Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing im Praxissemester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing im Praxissemester

Hallo,
    da ich gerade recht verzweifelt bin, habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung, dass einer von euch mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben kann oder dass ich zumindest Leute finde mit denen ich reden kann. Ich absolviere gerade mein Praxissemester in einer relativ kleinen Firma mit circa 15 Mitarbeitern (im Büro) und habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass eine neue Kollegin, die seit Dienstag in dieser Firma arbeitet mich bei den anderen schlecht macht. Es gab einen Vorfall, bei dem die besagte Kollegin wollte, dass ich in ....n bei einer Firma anrufe und mit dieser Firma verhandle. Als ich ihr sagte, dass ich mir das nicht zutraue wegen der Sprache ist sie zu einem Kollegen gegangen. Dieser kam kurz darauf zu mir und schnauzte mich an: "Du weißt aber schon, dass du hier zum arbeiten bist oder?" Ich war ziemlich geschockt und musste mich ehrlich gesagt auch zusammenreißen um nicht loszuheulen da ich leider bei solchen Situationen sehr zart besaitet bin. Ich habs allerdings geschafft nicht zu heulen und hab dann ihm auch erklärt, dass ich als Praktikant mir das einfach noch nicht zutraue. Dieser Kollege ging dann zu einer anderen Kollegin, die dann auch zu mir kam und mich vor allen Kollegen runter gemacht hat. So nach dem Motto mein Verhalten würde ja gar nicht gehen. Ich war froh als endlich Feierabend war und habe an diesem Tag kein einziges Wort mehr mit irgendjemandem gewechselt. Am nächsten Tag hat mich meine Chefin zu sich gerufen und mich gefragt was da los war. Es wäre ihr so erzählt worden, dass ich dort nicht anrufen wollte, weil ich ja nur Praktikant bin und sowas nicht machen muss. Also im Prinzip hat man ihr gesagt ich hätte keine Lust gehabt dort anzurufen. Ich hab ihr natürlich erklärt wie es wirklich war, aber ich bin mir nicht sicher ob sie mir glaubt. Ich weiß nicht ob man das schon als Mobbing bezeichnen kann oder ob ich womöglich im Unrecht bin, aber ich finde als Praktikant habe ich doch das Recht zu sagen, wenn ich mir etwas nicht zutraue oder? Seit diesem Tag werde ich von allen komisch angeschaut oder ignoriert. Ich schaffe es fast nicht einen ganzen Tag in dieser Firma zu verbringen ohne dass ich ständig den Tränen nahe bin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass die neue Kollegin irgendetwas über mich rumerzählt und mich vor den anderen schlecht macht und ich deswegen von allen so behandelt werde. Ich muss zwar nur noch 4 Monate dort bleiben. Aber in diesem Fall fühlen sich 4 Monate verdammt lang an. Ich hoffe, dass einer von euch mir vielleicht irgendeinen Rat geben kann was ich tun soll...

Liebe Grüße

Paka

AW: Mobbing im Praxissemester

Nein, einen einmaligen Vorfall kann man nicht als Mobbing bezeichnen.
    Wird bei deiner Praktikantenstelle gutes Englisch verlangt? Dann hättest du nicht schlankweg ablehnen sollen, sondern dir Hilfe holen können. Z.B. jemanden ansprechen, der das kann und mit zuhört und unterstützt.

Und zum "zutrauen": Erfahrungsgemäß können ausser Muttersprachlern oder fremdsprachlich Studierten kaum jemand besser Englisch als unsereins. Es ist also sogar ziemlich leicht sich zu verständigen, da man einen ähnlichen (begrenzten) Sprachschatz hat.

Kommentar

AW: Mobbing im Praxissemester

Hallo Paka,

wie du ja weißt eine Praktikantenstelle ist dafür da, ob jemand für einen Beruf, Ausbildung geeignet ist. Manchmal wird man ins kalte Wasser geworfen um zu sehen, nützt sie die Gelegenheit, traut sie sich was zu. Das schlimmste was du als Praktikant oder Azubi machen kannst ist zu sagen: ich kann das nicht oder das muss ich in meiner Position nicht machen. Wenigestens versuchen und zeigen das man gewillt ist etwas zu lernen.
      Auch wenn du es insgeheim willst, aber wenn du so reagierst dann spiegelt es in erster Linie, dass du entweder nicht möchtest oder du keinen Mut hast.
      Eins noch,in den Lehrzeiten muss jeder ziemlich was wegstecken, Arbeiten verrichten die nicht gerade schön sind und so manche Ungerechtigkeit ertragen, aber die Zeit geht auch vorbei und manchmal muss man eben die A....backen zusammenkneifen. Eine gute Beurteilung ist es jedenfalls wert. Du kannst bei der nächsten Gelegenheit zeigen was du drauf hast, viel Glück!
      Minna

Kommentar

Lädt...
      X