Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing und was soll ich machen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing und was soll ich machen

Hallo zusammen,
    Hätte nie gedacht, dass es mich auch mal treffen könnte, aber nun sitze ich am PC und schreibe diese Zeilen.
    Ich bin über 20 Jahre in der Firma und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen, nie wurde meine Arbeit kritisiert, habe zus. Aufgaben übernommen und meiner Meinung nach alles für die Abteilung gemacht.
    Habe seit einiger Zeit eine neue Kollegin, die ich eingearbeitet habe und froh war eine verlässliche Kollegin zu haben, die mich unterstütz. Es gab nie Probleme, nie Streit, ich fand die Arbeit zusammen sehr angenehm.
    Dann wurde ein neuer Kollege eingestellt, der Meinung unseres Chefs nach der "Überflieger" ist. Für ihn wurde dann auch ein langjährig gedienter Kollege geopfert. Erst kam ich mit dem neuen Kollegen gut aus und es war ein tolles Abteilungsklima. Doch dann zeigte er sein wahres Gesicht, machte mich vor allen zur Sau. Wirft mir vor ich würde die Arbeit wegschieben und mit mir könnte man nicht zusammenarbeiten. Habe mich darüber auch bei meinem Chef beschweren wollen, wurde aber innerhalb von 2 Minuten abgefertigt, es schien ihn nicht zu interessieren. Nun ja, wir haben uns dann meiner Meinung nach arrangiert, es muss ja weiter gehen.
    Letzte Woche kam dann der Hammer, ich solle mir überlegen zu gehen oder in eine Andere Abteilung wechseln, da meine Kollegen sich alle über mich beschwert hätten und ich nicht ins Team passen würde. Ohne mir eine Chance zu geben, habe ich nun nur noch diese Wahl.
    Auf Nachfrage wurden mir Dinge zur Last gelegt, die schlicht weg gelogen sind.
    Ich hatte eigentlich gedacht, ich sitze es erst mal aus, aber wenn ich die beiden Kollegen zusammen tuscheln sehe und mir dreist ins Gesicht lachen, halte ich das nicht aus. Wie gesagt, mit mir hat darüber nie jemand gesprochen und ich bin aus allen Wolken gefallen.
    Mir geht es nun gesundheitlich sehr schlecht, ich kann nicht schlafen, habe Herzstiche und Kopfschmerzen. Mich belastet das ungemein. Ich habe eine Familie zu versorgen und muss unser Haus noch Jahre abzahlen. Also einfach Kündigen kann ich nicht und einen neuen Job auf die Schnelle zu finden ist schwierig.
    Natürlich kommen mir auch Selbstzweifel, aber wie soll ich ggf. etwas ändern, wenn mit mir keiner spricht?
    Wie kann man sich nur nur so in Menschen täuschen und wie skrupellos kann man nur sein?
    Ändern kann ich sicher nichts mehr und mir bleibt nur der Abteilungswechsel, aber vielleicht kann ich für mein Befinden etwas tun. Der Chef bleibt ja weiterhin der selbe und wer weiß was mich in der anderen Abteilung erwartet.
    Es tut schon gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
    Schon mal Danke fürs "zuhören".

AW: Ist das Mobbing und was soll ich machen

Oha,

dies kenne ich sehr genau - bin gerade in einer ähnlichen Situation!
    Hausarzt, Facharzt, Anwalt, sozial-psychatrischer Dienst, Betriebsrat, Gewerkschaft ......usw.
    solltest du besuchen und um Hilfe bitten.
    "Gelben Schein" holen und Dich erholen bis du wieder schlafen kannst.
    Die "Kollegen" sollen einfach mal sehen, wie es ohne Dich läuft und dann werden sie sehen ob ....

Schau Dir mal meine Geschichte an - da wurden schon viele Tipps gepostet.

Viel Glück
    TOM

Kommentar

Hallo Tom,
      da steht mir ja wohl noch einiges bevor und ich habe jetzt schon keine Kraft mehr!!
      Was sage ich denn meinem Hausarzt, habe echt Hemmungen mich zu "outen".
      Morgen muss ich wieder in die Firma und je näher der Arbeitsbeginn rückt, desto schlechter geht es mir. Ich glaube meine Familie leidet schon drunter, da ich keine Lust habe etwas zu unternehmen und eigentlich nur im Bett liegen und die Decke anstarren möchte.
      Es kann doch nicht sein, dass mein Leben nur wegen zwei "Kollegen" total aus den Fugen gerät????

Kommentar

Hallo,
        warum musst du zur Arbeit??
        Du bist krank - richtig krank und dies mußt du Deinem Arzt beibringen.
        Auch er erkennt dann Deine Situation und weiß, wie er damit umgehen muß.

Probiers mal

Viel Glück und viel Kraft
        TOM

Kommentar

Hallo, Hilflos, sprich zuerst mit Deiner Familie.
          Sag ihnen, dass Du große Probleme und Sorgen am Arbeitsplatz hast und man Dich dort nicht mehr will.
          Bitte sie um Verständnis für Deine Situation und Deine Passivität.
          Das ist eine schwierige Zeit, aber - wie ich hier schon oft geschrieben habe - das muss nicht unbedingt mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses enden.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Hausarzt gemacht.
          Ich habe gesagt, was los ist, und er hat mich krankgeschrieben.
          Hat mir sogar noch eine Adresse (kirchlicher Dienst in meinem Heimatort) genannt, an die ich mich wenden kann, um die Situation zu strukturieren und mich auszusprechen.
          Mach das auch und erhol Dich dann.

Wie wurde der "alte Kollege geopfert"?
          Wurde er in eine gleichwertige Stelle versetzt oder wurde um ihn herum so ein Klima geschaffen, dass er freiwillig das Unternehmen verlässt?
          Welche Rolle hat Eure Arbeitnehmervertretung beim "Opfern des alten Kollegen" gespielt?
          Ich frage das, weil Du Dich anhand dessen darauf einstellen kannst, wie man mit Dir umzugehen gedenkt.

Wenn Du an eine andere gleichwertige (!!!) Stelle im Unternehmen versetzt werden kannst, dann ist es besser, das Feld zu räumen.
          Das hätte ich zumindest gemacht - wenn ich eine sinnvolle Alternative gehabt hätte.

Hast Du ein Gesprächsprotokoll, wo man Dir die Vorwürfe um die Ohren gehauen hat?
          Wenn nicht, mach eins.
          Und suche Dir einen Rechtsanwalt, auch wenn das etwas kostet.
          Er kann die Situation auf die konkreten Fakten runterbrechen und Deinen Spielraum sowie den des Arbeitgebers beurteilen.

Gibt es Leistungsbeurteilungen und Mitarbeitergespräche?
          Hat man Dich da schon mal auf Deine vermeintlichen "Defizite" hingewiesen und Dir gesagt, was Du machen sollst, um das abzustellen?
          Wenn nicht, so ist, was man Dir zur Last legt, Schall und Rauch.
          Man muss Dir schon sagen, was los ist, damit Du etwas abstellen kannst.
          Wenn nicht, ist das eine Strategie zum Rausekeln.
          Vermutlich soll die Abteilung sparen, oder ein weiterer Überflieger wartet auf genau Deinen Posten.

Alles Gute wünscht Widerstand

M

Kommentar

Hallo,
            *.
            habe dem Abteilungswechsel zugestimmt und bin nun froh und sogar erleichtert über diesen Schritt. Freue mich auf meine neuen Kollegen und die neue Aufgabe. Allerdings bleibt die Angst, hier nur „abgestellt“ worden zu sein und das es dann irgendwann wieder los geht, diesmal mit einem schlimmeren Ausgang für mich!
            *.
            Blöd, dass ich noch über 6 Wochen in meiner alten Abteilung verweilen und noch Urlaubsvertretung machen muss. Die beiden „Kollegen“ jeden Tag zu sehen und noch Arbeiten für sie auszuführen zerrt ganz schön an meinen Nerven. Will mir aber auch nichts nachsagen lassen und gehe treudoof und pflichtbewusst ins Büro.
            *.
            Meine Angst und Verzweiflung sind nun in Wut und Hass umgeschlagen, was mich auch etwas „härter“ macht.
            *.
            Was bleibt ist die tiefe menschliche Enttäuschung und Angst, dass dies immer wieder so passieren kann.

M[/QUOTE]

Kommentar

Hallo, Hilflos - eigentlich scheue ich mich, Dich so zu nennen, denn niemand ist hilflos.

Glückwunsch zum Abteilungswechsel!

Trotzdem ist Deine Angst berechtigt.
              Ich würde auf jeden Fall eine Beurteilung/ein Zwischenzeugnis einfordern.
              Achte darauf, dass das gut ist - notfalls vom Rechtsanwalt prüfen lassen.
              Wenn der Arbeitgeber Dich mittelfristig loswerden will, so wird er später behaupten, dass Du an der einen Stelle versagt hättest und jetzt schon wieder.
              Mit einem ordentlichen Zeugnis kann er das nicht so leicht.

Habt Ihr eine Arbeitnehmervertretung (BR o.ä.)?
              Was sagt der zur Versetzung?
              Er muss zustimmen.
              Ist das eine gleichwertige Tätigkeit, die man Dir da angeboten hat, oder will man Dich schleichend entwerten?
              Wenn die Arbeitnehmervertretung halbwegs fit ist, kann sie Dir das beantworten.

Ich finde, die Enttäuschung ist eine wertvolle Erfahrung, die Angestellte dazu bringt, sich nicht mehr am Arbeitsplatz mit Haut und Haaren auszuliefern.

Einen guten Start in der Abteilung wünscht Widerstand

Kommentar

Hallo,
                Danke für den Tipp mit dem Zeugnis. Hatte ich aber schon angefordert und nach Prüfung durch die IGM ist es auch sehr gut ausgefallen, muss nur noch was ergänzen lassen.
                Die neue Arbeit ist vergleichbar, keine Abstufung.
                So niederschmetternd diese Erfahrung am Anfang war, so glaube ich, daraus auch an Erfahrung und an Menschenkenntnis gewonnen zu haben.
                Mal sehen was die Zukunft bringt, sicher ist nun, realistisch gesehen, dort nichts mehr.
                Einen BR haben wir, der hat mir auch zu dem Wechsel geraten!
                Gruß
                Wohl nicht mehr so hilflos02

Kommentar

Hallo,
                  Hatte mich ja mit dem Abteilungswechsel abgefunden und vor 2 Wochen meinen Arbeitsplatz geräumt. Fühlte sich gut an und ich war voller Motivation für die neue Abteilung. Bin nun 2 Wochen im Urlaub und ich konnte mich prima erholen und nicht an die Arbeit denken. Habe noch gut eine Woche Urlaub, muss aber jetzt schon ständig an die Arbeit denken, was mich da alles erwartet. Habe große Angst, dass es weitergehen könnte mit dem Mobbing. Kann nicht richtig schlafen und die freien Tage sitzt ich nun eigentlich nur noch ab und habe den größten Horror vor dem Montagmorgen!!

Was kann ich machen?

Gruß
                  Wieder Hilflos02

Kommentar

Hallo Hilflos02,

ich kann sehr gut mitfühlen!
                    Seit mein Neurologe das Wort "Wiedereingliederung" in den Mund genommen hat,
                    geht es mir ähnlich und mir graut sehr vor diesem Schritt - die Attentäter sind immer
                    noch da und man wird mir sicherlich keine Ruhe lassen, denn man will mich ja los haben
                    und durch einen Kumpel meines Abteilungsleiters ersetzen!

Naja, Wiedereingliederung kann ja bis zu 6 Wochen gehen und mit wenigen Stunden
                    beginnen. Hier wird man dann auch schnell sehen, ob man gewillt ist, wieder mit mir
                    zu arbeiten oder ab ich dann abgeblockt werde.
                    Spätestens dann, werde ich meinem Anwalt "grünes Licht" geben. Er will eine KLage
                    wegen Körperverletzung gegen meinen Arbeitgeber bzw. direkt gegen den Firmeninhaber
                    stellen und dann sehen was passiert.
                    Es wird dann sicherlich auf eine Abfindung rauslaufen - nicht unbedingt mein Ziel aber
                    wenn gar nichts anderes möglich ist, soll der AG ein bisserl in die Tasche greifen und
                    ein paar Dollars mehr auf den Tisch legen damit wir die Klage zurück ziehen.

Dir wünsche ich viel Kraft für den Job
                    TOM

Kommentar

Hallo,
                      die erste Woche in der neuen Abteilung ist fast geschafft. Kurzes Fazit, eigentlich alles o.k., kann nur nicht mehr so frei und eigenverantwortlich arbeiten, komme mir vor wie eine Azubi. Ob mir die Arbeit dort gefällt kann ich noch gar nicht sagen, Fakt ist, das wollte ich eigentlich nie machen.

Merke aber auch, das mich der Laden krank macht. Habe kein Vertrauen mehr, egal ob Chef oder Kollegen. Liege nachts stundenlang wach und habe Tausende von Gedanken im Kopf, die ich nicht verarbeitet bekomme. Meine Frau und Kinder Leiden darunter wohl auch schon. Werde auch schon angesprochen, warum ich so schlecht aussehe!

Einfach aufhören und was Neues suchen kann ich nicht, muss ein Haus abbezahlen und das jetzige Geld reicht zwar, dürfte aber auch nicht viel weniger werden.

Ich glaube ich benötige Hilfe, weiß aber nicht an wen ich mich da wenden kann?

Würde momentan am liebsten eine gute Abfindung rausholen (bin 21 Jahre in der Firma) aber wie? Und dann????

Das ein oder zwei Menschen einem das Leben so schnell und einfach "kaputt" machen können, damit hätte ich nie gerechnet.

Fühle mich momentan sehr minderwertig und da ich niemandem mehr trauen auch sehr, sehr ängstlich.

Meine Lebensfreude ist nicht mehr da, kann mich an nichts mehr erfreuen, und denke 24 Stunden am Tag nur meine Arbeit und habe große Angst vor der Zukunft.

Gruß
                      Hilflos02

Kommentar

Hilflos du hast eine Depression - Krankschreibung und ev Therapien sind jetzt angesagt / Haus hin oder her ! In der verbleibenden Zeit kannst du dich nach einer besser bezahlten Arbeit umsehen / das geht aber nicht psychisch fertig.

Kommentar

Hallo, ich kann Dir nur sagen, das wahrscheinlich ist normal.

Ich bin ähnlich mißtrauisch dem Arbeitgeber gegenüber.
                          Im Vergleich zu anderen Geschichten hier im Forum waren meine Erlebnisse immer noch Kinderfasching.
                          Ich hatte trotzdem sehr darunter gelitten und habe mich noch nicht wieder erholt.
                          Es gab Zeiten, da war ich für meine Familie praktisch nicht existent - gedanklich abwesend und versteinert.

Trotzdem lernt man, die Mobbing-Geschichte als Teil des eigenen Lebens zu akzeptieren.
                          Man lernt auch eigene Anteile zu erkennen, mit denen man sich den Gegnern ausgeliefert hatte.

Suche Dir jemanden, mit dem Du Dich aussprechen kannst.
                          Ich meine einen professionellen Krisen-Dienst o.ä.
                          Bekannte/Partner sind nämlich berechtigterweise irgendwann bloß noch genervt.

Hast Du schon Entspannungstechniken (autogenes Training, ...) gelernt?
                          Die helfen aus Gedankenkarussels heraus.
                          Oder denke mal an eine Kur.
                          Leichter Sport, wo man nichts denken muss und regelmäßig atmet (Schwimmen, strammes Spazierengehen, ...) ist auch gut.

Dein Leben ist nicht kaputt - Du hast noch ein regelmäßiges Einkommen und bist - soweit ich das beurteilen kann - auch gesund.

Du hast meinen anderen Beiträgen wahrscheinlich schon entnommen, dass ich nichts von Arbeitgeberwechsel oder Abfindungen halte.
                          Erstens ist das ab einem gewissen Alter mit bestimmtem beruflichen Hintergrund nicht leicht.
                          Zweitens hat man keine Garantie, an der neuen Stelle nicht wieder gemobbt zu werden.
                          Auch dort können sich Koordinaten verschieben, so dass man auf einmal allen im Weg ist.
                          Drittens kann einen Arbeitslosigkeit und unsichere Zukunft in die gleiche psychische Situation bringen, wie man sie jetzt hat.

Kopf hoch- auch wenn der Hals dreckig ist!!!
                          Du hast es bis hierher gemeistert, Du wirst es weiter schaffen.

Wenn Du neu in der Abteilung bist, mache Dir von allem, was Dir gesagt wird, schriftliche Notizen.
                          Lass es unter Umständen von Deinem unmittelbaren Ansprechpartner gegenlesen, damit Du nichts falsch verstehst.
                          Ich finde es nicht so schlecht, etwas zu machen, was man nie machen wollte und was einen auch nicht interessiert.
                          So läuft man nicht Gefahr, sich als Angestellter übermäßig mit seiner Arbeit zu identifizieren und es gibt kein "böses Erwachen", wenn man trotz Liebe zum Aufgabengebiet als Gemobbter dasteht.
                          Man kann leicht seinen distanzierten Standpunkt behalten und fällt auch nicht so auf.
                          Sobald man verstanden hat, worum es in der neuen Aufgabe geht und die Prozesse beherrscht, fühlt man sich auch nicht mehr als Azubi.
                          Ein halbes Jahr Einarbeitung ist für den Arbeitgeber zumutbar.

Alles Gute! widerstand

Kommentar

Hallo Widerstand

Wenn sich Problematiken auf Arbeit nicht lösen lassen und man dies hinreichend versucht hat bzw auch noch psychisch darunter leidet sollte man durchaus egal in welchem Alter / erst recht wenn man in Arbeit ist über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenken und sich dahingehend orientieren. Schon die Zeit des schreibens von Bewerbungen und erkennen was mjan alles kann und zu bieten hat ist eine sehr interessante uns selbstwertfördernte Zeit die einen psychisch wieder auf die Beine bringen kann. Für sich selbst sorgen können und vorwärts gehen hat nix mit Alter zu tun. In vielen Fällen halte ich es auch für eine Ausrede am alten festzuhalten und sich nicht bewegen zu müssen. Das ist ein Entwicklungsprozess und wer nur in alten Mustern verharrt und sich respektlos behandeln lässt wird nie vorwärts gehen. Wenn man sich allerdings auf Arbeit so richtig runterziehen lässt und dann hofft ohne zutun wird auf der nächsten Stelle alles anders dann hat man schon verloren. Man muß schon etwas suchen...
                            Wenn bei den Problemen auf Arbeit eigene Anteile mit zu Problemen geführt haben dann kann man auch da bleiben wo man ist und eher an sich selbst arbeiten. Seh ich auch so.

Gruß Tomm

Kommentar

Hallo,
                              Nun sind ja wieder ein paar Wochen vergangen und ich bin psychisch fertiger als während der Moppingphase. Mir macht dienArbeit in der neuen Abteilung keinen Spaß, bin daher nicht motiviert, mir ist alles zu viel, bekomme nichts geschafft. Das Druherum ist eigentlich o.k., die Kollegen sind nett und hilfsbereit.
                              Aber ich gehe jeden Morgen mit Bauchweh und Unwholsein aus dem Haus, es gibt Tage, da heule ich heimlich, damit meine Familie das nicht mitbekommt.
                              Ich kann so nicht mehr, so soll es die nächsten Jahre weitergehen?
                              Starte jetzt mit Bewerbungen, habe aber jetzt schon Angst, ggf. Im neuen Job auch zu versagen!
                              Ich weiß nicht mehr weiter!!
                              Gruß
                              Hilflos02

Kommentar

Lädt...
                              X