Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing? Oder bin ich einfach zu empfindlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing? Oder bin ich einfach zu empfindlich?

Hallo Leute!

Habe ein Problem hier in der Firma. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite alleine in einer Abteilung, habe die Stelle übernommen von einem Kollegen der in der Vergangenheit ein Alkoholproblem hatte und mittlerweile in einer anderen Abteilung sitzt. Dieser, genauso wie ein anderer verbreiten allerlei Gerüchte hinter meinem Rücken. Das bekomme ich dann immer hintenrum durch andere Kollegen (denen ich mMn vertrauen kann) mit.
    Bei Meetings an denen alle teilnehmen bin ich seit +- 1 Jahr nicht mehr erwünscht, d.h. ich bekomme erstmal garnichts mit. Wenn ich mal später die Mittagspause antrete und in unseren Pausenraum gehe ist plötzlich alles still, keiner redet mehr ein Wort und alle gucken mich nur doof an. Wenn das so ist setze ich mich meistens 5 Minuten hin, schnell futtern, und direkt wieder ab ins Büro.
    War Ende letzten Jahres mal beim Doc und habe ihm alles geschildert, daraufhin hat er mir Tabletten verschrieben (Opipramol). Diese nehme ich jetzt seit dieser Zeit 1x morgens und 1x abends. Der Vorteil ist das ich dadurch zumindest wieder etwas zur Ruhe komme und auch mal schlafen kann....

Dann gibt es noch das Thema Arbeitszeit, normalerweise hatten wir immer Gleitzeit von 6 - 17:30 Uhr. Neuerdings darf ich erst um 6:45 Uhr anfangen weil es "Beweise" dafür gäbe das ich wenn ich um 6 Uhr anfange "unproduktiv" arbeite?! Kann es nicht geben..aber mir hört ja niemand zu.

Für den alten Chef ist man wie ein Leibeigener, ruft mich in sein Büro um ihm das Gedruckte aus seinem Drucker zu holen, dieser steht gefühlte 50cm von seinem Schreibtisch entfernt.

Ich habe vor ca. einem Monat angefangen nur noch "Dienst nach Vorschrift" zu machen und nach Acht Stunden fällt der Hammer. Leider habe ich momentan noch Abendschule (Hatte mich vor gut 1,5 Jahren dafür angemeldet eine Weiterbildung zu machen). Abends bin ich meistens so fertig das ich 0 Konzentration habe auch nur einen Teil des Stoffs in der Schule mitzubekommen.

Meine Freundin kommt mit meinen "Launen" zum Glück zurecht, seit ich mal ein längeres Gespräch mit ihr hatte kann sie mich verstehen.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß
    mickey

AW: Mobbing? Oder bin ich einfach zu empfindlich?

Mickey,
    die Sache ist doch eindeutig. Da werden Gerüchte verbreitet, die Dir schaden. Tabletten lösen das Problem überhaupt nicht.
    Gibt es eine Person oder auch mehrere, denen Du vertrauen kannst und die sich Dir gegenüber normal verhalten? Dann solltest Du Dich mit diesem Menschen mal "auf ein Bier" abends treffen und fragen, was los ist. Dann weißt Du Bescheid. Solange Du nicht weißt, was sie über Dich reden, kann es gut sein, dass Du Dich noch unwissentlich "reinreitest". Allerdings wäre mir auch schon manches Mal lieber gewesen, ich hätte NICHT so genau gewusst, welche perversen Lügen die anderen über mich gehört haben... Aber wenn Du Bescheid weißt, dann kannst Du Dir erst überlegen, was Du tun willst oder kannst.

Glaubst Du, aus dem Bauch heraus, dass Du mit Deinem Chef reden könntest und er Dir eventuell glaubt, dass die Dinge, die er über Dich gehört hat, vielleicht nicht ganz richtig sind? Normalerweise ist es Sache des Chefs, solche Geschichten zu klären. Wenn ein guter Chef blöde Geschichten über einen Mitarbeiter hört, sollte er sie entweder sofort verbieten oder nachprüfen, was daran wahr ist. Oder beides. Leider machen sie das oft nicht, sind zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt.

Wie lange dauert die Fortbildung denn noch? Da das Mobbing schon so lange geht und sich so scheußlich eingespielt hat, kannst Du das Problem jetzt vielleicht nicht mehr lösen. Aber das Ende der Fortbildung wäre ein ganz prima Zeitpunkt, um Dir eine neue und bessere Stelle zu suchen. Du solltest dann beim Bewerbungsgespräch für die neue Stelle auf gar keinen Fall das Mobbing erwähnen (Du willst dort ja schließlich neu anfangen) und stattdessen sagen, Du möchtest Dich weiterentwickeln. Vermutlich willst Du das ja auch, wozu sonst bildet man sich in der Freizeit fort? Was möchtest Du damit machen? Wohin soll es gehen?

Auf jeden Fall solltest Du die Fortbildung mit Konzentration fortführen. Sieh sie als Ausweg und Rettung aus diesem Mobbing-Sumpf!

Audrey

Kommentar

Man fragt sich am Anfang oft ob man einfach zu empfindlich ist, es ist zwar gut sich das zu fragen aber meistens hängt man dann schon mitten im Mobbingprozess drin.

Trau deinem Gefühl!

Kommentar

Zitat von Trikki Beitrag anzeigen
        Man fragt sich am Anfang oft ob man einfach zu empfindlich ist, es ist zwar gut sich das zu fragen aber meistens hängt man dann schon mitten im Mobbingprozess drin.

Trau deinem Gefühl!
        Ja, das kann ich nur bestätigen! Man erfährt immer erst viel später, dass das Bauchgefühl Recht hatte. Man weiß doch aus Erfahrung, wie sich normale Menschen normalerweise so verhalten. Ich kenne das von mir, dass die neuen Kollegen sich erstmal ganz normal verhalten und ab einem bestimmten Moment mehrere Personen gleichzeitig beginnen, sich seltsam zu verhalten. Ganz typisch. Beweisen kann man es nicht, aber fühlen sehr wohl.

Kommentar

Lädt...
        X