Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Mobbing?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das schon Mobbing?

    Hallo,

    ich fühle mich in meiner Abteilung zunehmend unwohl, weiß aber nicht, ob ich nicht einfach nur "zu empfindlich" bin.

    Folgende Situation: Wir sind 5 Frauen in der Abteilung. Eine davon ist extrem cholerisch, aufbrausend, hinterlistig, verbittert und neidisch. Sie fängt nun an, mit einer weiteren Kollegin aus der Abteilung permanent privat zu chatten. Meistens verbunden mit einem verächtlichen Schnaufen, nachdem ich was gefragt oder gesagt habe.

    Ich fühle, dass viel davon gegen mich gerichtet ist (da ich gerade in einer sehr glücklichen Beziehung bin und zweimal hintereinander auf Urlaub fahre, ernte ich im Moment sehr viel Neid von ihr). Die andere ist noch sehr jung (22) und lässt sich sehr leicht beeinflussen.

    Irgendwie bin ich die einzige in der Abteilung die das stört. Da ich hinter der Kollegin sitze, sehe ich, dass sie chatten, ich seh aber nicht was sie schreiben. Ich glaub die anderen bemerken die Chatterei nicht in dem Ausmaß. Ich denke, wenn wir zu 5. oder zu 4. im Büro sitzen, müssen die doch nicht so viel privat schreiben? Ich fühle mich geschnitten. Außerdem befürchte ich, dass über mich geschimpft wird.

    Was soll ich tun? Ich habe Angst vor einer Konfrontation mit der besagten Person, weil sie mich schon öfter angeschrien hat und sie sehr jähzornig ist. Ich habe Angst mit anderen aus der Abteilung darüber zu reden, weil ich dann vielleicht die empfindliche bin.

    Da ich extrem introvertiert und sie sehr extrovertiert ist, ist sie außerhalb unserer Abteilung überall beliebter als ich, oder kommt zumindest leichter in Kontakt.

    Ich habe Angst vor ihr und der Situation und fühle mich unwohl. Was könnte ich tun?

    Vielen Dank für jeden Tipp!

  • #2
    AW: Ist das schon Mobbing?

    Hallo Pfirsichsorbet

    Könnte es auch sein, dass diese Person Probleme hat die wirklich nicht an jede Adresse gehen sollten?
    Dass sie das am AP macht ist natürlich nicht i.O.. Immerhin ist das bezahlte Arbeitszeit! Ich glaube der Chef würde sich nicht so sehr darüber freuen wenn er das wüsste.

    Ich wäre vorsichtig zu glauben, dass das was da geschrieben wird etwas mit Dir zu tun hat. Wenn Du etwas fragst und sie ist in Gedanken wo anders ist mir deren Reaktion schon klar, zumal sie ein solch "gewinnendes" Wesen gegenüber Dir hat.
    Doch ich würde nicht zu weit spekulieren, sonst produzierst Du dir deine eigene Paranoia. Obwohl es gar nichts mit Dir zu tun hat.

    Du fühlst Dich sozial isoliert. "Geschnitten" wie Du es nennst. Ich für meinen Teil bin froh, das ich nie alles weiss was hinter meinem Rücken über mich getratscht wird.
    Es ist mir, wirklich und tatsächlich, auch vollkommen egal. Ich habe gar nicht die Zeit meine Gedanken an derlei Dinge und Vorgänge zu verschwenden.
    Wenn einer nicht den Mut aufbringt mich direkt anzusprechen wenn ihm irgend etwas nicht behagt, dann ist das in meinen Augen ein Feigling.
    Dringt wirklich einmal etwas an mein Ohr was in den Bereich ehrenrührig gelangt wird das sofort geklärt. Auge in Auge. Vorher interessiert mich das nicht die Bohne.

    Und wenn die Dame neidisch ist, so muss Dir das runter gehen wie Öl.
    Was sorgst Du dich um so einen Kleingeist. Mach deinen Job gut, so, dass keiner meckern kann und lass die tun was sie wollen.
    Wenn Du sehr auffällig, und irgendjemand wird das mal so sehen, über die Schultern schaust um zu erfahren was da geschrieben wird, so ist das streng genommen eine Verletzung des Postgeheimnisses.
    Ich glaube kaum, dass Du es selbst gerne hättest wenn man Dir beim Schreiben über die Schultern schauen würde. Selbst bei normaler Korrespondenz. Hat irgendwie einen ungebetenen Kontrollfaktor in sich.
    Ich kann das auf den Tod nicht ausstehen und Leute, die, mit etwas zuviel Neugier und aufgesetzter Aufmerksamkeit, um mich herum schleichen, sind und werden mir sehr schnell suspekt.
    Dann frage ich mich: Was soll das und was wollen die.

    Pass also auf, dass Du dich nicht selbst und unverhofft, durch ein derartiges Verhalten, "tatsächlich" in die Schusslinie bringst.
    Halt Dich einfach raus. Wenn Du mit dieser Frau eh schon Stress hast, dann wäre jede weitere Spekulation oder ein Bohren, ob Du in der laufenden Szene eine Rolle spielst, ein Zündholz welches ein Feuer erst recht entzünden könnte.
    Vielleicht sogar dort wo noch gar keines ist oder war.

    Vielleicht ist das nicht was Du hören wolltest aber es ist meine Meinung zur Story.
    Mach Dich jedenfalls nicht selber verrückt. Nichts für Ungut.

    Gruss Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das schon Mobbing?

      Ja, da hast du vermutlich Recht! Vielen Dank!

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das schon Mobbing?

        Hallo Pfirsichsorbet,
        ich kann deine Ängste gut verstehen. Du bist wahrscheinlich sehr zurückhaltend und darauf bedacht, niemandem zu nahe zu treten. Deine Arbeit erledigst du sicher im Stillen und mit großer Sorgfalt. Ich rate dir, auch wenn es für dich ganz schwer wird, hier gegenüber der angreifenden Person klare Grenzen zu ziehen. Wenn sie dich noch einmal anschreit oder unsachlich wird, musst du ihr unmissverständlich, aber ruhig sagen, dass du dir diesen Ton verbittest. Sie greift dich vermutlich gerade deshalb an, weil sie weiß, dass du ihr nicht Paroli bietest und ihre Unverschämtheiten einfach schluckst. Du musst nach außen einen stabilen und unangreifbaren Eindruck hinterlassen. Wichtig ist in diesem Fall, keine persönlichen Informationen heraus zu geben. Es geht sie nichts an, dass du in einer glücklichen Beziehung bist und auch nicht, wie oft du in den Urlaub fährst. Sie ist neidisch auf dein persönliches Glück und möchte dich schädigen. Dass sie sich mit einer anderen Kollegin austauscht, um dir weh zu tun, musst du in diesem Fall überspielen. Sie wird nach Fehlern suchen und sie wird dich mit ihrem Verhalten wieder überraschen. Rechne also damit, dass sie es tut. Respektloses Verhalten musst du klar zurückweisen. Du bist nicht der Prellbock für ihre schlechte Laune, ganz einfach. Frage sie doch einmal, wenn sie unsachlich wird, was ihr Problem ist und ob du ihr helfen kannst. (Welches Problem liegt denn vor? Kann ich dir helfen?) So gibst du den Ball, den sie dir zuwirft, gekonnt zurück. Trau dich doch einfach mal, den Kopf kostet es nicht und verfolge interessiert ihre Reaktion! Du kannst nur klare Grenzen ziehen, mehr ist mit so einer Person nicht möglich.
        Undine
        Undine
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Undine; 05.06.2013, 21:01.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das schon Mobbing?

          Hallo Pfirsich,
          was ist mit den anderen zwei Kolleginnen? Sind die nett? Dann freunde Dich doch mit denen an! Und vielleicht klappt es anschließend auch mit den beiden anderen.
          Wenn Du jetzt vor Dich hinschweigst und vor Dich hin bibberst, machst Du nicht den nettesten, offensten Eindruck. Du brauchst also jemanden zum Plaudern, Rumflachsen und Spaßhaben.
          Audrey

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das schon Mobbing?

            Mittlerweile gibt es eine neue Entwicklung!

            Ich habe mir heimlich die Chatprotokolle angeschaut. Ja ich weiß - das darf ich nicht und es war falsch.

            Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die 2 besagten Kolleginnen über mich richtig herziehen. Aufs derbste Art und Weise. Um was es genau ging weiß ich nicht, denn ich hatte dann doch nicht den Mut, so lange zu lesen.

            Ich habe meiner Chefin mal ganz vorsichtig gesagt, dass ich das Gefühl habe die 2 schließen mich aus. Sie meinte nur "Ach du weißt ja eh wie die eine Kollegin ist - die schimpft über alles und jeden – da rein und da raus“

            Ich kann niemanden konfrontieren, denn dann steht Aussage gegen Aussage. Jedenfalls fühle ich mich mittlerweile so unwohl, dass ich mich um andere Jobs umsehe, obwohl ich meine Arbeit liebe.

            Ich denke nicht, dass es so sehr an meiner Art liegt. Ja ich könnte mehr Selbstvertrauen haben, aber ich hatte schon viele Jobs und wurde noch nie gemobbt oder ausgeschlossen. Die besagt Kollegin ist ziemlich boshaft und voller Neid.

            Ich weiß nicht mehr weiter! Konfrontieren – dickeres Fell zulegen – Gehen?

            LG!

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das schon Mobbing?

              Es ist immer gut, möglichst viele Informationen darüber zu haben, was tatsächlich passiert. Dann weißt wenigstens Du selbst, dass Du es Dir nicht einbildest.
              Schade, dass die Chefin das Problem nicht ernst nimmt. Vermutlich hat sie gerade anderes im Kopf.
              Audrey

              Kommentar

              Lädt...
              X