Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seht Ihr folgenden Sachverhalt ist das Mobbing und üble Nachrede?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie seht Ihr folgenden Sachverhalt ist das Mobbing und üble Nachrede?

Hallo es fällt mir nicht leicht dieses Thema anzusprechen. Ich bin seit 5 Jahren Mitarbeiter in einem unternehmen (ca. 300 Mitarbeiter) .Von Beruf bin ich Handwerker. Gemobbt und schikaniert wurde ich die ganzen Jahre über mehr oder weniger von meist jüngeren Kollegen ,die wussten, wie man sich am besten bei den Chefs einschleimt. Das Mobbing wurde von mir mehrmals in allen Ebenen angesprochen auch Personalabteilung, aber es passierte nichts. Einen Betriebsrat gibt es nicht bei uns ,weil alle Versuche einen zu gründen, sofort im Keim erstickt werden. Voriges Jahr habe ich mich bei unserem Konzern (ca.20000 Angestellte) beworben, zu dem unsere Firma gehört. Ich habe alle Formalitäten die erforderlich waren eingehalten. Aber da fingen auf einmal die Probleme an. Unserer Firmenchef ging mir aus dem Weg ,der bis zu dem Zeitpunkt sehr freundlich zu mir war, ebenso die direkten Vorgesetzten schmollten von nun an. Der Firmen Chef rief sogar beim Konzernchef wegen mir an, um ihm zu sagen ,dass ich einer der besten Mitarbeiter bin und man mich nicht hergeben wird. Seit dem passierte erst mal gar nichts mehr. Mittlerweile habe ich erfahren, dass seitens meiner Firma gegenüber dem Konzern schlecht über mich geredet wird, also üble Nachrede! Zu allem Ärger bekam ich noch 14 Tagen eine Abmahnung, weil ich mich etwas lautstark wegen einer neuen Mobbing und Schikane gewehrt habe. Außerdem wurde mir vor einigen Jahren von einer Mitarbeiterin der Personalabteilung, wo es um Mobbing mir gegenüber ging, wortwörtlich unterstellt ich hätte "Verfolgungswahn". Wie seht ihr die Sache?

AW: Wie seht Ihr folgenden Sachverhalt ist das Mobbing und üble Nachrede?

Hi,
    es ist immer sehr schwer gegen üble nachrede etwas nachhaltiges zu unternehmen. Es besteht die gefahr der vertiefung des konflikts, der vermehrung der feinde. Also ignorieren solange es irgend geht, zeit verstreichen lassen, dann aber massiv und wohlüberlegt zurückschlagen. Täte ich das, ich garantiere dir, es würde in die firmengeschichte eingehen. Dazu bräuchte ich nicht mal jemand schief anzusehen. Aber gut, ich bin privilegiert, denn ich sitze in der EDV. Da gibt es zahlreiche möglichkeiten, die du vielleicht nicht hast. Aber wo eine wille ist, da ist auch ein weg....kommt zeit, kommt rat.
    Jedenfalls niemals beschweren. Damit zeigst du nur deine verletzung und ermutigst deine feinde.

mfg

Kommentar

Ja, da danke ich Dir! Mache ich ja jetzt auch. Mein Fehler ist ich bin zu Offen und bin eigentlich ein Gerechtigkeitsfanatiker. Ich habe auch keine Probleme mich für Andere einzusetzen. Aber es ist schon ein sehr schlechtes Spiel, was hier seitens der Firma betrieben wird ,der Mensch steht ganz hinten dran, es ist fast schon Sklaventreiberei. Selbst unsere Gleichstellungsbeauftragte (Mobbingbeauftragte) ist nur Makulatur, denn sie hat nichts zu sagen hat oder darf nichts sagen, nach dem Motto seht her wie toll unsere Firma ist, wir haben eine. man war mit der Beste und plötzlich ist man der Vollidiot, wie man es eben gerade braucht. Mobbing ist bei uns Gang und Gebe und es wird nichts dagegen getan. Es trifft sowohl Leute aus leitenden Positionen sowie auch Mitarbeiter die vor der Rente stehen und sich nie etwas zuschulden kommen haben lassen . Laut den Statuten des Konzerns darf es so etwas nicht geben. Aber das ist wie schon gesagt alles Makulatur. Wie heisst es so schön "Keine Krähe hackt der Anderen in den Arsch..........."

Kommentar

Das es keinen Betriebsrat gibt, muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Im schlimmsten Fall wird das Mobbing auch noch von Betriebsratsmitgliedern gefördert! Ich würde einfach raten, vielleicht einmal bei Externen Stellen Hilfe zu suchen.

Kommentar

... der Chef hat jegliche Schikane zu unterbinden, sobald man ihn darüber schriftlich informiert hat.
          Hat er es weiterhin zugelassen, kann man eine Entschädigung von bis zu 6 Monatslöhnen einklagen, im schlimmsten Fall auch Schmerzensgeld.

Üble Nachrede ist Geschäftsschädigung und ist ebenfalls strafbar bis zu drei Jahren Freiheitstrafe oder Geldbuße.

Abmahnung solltest du auf keinen Fall so stehen lassen bzw. akzeptieren. (Es sei denn du bist hangreiffig gewesen.)
          Verbales - "lautstark" ist kein Grund zur Abmahnung. Konfrontiere unbedingt einen Anwalt, um die Abmahnung rechtzeitig rückgängig zu machen, denn nach einer Abma... folgt Kündigung, dann ist es zuspät.

Es ist klar, dass man dir "Verfolgungswahn" andichtet, aber das kann dir am A... vorbei gehen.

Betriebsrat: na ja, heut zu Tage steht BR eher an Seite des Vorgesetzten, darauf habe auch ich verzichtet, obwohl ich selbst ein BR-Mitglied bis vor kurzem war. Übrigens im Geschäft mit 300 Mitarbeitern, habt ihr das Recht einen BR, mit 9 Mitglieder + 5 Zusatzmitglieder zu gründen. Ein Mitglied kann für die BR-Aufgabe freigestellt werden.
          Während der Gründung, muss man sehr vorsichtig sein und bis zur gerichtlichen BR-Zulassung Ruhe bewahren.

Wegen hilflosen BR, habe ich meinen Anwalt hinzugezogen. Und nach dem ich ihm, alles ausführlich geschildert habe, hat er einen Erinnerung- Brief an ihre Pflichten, ihr zukommen lassen. Es hatte Wirkung!
          (ACHTUNG! Manche AG werden danach wütend und... Aber, das Schreiben von Anwalt ist kein Grund zu einer Abmahnung!!!)

Kopf hoch und lass dich nicht fertig machen
          Gerechtigkeit gewinnt...irgendwann
          LG
          LuLu
          Zuletzt geändert von lulu55; 14.04.2013, 14:26.

Spruch des Jahres:
          "Die Lüge ist der Schild des Feigen!"

Kommentar

Lädt...
          X