißen.
    Die Kommunikation über e-mail hat den Vorteil, dass es immer schriftliche Belege gibt, sollte Euer Fall eskalieren. Das würde ich beibehalten. Wenn Deine Chefin Dich für "ungeignet" für irgendwas hält, dann würde ich konkret im Mitarbeitergespräch - falls es das bei Euch gibt - erfragen, was sie damit meint und wie Du Dich in Ihren Augen verbessern kannst. Wenn Dir Fehler unterstellt werden, so solltest Du das Punkt für Punkt widerlegen (schriftlich) oder um zusätzlichen Input bitten. Drucke alle Deine Mails aus und nimm sie mit nach Hause - für den Fall, dass Du Beweismaterial brauchst, wenn man Dich wirklich hinausekeln will. Das kann ich aber aus Deinem Beitrag noch nicht erkennen. Wenn keine mündliche Kommunikation möglich ist, dann mache schriftlich einen Terminvorschlag mit Eurem Kommunikationssystem. In Deinem Stadium würde ich immer signalisieren, dass mir an einem reibungslosen Ablauf der innerbetrieblichen Belange gelegen ist. Wenn Du Indizien dafür hast, dass man Dich hinausekeln will, dann musst du schärfere Geschütze auffahren, aber im Moment scheint mir vorsichtige Deeskalation angesagt.

    Alles Gute! Widerstand

    Kommentar

    Lädt...
    X