Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handelt es sich hier um Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handelt es sich hier um Mobbing?

Hallo,

ich habe ein dringendes Problem. Normalerweise ist es mir egal, was die Leute von mir halten aber ich finde es geht mittlerweile einfach zu weit. Es gibt Menschen, die mich scheinbar so sehr hassen, das sie mir sowohl privat als auch beruflich gar nichts gönnen und sich aktiv einmischen und mir das Leben schwer machen. Ich meine jemanden nicht zu mögen passiert mal aber solch ein Hass habe ich selten erlebt. Ich weiß beim besten Willen nicht, womit ich das heraufbeschworen habe. Meine Frage lautet nun. Was soll ich tun? Ich kann sie nicht darauf ansprechen weil es nur Probleme geben würde. Ich habe keine Angst sie darauf anzusprechen aber es hat seine Gründe warum ich es nicht machen kann.
    Handelt es hier um Mobbing? Ich denke schon weil es einfach zu weit geht. Ich würde mich über Hilfe und einen Rat freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Amariel1011

AW: Handelt es sich hier um Mobbing?

Hallo

Mein erster Schritt wäre mein Privatleben und das Berufsleben zu trennen.
    Aber auch, vielleicht nimmt das Gegenüber es gar nicht wahr das sich jemand an etwas stören könnte. Ich würde versuchen ganz vorsichtig ein höfliches Gespräch zu führen.

Grüße Zwerg

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Das mit dem Trennen ist etwas, was ich sowieso mache weil mein Berufsleben hat einfach nichts im meinem Privatleben zu suchen. Nur diese Menschen weiten das trotzdem auf mein Berufsleben aus. Diese Leute wissen genau was sie anrichten. Ich weiß das da absolut bösartige Gedanken hinterstecken, da ihnen an meinem Leben nichts liegt. Ich glaube hier kann man schon von etwas ausgehen was weit über Hass hinaus geht. Ich würde es eher als Verabscheuen bezeichnen. Höfliches Reden bringt nichts. Sehr oft versucht.

Lg
      Amariel

Kommentar

Genau das was der Dunkle Zwerg schreibt, dachte ich mir damals auch. Privatleben und Berufsleben sollte man trennen. Nachdem dann am Ende aber alles einen solch verheerenden Verlauf nahm (siehe meine Geschichte: Mobbing im Großraumbüro, Ein Dutzend Frauen gegen einen Mann) stand ich fast schon zwangsläufig vor der Frage, was eigentlich passiert wäre, wenn ich bei der Weihnachtsfeier anders reagiert hätte. Hätte alles einen ganz ganz ganz ganz anderen Verlauf im Unternehmen und unter den Frauen genommen, oder wäre alles viel viel schlimmer geworden wenn ich im Großraumbüro unter einem Dutzend Frauen mit einer Kollegin etwas angefangen hätte ?

Eine Frage die am Ende offen und unbeantwortet bleibt. Eine Frage, die ich mir aber eigentlich selbst beantworten könnte, wenn ich mir das Verhalten meiner Arbeitskollegin Julia (Name geändert) in meinen letzten Arbeitstagen betrachte und ihrem widersprüchlichen Verhalten in einem über einjährigen Mailkontakt über ein soziales Netzwerk dreizehn Jahre später. Von einer solchen Frau lässt man als Mann wohl besser die Finger

Kommentar

Hallo

Oder vielleicht besser gesagt, man sollte die Personen mit denen man arbeitet und die einen im Privatleben begleiten strikt trennen.
          Und als einziger Mann unter Frauen zu arbeiten ist eh nicht leicht, mir gings andersherum wohl auch nicht anders wenn ich alleine unter Männern arbeiten müßte.
          Und da diese Leute in der Regel ganz genau wissen was sie tun und damit anrichten, muß diesen Personen der Nährboden entzogen werden. Da ich aber nicht vor Ort bin kann ich nur das sagen was ich machen würde.
          Einen sauberen Schnitt ziehen oder mich länger mit Dreck bewerfen lassen, Mobbing entsteht nicht von heute auf morgen und ist auch nicht so einfach aus der Welt zu schaffen.

Grüße Zwerg

Kommentar

Liebe Forumsmitglieder,

Auch wenn ich auf diese spezifischen Fragen, die hier aufgeworfen werden direkt keine Antworten habe, möchte ich diese sozialen Konfliktsituationen erforschen um einen Beitrag zu leisten zukünftig mehr zu Konflikten und Gruppendynamiken sagen zu können.
            Daher würde mich sehr freuen, wenn Sie mich in meiner Doktorarbeit unterstützen würden, indem ihr meinen 10 minütigen Fragebogen beantworten: https://www.soscisurvey.de/gruppen/

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Hilfe!
            Lisa

Kommentar

Lädt...
            X