Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subtiles Mobbing von älteren Kolleginnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Subtiles Mobbing von älteren Kolleginnen

    Hallo,


    ich bin nun seit fast einem dreiviertel Jahr in meinem Job. In meinem Team bin ich die jüngste und die mit der besten Ausbildung, wurde monatelang von den Chefs extremst gefördert und bekomme Trainings/Kurse im Ausland bezahlt. Dennoch bin ich unter den Kollegen diejenige, die 'am wenigsten Erfahrung' aufweist, da ich Branchenneuling bin, alle anderen im Großraumbüro sind mindestens 12, wenn nicht gar 20 oder eine sogar über 30 Jahre im Unternehmen und weisen auch keinen akademischen Abschluss auf und sind allesamt am Land aufgewachsen und nicht viel in der Welt herumgekommen.


    Zudem bin ich ein Mensch, der gerne effizient und schnell arbeitet, und sozusagen "Gas" gibt, was "weiterbringen" will und keine Probleme hat, auch komplizierte Sachverhalte schnell zu verstehen.


    Nun ist es so, dass mir seit Monaten, eigentlich schon nach wenigen Monaten nach meiner Einstellung, der Neid meiner lieben, allesamt mindestens 10 Jahre älteren, Kolleginnen, zu schaffen macht. Dies äußert sich sehr subtil, sodass es die Chefin kaum merken kann, dh hauptsächlich in ihrer Abwesenheit und durch sehr subtile Verhaltensweisen.


    Es gibt jedenfalls keinen Grund offenbar, warum meine Kolleginnen mich mögen sollten - ich bin jünger, schneller, intelligent, hab die bessere Ausbildung, und werde auch noch von den Chefs gefördert.


    Um mir die Sympathien der Kolleginnen zu "verdienen" tue ich schon alles mögliche - ich bin ausgesprochen nett, frage nach den Wochenenden und Urlauben, gehe auf sie ein, lasse ihnen den Vortritt, wenn es darum geht, sich wichtig machen zu können und es geht manchmal so weit, dass ich mich vor ihnen dümmer stelle bzw. sie in dem Glauben lasse, etwas nicht zu wissen, nur um nicht in die Lage zu kommen, wegen meines Wissens mit Missachtung gestraft zu werden.


    Ich will also um jeden Preis "gefallen" und die Harmonie herstellen - die ich aber vermutlich nie Erlangen werde - es gibt einfach u viele Gründe, mich als Gefahr einzuordnen und vor mir Angst zu haben bzw. Mir nicht zu helfen.




    Langsam macht mir das wirklich zu schaffen. Das äußert sich so, dass ich einerseits schon Motivationsprobleme habe oder mir auffällt, dass ich keine Lust mehr habe, zur Arbeit zu gehen, weil ich dort ohnehin nur den Tag mit Leuten verbringe, die sich kaum mit mir auf eine nette Art und Weise austauschen wollen (ich werde zum Beispiel nicht höflich gefragt, wie mein Wochenende war, bzw. wenn nicht notwendig, spricht man gar nicht mit mir, und wenn ich Fragen stelle, wird manchmal nur mit den Achseln gezuckt und auf das Intranet verwiesen und dass ich selber schauen muss, da sie es selber nicht genau wissen). Ich denke, manches davon ist meiner Chefin bereits aufgefallen, allerdings hilft das auch nicht viel. Denn im Grunde machen es diese Kolleginnen schon so geschickt, das man ihnen nichts anlasten kann, außer "vergesslich" zu sein.....




    Ich bin also, wenn man von den wirklich interessanten Aufgaben absieht, nicht besonders glücklich dort und hätte gerne eine Einschätzung bzw einen Rat von euch, wie ich mich besser verhalten kann, um damit klar zu Kommen, oder was ihr hier tun würdet. Es fällt mir schwer, mich damit einfach abfinden, immerhin verbringe ich dort sehr viel Zeit, manchmal mehr als 8 Stunden und ich suche dort ja nicht nach ner besten Freundin, aber ich brauche ein gewisses, lockeres und humorvolles bzw. unverkrampftes Miteinander, um auch gut sein zu können.... Derzeit erscheint mir das Verhältnis sehr verkrampft und misstrauisch, ich fühle mich missgünstig behandelt bzw. nicht besonders gemocht, obwohl ich von Kollegen aus anderen Abteilungen sehr gemocht werde (nur leider habe ich mit diesen zu wenig zu tun).

    Dieser Zickenhaufen nervt mich langsam wirklich und vermiest mir fast jeden Tag.....


    Ich habe die Branche gewechselt, ein neuerlicher Jobwechsel würde nach so kurzer Zeit den CV nicht unbedingt "aufpeppen"....




    Vielen Dank!
Lädt...
X