Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will da raus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich will da raus...

    Hallo zusammen,

    gerne würde ich euch meine Situation schildern, da ich ziemlich unsicher bin, ob es sich um Mobbing handelt.
    Seit Januar arbeite ich nun in einer Abteilung, die aus mir und meinem Chef besteht (mittlerweile eine Kollegin mehr).
    Ich wurde in dieser Abteilung nach meiner Ausbildung übernommen. Ich wusste schon von Anfang an, dass ich dort nicht für immer bleiben möchte, war aber sehr froh überhaupt eine Übernahmestelle zu bekommen und ganz abgeneigt war ich von der Thematik auch nicht.
    Zu Beginn war alles noch super, mir wurde sehr viel erklärt und mein Chef hat sich viel Zeit genommen. Irgendwann war die "Einarbeitung" abgeschlossen und er fing an, mich als "Leibeigene" zu benutzen. Ein Glas Wasser bringen, für ihn Sachen aus dem Drucker holen, er ruft mich an, um ihn zu anderen Leute zu verbinden (als ob er kein Telefon hätte) usw. Ich habe ihn darauf angesprochen, es hat sich aber nichts geändert. Mit der Zeit wurden mir immer mehr Aufgaben entzogen, ohne seine Rücksprache konnte ich nichts mehr tun, ich durfte selbst nichts entscheiden. Das geht soweit, dass ich zum Teil wochenlang überhaupt nichts zu tun habe. Wenn mein Chef im Urlaub ist, langweile ich mich den ganzen Tag, weil ich nichts zu tun habe. Ich bin nicht als Sekretärin angestellt, habe aber mittlerweile nur noch Sekretariatsaufgaben (steht so nicht im Arbeitsvertrag und nicht in der Stellenbeschreibung). Mit wurde jegliche Verantwortung entzogen. Ich habe keinen eigenen Aufgabenbereich, alles läuft auf Zuruf (war so nicht abgesprochen).
    Mittlerweile habe ich eine neue Kollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe und der ich auch vertraue. Mein Chef hat angefangen bei ihr negativ über mich zu sprechen. Kritik, die er an mich hat, sagt er nur ihr, spricht mich persönlich nie darauf an. Sie erzählt es dann mir. Desweiteren kontrolliert er mein Telefon auf Anrufe in Abwesenheit, weil er den Verdacht hat, ich ginge nicht ans Telefon. Er durchsucht meinen Schreibtisch, obwohl dort nichts sein könnte, was für ihn relevant ist. Meine Kollegin und ich haben ihn darauf angesprochen, dass wir nichts zu tun haben und mittlerweile gibt er uns wahllos irgendwelche sinnlosen Aufgaben, von denen wir genau wissen, dass es nichts bringt.
    Ich fühle mich mittlerweile nicht mehr wie ich selbst, sondern total unterdrückt und erniedrigt, alles ist mir egal, ich habe Kreislaufprobleme und Schlafstörungen.
    Wenn ich einmal krank bin, wünscht er mir am Telefon "Gute Besserung" und es sei überhaupt nicht schlimm, ich solle mich auskurieren.
    Zu meiner Kollegin sagt er, ich sei ja sehr oft krank und regt sich auch bei anderen Kollegen über mich auf.
    Außerdem bin ich der Sündenbock, werde aus verschiedenen Abteilungen angepampt für Dinge, die mein Chef verbockt hat und ich ausbaden muss.
    Ich habe das Gefühl, er versucht mich "unten zu halten".
    Weiß bald nicht mehr weiter, das belastet mich sehr.
    Ist das Mobbing oder bin ich einfach empfindlich (wie mein Chef sagt)?
    Danke für eure Antworten.

  • #2
    AW: Ich will da raus...

    Hallo Vanilla,
    den Chef darfst Du nicht fragen. Seiner Meinung nach ist es natürlich KEIN Mobbing. Er denkt sicher, dass er Dich zu Recht verdächtigt.
    Wenn man jemandem nicht genug Arbeit gibt und ihn unterfordert, ist das auf jeden Fall Mobbing. Das ist doch quasi eine Demütigung. Zumal Du ja keine Sekretärin bist und er Dich trotzdem als solche behandelt.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie es dazu gekommen ist. Schreibst Du zufällig Tagebuch? Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, zurück zu blättern. Oft passieren zwei Dinge gleichzeitig oder kurz hintereinander, die man erstmal nicht in Zusammenhang bringt. Erst später zeigt sich, dass das eine die Ursache für das andere war. Beispielsweise könnte es sein, dass er Dir mal etwas Seltsames unterstellt hat. Du hast es dann richtiggestellt, also geleugnet und gedacht, dieser lächerliche Vorwurf sei damit vom Tisch. Und für ihn war es das vielleicht nicht.
    Ich sehe zwei mögliche Gründe, warum er sich so verhält wie er das tut: Entweder er ist paranoid oder er hat speziell ein Problem mit Dir. Die neue Kollegin behandelt er genauso wie Dich, oder? Es klang jedenfalls so. Dann ist er eher paranoid.
    Was ich mir gut vorstellen kann wäre, dass seine Position in der Firma gefährdet ist. Hast Du schonmal so etwas gehört? Dass die anderen sich über euch beschweren, spricht sehr dafür. Sie pampen natürlich dich an und nicht unbedingt ihn, weil Du in der Hierarchie weiter unten stehst. Aber vielleicht gehen die Vorwürfe gegen ihn. Vielleicht wird er selbst gemobbt und manche Leute warten nur darauf, dass er einen Fehler macht, um ihn rauszukicken? Ich habe früher auch schon sowas erlebt. Wenn er genau weiß, wie scharf er beobachtet wird und dass jeder Fehler schlimme Folgen haben kann, dann wird er Angst haben, dass auch die Fehler seiner Mitarbeiterinnen gegen ihn verwendet werden. Also ist es besser für ihn, alles im Detail zu kontrollieren und alle wichtigen Aufgaben selbst zu erledigen. Nur so eine Idee, woran es liegen könnte.
    Hast Du schonmal außerhalb der Abteilung schlecht über ihn geredet? Das könnte die Situation verschärfen.
    Meine Empfehlung daher: Klinke Dich in die Gerüchteküche ein. Raucherecke, Kaffeeküche, Kantine, Tischtennisgruppe. Finde heraus, ob da etwas läuft. Wenn ja, solltet ihr drei zusammenhalten, denn es geht dann auch um Deinen Job. Wenn ihr drei ein starkes Team seid, wo ihr einander vertraut, dann kann er Dir wieder interessantere Aufgaben geben und ihr rettet die Lage vielleicht noch. Momentan scheint er sich die Verantwortung allein aufzuladen!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich will da raus...

      Hallo Audrey,
      danke für deine Antwort. Du hast total Recht mit deiner Vermutung, dass die Position gefährdet ist. Das ist sie zwar nicht direkt, allerdings muss er doch ständig darum kämpfen ernst genommen zu werden und hatte auch schon einige Konflikte innerhalb der Unternehmung. Der nächst höhere Vorgesetzte steht aber voll hinter ihm, weswegen die Position nicht direkt gefährdet ist. Trotzdem passt deine Vermutung wie die Faust aufs Auge.
      Meine Kollegin behandelt er genauso wie mich. Allerdings äußert er Kritik nur gegenüber ihr, nie gegenüber mir und "lästert" bei ihr über mich. Zudem teilt er mir wichtige Infos nicht mit, die ich später benötige.
      Ich werde mich auf jedenfall mal umhören. Momentan sehe ich allerdings keine Chance mehr die Situation zu retten und hoffe auf eine interne Versetzung. Denn Vertrauen habe ich gegenüber ihm schon lange nicht mehr.
      Vielen Dank für deine Tips.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich will da raus...

        Zitat von Vanilla1989 Beitrag anzeigen
        Meine Kollegin behandelt er genauso wie mich.
        Das ist ja schonmal gut.

        Zitat von Vanilla1989 Beitrag anzeigen
        Allerdings äußert er Kritik nur gegenüber ihr, nie gegenüber mir und "lästert" bei ihr über mich. Zudem teilt er mir wichtige Infos nicht mit, die ich später benötige.
        OK, ab hier wird es interessant. Es klingt mir so als würde er nicht merken, dass er selbst an dem zerrütteten Verhältnis schuld ist. Er schiebt Dir die Schuld zu, nimmt sich die Neue als Vertraute und hofft vermutlich, dass es mir ihr besser läuft. :-(

        Zitat von Vanilla1989 Beitrag anzeigen
        Ich werde mich auf jedenfall mal umhören. Momentan sehe ich allerdings keine Chance mehr die Situation zu retten und hoffe auf eine interne Versetzung. Denn Vertrauen habe ich gegenüber ihm schon lange nicht mehr.
        Ja, kann ich verstehen. Er scheint sowieso nur an sich zu denken und nicht an Dich! So seid ihr kein gutes Team.

        Audrey

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich will da raus...

          Er wird mittlerweile zum Tyrann. Sein Ton wird lauter, böser und er fängt an zu schreien. Was genau kann denn der Betriebsrat machen, wenn ich mich an ihn wenden würde?

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich will da raus...

            Hallo Vanilla

            Du wirst dir zwar Ärger einhandeln aber liebe Vanilla ich würde mich an deiner Stelle trotzdem behaupten indem du ihm sagst " in diesem Ton bitte nicht mit mir, ansonsten werde ich meinen Anwalt kontaktieren " Es ist dann gut möglich das er sich nach anfänglichem totalem Aufbrausens wieder beruhigt aber auf jeden Fall kann man einem Tyrannen nicht anders beikommen als so. Gerade du als junge Frau stehst wirst von ihm weder geachtet und respektiert und genausowenig die anderen Kollegen. Man kann leider einem tyrannischen Chef nicht anders als mit Konfrontation beikommen oder man ordnet sich unter und geht ein dabei unter Umständen und hört sich den herrischen Ton sein restliches Leben an.

            Gruß Tomm

            Kommentar

            Lädt...
            X