Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stasimethoden in meiner Firma durch eine Kollegin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stasimethoden in meiner Firma durch eine Kollegin

Ich arbeite seit zwanzig Jahren in einer Klinik, Öffentlicher Dienst, und habe nun seit über einem Jahr massive Probleme durch eine Kollegin die mich auf Schritt und Tritt beobachtet. Gehe ich aus einer Abtlg. raus ist sie fünf Minuten später drin um zu kontrollieren ob ich auch alles "richtig" gemacht habe, was natürlich nicht der Fall ist. Sie sammelt diese sog. Informationen ca. vier Monate und gibt sie dann schriftlich an die Verwaltungsleitung. Ich werde zum "sog. Gespräch" gebeten und mir werden Sachen vorgehalten an die ich mich beim besten Willen gar nicht mehr erinnern kann. z.B. habe ich vor sechs Monaten einer anderen Kollegin keine Antwort gegeben auf eine konkrete Frage. Ich habe die entsprechende Kollegin darauf angesprochen, sie hat sich zum Glück sehr genau daran erinnert und meine Mobberin hat die Tatsachen genau herumgedreht um mich wieder einmal anschwärzen zu können. Das ist die einzige Zeugin die ich bis jetzt habe. Mir wurde mehrfach mit Abmahnung und Kündigung gedroht. Ich fühle mich ständig beobachtet, sie horcht an Türen mit wem ich rede und wurde auch schon erwischt. Ich habe in der Zwischenzeit gesundheitliche Probleme, Herzenge bei Stress, ich kann nicht mehr Schlafen, manchmal sind es noch drei Stunden pro Nacht, weiss nicht wie ich mich wehren soll. Der Verwaltungsleiter glaubt mir einfach nicht, ich kann sagen was ich will. Altersbedingt kann ich nicht weg, halte diese Situation aber auch nicht mehr länger durch. Habe hier keinerlei Hilfe zu erwarten, ist das überhaupt rechtens Kollegen dermassen zu überprüfen?

AW: Stasimethoden in meiner Firma durch eine Kollegin

Hallo Evelyna2012,

den Kontrollzwang dieser Kollegin wirst Du erst mal nicht unterbinden können. Gibt es bei euch einen Betriebsrat? Der könnte zumindest bei einem sog. Gespräch dabei sein und die Situation entschärfen.
    Die Frage ist, werden alle Kollegen überprüft oder ist es Willkür? Auch hier kann der BR regulierend einschreiten.

Grüße Simon51

Kommentar

AW: Stasimethoden in meiner Firma durch eine Kollegin

Hallo Simon51
      ich war beim Personalrat der aus fünf Personen besteht. Es war auch Monatsgespräch dort - nur leider ist meine Kollegin mit einer Frau dort befreundet und erfährt dadurch auch alles was ich gemeldet habe und kann sich dementsprechend die Ausreden ausdenken. Ich dachte immer Personalräte wären vereidigt doch leider scheint es bei uns nicht der Fall zu sein. Ich habe schon öfters in anderen Fällen gehört dass die Sachen aus der Besprechung weitererzählt worden sind. Sie kontrolliert nur mich dermassen weil sie sich an die anderen Kollegen nicht rantraut. Ich finde auch niemanden der mir irgendetwas schriftlich bestätigen würde - bei uns gibt es das Vier-Augen-Prinzip. Mir wird zwar versprochen dass es bestätigt wird - doch wenn es soweit ist hat z.B. meine Bereichsleiterin Gedächtnisschwierigkeiten und schaut auf den Boden. (Körpersprache). Ich könnte auch an eine Wand laufen und hätte den gleichen Erfolg. Meine Kollegin hat einen Behindertenausweis und kann sich leisten was sie will, inkl Patientengefährdung. Arbeitszeiten werden nicht eingehalten - ich treffe sie manchmal eine halbe Stunde vor Arbeitsende auf der Strasse - was ihr auch nichts ausmacht. Sie leidet an totaler "Selbstüberschätzung " und ich komme nicht gegen sie an - und das weiss sie und nutzt es aus. Ich bin total verunsichert und habe ständig Angst etwas falsch zu machen. Ein Anwalt hat mir geraten sie auch zu kontrollieren - was nicht schwer wäre - doch leider glaubt mir ja keiner.

Kommentar

Lädt...
      X