Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ständig Stress mit dem Teamleiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ständig Stress mit dem Teamleiter

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf euren Input. Ich weiß gar nicht genau, womit ich anfangen soll. Ich habe massive Probleme mit meinem Teamleiter. Eigentlich hat mein gesamtes Team (wir sind 4 Kolleginnen) alle immer wieder Probleme mit ihm und seiner Art. Im gesamten Unternehmen ist er nicht besonders gut angesehen, niemand spricht wirklich gut über ihn. Mein Team und ich sind in unserem Konflikt mit ihm sogar soweit gegangen unseren Betriebsrat einzuschalten. Coachingtermine mi HR wurden durchgeführt, änderten jedoch nichts. Auf den Höhepunkt des gesamten Konflikts haben wir uns sogar an unsere Geschäftsführung gewandt haben. Die stellte sich schützend vor ihn und drohte mit Konsequenzen für uns, wenn wir weitere Schritte unternehmen würden. Nun aber zu mir: ich bin schon eine starke Person und sage meine Meinung. Ich habe unglaublich viel zu tun, komme mit meiner Arbeit überhaupt nicht hinterher. Dies kommuniziere ich auch immer wieder. Statt mir Entlastung zu verschaffen und die Arbeit umzuverteilen legt er immer noch mehr drauf. Bekomme ich heute eine Aufgabe, fragt er morgen, ob ich sie schon erledigt habe, obwohl er mir die ganze Woche zum bearbeiten einräumt. Ständig greift er in meine Bereich ein, sagt mir, wie ich meine Job machen soll. Dabei möchte er nur, dass ich ihn so mache wie er es möchte. Werde ich von einem Kollegen etwas gefragt, dann redet er immer dazwischen, fällt mir ins Wort. Selbst in Terminen mit externen Dienstleistern fällt er mir ins Wort und lässt mich nicht ausreden. Er kann alles besser, weiß alles besser und hat überhaupt kein Vertrauen, geschwiege denn Respekt vor mir und meine Beruferfahrung (24 Jahre). Das hat er auch schon eingeräumt. Ich kann es ihm nicht recht machen, habe ständig das Gefühl nur scheitern zu können. Es gibt keinen Tag ohne Diskussion, teilweise sogar mit Streit. Ich habe noch nie soviel gestritten, wie mit ihm. Selbst in meinen Beziehungen nicht. Er triggert gern. Das, was ich gerade durchmache, hat er vor 2 Jahren mit meiner einen Kollegin gemacht. Er hat ihre Äußerungen zur Arbeitsbelastung als Jammern empfunden - mir gegenüber schlecht über sie gesprochen - bis ich ihn gebeten habe, das zu lassen - und ihr immer mehr zugemutet. Sie ist teilweise heulend aus dm Büro gerannt, so wie ich nun immer öfter. Vor 8 Jahren gab es sogar eine Mediation mit einer anderen Kollegin. Daran erinnern konnte er sich aber nicht mehr, als es in einem unsere coachingtermine zur Sprache kam.
    Ich habe wirklich einen guten Ruf im Unternehmen, viele Kollegen, die wissen, dass ich einen guten Job mache und mich und meine Arbeit sehr schätzen. Die sind auch der Grund, dass ich noch nicht gekündigt habe, was ich auch nicht will. Aber ich sehe eigentlich keinen Ausweg mehr. Der Typ macht mich kaputt und echt klein. Mein Selbstbewusstsein schwindet immer mehr, ich werde immer innerlich unsicherer, längst überwundene Depressionen keimen wieder auf. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

AW: ständig Stress mit dem Teamleiter

Zitat von chrissie Beitrag anzeigen
    Im gesamten Unternehmen ist er nicht besonders gut angesehen, niemand spricht wirklich gut über ihn. Mein Team und ich sind in unserem Konflikt mit ihm sogar soweit gegangen unseren Betriebsrat einzuschalten. Coachingtermine mi HR wurden durchgeführt, änderten jedoch nichts. Auf den Höhepunkt des gesamten Konflikts haben wir uns sogar an unsere Geschäftsführung gewandt haben. Die stellte sich schützend vor ihn und drohte mit Konsequenzen für uns, wenn wir weitere Schritte unternehmen würden.
    Hallo Chrissie

Muss ich das wirklich noch weiter kommentieren? Der Teamleiter hat die volle Rückendeckung der GL. Was willst Du gegen so einen Menschen/Gegner denn dann noch unternehmen oder gar ausrichten?
    Ihr habt ja bereits alle Register gezogen. Ohne den geringsten Erfolg.
    Wer ausser der GL könnte den Leidensdruck erzeugen, dass sich an der Situation etwas ändert?
    Die GL bedroht euch sogar offen wenn ihr weiter gegen den offenbar unfähigen VG vorzugehen gedenkt.

Was musst Du noch wissen um zu erkennen, dass Du/ihr auf verlorenem Posten steht?

Ich bräuchte keine weitere Message mehr dieser Art, um mit Vollgas meinen Abgang vorzubereiten.
    Die Message dahinter lautet doch klar und eindeutig: Klappe halten, zurück ins Glied oder geh(t) wenn es Dir oder euch hier nicht passt!

Weshalb also reitest Du weiter auf einem toten Pferd? Was verlierst Du wenn Du diesen Job oder vielmehr diesem AG den Rücken kehrst?
    Ich will es Dir sagen: Den mittlerweile nicht mehr ertragbaren Druck und den Schmerz über den tagtäglichen Qualen die Du so eindrücklich beschrieben hast!

Wenn Du wirklich etwas kannst, dann hast Du und haben auch Deine Kolleginnen das nicht wirklich nötig.
    Ich berate und kenne Firmen die Händeringend nach guten Kräften suchen. Der Arbeitsmarkt ist abgebrannt!
    Wenn Dir etwas fehlt etwas neues anzufangen, dann mach eine Fortbildung um Dich dafür zu qualifizieren.
    Verwende Deine verbleibende Kraft Deine Zukunft aktiv selbst zu gestalten statt weiter auf ein totes Pferd zu setzen.

Du kamst wie jeder Mensch auf diese Welt, ausgestattet mit allen Attributen, um notfalls auch als Einzelindividuum zu überleben.
    Du bist also von Natur aus stark, intelligent und geschaffen um zu überleben.

Das ist dein Leben!!! Willst Du es Dir einfach so wegnehmen lassen?
    Nichts auf der Welt ist es wert um mit Sorgen erkauft werden zu müssen. Kein noch so wertvoller materieller Besitz! Keine enge Beziehung! Kein Job!

Hast Du so viel Angst vor der Zukunft? Bist Du wirklich so schwach geworden? Wer hat Dir deine Hoffnung, dein Selbstbewusstsein, dein Selbstvertrauen und deine Selbstachtung genommen?

Alles was wir glauben auf dieser Welt zu besitzen ist bestenfalls nur geliehen. Das letzte Hemd hat keine Taschen!
    Und wenn letztlich alles nur geliehen ist, so werden wir es so oder so irgendwann einmal zurück oder weitergeben müssen.
    Doch wer entscheidet darüber: Du oder die Anderen?

Findest Du nicht auch, dass es ggf wertvoll wäre genau an diesem Punkt, in dieser Situation, in dieser Sackgasse einmal intensiv darüber nachzudenken was Du wirklich gut kannst und was andere so sehr an Dir schätzen?
    Was Du anderen geben kannst, was zu einem positiven Feedback, einer positiven "Response" führen könnte, statt jeden Tag immer nur erleben zu müssen wie Andere Dich für unzulänglich halten?
    Ist das der Weg wie Du zu Höchstleistung motiviert wirst? Willst Du dein Leben wirklich weiter so ertragen müssen?

Sicher seid ihr gute Kolleginnen und habt viel miteinander durch gemacht. Das verbindet und ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe warum Dir das Loslassen so schwer fällt.
    Wohl aber auch, dass in dieser Abteilung überhaupt noch etwas funktioniert. Das ist nicht die Leistung und Führung des Chefs sondern kommt zustande durch euren Widerstand gegen diese unfähige Führungspersönlichkeit.
    Noch nicht einmal der Geschäftsleitung ist das klar und hält wider gegen alle Vernunft an einem VG fest. Damit offenbart diese GL ebensolche Unfähigkeit die Geschicke der Firma tatsächlich im Sinne der Kunden zu führen.
    Denn: Jeder Mensch ist Kunde! Auch und im Besonderen selbst der "geringste" meine Mitarbeiter!

Doch Du bist dabei für diese Beziehungen und diese vielleicht gute Firma aber in letzter Konsequenz ggf. unfähige Firmenleitung, Deine geistige wie physische Gesundheit zu opfern.
    Wie sagte Dieter Bohlen einmal in diesem Zusammenhang sehr trefflich, auch wenn er gewiss nicht mein Gout ist,: "Gut ist die kleine Schwester von Schei....".
    Und man mag ihm noch soviel übles nachsagen: Wo er Recht hat, hat er Recht!

Ist Dein tagtäglich dargebrachtes Opfer, dich für ein Unternehmen aufzuopfern, das die Leistung der Mitarbeiter nicht zu schätzen weiss, den return eines Gehaltes wirklich wert?
    Zahlen Gehälter nicht auch Andere? Vielleicht sogar noch bessere in Form menschlicher Behandlung und respektvoller Wertschätzung?
    Würdest Du auch einem gemeinnützigen Verein unter solchen Bedingungen weiter angehören wollen?

Deine Meinung zu meinen Darstellungen und Fragen würde gewiss viele Betroffene hier interessieren

Gruss Martin

Kommentar

AW: ständig Stress mit dem Teamleiter

Da fällt mir gerade noch etwas ein...

Wenn diese Deine Gemeinschaft der Kolleginnen unter diesem Druck so stark ist, dann mache einen Test dazu.

Frag mal nach wer unter ihnen bereit ist mit Dir zusammen vor die GL zu treten und ihr zu offerieren, dass wenn der VG nicht geht, ihr und zwar alle gehen werdet: Heute, sofort und auf der Stelle!
      Wenn da keine wirkungsvolle Mehrheit zustande kommt, dann hast Du es mit Angsthasen zu tun, die nur jammern aber zum letzten und unausweichlichen Schritt nicht bereit sind.
      Zum "Ordeal" der ultimativen Kraftprobe nicht bereit sind die Situation zu verändern.

Spätestens dann weisst Du gesichert, dass Du alleine bist und Dein Schicksal selbst und bald neu ausrichten musst um nicht unter zu gehen.

Mein alter Herr (Metzgermeister) sagte einmal: "Wüsste eine Kuh wieviel Kraft sie wirklich hat, so wäre ich längst tot!"

"Man kann so Vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit...." Xavier Naidoo aus : "Sie sieht mich einfach nicht"

Wer niemals kämpfen will, über dessen Leichnam werden über kurz oder lang die Anderen steigen.
      Ohne Skrupel! Glaub mir.

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
      X