Guten Abend allesamt! Ich bin in einer Situation in der ich mich entscheiden muss welchen Weg ich gehe. Aktuell bin ich seit 4 Jahren in der IT als Kauffrau angestellt. Ich hatte mit so ein zwei Kollegen immer etwas Mühe. Vor allem was den Informationsaustausch angeht. Auch hatte ich irgendwie immer das Gefühl das hinter meinen Rücken geredet wird, kann dies aber bis Weilennciht beweisen.Nun ist es so, das ich einen Azubi bei mir im Büro sitzen habe, der wohlgemerkt kein kaufmännischer sondern ein technischer Azubi ist. Ich habe im Prinzip jedes Jahr den Azubi aus dem 1. Lehrjahr in meinem Büro und konnte daher schon einige Erfahrungen sammeln. Nun ist es so, das der Azubi nach einem Jahr die Standartaufgabe nciht alleine bewältigen kann und ich ständig nachprüfen muss ob alles passt. Hinzu kommt das ich nur 25 Std die Woche arbeite und somit im kaufmännischen Bereich eher 120 % leisten muss. Nun hatte ich mir die Freiheit genommen und mit unßerem Netzwerkgruppenleiter darüber gesprochen und ebend berichtet das ich an der Grenze laufe und mein Tisch mega voll ist und ich kein Land sehe und daher nicht alle tätigkeiten 100% genau durchführen kann. Auch habe ich erwähnt das die ständige Kontrolle des Azubis sehr arbeitsintensiv ist und ich doch eher für das kaufmännische und nicht für die Azubis zuständig sein müsste. Er meinte das wir dieses Thema mit dem Cheff klären müssten.... Das Gespräch zeichnete sich so aus, das der Azubi nun doch keine drei Jahre bei mir sitzen muss und er wohl von den technikern betreut wird. Auch wurde mir eine Tätigkeit mit 15 Min dauer abgenommen. OK, ich dachte mir das dies ein Anfang wäre.... Nun hatte ich seit diesem Gespräch zwei Kollegen die mich angingen. 1. Fall: ein Techniker war beim Kunden und sollte ein Laptop anbieten, nun hat er mich angerufen ich sollte dies tun. Ichmeinte dann das er dies doch machen wollte - Antwort: Das ist nicht mein Job. Was nicht der Wahrheit entspricht, normalerwiese suchen die Techniker die Ware rauß und/oder ich unterstuetze Sie dabei und ich schreibe dann das Angebot. 2. Fall: ich hatte zwei defekte Geräte und wollte mir von einem Kollegen den Login des Herstellers holen um den Rücksendeauftrag per I-Net anzulegen. Dieser hatte telefoniert und ich hatte kurz die Geräte bei ihm liegen lassen. Als ich 10 Minuten darauf ins Büro bin meinte der nette Kollege das es nicht sein Job wäre und er die Geräte zum Gruppenleiter gebracht hätte. Ich meinte nur ob er denn doof sei, das ich nur einen Login wollte. Dann lachte dieser und sagte das die HArdware drüben auf dem Tisch liegt..... Ich weis nun nciht weiter, soll ich die Kollegen mal direkt darauf ansprechen oder zum Cheff oder mir weiterhin alles gefallen lassen? Ach wobei noch zu erwähnen ist, das keiner der Techniker bock auf den Azubi hat
das bedeutet ja Arbeit diesen zu betreuen, da er sich ncihts merken kann.... ich fühle mich wie der A... der Arbeit. Mir war schon an Anfang klar, dass es für mich als einzige Frau unter all den ITlern schwer werden würde, aber das ich mich mal so in die Enge getrieben fühlen würde hätte ich nciht gedacht. Eigendlich arbeite ich lieber mit Männern als mit zickigen Frauen zusammen :-(
das bedeutet ja Arbeit diesen zu betreuen, da er sich ncihts merken kann.... ich fühle mich wie der A... der Arbeit. Mir war schon an Anfang klar, dass es für mich als einzige Frau unter all den ITlern schwer werden würde, aber das ich mich mal so in die Enge getrieben fühlen würde hätte ich nciht gedacht. Eigendlich arbeite ich lieber mit Männern als mit zickigen Frauen zusammen :-(
Kommentar