Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf euren Input. Ich weiß gar nicht genau, womit ich anfangen soll. Ich habe massive Probleme mit meinem Teamleiter. Eigentlich hat mein gesamtes Team (wir sind 4 Kolleginnen) alle immer wieder Probleme mit ihm und seiner Art. Im gesamten Unternehmen ist er nicht besonders gut angesehen, niemand spricht wirklich gut über ihn. Mein Team und ich sind in unserem Konflikt mit ihm sogar soweit gegangen unseren Betriebsrat einzuschalten. Coachingtermine mi HR wurden durchgeführt, änderten jedoch nichts. Auf den Höhepunkt des gesamten Konflikts haben wir uns sogar an unsere Geschäftsführung gewandt haben. Die stellte sich schützend vor ihn und drohte mit Konsequenzen für uns, wenn wir weitere Schritte unternehmen würden. Nun aber zu mir: ich bin schon eine starke Person und sage meine Meinung. Ich habe unglaublich viel zu tun, komme mit meiner Arbeit überhaupt nicht hinterher. Dies kommuniziere ich auch immer wieder. Statt mir Entlastung zu verschaffen und die Arbeit umzuverteilen legt er immer noch mehr drauf. Bekomme ich heute eine Aufgabe, fragt er morgen, ob ich sie schon erledigt habe, obwohl er mir die ganze Woche zum bearbeiten einräumt. Ständig greift er in meine Bereich ein, sagt mir, wie ich meine Job machen soll. Dabei möchte er nur, dass ich ihn so mache wie er es möchte. Werde ich von einem Kollegen etwas gefragt, dann redet er immer dazwischen, fällt mir ins Wort. Selbst in Terminen mit externen Dienstleistern fällt er mir ins Wort und lässt mich nicht ausreden. Er kann alles besser, weiß alles besser und hat überhaupt kein Vertrauen, geschwiege denn Respekt vor mir und meine Beruferfahrung (24 Jahre). Das hat er auch schon eingeräumt. Ich kann es ihm nicht recht machen, habe ständig das Gefühl nur scheitern zu können. Es gibt keinen Tag ohne Diskussion, teilweise sogar mit Streit. Ich habe noch nie soviel gestritten, wie mit ihm. Selbst in meinen Beziehungen nicht. Er triggert gern. Das, was ich gerade durchmache, hat er vor 2 Jahren mit meiner einen Kollegin gemacht. Er hat ihre Äußerungen zur Arbeitsbelastung als Jammern empfunden - mir gegenüber schlecht über sie gesprochen - bis ich ihn gebeten habe, das zu lassen - und ihr immer mehr zugemutet. Sie ist teilweise heulend aus dm Büro gerannt, so wie ich nun immer öfter. Vor 8 Jahren gab es sogar eine Mediation mit einer anderen Kollegin. Daran erinnern konnte er sich aber nicht mehr, als es in einem unsere coachingtermine zur Sprache kam.
Ich habe wirklich einen guten Ruf im Unternehmen, viele Kollegen, die wissen, dass ich einen guten Job mache und mich und meine Arbeit sehr schätzen. Die sind auch der Grund, dass ich noch nicht gekündigt habe, was ich auch nicht will. Aber ich sehe eigentlich keinen Ausweg mehr. Der Typ macht mich kaputt und echt klein. Mein Selbstbewusstsein schwindet immer mehr, ich werde immer innerlich unsicherer, längst überwundene Depressionen keimen wieder auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe wirklich einen guten Ruf im Unternehmen, viele Kollegen, die wissen, dass ich einen guten Job mache und mich und meine Arbeit sehr schätzen. Die sind auch der Grund, dass ich noch nicht gekündigt habe, was ich auch nicht will. Aber ich sehe eigentlich keinen Ausweg mehr. Der Typ macht mich kaputt und echt klein. Mein Selbstbewusstsein schwindet immer mehr, ich werde immer innerlich unsicherer, längst überwundene Depressionen keimen wieder auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Kommentar