Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traumjob mit Horrorkollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traumjob mit Horrorkollegen

    Hallo zusammen,

    vor 6 Monaten habe ich einen Job in einer Sozialen Einrichtung begonnen.
    In meinem Bereich sind insgesamt 15 Mitarbeiter beschäftigt die zum größten Teil schon viele Jahre dort arbeiten.
    Ich bin von anfang an sehr gern in diese Einrichtung gegangen und mein Job macht mir Spaß.
    L Der grösste Teil meiner Kollegen ist sehr nett und ich wurde gut aufgenommen aber vor gewissen Leuten auch vorgewarnt.
    Mit Recht! Denn es ist inzwischen leider so, das 3 Personen immer etwas suchen und finden um mich zu kritisieren. Egal was schief gelaufen ist, ich werde dafür verantwortlich gemacht. Auch wenn ich garnicht dafür zuständig war. Mir werden die Worte im Mund verdreht und die Rudelführerin (selber nur Angestellte) meint sie müsse mir ständig mein Aufgabengebiet erweitern. Ihre Mitläufer heulen mit der Wölfin und das alles lautstark vor Besuchern was schon an schickane grenzt. Ich habe lange meinen Mund gehalten und Schreiattacken ignoriert. Nachdem ich vor 3 Wochen die Rudelführerin habe stehen lassen als sie mal wieder schreiend erklärte, sie würde nicht meine arbeit machen ( die nicht allein meine Aufgabe ist) wurde ihr Zorn auf mich richtig schlimm.
    Mein Chef ist ein ganz lieber der möchte einfach ruhe und kann sich nicht durchsetzen.
    Wir hatten bereits Gespräche um meine Aufgaben genau zu klären. Ich musste nicht mal Namen nennen, er kennt seine Störenfriede ganz genau. Er ist mit mir sehr zufrieden und meine Probezeit ist nun vorbei und bestanden. Nachdem ich wegen einer anderen Angelegenheit bei unserem Obersten Boss war und er mich fragte wie es denn so läuft, habe ich nur angedeutet das es leider mit ein paar wenigen Kollegen nicht so ganz gut passt, musste ich auch keine Namen nennen. Die Damen sind als Terror Bienen im ganzen Haus bekannt. Er sagte mir ich solle meine Arbeit wie bisher machen und alles sei in Ordnung. Wenn etwas sei könnte ich immer zu ihm kommen. So weit so gut. Die Terror Bienen (ich finde den Namen so passend) haben irgendwie Wind davon bekommen und gehen davon aus das ich wegen ihnen beim Obersten Boss war. Stimmt ja so nicht ganz brachte mir aber erstmal ein paar entspannte Arbeitstage ein weil sie mich endlich mal in ruhe gelassen haben. Ich habe nun 2 Wochen frei und traf gestern eine nette Kollegin die mir dann sagte das der Oberste Boss sich wohl die Rudelführerin zur Brust genommen hat und ihr geraten hat nett zu mir zu sein... Sie sagte aber auch das die Terror Bienen irgendwas gegen mich aushecken würden. Es sei etwas gegen mich im Busch....?? Mein nächster Dienst ist am Samstag und ich habe keine Ahnung was auf mich zu kommt und wie ich damit umgehen soll. Es ist einfach nur schade weil ich mich grundsätzlich immer auf meinen Job freue und mir durch so ein paar Zicken die sich selbst zu Göttern ernannt haben, das leben schwer gemacht wird. Ich bin glücklich meine Probezeit geschafft zu haben aber es ist doof immer mit Bauchweh zur arbeit zu gehen....obwohl der Job ansich super ist. Viele der anderen Kollegen leiden auch unter diesen Damen aber keiner traut sich den Mund auf zu machen. Bin sehr gespannt was mich nun erwartet denn ich war ja so frech und habe den Mund nicht gehalten...

  • #2
    AW: Traumjob mit Horrorkollegen

    Die Damen sind als Terror Bienen im ganzen Haus bekannt.
    Damit hat sich das ganze doch sehr relativiert, wenn du Glück hast planen die was ausreichend Großes gegen dich, um anschließend selbst rauszufliegen, den im Zweifel steht Glaubwürdigkeit und Ruf auf deiner Seite. Ansonsten kannst du sie vermutlich nur so aktiv wie möglich ignorieren, keine Diskussionen und mitten im Wort stehenlassen, falls dir der Ton oder Inhalt nicht gefällt, öfters dazu auffordern, dass sie sich über dich beim Chef beschweren sollen, falls sie zu unrecht meinen, dass du deine Arbeit nicht/schlecht machst. Ich würde meine Arbeit möglichst sorgfältig (einmal offen, einmal versteckt) signieren und bezeugen lassen, was noch hängt sehr von der Art der Arbeit ab. Geh davon aus, dass sie sich mit ihrem Verhalten über kurz oder lang selbst ein Bein stellen und hebe dir die Bauchschmerzen für wichtigere Gründe auf.

    Kommentar


    • #3
      AW: Traumjob mit Horrorkollegen

      Bekämpfe diese "Terrorbienen"! Was erlauben sich die? Halte dich nicht zurück, sondern greife sie mal an! (verbal)

      Und wende dich weiterhin an dein Chef, er scheint dir gut beizustehen.

      Alles Gute
      ZuTutor
      Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

      Kommentar


      • #4
        AW: Traumjob mit Horrorkollegen

        Ja, mit jeder weiteren Attacke schiessen die sich ein Eigentor. Das ist wohl wahr. Ich glaube nur das sie das mit berechnen und ihre Idee so umsetzen das man ihnen nichts anhaben kann.
        Naja...mal sehn was mich erwartet.
        Jedenfalls Danke für Eure Antworten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Traumjob mit Horrorkollegen

          Ja, mit jeder weiteren Attacke schiessen die sich ein Eigentor. Das ist wohl wahr. Ich glaube nur das sie das mit berechnen und ihre Idee so umsetzen das man ihnen nichts anhaben kann.
          Naja...mal sehn was mich erwartet.
          Jedenfalls Danke für Eure Antworten.

          Kommentar


          • #6
            AW: Traumjob mit Horrorkollegen

            Shiva, Deine Geschichte hat etwas Ähnlichkeit mit meiner.
            Nur haben Deine Chefs zumindest den Mut und den Anstand die Realitäten anzuerkennen.
            Dennoch, vergiss mal nicht, wer denn die „TerrorBienen“ einst ausgesucht und eingestellt hat. So tolle Führungspersönlichkeiten sind sie beim genaueren Hinsehen offensichtlich wohl doch nicht. Genau da liegt m.E. das Problem, Psychopathen gibt’s überall, die Frage ist nur, wie konsequent man mit ihnen umgeht, sich vor ihnen schützt, da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen.
            Wenn es Dir irgend möglich ist, wende Dich beharrlich an den obersten Chef, denn der prägt die Strukturen (Arbeitsklima) in Deiner Fa.. Trage ihm Fakten vor (Mobbingtagebuch) und dringe auf seine Verantwortung!

            moonraker

            Kommentar


            • #7
              AW: Traumjob mit Horrorkollegen

              Hallo Shiva, der Name "Terror - Bienen" gefällt mir. Cooler Name für diese netten "Biester" Immerhin hast Du einen Chef, oder gar zwei Vorgesetzte, die Dein Anliegen ernst nehmen. Allerdings scheinen die Vorgesetzten auch nicht richtig durchzugreifen und für Ruhe zu sorgen ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Traumjob mit Horrorkollegen

                Moonraker, tut mir leid das Du Dich in einer änlichen Situation befindest.
                Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie schleimig solche Leute auch sein können wenn es nötig ist.
                Die drei arbeiten schon sehr viele Jahre dort und können sich ganz hervoragend verstellen.
                Ein Tagebuch ist eine super Idee...vielen Dank !

                Hallo Heiner, mein Chef ist total nett. Er möchte das ihn alle gern haben und ist leider überhaupt nicht der Typ der mal klare Ansagen macht. Die Rudelführerin hat keine Hemmungen auch ihn mal anzuschreien.
                Nur unser Oberster Boss....wenn der kommt stehen die strsmm. Gehe ich jetzt immer zu ihm wird sich zwangsläufig zeigen das unsere Leitung seine Leute nicht im Griff hat.
                Ich hab mir ja wirklich 6 Monate Zeit gelassen und immer gehofft das sich das mal beruhigt. Durch mein Gespräch mit dem Obersten erreichen wir nun den vorläufigen Höhepunkt.
                Ich werde morgen Abend berichten....
                Danke und Liebe Grüsse !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Traumjob mit Horrorkollegen

                  Hallo Shiva

                  Erst mal Gratulation für Deinen Schneid die Dinge beim Namen zu nennen.
                  Ich denke dem Chef vom Chef ist klar und bewusst was in dieser Abteilung schief läuft und so wie es aussieht ist er entschlossen etwas daran zu ändern.
                  Kann sein, dass Dein direkter Chef ihn lange, zu lange darüber im Unklaren gelassen hat. Doch das, was dies für Konsequenzen für ihn nach sich zieht, musst Du nicht verantworten.

                  Man kann als Chef nicht von allen Leuten in gleicher Weise gemocht werden. Das ist für eine Führungsrolle auch der vollkommen falsche Fokus und Ansatz.
                  Die effektive wie effiziente Erfüllung der Aufgaben steht im Vordergrund der Führung. Dass das auch mit Menschlichkeit und Fairness geht ist zudem unbestritten.
                  Auch wenn etwas mal nicht so hingehauen hat, kann man alles mit Anstand und Sitte kommunizieren. Je mehr man das tut, desto mehr lernen die Mitarbeiter aber auch der Chef aus den Fehlern.
                  Fehler sind keine Missgeschicke die bestraft werden müssen, sondern der Aufruf an alle zu überlegen wie man es besser machen kann.

                  Als Chef gehe ich vorteilhafter Weise mit der Einstellung an die Sache: "Niemand macht etwas aus oder mit Absicht falsch. Wäre dies tatsächlich so, so handelt es sich um einen Saboteur den ich so oder so sofort entlassen muss!"

                  Die drei "Terror Bienen" gehören für mich genau in diese Kategorie. Mit ihrem Verhalten blockieren und vereiteln diese die volle Leistungsbereitschaft der übrigen Kollegen. Das sind geradezu Bremsklötze der 1 Güte.
                  Ich denke der Chef vom Chef hat das ebenso erkannt und sich die "Damen vom Grill" zur Brust genommen. Denen hätte ich ebenso ganz eloquent aber konsequent mitgeteilt, dass wenn dieses Verhalten nicht sofort und auf der Stelle aufhört ihre Stellung zur Disposition gestellt wird. Das hätte denen wohl dermassen die Zündung eingestellt, dass sie wieder wüssten in welchen Schuh sie passen. Nebst einer schriftlichen Verwarnung zur Untermauerung der Entschlossenheit meiner Absichten.
                  Anschreien von MA und gar dem Chef ist eine Form von Missachtung und Beleidigung die durchaus mit einer Abmahnung geahndet werden kann.

                  In Deiner Situation empfehle ich Dir dich weiterhin ruhig und professionell zu verhalten wie bisher. Es gibt nicht den geringsten Grund dein Verhalten anzupassen.
                  Kann sein, dass sich die Damen, mit einer weiteren Attacke gegen Dich, ein das Spiel entscheidendes Eigentor schiessen. So wie dies meine Vorgänger ebenfalls bereits angedeutet haben.
                  Wer weiss, was der Chef vom Chef vielleicht noch mit Dir vorhat. Dein geschilderter Vorstoss hat mir wie vielleicht auch ihm gezeigt, dass Du Mut, Empathie und die richtige Einstellung gegenüber den Menschen wie auch Deinem Auftrag hast.
                  Solche Menschen findet man heute selten! Das weiss ganz gewiss auch Dein Chef.

                  Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Erfolg und drück Dir die Daumen

                  Viele Grüsse
                  Martin
                  Psychobabbel
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Psychobabbel; 19.07.2013, 09:58.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Traumjob mit Horrorkollegen

                    Zitat von Psychobabbel Beitrag anzeigen
                    Die drei "Terror Bienen" gehören für mich genau in diese Kategorie. Mit ihrem Verhalten blockieren und vereiteln diese die volle Leistungsbereitschaft der übrigen Kollegen. Das sind geradezu Bremsklötze
                    Ganz genau so ist es. Dabei ist es ein wirklicb nettes Team ( die übrigen Kollegen ) die großartiges Leisten können.

                    Danke für die mutmachenden Zeilen !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X