Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing ?? War das jetzt falsch? Wusste mir nicht mehr zu helfen !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing ?? War das jetzt falsch? Wusste mir nicht mehr zu helfen !

guten morgen an alle!

ich bekomm ja von meiner chefin seit längerem keine infos, erfahre notwendiges nicht usw. jetzt war ein fall, wo jemand noch auf eine zahlung wartet, einen kommunalen zuschuss, und das seit praktisch zwei jahren. seit einem halben jahr ruft er natürlich ständig an, erreicht sie aber nie und landet deshalb immer bei mir oder meiner kollegin. wir wissen nicht mehr, was wir ihm noch als entschuldigung sagen sollen.

jetzt hab ich ihm gesagt, er solle ihr doch schreiben und damit drohen, ihre vorgesetzten einzuschalten oder das gleich direkt tun. ich meine, wer wartet schon zwei jahre auf ihm zustehendes geld?

chefin hat wärend einer krankheitsbedingten abwesenheit meinerseits, sich von der kollegin nochmals daten geben lassen und die war dann auch der meinung,d as würde endlich erledigt und hat das auch so weitergegeben. das war auch wieder vor knapp vier wochen.

im nachhinein habe ich aber bedenken, ob das jetzt wirklich richtig war. andererseits: was hätt ich tun sollen? chefin ist so gut wie nie erreichbar, wir sitzen da ung müssen leuten falsche sachen sagen ...

AW: Mobbing ?? War das jetzt falsch? Wusste mir nicht mehr zu helfen !

Felida, das hast du ganz richtig gemacht und falls man dir das unter Umständen vorwerfen sollte hast du rechtlich trotz allem alle Handhabe um ( insofern du einen Anwalt hast oder Gewerkschaft ) dein Recht auch durchzusetzen.
    Du bist deinem Gewissen gefolgt / das ist gefährlich für die Leute die es tun denn sie werden als Nestbeschmutzer angesehen aber das er deinen Namen ins Spiel bringt glaube ich mal nicht.
    Das ist die richtige Herangehensweise denn du kannst nicht für andere stellvertretend kämpfen / der Mann wird schon mit deiner Vorgesetzten fertig werden.
    Als Vorgesetzte hat man übrigens paar Pflichten die deine chefin in dem Falle wohl vergessen hat. Im Enteffekt trägt sie die Verantwortung auch wenn man dir sicher etwas anderes weismachen würde.
    Sammle dir zur Not paar Infos über ihre Versäumnisse / nur so als Sicherheit für dich. Vielleicht wirst du es mal brauchen und provoziere nichts

Kommentar

Hallo Tomm,
      vielen Dank für deine Antwort... Ich schick mir mittlerweile alle Mails, die ich an sie gesandt hab, auch auf meinen Rechner zuhause. Man weiß ja nie....

Kommentar

Hallo Felida, Danke, für deine schnelle Reaktion, die mir gut getan hat.
        Vielleicht noch eine Ergänzung: Sie ist erst 6 Monate meine Chefin (hat keine Rechte und ist nur ausführendes Objekt, wurde aber vom Wolf ausgesucht und der hält zu ihr).
        P-Verantwortung hat der Wolf (i.V.), der alle Schäfchen mit Aufträgen versieht, der durch seinen Chef wiederum geschützt wird.
        Die Gewerkschaft habe ich schon seit Jahren gemieden. Preis-/Leistungsverhältnis bei mehr als 30 Arbeitsjahren (ohne Nutzung), ergo: selbst ist der Mann, aber was kann der Anwalt?

Neuen Job im fortgeschrittenen Alter - geht nicht; 78 Wochen Entgeldfortzahlung geht: mit 50 % Nettoreduzierung .......... und dann?

Kommentar

felida, habe ich alles parat, aber dennoch gibt es 4 Augengespräche und mein Gutwill, das man nicht mit Mail abfordern kann

Kommentar

Achtung: Heute um 20:15 Uhr in der ARD "Mobbing" mit anschließender Diskussion bei Anne Will
            Hoffentlich wird das Thema aus der Sicht der/des Betroffenen dargestellt...............wie die Umwelt reagiert (Firma/Familie/Freundeskreis) spüre ich als "Betroffener":

"Suche doch die Schuld bei dir" .... "Geh' zum Arzt" .... "Ich halte das nicht mehr bei und mit dir aus" ..... und den Freundeskreis verliert man sehr schnell, denn
            die psychische Belastung und das fehlende Wohlbefinden kann ich nicht einfach 'mal wegstecken .....

Kommentar

Guten Morgen
              den Film gestern hab ich verpasst, vielleicht finde ich ihn noch auf der homepage.

jetzt ist wieder ein mitarbeitergespräch bei uns fällig (leistungsorientierte bezahlung). eine sonderzahlung habe ich in der vergangenheit IMMER bekommen, erst seit drei jahren nicht mehr. komischer zufall, seit der gleichen zeit habe ich meine chronische erkrankung (MS). lt dv muss das berücksichtigt werden. mal abgesehen davon, dass eh keiner weiß, wie und warum da einzelne gut oder schlecht bewertet werden.

mitarbeitergespräche müssen lt. dv 14 tage im voraus angekündigt werden.
              ich habe gestern abend eine mail erhalten mit dem termin für heute, 11.00 Uhr!!! sind lauter kleinigkeiten, weiß ich, aber in der summe können die einen auch sehr belasten.

Kommentar

Zitat von felida Beitrag anzeigen
                lt dv muss das berücksichtigt werden. mal abgesehen davon, dass eh keiner weiß, wie und warum da einzelne gut oder schlecht bewertet werden.

mitarbeitergespräche müssen lt. dv 14 tage im voraus angekündigt werden.
                ich habe gestern abend eine mail erhalten mit dem termin für heute, 11.00 Uhr!!! sind lauter kleinigkeiten, weiß ich, aber in der summe können die einen auch sehr belasten.
                Früher war ich immer so dusselig verständnisvoll mit dem armen gestressten Chef, der ja auch mal was vergessen oder falsch machen kann. Inzwischen denke ich, dass man durchaus bei irgendwelchen scheinbaren Kleinigkeiten einfach mal anmerken könnte, dass da eine Regel gebrochen wurde. Nur so als Hinweis, dass ich informiert bin. Ich würde nicht unbedingt das Mitarbeitergespräch verweigern, weil es zu kurzfristig angekündigt wurde. Das wäre eine Kriegserklärung. Aber gleich zu Anfang anmerken, dass das nun ein bisschen knapp war für die Vorbereitung kannst Du ja beiläufig erwähnen. Das sendet ein Signal an den Chef! Und wenn es während des Gesprächs irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt, z.B. unrichtige Vorwürfe oder so, kannst Du die kurze Ankündigungsfrist als Begründung dafür nehmen, warum Du heute den Beurteilungsbogen noch nicht unterschreiben willst, sondern um ein zweites Gespräch in zwei Wochen bittest. Zeit zu gewinnen ist oft taktisch sehr günstig bei Verhandlungen!!

Kommentar

Lädt...
                X