Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun? Mobbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun? Mobbing

    Hallo,

    ich habe ein Problem auf der Arbeit. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in einer kleineren Firme (leider kein Betriebsrat) wo ich denke nicht vernünpftig behandelt zu werden.

    Zu waren es immer nur die Chefs die recht unmöglich waren. Also wenn ich krank geworden bin und mich in der Firma gemeldet habe kamm dann z.B. der Spruch "lassen Sie sich doch Arbeitsunfähig schreiben, dann können Sie denn ganzen Tag mit Ihren faulen Arsch auf der Chouch sitzen". Und wenn ich dann denn ersten Tag wieder zur Arbeit gekommen bin wurde ich dann auch gleich ins Büro gerufen um mir dann anzuhören, dass ich am Tag davor noch gar nicht so krank aussah. Oder ich habe mich einmal wegen Fieber krankgemeldet wovon ich dann die Antwort bekommen hatte das ich mich nicht krank anhöre.

    Nach jeder Krankmeldung herrscht Telefon Terror, so das ich wenn ich auf mein Handy schau so um die 7 verpasste anrufe habe. Und leider wirkt sich das alles auch auf die Collegen aus, es fängt an darüber gelabbert zu werden, weil die Chefs das auch alles erzählen warum wer krankgeschrieben ist.

    Die letzten Wochen sind besonders schlimm. Unser Meister (der grade mal knapp über 30 ist) hat bereits 2 Burn-out fälle wo er jeweils ein halbes Jahr krankgeschrieben war, fängt jetzt an uns andauernd anzubrüllen. Wenn wir uns kurz unterhalten (auch wenn es um die Arbeit geht), brüllt er gleich rum das wir weiter arbeiten sollen (das macht er auch vor Kunden). Und andere Mitarbeiter beobachten uns (uns Azubis) und laufen sofort zum Meister wenn wir anfangen zu reden. Ich hatte bereits gespräche mit dem Betriebsleiter und der Schule gehabt und sie mussten auch schon einmal zur Schule gehen um ein Gespräch zu führen und nichts hat irgendwas gebracht.

    Über ein wechsel habe ich mich auch schon informiert und eine Lehrerin hat für mich auch bei ein paar Firmen nachgefragt, aber da ich bereits im 2 Lehrjahr bin, übernimmt mich leider keiner. Und da wir auch nicht vernünpftig ausgebildet werde sondern nur als billig arbeitskraft behandelt werde, habe ich ja auch nicht die Fähigkeiten die ich eigentlich im 2.ten Lerhjahr haben sollte. Und da schon im 2.ten bin kommt abbrechen für mich auch nicht in Frage.

    Ich bin langsam wirklich fertig ich bin an einen Punkt an dem ich jeden Tag hasse, nicht nur die Arbeits selbst sonder mitlerweile auch schon die Collegen, da ich jeden moment wieder Angst haben muss das jemand hinter mir steht und mich anschreit oder mir unterstellt wird was falsch gemacht zu haben was ich nicht habe. Jeder von meinen Collegen ist unglaublich egoistisch, ich versuch immer jeden zu helfen aber wenn ich nicht klar komme wird sich nur darüber beschwert das ich meine Arbeit nicht schaffe. Tut mir Leid das ich mich so auskotze.......

    Ich habe jeden Tag Kopfschmerzen und muss Tabletten nehmen weil ich sonst nicht abreiten kann. Mit Collegen kann ich auch nicht darüber reden, weil der um denn es geht der Meister und/oder Chef ist und ich als Azubi hab weniger zu sagen, also stellen sich alle auf die Seite des Meisters.

    Ich weiß nicht mehr was ich machen kann, ich würde ja erst einmal Urlaub nehmen damit sich alles wieder entspannen kann, aber wir haben eine Urlaubssperre von März bis Juli und ab Juli bekommen alle anderen Urlaub aber ich sicher nicht.

    Vielen Dank falls irgendjemand bis hier hin gelesen hat, jedes kleine Wort hilft mir. Und noch einmal Entschuldigung das es so lange geworden ist, aber das ist dass was ich die ganzen 2 Jahre angestaut hat.

    DANKE

  • #2
    AW: Was tun? Mobbing

    Hallo Mira.
    Das hört sich furchtbar an. Vor allem, wenn man sich ohnehin nicht gut fühlt und dann noch so ein Geschrei über sich ergehen lassen muss. Ich weiß gar nicht, ob das, was ich dir hier sage, helfen kann, aber ich möchte es nicht unversucht lassen. Vor ungefähr 3 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Wobei ich das Glück hatte, dass ich weder angeschrien wurde, noch von allen so schlecht behandelt wurde. In meiner Schule hat mich eine meiner Lehrerinnen immer wissen lassen, dass sie mir nicht glaubt, dass ich krank bin. Und zugegebenermaßen: Ich bin ab und an wirklich nicht gekommen, weil ich keine Lust hatte. Ich war anders. Und wer gegen den Strom schwimmt, wird in einer Gruppe, die mit dem Strom schwimmt, nicht akzeptiert. Ich wurde ziemlich oft gemobbt, oftmals auch unter Freunden. Oftmals wurde man auch gewalttätig gegenüber mir. Mit ein bis zwei Leuten konnte ich es noch aufnehmen, aber wenn dann so ein Kerl kommt, der ungefähr doppelt so breit ist und doppelt so viel wiegt...
    Ich habe immer mitgelacht, wenn man Witze über mich gemacht hat. Und anscheinend hat auch niemand gemerkt, dass mir das alles wirklich zusetzt. Nichtsdestotrotz: Ich war wirklich krank. Hoher Blutdruck und Herzprobleme. Aber einige Lehrkräfte haben gedacht, dass ich einfach nicht kommen will. Und die bereits oben genannte hat mich das auch permament spüren lassen. Permament hat sie das Thema angesprochen und sich mit der Klasse lustig darüber gemacht.
    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich will, dass du weißt, dass du nicht alleine mit sowas bist. Oftmals fühlt man sich bei solchen Dingen im Stich gelassen, aber falls du jemandem zum Reden brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. (:

    Kommentar


    • #3
      AW: Was tun? Mobbing

      Hallo, Mira,
      wende dich doch mal an deine örtliche IHK und schildere das dort!
      Auch mit der Urlaubssperre - grad Auszubildende sollten in den Ferienzeiten Urlaub nehmen können, damit kein Unterricht ausfallen muss.

      Kommentar


      • #4
        AW: Was tun? Mobbing

        Hallo Mira,

        dem Tipp von nichtmehrganzneu kann ich mich nur anschließen. Vielleicht mit Unterstützung deiner Lehrer oder deiner Schule deine Problematik bei der IHK vorbringen und um eine schnellstmögliche Lösung bitten.
        Das ist kein Zustand! Und vor allem - deine Gesundheit ist so dermaßen in Gefahr, das ist unverantwortlich.

        Du hast dich sicher selbst schon gefragt, warum du denn so oft krank bist dort? Sicher mehr und öfter, als du das bislang von dir gewohnt warst. Das passiert nicht ohne Grund.
        Das zeigt, dass dein "eingebauter Selbstschutzmechanismus" im Körpfer ziemlich gut funktioniert, indem er dich so oft wie möglich aus der Schusslinie nimmt.

        Alles Anzeichen dafür, dass dies dort nicht d e i n Platz ist, nicht dein Ausbildungsbetrieb, nicht der Ausbilder, der dich mit deinen Talenten, Fähigkeiten und Können zu schätzen weiß.

        Deshalb ab zur IHK und hol dir bitte dort Hilfe!

        Viel Erfolg und dass es dir recht schnell wieder besser geht -

        viele Grüße
        Sabine

        Kommentar

        Lädt...
        X