Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing ist menschenverachtend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing ist menschenverachtend

Hallo ihr Lieben,
    Es ist eine Schande, dass es so viele Mobbingfälle gibt und von den verantwortlichen Stellen so getan wird, als wäre ein solches Verhalten seitens der Mobber von niemandem zu stoppen, zu entlarven oder zu bestrafen. Bestraft wird nach dem Mobbing wieder das Opfer, indem es den Arbeitsplatz wechseln muss, indem es kündigt, indem es zu Ärzten muss, die sein Anliegen nicht lösen können, weil es hier einer juristischen Lösung bedarf. Es muss Tabletten nehmen, eine Auszeit nehmen, die es gar nicht nehmen möchte, weil der Sachverhalt damit nicht gelöst wird oder verliert den Arbeitsplatz u.s.w. Fakt ist, dass Führungskräfte, welche ich kenne, so tun, als sei asoziales Verhalten normal. Welche Motive auch immer dem Mobbing zugrunde liegen ( Neid, Missgunst, Hass, Unzufriedenheit mit sich selbst, eingebildete Angst um den Stuhl), rechtfertigen diese keinesfalls Verhaltensweisen wie Isolation des Opfers, Schikanieren, Übel Nachreden, Sinnlose Arbeitsanweisungen, Entzug von Arbeit, Intrigieren. Dies ist Psychoterror und menschenverachtend. Es kann zur Zerstörung von Leben und Persönlichkeit führen. Der Paragraf 1 des sogenannten Grundgesetzes ist hinfällig, denn die Würde des Menschen ist antastbar und wird mit Füßen getreten.
    Meine Würde wurde mir genommen und obwohl ich keinen Anlass habe, schäme ich mich für diese Leute, welche Namen haben und Funtionsträger sind und mit schäbigsten, hinterhältigsten Eigenschaften ihre Macht benutzen, um andere auszugrenzen, zu entwürdigen um sich selbst Ansehen zu verschaffen. Sie schämen sich nicht, sie haben kein schlechtes Gewissen und sie steigen in den Funktionen weiter.
    Fakt ist, dass alle übergeordneten Funktionsträger und Gewerkschaftsfunktionäre, ein Rechtsanwalt, Ärzte die ich kennengelernt habe, so tun, als wie, was wolln sie denn, oder wir verstehen nicht, oder darüber reden wir heute nicht. Oder als Krönung: Sie sind paranoid. Was dir sagen soll: Halt endlich das Maul und ertrage die Niedertracht!!! Die Wertung war: das sind zwischenmenschliche Konflikte und wechseln sie den Arbeitsplatz. Was ist das aber für eine Lösung?
    Erstens ist Mobbing eben kein zwischenmenschlicher Konflikt, weil gar nichts offen angesprochen oder ausdiskutiert werden kann, weil das Opfer von vornherein in eine aussichtslose Lage gedrängt wird und jeder Versuch, sich daraus zu befreien, die Schlinge noch fester werden lässt. Es besteht kein offener und gleichberechtigter Konflikt, welcher vernünftig lösbar ist. Es ist ein versteckter, schwer erkennbarer und hinterhältiger Angriff. Es ist, wie der lauernde Angriff eines Raubtieres oder einer Gruppe Raubtiere, welche über das ahnungslose Opfer herfallen. Wie will man denn einen abwertenden oder starrenden Blick beschreiben, wie eine Ignoranz auf etwas Gesagtes, wie eine scheinbar belanglose Stichelei oder das Behandeltsein wie Luft. Für den Aussenstehenden alles Krümelei. Erst in der Summe der Destabilisierungsfakten wird ein Puzzel erkennbar. Man kann es aufschreiben und dann vor Gericht ziehen und da steht Aussage gegen Aussage und meist hat man keinen Zeugen und einen ahnungslos sich gebenden Richter.
    Der Geschädigte ist doch meist psychisch schon so weit erledigt, dass er gar keine Kraft für derlei Manöver mehr hat. Auch ist keine Sicherheit gegeben, dass er überhaupt recht bekommt. In der letzten Zeit wurden Schadensklagen wegen Mobbing von deutschen Gerichten vermehrt abgewiesen, damit die Täter diese Schadenssummen nicht erbringen zu müssen. Exempel werden statuiert, um Geschädigte vor der Klage zu warnen.
    Soll als einzige Lösung gegen Mobbing gelten: Ertrage all den Schmutz und die Erniedrigung schweigend. Es gab eine Zeit, das war das dritte Reich, wo derlei psycho Methoden in den KZ`s Anwendung fanden, um Menschen zu brechen, das weiß ich noch von meinem Großvater, der mir dies erzählte und selbst erlebt hatte.

AW: Mobbing ist menschenverachtend

Hallo Undine,

ich habe zwar keine Lösung um Mobbing zu ertragen, aber es gab Zeiten, wenn eine Frau gemobbt wurde, sagte sie: soll ich mal meinen Mann oder Freund vorbeischicken, wenn das nicht aufhört? Ist sicherlich nicht legal, aber Mobbing ist es auch nicht! Gewalt ist keine Lösung, ich will auch nicht dazu aufrufen, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit als zumindest Gewalt anzudrohen. Für den Mobber heißt das, er ist zu weit gegangen und muß mit einer angemessenen Reaktion rechnen.
    Ist sicherlich keine Patentlösung, aber die Struktur der Mobber wird so öffentlich. Es fällt schließlich auf das sich diese Mobber plötzlich anders verhalten.

Im 3.Reich wurden psychisch kranke Menschen ins KZ geschickt! Also auch, wenn man das auf die heutige Zeit übertragen würde, alle Gemobbten, die psychisch krank gemacht wurden und auf Medikamente angewiesen sind. Heute heißt es nicht KZ sondern Nirvana.

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo zusammen

Mobbing ist gewiss eine den wahren Menschen verachtende Verhaltensweise. Doch dazu muss man erst einmal beantworten was denn der Mensch eigentlich ist.

Der Mensch ist die bislang höchste Entwicklungsstufe im Reich der Säugetiere. Das was den Menschen ausmacht, der sehr dünne Neokortex im Gehirn, die Grosshirnrinde, ist entwicklungsgeschichtlich noch sehr jung.
      Sie ist es jedoch die unser Bewusstsein beherbergt und die Fähigkeit schneller zu lernen, zu denken und Gefühle auszudrücken als jede andere Kreatur auf diesem Planeten.
      Dieser Grosshirnrinde verdanken wir auch die Gabe der Sprache und damit eine Form des Ausdrucks die ebenfalls ihresgleichen sucht.

Noch immer ist der Mensch als ein Experiment der Natur zu bezeichnen. Denn so lange gibt es ihn noch nicht, den Homo Sapiens. Die immer rasantere Entwicklung des Wissens in allen Sektoren der Wissenschaften mag als eine Leistung gelten.
      Jedoch wird vergleichsweise sehr wenig dahingehend geforscht wie unser eigener Körper und auch sein Geist funktioniert. Es sind gerade nur einmal 20% der Körperfunktionen die heute entschlüsselt sind. Wohlgemerkt nur 20% derjenigen die uns bekannt sind. Wir wissen noch nicht einmal wie viele Funktionen es tatsächlich gibt die uns noch nicht bekannt sind.
      Der Mond ist weitaus besser erforscht als der Mensch. In die Erforschung der externen Umwelt wird mehr Geld und Energie gepumpt als in die Erforschung des eigenen Geistes und der Gedanken.
      Dabei wird vergessen oder, aus meiner Sicht besser ausgedrückt, verdrängt dass die grössten Defizite und Gefahren für unsere nachhaltige Existenz aus der Unkenntnis und dem Missverhalten aus uns selbst heraus resultieren.
      Egozentrik und Machtstreben, eigentlich animalische Grundstrukturen beherrschen unsere Welt. Mehr denn je. Denn der Fortschritt und alle Segnungen der Technik haben den Einzelnen vielmehr kleiner statt grösser werden lassen.
      Wer überblickt noch all das was um uns herum tagtäglich erfunden und entwickelt wird. Kein Mensch kann das leisten. Dazu benötigen wir Computer die uns helfen all die Daten und deren Komplexität zu managen.
      Ohne diese Datenverwalter wären wir geradezu wieder hilflos wie Kleinkinder.
      Erst neulich hatte ich eine interessante Diskussion darüber was denn geschehen würde wenn alle Computer oder gar der Strom für 72 h ausfallen würde.
      Auf dem Land würde man sich wahrscheinlich noch irgendwie behelfen können. Doch in den grossen Urbanitäten würde innerhalb weniger Stunden das vollkommene Chaos ausbrechen.
      Kein Wasser, kein Licht, kein Kühlschrank keine funktionierende Infrastruktur mehr. Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung, Kriegsrecht usw.
      Plünderungen, Mord und Totschlag würden auf den Strassen herrschen. Vergessen wären spätestens über Nacht jegliche Rücksichtnahme oder gutes Benehmen.
      Die blanke Angst und der Drang zu überleben würde jeden von uns verhaltensmässig wieder in ein Tier der untersten Stufe transformieren.

Das Reptil: Fressen bevor es ein anderer tut, verteidigen des Reviers mit allen gebotenen Mitteln, sich bei Gelegenheit fortpflanzen und faulenzen, um genau immer dann genug Energie zu haben wenn es drauf ankommt.

Bei Mobbern hat man es, wenn man sich das einmal auf der Zunge zergehen lässt, mit Verhaltensformen von Reptilien zu tun. Rigoros, rücksichtslos und von unsagbarer Brutalität. Der Schmerz und die Qual des Opfers ist ihm vollkommen gleichgültig.
      Wenn eine Würgeschlange oder ein Krokodil erst einmal zugepackt hat, dann lassen beide nicht mehr los. Befreien kann man sich nur noch indem man das Getier mit ebenfalls brutalster Gewalt verletzt und zur Ausgabe zwingt oder man wird qualvoll erwürgt, zu Tode gedreht und anschliessend gefressen. Krokodile verstecken ihre Beute manchmal sogar noch eine Weile unter Wasser bis der "Braten" schön mürbe geworden ist. Dies weil ein Krokodil nicht abbeissen kann und daher nur ganze dafür aber kleinere Stücke verschlingen kann.

Maslow untersuchte schon Anfang des letzten Jahrhunderts das Verhalten der Kreatur Mensch und entwickelte daraus seine Bedürfnispyramide. Ihm wurde deutlich, dass erst mit und durch die Deckung diverser Grundbedürfnisse, wie jener nach Luft, Nahrung, Wasser, Unterkunft, Kleidung und physischer Sicherheit vor Feinden, die sozialen Gruppen-Bedürfnisse Bedeutung erlangen. Bevor diese nicht ausreichend sicher und damit auf Dauer gewährleistet sind verhalten wir uns eher wie Tiere. Egoistisch und rücksichtslos.
      Ein Individuum das ständig in der Angst vor Verlusten dieser Grundbedürfnisse sein Dasein fristet wird schwerleich zu höheren sozialen Leistungen fähig sein. Weil getrieben durch seine omnipräsenten Verlustängste, es ständig von diesen getrieben ist und jeder erst einmal ein potenzieller Feind ist, der als Konkurrent betrachtet und daher schnell und unerbittlich bekämpft werden muss.

Viele Firmenkulturen kultivieren eine Kultur der Angst. Die ständige Angst gefeuert zu werden oder in Misskredit zu geraten und dadurch Nachteile zu erleiden, konditioniert die Menschen mehr und mehr zu Reptilien.
      Mobbing ist daher nicht unbedingt ein Einzelproblem, welches man auf das Individuum eingrenzen könnte sondern ein Kulturproblem. Wer mobbt und/oder gemobbt wird zeigt daher Symptome einer generellen kulturellen Struktur dieser Sozialgemeinschaft.
      Ob das nun ein Unternehmen eine öffentliche Verwaltung oder eine Non Profit Organisation ist, spielt dabei keine Rolle. Wobei ich differenzieren muss, dass in Non Profit Organisationen dies sich statt auf der Ebene der Grundbedürfnisse bereits auf einer höheren, der Machteben abspielt. Darauf möchte ich jedoch hier nicht eingehen.

Viel interessanter und von grösserer Bedeutung sind die Unternehmen, als Kernzellen und Motoren einer funktionstüchtigen Gesellschaft. Als Arbeitnehmer bin ich meist darauf angewiesen meinen Lebensunterhalt unselbständig zu verdienen.
      Hierzu biete ich also einem AG meine Dienste an, welcher dann entscheidet ob ich mit meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Unternehmenserfolg beitragen kann.
      Dann trete ich in das Unternehmen ein und merke sehr bald ob ich als Mensch und Kunde Leistungsträger also Mittelpunkt bin oder ein Brikett, das im Ofen der Gier, als Ur-Wurzel der Niedertracht, verbrannt wird. Also bei letzterem ein Mittel(Punkt)!
      In einem Krokodil- oder Haifischbecken schwimmt es sich als Schaf äusserst schlecht und meist wohl nicht besonders lange.

Daher lohnt es sich für Jeden ganz genau hinzuschauen ob Pferde im Stall sind wenn ich auch ein Pferd bin. Ob ich dann genug Auslauf habe oder dicht gedrängt im Pferch stehen muss. Ob der Stall regelmässig gemistet wird und wie Qualität des Futters ausfällt, damit ich den Karren auch täglich ziehen kann.
      Wenn ich mich als Pferd dafür entscheide in einen Löwen oder Tigerkäfig einzusteigen, weil die von aussen so gut und majestätisch aussehen, kann man das letztlich nur als Verzerrung der eigenen Wahrnehmung betrachten. Hat man ggf. noch nie in den Spiegel geschaut, um zu wissen zu welcher Spezies man tatsächlich gehört.

Bei Auswahl einer Ware oder Dienstleistung sind die Menschen heute Diven und Mimosen wie sie es noch nie zuvor waren. Verwöhnt, kleinlich, pingelig und wählerisch bis dort hinaus. Vergleichen Tage Wochenlang bis sie sich für etwas entscheiden.
      Doch bei der Jobwahl sind sie wie Aasfresser. Fressen jeden Brocken und wenn er noch so von Weitem stinkt. Hauptsache 'nen Job.
      Doch bald darauf kommt das böse Erwachen. Dann wenn der stinkende Klumpen mir den Magen verdirbt, sämtliche physischen Kräfte schwinden lässt und mir die "Schmerzen" sogar den Schlaf und den Verstand rauben.

Dann wird krampfhaft versucht mit allen möglichen Mittelchen und Pülverchen die Symptome zu bekämpfen, statt die Erkenntnis zu erlangen, dass der unverdauliche und verdorbene Brocken wieder raus und weg muss.
      Ich diesen Brocken demjenigen der ihn mir mit falschen Versprechungen verabreicht hat als Dankeschön buchstäblich wieder auf den Tisch ko.....! Damit er mal eine Nase voll nehmen kann.
      Das Problem ist, dass die Nase, wenn sie üblen Gerüchen ausgesetzt ist sich desensibilisiert. Werden die Geruchsknospen belegt und man riecht den Gestank nicht mehr. Deshalb wird auch wenn das Erbrochene auf dem Tisch liegt sich Dieser bestenfalls am Anblick aber niemals am Geruch stören. Wischt darüber und gut ist! Weiter wie bisher! Es wird wieder ein Dummer dastehen und den Brocken schlucken.

Sich daher zu beklagen, dass die Anderen und die Gesellschaft nichts dagegen tun ist wie wenn das Pferd in den Schweinestall ruft: "Ihr seid alles Schweine!" dann werden diese u.U. erwidern: "Klar, gut erkannt! Hast recht! Stimmt!" und regen sich nicht mal drüber auf. Weil es so ist und ein Schwein sich kaum beleidigt, vielleicht sogar geehrt fühlt, wenn man es beim Namen nennt. Sie können und wollen sich ggf. gar nicht in etwas anderes verwandeln. Sie fühlen sich wohl. Wer ein Problem damit hat ist ja das Pferd! Also soll es sich doch einen anderen Ort suchen wo es sich wohler fühlt. Die Borstentiere, können sich ggf. gar nicht verändern und wollen es auch nicht.
      Es zu erzwingen wird augenblicklich und ganz natürlich deren massivsten Widerstand heraufbeschwören, um zu verhindern, dass sich die Majorität einer Minderheit zu beugen hat.

Würden denn die Pferde ein SCHWEIN in ihrer Mitte dulden? Das ihnen den Stall kackt, was sie ja auch tun, aber dessen ungewohnter Geruch die Luft verpestet?
      Würden sie dem "Glücks-Schweinchen" nicht bald auch die Hufe zu spüren geben?

Wie lehrte uns Einstein: Alles ist relativ!

Denkt mal drüber nach

Gruss Martin

Kommentar

Hallo Martin,
        was du beschreibst, könnte richtig sein. Mir ist es aber ein wenig zu sehr auf die biologische Stufe verlagert. Wenn wir aus der Urgesellschaft uns entwickelt haben, so bleibt doch eins klar, dass die menschliche Rasse sich nicht ausgerottet hat, sondern beständig weiterentwickelt, weil die Produktionsmittel und Produktionsmethoden sich durch die Wirkung der Menschen weiterentwickeln konnten. So ein hohes Niveau an Wissenschaft, Technik und Industriealisierung, wie heute gab es noch nie zuvor. Die Erde hat soviel zu geben, dass 12 Milliarden Menschen satt werden könnten. Trotzdem gibt es Hungersnöte. Woran liegt das?
        Es liegt daran, dass Übermono.... (500) sich Milliardenprofite zuschanzen und sich die gesamtgesellschaftlich geleistete Arbeit privat aneignen. Sie vernichten lieber Lebensmittel, als sie den Armen und Hungernden zu geben. Ist das nicht paradox? Jean Ziegler ehemaliger UN- Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung hat in seinem Buch angeklagt " Hungertod ist Mord" und an das Gewissen der Reichen appelliert.
        Er meint damit die Überreichen, welche in Saus und Braus leben, kaum noch wissen, wo sie ihre Millionen, Milliarden anlegen sollen und wie sie verprassen und sich einen Dreck um das Elend der Menschen in der Dritten Welt scheren. Kann man da noch von Moral reden?
        Was für ein Kulturniveau wird uns hier vorgegeben? Das ist erschreckend. Sie legen sich ins Bett und können ruhig schlafen, denn sie haben ( vermutlich) kein Gewissen oder ein verkümmerstes.
        Es gibt sie tatsächlich: Menschen ohne Scham und Gewissen. Sie sind nie schuld. Sie leben für ihre satten Gewinne und genau das wird uns täglich eingehämmert: Börsenkurse, Spardiktate für die Menschen in Griechenland, Spanien, Portugal, welche so schon kaum über die Runden kommen.
        Trotzdem gibt es Menschen und das ist die große Mehrheit, welche ihre Moral , ihren Anstand und die Würde nicht dem Geld opfern. Welche hilfsbereit auch von dem Wenigen, dass sie haben, anderen in Not Befindlichen noch abgeben, welche ehrenamtlich tätig sind, um anderen zu helfen. Genau das aber wird offiziell nicht wertgeschätzt. Bescheidenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft werden entweder ausgeblendet oder als Verhaltensweisen markiert, welche man lieber nicht haben sollte, um nicht Opfer zu werden. Also genau jene Denkmuster und Gefühle, welche nur im Gehirn des Menschen ausgelöst werden und uns von den Tieren unterscheiden, werden nicht gefördert. Was aber nicht gefördert und herausgebildet wird, verkümmert bekanntlich. Der Mensch ist in der Lage Empathie zu empfinden, das heißt, sich in die Lage eines anderen versetzen zu können, Mitleid zu empfinden, wenn dies erzieherisch von kleinauf Kultur hat, vorgelebt wird, allgemeingültig ist oder in der Kulturgesellschaft hochwertig ist. Wenn nur vorgelebt oder vorgegeben wird, dass man schneller, gerissener, ausdauernder und egoistischer als der andere sein muss, dann können sich soziale Verhaltensweisen nicht genügend entwickeln und asozialem Verhalten wird Vorrang gegeben.
        Was empfinden Mobber bei ihren Taten? Ich glaube es gibt welche unter ihnen, die echt gruselig sind, die haben Spass andere leiden zu sehen, andere zu schädigen oder zu zerstören. Für sie ist das Leben nur ein Wettbewerb, bei dem sie Sieger sind. Sie lügen, betrügen, haben keine Angst vor Strafe, sind immer auf der Überholspur und deshalb meist oben in den Führungsetagen. Sie beherrschen das Intrigieren, das Ausnutzen anderer Menschen, lassen andere fallen, ohne sich umzusehen, sie können sich darstellen, stehen gern im Mittelpunkt der Öffentlichkeit, sind Sieger auf der ganzen Linie. Und doch fehlt ihnen das Wichtigste, was uns zum Menschen macht, nämlich das Mitgefühl mit dem Leiden und der Not anderer und das hilfreich zur Seite stehn. Es geht ihnen nichts unter die Haut, nicht in den Bauch, wo sich unser Urgehirn mit vielen Nervenzellen befindet. Sie haben keine körperlichen Symptome beim Leid und dem Schmerz anderer. Das bezeichnen Forscher als echte Psychopathie. Leider haben diese Macher ( intelligent, charmant, redegewandt, attraktiv, elektrisierend) meist eine Menge Gefolgsleute, weil sie sich maskieren und so gut verstellen können, dass man es auf den ersten Blick nicht merkt und weil man gern ein bisschen vom Glanz und der Gloria, welche diese Untadeligen verkörpern, abbekommen möchte oder ganz einfach, weil man sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass es solche Menschen gibt. Diese Störung wurde übrigens als erste psychische Störung überhaupt entdeckt, noch vor der Depression oder Schizophrenie und wird als die Verheerendste angesehen von Psychologen und Forschern weltweit, trotzdem wissen viele Menschen gar nichts darüber. Heutzutage gibts ja nur noch Angststörung, Anpassungsstörung, Depression und Burn out. Klar haben das die Geschädigten nach einer oder mehrerer Attacken eines solchen Verrückten. Da kann man sogar traumatisiert sein. Blos sie gehen dann zum Arzt. Der Verrückte nicht, denn er sieht sich nicht als krank.
        Fakt ist, dass der Mensch ein Produkt seiner Erziehung ist. "Die Entfremdung des Menschen, überhaupt jedes Verhältnis, in dem der Mensch zu sich selbst steht, ist erst verwirklicht, drückt sich aus in dem Verhältnis, in welchem der Mensch zu dem andren Menschen steht." Zitat von Friedrich Engels
        Schon Brecht sagte, dass er sich eine Gesellschaft vorstellt, wo der Mensch dem Menschen ein Helfer ist.

Kommentar

Hallo Undine,

sicherlich hat sich der Mensch technologisch, wissenschaftlich und industriell weiterentwickelt, zum Ausrotten hatte der Mensch schon oft die Möglichkeit. Allein Aufrüstung, Abrüstung und Atomwaffen sind einige Fakten. Und diese Macht hatten zwei Präsidenten. Wir haben erlebt welchen Schaden ein Kernkraftwerk in Japan angerichtet hat, eine Atombombe hat eine noch größere Wirkung, wenn sie auf ein Atomkraftwerk trifft, wäre das Ausmass des Schadens verherend. Auf diese Technologie können wir mit Sicherheit nicht stolz sein.

Im medizinischen Bereich haben wir Fortschritte erzielt, die das Leben eines Menschen verlängern.

Theoretisch mag es möglich sein, 12 Milliarden Menschen zu ernähren, nur bisher können nicht einmal 7 Milliarden Menschen ernährt werden. In Asien ernährt sich mittlerweile ein Drittel von 7 Milliarden Menschen von Insekten, da es sonst keine Alternative zum Hungertod gäbe. Die Forschung geht dahin noch mehr Menschen von Insekten zu ernähren. Für uns eine delikate Vorstellung.

Nahrungsmittelherstellung ist bei uns ein reines Profitgeschäft geworden. Auch die ganzen Skandale, zuletzt mit Pferdefleisch, beweisen das immer wieder. Pferdefleisch ist eben billiger, also gibt es da auch wieder Profitdenken. Der Verbraucher wird als Letzter informiert, natürlich nachdem er evtl. schon Pferd gegessen hat.

Der wichtigste Aspekt ist doch, das der Mensch, trotz aller Technologie, den Planeten und damit den eigenen Lebensraum zerstört. Klimawandel ist da eine abgeschwächte Form von Klimaerwärmung um 2°C, die bisher für 2030 vorausgesagt wurde. 2030 ist bereits wieder revidiert worden, es trifft uns eher. Wenn der Golfstrom sich um 2°C erwärmen würde, bekämen wir in Europa echte Probleme mit dem Klima und nicht nur 2°C wärmere Tage. Wissenschaftler haben ebenfalls herausgefunden, das sich die Fischschwärme ebenfalls verlagern werden.

Mobbing ist absolut menschenverachtend, Mobber haben für sich die 7 Todsünden gepachtet, und weder ein Gewissen noch echte soziale Bindungen, und zeigen keine Verantwortung gegenüber anderen Menschen. Für diese Biomasse stellt sich täglich nur eine Frage. Wenn der Chef sagt: Spring, dann fragt er: wie hoch? Läßt sich natürlich auch mit "kriechen" sagen.

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo Simon51,
            behauptest du von dir selbst, dass du als Mensch den Planeten Erde zerstörst? Behauptest du, dass die Kinder und Jugendlichen oder die Rentner oder Hartz4- Bezieher als Menschen die Erde zerstören? Diese Fragen sind rein sarkastisch gemeint.
            Wenn du aber sagst, der Mensch an sich ist so beschaffen, dass er die Erde zerstören muss, so hieße dass doch nichts anderes, als dass, Mensch und Natur unvereinbar, ja geradezu abstoßend gegeneinander wären.
            Doch warum hat sich dann der Mensch in dieser Natur entwickelt, sehnt sich nach ihr und kann ohne sie nicht existieren? Warum gibt es dann die Antiatombewegung, die Initiativen gegen den Neubau von Flughäfen, Tier- und Naturschutzverbände oder die Initiativen gegen das Fracking? Auch hier haben sich Menschen zusammengefunden, um ihre Lebensgrundlage und die der zukünftigen Generation zu verteidigen und dass, was an Umwelt noch übrig ist, zu schützen. Diese Widerstandsfront wird immer größer.
            Der Mensch an sich wird nicht geboren und zerstört ab da seine Umwelt. Ich vertrete diese Ansicht nicht. Ich meine, dass die Profitgier der Mächtigen den größten Anteil an der Vernichtung der natürlichen Lebensbedingungen aller Menschen hat. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass der Mensch nur Biomasse ist und von Geburt an egoistisch, sondern, wie ich bereits darlegte, das Produkt seiner Erziehung und Einflüsse und unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen ein veränderter Mensch im Denken, Fühlen und Handeln heranwachsen kann.

Kommentar

Hallo Undine

Das Übel dieser Welt resultiert aus dem Stoff Geld.
              Mit der Einführung des Geldes wurde ein Machtinstrument geschaffen mit dem man, anders als mit Waffen, die Welt regieren kann.
              Heimlich still und leise.
              Da sich ausnahmslos alle Menschen in unserer Zivilisation dem Dämon Geld unterwerfen ist es daher ein Leichtes mit geschicktem Strippen ziehen die Macht über diese Menschheit an sich zu reissen.
              Der beste Trick ist die Schuldenfalle in die sich die Menschen nur zu bereitwillig ergeben, weil sie ihren, ich nenne es mal, Gelüsten nachgeben und sich mehr leisten wollen als sie sich eigentlich leisten können.
              Schwupps und schon bist du drin im Spiel der Macht deren Sklave man von nun an ist.

Hast du eine Hypothek, oder noch schlimmer einen Kredit für ein Auto an der Backe kannst du nicht mehr einfach tun und lassen was du willst. Neeeiiinnn!
              Denn um den Kredit bedienen zu können, musst du ständig dafür sorgen, dass die Kohle herangeschafft wird. Natürlich zu horrenden Zinsen, die durch wirklich nichts zu rechtfertigen sind, ausser durch den ureigenen "Haben-müssen Zwang".

Verzicht und Bescheidenheit waren schon immer eine Tugend. Nicht zuletzt deshalb weil man dadurch vielleicht zwar nicht sehr begütert aber dafür ein freier Mensch ist.

Wer nichts hat, dem kann man auch nichts mehr wegnehmen. Wer nichts hat der muss auch nicht nachts um seinen Besitz fürchten. Er wird weder bedroht noch muss er andere bedrohen.

Weshalb sollten wir uns daher wundern, dass die glücklichsten Menschen dieser Erde in den ärmsten Ländern dieser Welt leben.

Man muss auch bei uns deshalb kein Asket sein und in der Tonne leben, wie Diogenes es einst tat.
              Doch etwas mehr Bescheidenheit, also die Abkehr von der Gier, die Fähigkeit zum Verzicht kann man für sich sehr zum Vorteil kultivieren.

Das habe ich schon vor vielen Jahren erkannt und mein Leben danach ausgerichtet. Ich fühle mich seither deutlich freier und lasse mir nicht den Mund verbieten.
              Nirgendwo! Ich lasse jeden der es versucht spüren, dass ich auf diese Masche nicht herein falle. Mich nicht erpressen lasse. Und wer es trotzdem versucht, der lernt mich in allen Facetten kennen.

Wie Du richtig bemerkst sind die Einen getrieben von der Macht = Geld, um andere zu unterdrücken, während die Anderen das Miteinander pflegen und kultivieren.
              Dazwischen scheint es nicht viel zu geben.
              Doch wenn jene die sich aus Geld nichts machen immer mehr werden, so wird den Geldeintreibern, den Wucherern der Boden auf dem sie stehen weg gezogen.
              Wenn keiner mehr Kredite braucht und will, dann hat das Geld seine heutige Macht verloren.
              Sehr interessant finde ich die Strategie wie sie es in südlichen Ländern und Kulturen weit verbreitet ist.
              Will dort der Sohn für seine Frau und Familie ein Haus bauen, so geben beide Familien das Geld und die Arbeitskraft dazu. Dann zahlt der Sohn das Geld den Eltern und Schwiegereltern wieder zurück.
              Schlussendlich zahlt er nur das Material und ggf. das Land dazu. Baut ein anderer aus der Familie so hilft er natürlich wie selbstverständlich dort mit, so wie es andere für ihn auch getan haben.

Der grosse Vorteil:
              Das Geld und damit das Vermögen bleibt innerhalb der Familie. Keine Bank wäscht sich darin die Finger oder verlangt Jahrzehnte lang unverschämte Zinsen für ein paar Zahlen auf einem Kontoauszug.
              Kann der Sohn nicht mehr zahlen weil er den Job verloren hat setzt er eben aus und zahlt weiter wenn er wieder kann. Keiner verpfändet ihm sein Haus unter dem Hintern weg oder jagt ihn aus dem Haus.
              Diese Menschen haben viel weniger Existenzängste die ihnen den Schlaf rauben könnten. Nur wir sind so blöd und lassen uns gängeln wie die Sklaven.

Diese Menschen haben noch ein familiäres, kulturelles und gesellschaftliches Verständnis das uns schon längst abhanden gekommen zu sein scheint.
              Alle für einen und einer für alle. Dabei meist sehr bescheiden und unglaublich herzlich und gastfreundlich. Ihre Kinder sind für sie das Grösste was es auf Erden gibt. Wie sieht das bei uns aus?

Übrigens: Was glaubst Du persönlich würde passieren wenn in Deutschland oder egal wo auf dieser Welt auf einen Schlag alle Menschen zur Bank gehen würden und ihr Geld in Bar abheben wollten?
              Was das in Zypern ausgelöst hat wäre gerade einmal der Vorspann zu einer Revolte ungeahnten Ausmasses. Das Geld ist leider nicht da!
              Die Bank hat nämlich gesetzlich das Recht die Einlagen der Kunden um ein Vielfaches wieder zu verleihen. Wer z.B. ein Haus baut braucht 20% Eigenkapital. Das ist genau soviel wie die Bank braucht, um sich den Rest der Bausumme von der Zentralbank zu holen.
              Dafür zahlt sie im Moment selbst einen Zins von 0.75% . Verlangt aber vom Häuslebauer immer noch um die 2-2.2%. Also Faktor 2 und mehr, denkt man an frühere Tage zurück. Für was bitte?
              Die Banken haben ein riesiges Problem. Sie haben so viel Geld, dass sie gar nicht mehr wissen wohin. Das Problem ist, dass die Anleger weiterhin aussergewöhnliche Renditen erwarten. Doch woher nehmen?
              Hat man von etwas zuviel, dann wirft man es weg wenn man es nicht mehr braucht. Brot zum Beispiel, das verdirbt ja. Geld kann man mit dem Computer hin und herschieben ohne dass es verdirbt.

Geld wurde zur und ist die ultimative Waffe um die Menschen durch wenigen zu manipulieren, zu unterdrücken und zu entzweien.
              Sein sinnvoller Zweck als Zahlungs- und Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen wurde durch den Zins langsam aber sicher zerstört.

Ob nun EURO oder Dollar, das ist nur noch Monopoly Geld. Sein Wert ist nur noch virtuell, durch den Wert den wir ihm gedanklich beimessen definiert und schon längst nicht mehr durch Gold gedeckt.
              Und wer glaubt, das EZB, ESM und FED staatlich kontrolliert werden, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen falten kann.

Nimm Dir einfach 47 Minuten Zeit und schau dir einfach nur mal auf Youtube den Film an: "Gib mir die Welt + 5%" Heute!

Bitte Kleenex Tücher bereit halten damit Du dir den Schaum vom Mund abwischen kannst der sich permanent bildet ;-)

Dann reden wir weiter

Gruss Martin

Kommentar

Zitat von Undine Beitrag anzeigen
                Hallo Simon51,
                behauptest du von dir selbst, dass du als Mensch den Planeten Erde zerstörst? Behauptest du, dass die Kinder und Jugendlichen oder die Rentner oder Hartz4- Bezieher als Menschen die Erde zerstören? Diese Fragen sind rein sarkastisch gemeint.
                Wenn du aber sagst, der Mensch an sich ist so beschaffen, dass er die Erde zerstören muss, so hieße dass doch nichts anderes, als dass, Mensch und Natur unvereinbar, ja geradezu abstoßend gegeneinander wären.
                Doch warum hat sich dann der Mensch in dieser Natur entwickelt, sehnt sich nach ihr und kann ohne sie nicht existieren? Warum gibt es dann die Antiatombewegung, die Initiativen gegen den Neubau von Flughäfen, Tier- und Naturschutzverbände oder die Initiativen gegen das Fracking? Auch hier haben sich Menschen zusammengefunden, um ihre Lebensgrundlage und die der zukünftigen Generation zu verteidigen und dass, was an Umwelt noch übrig ist, zu schützen. Diese Widerstandsfront wird immer größer.
                Der Mensch an sich wird nicht geboren und zerstört ab da seine Umwelt. Ich vertrete diese Ansicht nicht. Ich meine, dass die Profitgier der Mächtigen den größten Anteil an der Vernichtung der natürlichen Lebensbedingungen aller Menschen hat. Ich bin auch nicht der Ansicht, dass der Mensch nur Biomasse ist und von Geburt an egoistisch, sondern, wie ich bereits darlegte, das Produkt seiner Erziehung und Einflüsse und unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen ein veränderter Mensch im Denken, Fühlen und Handeln heranwachsen kann.
                Hallo Undine,

Fakt ist doch, wenn ein Mensch konsumiert (egal ob Nahrung oder Güter etc.), früher oder später Abfall anfällt. Wenn es recycelbare Stoffe oder nachwachsende Rohstoffe sind, ist es ja auch ok (zumindest das Gewissen ist beruhigt). Die Frage ist was an Brennstoffen (auch Benzin + Diesel) verbraucht wird, das Abgasprodukt ist ein Klimakiller, daran ändert auch ein KAT oder Rußpartikelfilter nichts. Eine nennenswerte Alternative zum Autofahren mit Benzin oder Diesel gibt es noch nicht. Die Industrie trägt genauso zum Klimawandel bei und darf sogar Umweltverschmutzungsrechte kaufen!
                Der Mensch muß nicht die Erde zerstören, er hatte aber die Wahl mit der Natur in Einklang zu leben. In Japan gibt es die Philosophie, die besagt, nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur! Wir können nicht ohne die Natur leben, die Natur aber ohne uns.
                In jedem Haushalt gibt es viele Dinge, die aus Kunststoff sind, einfach mal nachsehen. Mit Kunststoff werden unsere Weltmeere vermüllt, da viele Kunststoffprodukte nicht recycelbar sind. Bis Kunststoff zersetzt ist, kann es bis zu 100 Jahre dauern.
                Selbst wenn jetzt die Widerstandsfront bei 100% läge, wären die Schäden an der Natur nicht reparabel.
                Zur Biomasse muß ich noch klarstellen, das damit die Mobber gemeint sind. Es ist für diese Spezies auch nicht zu entschuldigen, das diese ein Produkt ihrer Erziehung und Einflüsse sind.

Grüße Simon51

Kommentar

In Japan gibt es die Philosophie, die besagt, nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur! Wir können nicht ohne die Natur leben, die Natur aber ohne uns.

Liebe Undine das ist ein guter Spruch nur so richtig danach leben tun auch die Japaner nicht / gerade sie.

Ansonsten find ich deinen und Psychorabbels Beitrag sehr gut.
                  Schönen Dank dafür

Tomm

Kommentar

Hallo, ihr Lieben,
                    ich habe mir alle Beiträge aufmerksam durchgelesen, muss aber noch "verdauen". Die Natur ist auf alle Fälle das Allerwichtigste. Ich bezeichne sie nicht als Schöpfung, da ich an Götter nicht glaube, sondern daran, dass der Planet Erde der einzige Planet in unserem Sonnensystem ist, auf welchem durch die spezifischen, einzigartigen Bedingungen Leben möglich wurde. Ich glaube, dass es in den vielen Sonnensystemen, welche uns nicht bekannt sind, auch lebensähnliche Formen geben könnte, denn das All ist unendlich. Ohne die natürlichen Lebensbedingungen auf der Erde wäre hier und jetzt keinerlei Leben möglich. Auch unser Leben nicht. Deshalb ist es von allergrößter Wichtigkeit diese natürlichen Lebensbedingungen zu schützen und sie nicht den "Vampiren" zu überlassen, welche nicht nur andere Menschen aussaugen, sondern auch die Natur für ihren Profit zerstören. Der Kunststoff ist tatsächlich ein stark umweltschädigendes Produkt. Doch ich weiß, dass Wissenschaftler Verfahren entwickelt haben, um Kunststoff zu recyceln.
                    Diese Verfahren werden jedoch von den Lobbyisten unter Verschluss gehalten, um diese Technik nicht publik werden zu lassen.
                    Sie besteht darin, den Kunststoffabfall sehr tief zu kühlen, dann den kalten Abfall zu Pulver zu mahlen und dann die Mischung der verschiedenen Kunststoffkörner zu trennen. Alle Enzelverfahren hierfür gibt es bereits, sie müssten nur als Technologie zusammengeführt werden. Das ist ein Aufwand, der sich profitmäßig nicht auszahlt. Lieber lässt man den Altmüll in der Umwelt vergammeln, statt ihn neu aufzubereiten und wieder in den Kreislauf zu bringen und fördert stattdessen neues Erdöl, aus dem dann noch mehr Kunststoff erzeugt werden kann. Das ist der Fehlerkreislauf. Auch die Energieerzeugung könnte rein alternativ aussehen, ohne Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke. Aber hier wird auch dem Gewinn der Vorrang gegeben und dann behauptet, der Mensch zerstöre die Umwelt, obwohl wir keine Macht haben, dies oder jenes zu bestimmen. Das wird doch über unsere Köpfe hinweg bestimmt. In dem Sinne regiert das Geld die Welt. Du kannst ein hässlicher Mensch sein, doch durch dein Geld wirst du schön. Du kannst ein unehrbarer Mensch sein, doch durch dein Geld wirst du ehrbar. Du kannst ein fauler Nichtsnutz sein, doch dein Geld macht, dass du fleißig bist. Du kannst verlogen und hinterhältig sein, durch dein Geld wirst du ehrlich und offen. Das Geld verwandelt alle menschlichen Tugenden für den der es besitzt, in ihr Gegenteil.
                    Undine
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Undine; 29.04.2013, 10:32.

Kommentar

Hallo Undine,

ich hätte noch einen Nachtrag was das recyceln von Kunststoff betrifft. In unseren gelben Tonnen werden zahlreiche Kuststoffarten und Metalle gesammelt. Dieser sogenannte Müll landet in einem Betrieb, wo es zig Fließbänder gibt, und gleicher Kunststoff zu Gleichem sortiert wird. Er wird anschließend zu Granulat gehäckselt und nach China transportiert. Dort wird unter Einfluss von Wärme und Chemiekalien ein sehr dünnes Garn hergestellt und in einer Spulerei gelagert. Annschließend werden verschiedene Stoffe gewebt und weiter zu Kleidung, Bettwäsche etc. verarbeitet. Diese werden dann wieder exportiert (auch nach Deutschland) und als Mikrofaser oder Fleece verkauft.
                      Hört sich nicht schlecht an, nur wenn wir z.B. Bettwäsche dieser Art kaufen, wo wird diese irgenwann entsorgt? In den Kleidercontainer oder in die gelbe Tonne?

Grüße Simon51

Kommentar

Liebe Forumsmitglieder,

Toll, dass Sie das Thema Mobbing und Konflikte so sensibel und differenziert hier bearbeiten!
                        In meiner Doktorarbeit erforsche ich soziale Konflikte und würde mich sehr freuen, wenn Sie mich unterstützen, indem ihr meinen 10 minütigen Fragebogen beantworten: https://www.soscisurvey.de/gruppen/

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe!
                        Lisa

Kommentar

Hallo Leute,
                          ich finde das Moderatorenteam sehr gut, weil es auf viele der Beiträge und geschilderten Nöte eingeht und diese auch versteht.
                          In meinem speziellen Fall von Mobbing nahm ich gewisse Anzeichen schon frühzeitig war, ohne dass ich wesentlich beunruhigt war. Auf Dienstbesprechungen wurden jahrelang demonstrativ meine Vorschläge ignoriert oder abgetan, wurde ich nie gelobt ( bin nicht scharf drauf) doch im Vergleich wurden andere für jede Kleinigkeiten hervorgehoben oder ausgezeichnet, wurde mir das Wort abgeschnitten oder ich barsch zurechtgewiesen, obwohl ich sachlich argumentierte. Zum Beispiel sprach ich einmal an, dass die Hygiene in den Schülertoiletten unzureichend ist, weil dort statt der Lüfter besser Rollhandtücher verwendet werden sollten, damit die Hände der Kinder auch trocken sind, bevor sie ihr Brot auspacken. Es ging mir einfach um die geringere Infektionsgefahr. Ausserdem klagten Kinder oft über fehlendes Toilettenpapier und keinerlei Möglichkeiten, etwas aufzuwischen, da weder Lappen noch Eimer vorhanden waren. Sofort wurde ich von der Schulleiterin, wie ein dummes Kind, zurechtgewiesen, dass sie sich das jetzt verbittet nicht mehr anhört. Alle anderen Kollegen schwiegen zu dieser Szenerie. Das Ziel war mir schon klar, nämlich mich einzuschüchtern und mich der herrschenden Clicque unterwürfig zu machen. Auch den Schülern wurde Schaden zugefügt, welchen sie aber angesichts ihres Alters, 6- 9 Jahre noch nicht immer werten oder in Worte fassen konnten. Kluge Kinder, welche dies konnten, wurden ebenfalls eingeschüchtert. So passierte einmal Folgendes: Ein sehr kluger Schüler meiner Klasse, welcher nie in solche Rage geraten war, war nach dem Unterricht bei der stellvertretenden Leiterin ausser Rand und Band und er war schwer zu beruhigen. Er schrie, tobte und wollte nie wieder zur Schule gehen. Sie stand dabei und ihr Verhalten war so: Sie lächelte in aller Ruhe und genießerisch. Solch eine Empfindung der Abartigkeit und Perversität, wie ich ihn beim Anblick dieser Leiterin hatte, hatte ich noch nie zuvor. Deshalb ist mir diese Situation im Gedächtnis geblieben. Ein anderes Mal erbrach sich ein Kind vor ihrer Zimmertür. Das Erbrochene mussten andere Kinder mit Trockentüchern aufwischen, während sie mir erklärte, als ich vorbeikam, dass sie durch den Geruch möglicherweise Kopfschmerzen bekommt und sich hinlegen muss. Ob das Kind, welchem es übel geworden war, sich eventuell hinlegen muss, darüber machte sie sich keine Gedanken. Es saß da auf einer Bank, ganz allein und war ohne Anteilnahme oder Hilfe. Sie bat mich auch nicht, für dieses Kind etwas zu tun und ich war irgendwie wie gelähmt. Auch die Abartigkeit dieser Situation ist mir auf Grund des Vorfalls und der von ihr getätigten Handlungen und des Gesprochenen in Erinnerung geblieben. Es gab noch mehr solcher eigenartiger Ereignisse und ungewöhnlicher, abartiger Äusserungen in einem völlig unangepassten Moment. Die Krönung war, als ich allein eine Aufsicht hatte, mit über 120 Kindern und der Lage nicht Herr war, weil man nicht gleichzeitig 7 Zimmer beaufsichtigen kann. Sie kam vorbei und ich sprach sie an, dass mindestens noch eine Aufsicht eingesetzt werden müsse, um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten. Bei 10 Lehrern ist dies doch möglich. Es kann ein Unfall passieren, bei dem Hilfe notwendig ist. Sie antwortete mir in aller Ruhe, während um uns herum alles schrie und tobte, dass ich in einem Monat doch einen Antrag stellen könne, über den dann auf der Dienstbesprechung abgestimmt wird. Da erlitt ich eine Schreckstarre oder war unfähig zu reagieren. Im Bruchteil von Sekunden realisierte ich, was sie tat. Ihr Ziel war ich. Sie wollte mich ausschalten. Und ich hatte wieder keine Zeugen für diesen Vorfall oder Zeugen, die sich versteckten.
                          Der Schulbehörde, welcher ich diese Vorfälle schilderte hatte keine Meinung zu nichts. Ich erhielt nach Wochen lediglich ein Schreiben mit einem Satz. "Es wurde ein Aktenvermerk getätigt." Vermutlich wurde vermerkt, dass alle Einschüchterungsversuche gegen mich fehl geschlagen sind oder, dass ich versetzt werden muss und dort unter besondere Behandlung gehöre. Es wurde also erst verschleppt, dann vertuscht und dann mit Lügen operiert. Den Eltern der Schüler wurde beispielsweise erzählt, ich hätte burnout und ich hätte mein Zimmer schon vor Monaten ausgeräumt, was nachweislich nicht stimmte. Die Wahrheit wurde nicht erzählt, nämlich, dass mein Lehrerstuhl schon vor geraumer Zeit vor die Schultür gestellt worden war und das konnten keine Kinder getan haben, denn das Zimmer war nach dem Unterricht immer verschlossen. Es konnte nur ein Leiter oder Lehrer die Zimmer öffnen.
                          Ich verlor meine schöne Klasse und ich verlor meine Arbeit ohne, dass es für diese Vorkommnisse Zeugen gibt. Kein einziger Kollege hat sich je bei mir gemeldet oder einmal nach mir gefragt. Ich wurde lebendig begraben.
                          Diese Vorkommnisse sind die traumatischsten in meinem Leben und ich bin nicht zimperlich. Hier wird über das Wohlergehen der Schüler ebenso weggegangen, wie über die Würde und den moralischen Kodex. Für mich liegt hier ein verstecktes Berufsverbot zugrunde, weil ich die Maßregelungen nicht eingehalten habe.

Kommentar

Hallo Undine,

das Du Deine Arbeit aufgrund der Unfähigkeit Deiner Schulleiterin verloren hast, macht sehr betroffen.

Vielleicht ist es aber auch eine 2te Chance einen Neuanfang zu wagen?

Die Erfahrung mit der Schulleiterin zeigt auch, wie vorsichtig mit manchen Menschen umgegangen werden muß. Ich habe immer so gehandelt, das mein Privatleben Niemanden etwas angeht und auch sonst keine Angriffsfläche gegeben. Wenn es Mißstände in der Firma gab, z.B. im Hinblick auf Arbeitsmittel, habe ich sozusagen dem Vorgesetzten keine Chance gegeben, irgendwie die Angelegenheit abzuwimmeln. Es ist schon erstaunlich, wie schnell dann nach einer Lösung gesucht wurde, und die neuen Arbeitsmittel an den Arbeitsplätzen standen. Natürlich hatte ich die BG im Hintergrund, davon erfuhr der Vorgesetzte nichts. Ich will damit nur sagen, man muß den Vorgesetzten den Mißstand erklären, und dieser muß erkennen, falls er nicht positiv reagiert, hat das Konsequenzen für ihn. Andernfalls wird es so geregelt, das nichts geregelt wird, leider!

Mit dem versteckten Berufsverbot ist das so eine Sache, ich vermute mal, das trifft für die beschriebene Schule zu. Falls Deine Gesundheit durch die ganze Sache geschädigt wurde, sollte erst mal die Gesundung und Aufarbeitung mit therap. Unterstützung erfolgen. Vielleicht klappt es dann mit einer 2ten Schule, die gemachten Erfahrungen kannst Du positiv verwerten, also erst abwarten, wie das andere Lehrpersonal agiert und reagiert.

PN folgt!

Grüße Simon51

Kommentar

Hallo Undine

Dein Fehler war es deinen Beruf ernst zu nehmen, während die Machthaberin ihre Stellung schamlos missbrauchte, um sich im Glanz ihrer Macht zu sonnen.
                              Jeder der ihr und ihrer Megalomanie zu nahe kam und kommt wird schnell und final beerdigt. Von dieser Sorte gibt es mehr wie genug Menschen auf dieser Welt.
                              Aus diesem Grund gehört für mich das Beamtentum in den Lehrberufen auf allen Ebenen abgeschafft. Auch eine leitende Kraft muss sich gewahr sein den Job zu verlieren wenn sie sich falsch verhält.
                              Diese Unkündbarkeit verbunden mit der Macht dieser Personen ist eine zusätzliche, verhängnisvolle Zutat zur Mischung aus Willkür und Menschenverachtung welche in ihrer Persönlichkeitsstruktur schon verankert sind.

Doch was ist, wie oben erwähnt falsch. Dieses Urteil fällt immer nur der Betrachter von Aussen. Der Verursacher wird niemals oder höchst selten, z.B. unter hohem Druck von aussen durch noch mächtigere Instanzen, ein Fragezeichen hinter sein Tun und Denken stellen. An den Pfründen der Macht erst einmal angekommen kennt deren schamlose Selbstbedienungsmentalität keine Grenzen mehr.
                              Der Rest der Welt ist von nun an nur noch dazu da, um ihrer "Herrlichkeit" zu huldigen.
                              Und fataler Weise wird dieses Verhalten dann auch noch durch die Anerkennung des Umfelds weiter verstärkt. Ob nun Kopf einziehen oder in den Allerwertesten kriechen ist dann einerlei.
                              Die einen kuschen und die anderen gleiten den Enddarm hinauf weil es auch dort schön warm ist. Der Geruch stört nicht, weil wer selbst nach Sch... riecht, der bemerkt den Unterschied eben nicht mehr.

Ich teile deine Gefühle für die Schüler uneingeschränkt weil diese nichts dafür können und in dieser "Strangpresse" wohl kaum zu mündigen Bürgern heranwachsen werden.
                              Ihnen wird schon in jungen Jahren das Rückgrat herausgerissen, damit sie sich niemals mehr über die sog. Autoritäten erheben mögen und können.
                              Es ist eine Schande. Umso mehr, als dass auch die übergeordneten Beamten keinen Finger krumm machen. Damit wird klar, dass diese das System "Drachenmonster" an dieser Schule tolerieren und befürworten.
                              Wie sonst könnte sich so jemand sonst halten und alle übrigen, Eltern wie Schüler, für dumm verkaufen?

Ich hoffe, dass sehr viele Eltern diese Beiträge lesen und mal genauer hinsehen was mit ihren Kindern, unser aller Zukunft, in diesen "Hirn und Seelen Leer-Anstalten" geschieht.

Bei meinem jüngsten Sohn wurde durch seine Lehrerin ADHS diagnostiziert. Mein Sohn ist überaus intelligent und verfügte bereits in jenem Alter über eine aussergewöhnlich hohe Allgemeinbildung. Sogar von einem Schulpsychologen schriftlich bestätigt!
                              Dadurch forderte er sein Umfeld natürlich für sein Alter stets mit intelligenten Fragen heraus. Etwas was Lehrer offenbar überhaupt nicht gerne mögen.
                              Wie ungehörig in einer Lehranstalt eine Frage zu stellen.

Mein Fehler, denn ich beschäftigte mich trotz der wenigen Zeit die ich hatte viel mit meinen Söhnen und gab Antworten auf alle ihre Fragen. So wie ich glaubte, dass es sich für einen guten Vater geziemt der Vorbild sein möchte. So, dass aus seinen Söhnen aufrichtige und ehrliche Menschen werden, die ein ebenfalls erfülltes und erfolgreiches Leben führen. Doch diese Ansinnen wollte die Klassenlehrerin, aus welchen Gründen auch immer, gründlich durchkreuzen.
                              Sie selbst gab ihre beiden Kinder ins Internat, weil sie diese so sehr anstrengten. Muss man noch mehr kommentieren.

Dann gab es in der Folge einige, nennen wir es einmal, Friktionen, in denen mein Sohn fertig gemacht werden sollte. Ende vom Lied war dann, dass ich der Leitung eröffnete, dass wenn noch ein einziges Mal irgend etwas in dieser Richtung vorfallen würde, ich sämtliche Register ziehen werde, um die hierfür Verantwortlichen zur Strecke zu bringen.
                              Dann war endlich Ruhe. Ein Glücksfall war, dass mein Sohn ein Jahr später einen echten Pädagogen als Lehrer und einen neuen Rektor bekam.

Leute wie Du Undine fehlen da draussen. Lehrer die nicht vergessen haben, dass sie auch Menschen sind und vor allen Dingen nicht warum sie diesen Beruf überhaupt ergriffen haben.
                              Dass sie dir den Stuhl vor die Tür gestellt haben ist wohl eine Message für sich, die wohl kaum missverstanden werden kann.
                              Stellt sich die Frage wie lange das noch so gehen soll. Eltern und Lehrer haben sich gegen dich und sogar gegen ihre eigenen Kinder verschworen.

Du kannst nicht alleine die Welt retten. Aber anderswo vielleicht den Samen in den Boden stecken wo er tatsächlich aufgehen kann.
                              Das sähe ich persönlich als die sinnvollere Alternative als deine Person und dein Können in einem Ofen zu verbrennen aus dem es keine Wiederkehr mehr gibt.

Bratest du eigentlich noch immer in dieser Hölle?

Gruss Martin
                              Psychobabbel
                              besonders erfahrenes Mitglied
                              Zuletzt geändert von Psychobabbel; 02.05.2013, 23:36.

Kommentar

Lädt...
                              X