Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Rat

    Hallo Forenmitglieder,
    brauche dringend einen Rat bzw würden mich verschiedene Sichtweisen von aussenstehenden Personen interessieren.
    Kurz zu meiner Situsation:
    werde schon länger gemobbt, zieht sich bald 2 1/2 Jahre hin. Hat langsam angefangen und sich jetzt maximal zugespitzt.
    Natürlich bin ich mit Schuld, hab das viel zu lang laufen lassen, mich nicht gewehrt gegen die Opferrolle.
    Wollte Anfang des Jahres schon kündigen, habe mir dann aber doch ein Herz genommen und versucht um meinen Arbeitsplatz zu kämpfen.
    War beim Personalrat, bei meinem Vorgesetzten.....alles ohne Erfolg. Keiner will sich da die Hände schmutzig machen.
    Und meine Kollegin versteht es gut, sich als armes Unschuldslamm zu geben.
    Heuite war wieder so eine schlimme Situation und ich bin einfach aufgestanden und gegangen! Habe gezittert, Herzrasen, Magenschmerzen...Das volle Programm. Ich glaub das ist nah dran am Nerverzusammenbruch.
    Ich fürchte aber jetzt hat meine Kollegin wieder was gegen mich in der Hand. Hab ja einfach meinen Arbeitsplatz verlassen.
    Weiß nicht mehr was ich machen soll. Fühl mich so gedemütigt. Und ich steh jetzt als Dumme da, die zu doof ist ihren Job richtig zu machen.
    Wer weißß einen Rat?

  • #2
    AW: Brauche dringend Rat

    ich kann dich sehr gut verstehen,habe auch falsch reagiert,weil ich nervlich sehr gereizt bin, durch Mobbing was nun über 15 Monate läuft.es ist sehr schwer in solchen Situationen noch das Richtige zutun.
    Man behauptet das durch Mobbing der Mensch aber immer mehr unkonzentrierter wird,und somit finde ich es völlig verständlich,das Du so reagiert hast.Wenn es auch für Menschen die so etwas nie erlebt haben auch nicht nachvollzogen werden kann.
    Dieses Mobbing müsste aber endlich ausgesprochen werden.Auch zum Arzt gehen und darüber sprechen.
    Wünsche Dir auch viel Kraft!

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche dringend Rat

      Danke BeBe63 für deine Antwort.
      Das fatale ist ja, daß man irgendwann an sich selber zweifelt. Es gibt Menschen, die haben die Gabe sich immer und überall als die Ärmste dastehen zu lassen. Und unter 4 Augen sind sie kalt, berechnend und manipulativ. Mit so einem Exemplar muß ich zusammenarbeiten. Da werden Infos unterschlagen, plötzlich fehlt was auf meinem Schreibtisch, da wird auf eine Frage geantwortet: wenn du zu doof bist dir was zu merken, dann schreibs dir auf"............Ich dachte immer das könnte mir nicht passieren, da ich ein Typ bin der sich im Allgemeinen gut anpassen kann in einem Team. War immer bemüht niemand auf die Füsse zu steigen. Hab halt nicht mitgelästert über die Kolleginnen und bin dadurch ins Abseits geraten. Aber ich wusste ja, die lästert über alle und jeden. Und was ich sage landet, womöglich sogar noch abewandelt, bei derjenigen Person. Nachher wär ich das Lästermaul gewesen.
      So brauch ich mir wenigstens in der Richtung nichts vorwerfen.
      Bin jetzt übrigens krank geschrieben, habe Tavor zu Beruhigung bekommen.
      So weit hätte es garnicht kommen dürfen, daß es mir so schlecht geht deswegen.
      Das ist die beste Arbeit nicht wert.
      Jetzt soll es auch noch ein Gespräch geben, weil ich von Mobbing gesprochen habe meinem Vorgesetzten gegenüber. Er meinte, wenn so ein Wort fällt, dann muß dem nachgegangen werden. Und ob ich Zeugen benennen kann! Kann ich natürlich nicht. Weil alle im Büro sich nicht trauen den Mund aufzumachen. Ich kann es ihnen nicht mal verübeln. Da ist jeder froh, wenn er nicht grad niedergemacht wird.
      Bin irgendwie ratlos. Werd ich mit 50 Jahren noch einen anderen Job finden?
      Oder immer weiter kämpfen, bis zum nächsten Zusammenbruch?
      Denn die Kollegin wird sich nicht ändern, und ich kann auch n icht aus meiner Haut.
      Was habt ihr da für Erfahrungen?
      Würde mich über einen Austausch freuen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche dringend Rat

        Das ist aber schon mal positiv wenn das Mobbing bei den Vorgesetzten ernst genommen wird.
        Vielleicht kann man ja ein Gespräch zu dritt führen,mit der Person die Mobbt zusammen.Ist sicher nicht einfach,aber so könnte man Ihr schon mal zeigen,das man sich das SO nicht gefallen lassen möchte.
        Du weißt hoffentlich das Tavor ein starkes Beruhigungsmittel ist und Abhängig macht.
        Spreche mal mit Deinem Arzt das er Dir etwas leichteres verschreibt z.B. Atarax ,das kannst Du bei Bedarf nehmen,aber es haut Dich nicht so um,und ist später wieder besser absetzbar.
        Kannst Du nicht in eine andere Abteilung?
        Wenn gar nichts mehr nutzt dann besser andere Arbeit suchen,auch mit 50.
        Und vielleicht in einer Beratungstelle in Deiner Stadt Gespräche führen mit geschulten Personen wie,Sozialmitarbeiter oder Psychologen,um das Ganze zu verarbeiten und das Selbst-Wert-Gefühl aufbessern.
        Dir ganz viel Kraft.
        Grüße Bea

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche dringend Rat

          Hallo mai2013,

          das mit der Krankschreibung ist schon der erste richtige Schritt. Aber gleich Tavor zu bekommen, halte ich für übertrieben. Es ist ein Medikament das gerne in der stationären Psychiatrie verabreicht wird, um die Patienten ruhig zu stellen. Tavor mach bereit nachs 30 Tagen abhängig, d.h. um die gleiche Wirkung weiterhin zu erzielen, muß immer höher dosiert werden. Wenn dieses Medikament bei Abhängigkeit abgesetzt wird, gibt es sogenannte Entzugserscheinungen.

          Ich bin kein Psychiater, hätte aber leichtere Medikamente empfohlen (Bei Interesse kann ich Dir über eine PN Tipps geben).

          Erst mal würde ich zusehen wieder gesund zu werden, und dann zu schauen, ob es auf der Arbeit natürlich mit Veränderung des Verhaltens der Kollegin, irgenwie weitergehen kann. Die Frage ist, ob der Chef einlenkt und fragt was zu Deiner AU beigetragen hat. Wenn er alles abwimmelt und Dich sozusagen weiter ins offene Messer laufen läßt, lohnt es nicht weitere Gedanken an diesen Arbeitplatz zu verschwenden. Auf keinen Fall selbst kündigen, sondern weitere Krankschreibung.

          Was mir persönlich aufgefallen ist, ist je älter Mann/ Frau wird, desto stressanfälliger wird man. Es ist mit ein Grund warum Mobbing bei älteren AN erfolgreicher ist als bei Jüngeren. Mit 50 Jahren oder älter heißt es immer besser auf die eigene Gesundheit zu achten, da es mittlerweile zu viele Einflüsse gibt, die die Gesundheit beeinträchtigen können. Mobbing ist mittlerweile ein wesentlicher Faktor bei der steigenden Anzahl der Berentungen und ist besorgniserregend. Der Anteil der Berentungen durch Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herz/Kreislauferkrankungen ist mittlerweile kleiner als der Anteil an psychischen Erkrankungen.

          Die Frage ob man mit 50 Jahren noch einen Job bekommt, ist von vielen Faktoren abhängig. Ist es ein Berufszweig, wo AN gesucht werden? Ist es eine Branche, wo es nicht viel Fachkräfte gibt? Die eigene Berufserfahrung ist mit 50 Jahren von Vorteil! Ältere AN machen weniger Fehler als Jüngere!

          Wie es jetzt erst mal weitergeht, solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.

          Grüße Simon51

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche dringend Rat

            Hallo simon, hallo Bea,
            danke für eure Antworten.
            Habe von meinem Arzt nur eine kleine Menge Tavor ( 10 Stück) mit nach Hause bekommen, als Notnagel, wenn alle Stricke reissen. Somit besteht das Problem der Abhängigkeit wohl nicht.
            Aber ich hätte manchmal wirklich Lust mir etwas "einzuwerfen" was mich endlich zur Ruhe kommen lässt.
            Tavor hilft mir auch nicht. Macht mich kurz schläfrig, aber dann schrecke ich wieder hoch mit Herzrasen und das Gedankenkarussel geht weiter.
            Mein Arzt ist jetzt im Urlaub, habe keinen Ansprechpartner momentan.
            Eine andere Stelle bei uns im Haus ist für mich nicht vorstellbar. Bei uns wird viel geredet und "getratscht" im Haus.Das wär ein Spiessrutenlauf für mich.Meine Kollegin hat sicher dafür gesorgt mich überall unmöglich zu machen.
            Komm mir so verraten und gedemütigt vor.
            Nochmals ein Gespräch mit der Kollegin bringt meiner Ansicht nach nichts. Hab mich immer um ein Gespräch bemüht, mit ihr war nicht zu reden. Und seitdem ich mich beim Vorgesetzten beklagt habe, ist alles nur noch schlimmer geworden. Bereue schon, daß ich diesen Schritt gemacht hab, hat garnichts gebracht. Nur eine noch zugespitztere Situation. Und das die andere Kollegin jetzt auch noch mitzieht bei der Mobberei. SOWAS tut man nicht, sich beim Vorgesetzten zu beklagen!!!
            Vor dem Gespräch was da noch folgen soll, habe ich auch total Angst. Ich soll ZEUGEN benennen. Wo soll ich die denn hernehmen? Und wieso soll ich mich jetzt rechtfertigen und nicht die Kollegin??? Mir hat zwar mal jemand was zugetragen, was meine Kollegin so über mich erzählt, jemand der was über mibekommen hat aus einer anderen Abteilung. Aber diejenige wird natürlich nicht "für mich aussagen". Schließlich will sie da noch weiterarbeiten, ohne Stress !!!
            War jemand in einer ähnlichen Situation? Eigentlich kann man doch nur verlieren in so einer Lage!

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche dringend Rat

              Hallo Mai 2013 verlass dich nur auf externe Helfer wie Anwalt / Gewerkschaft / Arzt / Arbeitsgericht / Arbeitsamt Beratungsstelle - auf keinen Fall auf Kollegen vertrauen meist tragen eh jeden Mist weiter weil die meisten auch schwach sind oder halt Mitläufer.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche dringend Rat

                Hallo Tomm,
                hab leider keinen Rechtschutz. Beim Personalrat war ich auch, der meinte Mobbing ist schwer zu beweisen, konnte mir auch nicht weiter helfen. Was gibt es für Beratungsstellen beim Arbeitsamt??? Die stell ich mir da aber auch ziemlich parteiisch vor. Schließlich wollen die ja nicht noch mehr Arbeitslose produzieren

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche dringend Rat

                  Hallo zusammen,

                  ich kann Dir sehr gut nachempfinden,war bis vor kurzer Zeit in ähnlicher Situation,aber bei mir was es Mobben in dem haus wo ich noch wohne.
                  Glaub mir,es schmerz sehr zu sehen und zu fühlen,wie armselig manche Menschen Mitläufer werden,denen Du nichts getan hast,Sie Dir aber Schaden zufügen.
                  Ich möchte nicht mehr näher auf dieses meines Themas eingehen,vorbei-endlich.Ich ziehe aus....habe versucht zu kämpfen gegen Ungerechtigkeit,mit Anwalt und Mieterbund.Der Mieterbund meinte,ich passe nicht in dieses Haus,einer müsste ausziehen ,(also ich)....weil ich kein Mitläufer bin und meine eigene Meinung habe,und ich mich von Niemanden bestimmen lasse.
                  Heute sehe ich es so;Ich ziehe aus,nicht weil ich verloren habe,ich gewinne meine uneingeschränkte Lebensqualität endlich zurück.ich muss keine Angst mehr haben das ich unberechtigte Abmahungen bekomme,auf die mir dann irgendwann die Antworten fehlten.
                  Ich bin zurzeit auch auf Arbeit suche,ich ziehe alle mir möglichen Register,jetzt denke ich an eine Umschulung,mal schauen ob die Agentur für Arbeit mitzieht.
                  Positiv nach vorne schauen,es gibt immer wieder Niederlagen,grad wenn man älter ist,und es damit nicht mehr so einfach ist,neue Arbeit zu finden.
                  Aber;glaube an das Gute.....Der Glaube versetzt Berge.
                  Schau das Du aus der Fa. rauskommst,mit Absicherung, keine Nachteile bei der Agentur für Arbeit zu bekommen(Dein Arzt wird Dich da sicher unterstützen).
                  Die Beweise für Mobbing sind wirklich sehr schwer,und heutzutage wird Mobbing,meiner Meinung nach,noch zu gut abgetan......So nach dem Motto,-Stell Dich nicht so an,Du bist zu empfindlich,und und und.
                  Mach einen Abschluss in der Fa.,denn der Weg,das Mobbing aufzuklären zerrt weiter an den Nerven.Bei den Mitläufern bist Du eh schon unten durch....es gibt immer einen der andere aufhetzt,und manche Menschen können das perfekt,manipulieren,die Unschuldigen spielen.Das liegt in der Natur der Menschen,Gruppendynamik.....es ist doch einfacher dem Rest nach dem Mund zu reden....zu solchen Menschen werde ich nie gehören.Man hat es nicht leicht,wenn man eine eigene Meinung hat und diese auch vertritt,wenn alle anderen die gleiche haben.
                  Gib nicht auf,und mach DAS was für DICH das Beste ist....dann gibt die Seele auch wieder Ruhe.
                  Hoffe ich konnte Dich ein wenig ermutigen.
                  Liebste Grüße Bea

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche dringend Rat

                    Hallo Bea,
                    danke für deine lieben Worte.
                    Ja, du hast recht. Irgendwann muß man zur Ruhe kommen.
                    Nur habe ich gerade aus dem Briefkasten einen Brief von meinem Personalchef bekommen. Soll mich, wenn ich die Vorwürfe nicht beweisen kann, für den Mobbing-Vorwurf ENTSCHULDIGEN!!!!!!!! Ich kanns nicht fassen! Jetzt hab ich allen Mut zusammen genommen und mit meinem Vorgesetzten geredet und jetzt bin ich die Dumme!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche dringend Rat

                      Nehme Dir einen Anwalt,rate ich Dir.
                      Du kannst auch Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht beantragen.
                      Vielleicht erst einmal ein Beratungsgespräch ausmachen,dann weiter sehen.
                      Und lade Leute zu Dir ein,kocht zusammen,grillt zusammen (wenn das Wetter es zulässt).......das tut gut,man ist mal abgelenkt vom Geschehen und kann sich wieder auftanken mit positiven Energien:-)
                      Denk dran,Du bist nicht alleine mit solchen Problemen.......es gibt so viele Menschen die ähnliches erleben,leider!
                      Isoliere Dich bitte nicht.....das ist Gift-für Dich!
                      So,sehr viel Kraft und Mut und nicht einschüchtern lassen*lächel*

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauche dringend Rat

                        Hallo Mai2013,

                        das Beste wird sein Du kommst erst mal aus diesem Arbeitsumfeld heraus. Da hilft zur Zeit wahrscheinlich nur eine längere Krankschreibung. Das dein AG nicht das Beste für dich will, ist offensichtlich. Allein schon das Verhalten von deinem AG spricht dafür. Während der Krankschreibung bist dem AG gegenüber keine Rechenschaft schuldig, das betrifft Deine Krankschreibung und auch die Anschuldigungen wegen Mobbing. Sollte der AG fragen welche Erkrankung Du hast, sage nur: das steht auf der AU! Er wird dann vielleicht noch sagen das es nicht darauf steht, dann wäre die 2te Antwort: das hat seine Begründung! Habe ich alles schon erlebt, da wünscht man sich manchmal Bildtelefon, man müßte wahrscheinlich die Gesichtsfarbe nachjustieren.

                        Ein Wort zu Tavor. Die Wirkung, die Du beschreibst, ist natürlich nicht die Lösung. Pille einschmeissen und dann schlafen. Es gibt Diazepame oder Lorazepam, die erst eine stimmungsaufhellende Wirkung haben und dann nach Stunden kommt die Schläfrigkeit. Wäre wahrscheinlich eine bessere Wahl. Würde ich aber mit dem Arzt besprechen, der Tavor verordnet hat.

                        Grüße Simon51

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche dringend Rat

                          Ja allso beim AA gibt es eine Stelle für Rechtsauskünfte wo du nur einen geringen Betrag / wenn überhaupt zahlen mußt. Verdi bietet Mobbingberatung direkt an-wenn du kein Mitglied bist kannst du es trotzdem nutzen. Das Gefühl über Verdi abgesichert und unterstützt zu werden ist übrigens ein sehr gutes / die Gewerkschaftssekretäre nehmen sich schon Zeit oder rufen auch mal an und leiten weiter , wenn man sich erstmal persönlich mit seinem Verantwortlichen in Verbindung gesetzt hat. Außerdem hast du da Rechtsschutz bis in die dritte Instanz und die haben Top Anwälte. Ich find den Schutz und die Solidarität im Hintergrund top--ich muß mich nicht mehr auf Kollegen verlassen / denn meist ist es ja so dann ist man verlassen !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X