Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leider schon Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leider schon Mobbing?

Hallo zusammen,

ich habe mich grad gründlichst informiert über das Thema "Mobbing" und bin dadurch in dieses Forum gelangt und habe mich sogleich angemeldet, weil ich etwas los werden möchte und auch mal von aussen Stehenden und fremden Personen eine zweite Meinung hören möchte.
    Ich bin 24 Jahre alt und arbeite schon 6 Jahre in meinen Beruf als Friseur.
    Doch nun mal zum Anfang:
    Seit Juli diesen Jahres bin ich zu meinem Freund in eine Kleinstadt gezogen. Ich habe eine Stelle gleich im Ort als Friseurin bekommen und habe mich natürlich gefreut das ich es nicht weit zur Arbeit hatte und auch gleich etwas gefunden hatte. In dem Salon sind wir zusammen 3 Angestellte. Die Chefin, noch eine jüngere Kollegin und ich.
    Zum Vorstellungsgespräch war die Chefin sehr nett und höflich, vielleicht auch ein wenig übertrieben zu nett. Auf jeden Fall beteuerte sie mir das es bei ihnen familiär zu geht und wenn es Sorgen und Nöte gebe, könne ich gerne zu ihr kommen und wir sprechen darüber. Das musste ich auch gleich drei Wochen später tun denn die Kollegin machte mich vor íhren Kunden schlecht, die sie bediente, und ich stand ein Platz neben ihr und hab alles mit angehört. Die Chefin sagte sie würde das klären, aber das es so rüber kommt das es von ihr ist. Von da an war Ruhe. Doch dann Ende Juli hatte die Chefin Urlaub und zuerst war alles friedlich. Ich hab mich auch mit der Kollegin in der Zeit gut verstanden. Doch als sie aus dem Urlaub wieder kam, war auf einmal alles anders. Die Kollegin redet mit mir kein Wort mehr ausser Hallo und Tschüss. Dann wird mir von der Chefin unterstellt das ich jeden Kunden versauen würde und sich alle beschweren würden und nicht mehr zu mir wollen. Wobei ich das nicht verstehen kann denn viele von den Kunden waren bisher wieder bei mir und sie waren zufrieden. Ich fragte nach. Und sie haben mir diese Kunden selber wieder eingetragen. Dann sagte sie, dass ich nicht gut arbeite und immer Fehler machen würde. Ich habe in all den Jahren die ich jetzt schon im Beruf stehe nie einen Fehler gemacht oder Kunden versaut und jetzt auf einmal soviel hintereinander? Ein anderes Beispiel ist, dass ich angeblich ihren Salon draussen auf der Strasse schlecht reden würde. Auch wenn man einige Probleme hat, aber sowas macht man nicht und das würde ich mir nie getrauen. Ich habe oft mehrere Tage in der Woche weil angeblich nicht viel los ist und die Kollegin das schon allein schafft. Gehäuft kamen diese Aussagen jetzt schon oft.
    Vor Kurzem hab ich mich an eine Kollegin gewandt die vor mir da gearbeitet hat und hab sie gefragt was sie zu dem Salon sagen kann und sie erzählte mir genau das was mir auch in der Drehe passiert ist.
    Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören. Denn ich weiss langsam echt nicht mehr weiter.

AW: Leider schon Mobbing?

Hallo alessa,

Herzlich Willkommen im Forum. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dir möglicherweise um Ansätze von Mobbing, aber es könnten auch nur Missverständnisse/Konflikte sein. Dass dir deine Chefin vorwirft, dass du Kunden "versauen" würdest, ist nicht akzeptabel und respektlos.

Vielleicht ist dir sehr wohl der ein oder andere Fehler unterlaufen, denn jeder kann mal einen Fehler machen. Aber das ist kein Grund, beschimpft zu werden.

Rede mit deiner Chefin intensiv darüber, bitte sie zu einem Gespräch unter vier Augen. Frage nach, wie sie dazu kommt, dir derartiges zu unterstellen und fordere, dass sie ihre Bemerkungen zurücknimmt.

Alles Gute
    ZuTutor
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Das ist ja gerade das Problem. Sie hat nie eine richtige Erklärung für das was sie mir vorwirft. Ich habe immer direkt gefragt wer sich da beschwert hätte und da hat sie immer ausgeweicht und gesagt ich weiß es halt einfach.

Kommentar

Du musst sie dir mal zur Seite nehmen und ein ernstes Gespräch führen. Nur so beiläufig fragen reicht nicht. Du musst unter vier Augen in Ruhe mit ihr intensiv über ihre Vorwürfe reden.

Sie weicht aus? Also, dann musst du sie zur Rechenschaft ziehen. Fordere ein ernstes, längeres Gespräch mit ihr, am besten nach der Arbeit.

Alles Gute
        ZuTutor
        Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Hallo Alessa

In einem 3-4 Mann oder Verzeihung vielmehr Frauenbetrieb, das über die Ecken zu regeln halte ich für einen äusserst unglücklichen Ansatz.
          Wenn es nicht (mehr) möglich ist in dieser kleinen Runde gemeinsam eine Aussprache miteinander zu führen dann ist's und wird's echt komisch.

Ich denke hier spielen Unsicherheit wie auch Eifersüchteleien ein grosse Rolle.
          Immer wenn jemand neu in ein Team kommt muss sich das Team neu finden.
          Deine Chefin ist zudem vielleicht zwar die Chefin aber deshalb noch lange keine gute Führungspersönlichkeit. Sonst wüsste Sie was jetzt zu tun ist und nicht Du müsstest die Initiative ergreifen.
          Einen Gewerbeschein kann man für 30,- Euro auf dem Rathaus erhalten.

Unternehmer werden ist daher nicht schwer. Unternehmer sein, dagegen sehr.

Da sie zu der anderen Kollegin wohl eine längere und ggf. viel innigere Beziehung aufgebaut hat und pflegt, hattest Du von Anfang an erst mal die "2" auf dem Rücken.

Ziel eines Unternehmens ist es jedoch in erster Linie die Kunden zufrieden zu stellen. Wenn das tatsächlich nicht passt, so sollte die Chefin Dir schon ganz konkret sagen können was sie fachlich von Dir erwartet.
          Was sie auch im Verhalten gegenüber Kunden und Kollegen will, erwartet und was nicht.

Sie ist sich wohl selbst nicht darüber klar was will noch was sie tun soll. Wenn sie mit deiner Arbeit nicht zufrieden ist oder gar dich nicht mehr will, dann soll sie das sagen. Klar und deutlich so wie es sich für einen guten Chef gehört.
          Klare Ansagen mit dem Festlegen von Messkriterien. Fordere sie dazu aktiv auf.
          Ich würde den Vorschlag unterbreiten gemeinsam nach Feierabend alles, wirklich alles was nicht gut ist oder läuft in kompletter Runde anzusprechen.

Dabei angreifende Kritik vermeiden und lieber Fragen stellen die nicht das Wort "Warum" am Anfang haben. Das drängt den Gegner in eine Rechtfertigungshaltung die er gar nicht mag und mit Kritik antwortet.
          Statt "Warum haben sie dies oder jenes getan?" lieber fragen: "Sie haben dies oder jenes getan. Was wollten sie damit wirklich erreichen?"
          Behandle deine Kollegin und die Chefin in diesem Gespräch so wie du einen Kunden behandeln würdest. Immer höflich, zuvorkommend und respektvoll.
          Gib ihnen die Chance sich gut zu fühlen. Denke immer daran: Alle Menschen sind Deine Kunden.
          Gehe einmal in Dich und frage Dich ob das immer für Dich gilt. Ungeachtet was die Anderen tun.

Jemandem der um sich schlägt dem will man nur allzu gerne wieder eine zurück geben wenn sich die Gelegenheit gibt.
          Wer hingegen seine Hände stets ausstreckt um anderen zu dienen und zu helfen, dem werden sie sich auch ebenso freundlich entgegenstrecken.

So wie jetzt kann es wohl nicht mehr weitergehen. Das siehst Du ja auch so.

So wie es aussieht will man Dich wegekeln. Beide. Die eine macht Stimmung gegen Dich. Die andere ja die Chefin spielt mit.
          Damit hat sich die bestehende Gemeinschaft klar gegen dich verschworen. Es findet ein "Aufhassen" der Sippe statt, so wie es Konrad Lorenz einst beschrieb.

Das was da gerade abgeht ist klassisches Mobbing. Aber ggf. noch in einer noch formbaren Startphase.

Ich will dich beruhigen. Diese Phase macht jedes Team durch wenn es sich neu formt. Mann nennt dies die Storming Phase.
          Kommt ein Neuer in eine Gruppe hinzu muss die Hackordnung wieder neu hergestellt werden.
          Dann wird gelotet was der kann und wo seine Schwächen sind. Wie weit man gehen kann und wieviel Intelligenz usw.......
          Schlussendlich ist es nur ein Kampf um die Rangordnung den deine Kollegin durch Dich vielleicht gefährdet sieht.
          Beschleunigt natürlich durch den Vorstoss der Chefin wenn die das überhaupt so aufgegleist hat wie sie es Dir erzählt hat.
          Da wär ich gerne ein Mäuschen gewesen ;-)

wie dem auch sei, diese Storming/Sturm Phase sollte möglichst schnell durch die Norming Phase abgelöst werden, in der man sich darüber einig wird wie man in Zukunft miteinander umzugehen gedenkt.
          Wer, wie und ggf. bis wann welche Arbeit zu erledigen hat, um gemeinsam vorwärts zu kommen. Damit in der Performing Phase landet. In so einem kleinen Betrieb ist für Intrigenspiele kein Platz. (Wenn und falls es für so etwas im Geschäftsleben überhaupt einen Platz geben sollte ;-))

Wenn Du da weiter auf Granit beisst, dann such Dir lieber schnell was anderes statt als Spielball in einem, mit Verlaub, "Zickenkrieg" zu enden, wo man dann ohne Hemmungen auch noch auf Deinem Leumund herumhacken will.
          Wenn Frauen hassen .......uiuiuiuiuiihhhh. Na dann gute Nacht :-((

Lass Dich auf keinen Krieg ein den Du nicht gewinnen kannst weil die Chefin auch schon gegen Dich agiert.
          In dem Fall würde ich ihr aber schon klar und deutlich zu verstehen geben was passiert wenn hier weiter öffentliche Gerüchte über Deine Person gestreut werden.
          Ist das schon passiert sehe ich allerdings schwarz. Wer so etwas tut und oder deckt, von dem sollte man sich fern halten. Generell. Ob geschäftlich oder privat spielt hierbei keinerlei Rolle.
          Solche Menschen werden immer schlecht über andere reden. Und im Moment wo du ihnen den Rücken kehrst ziehen sie über dich her nachdem sie sich bei dir über andere ausgelassen haben.

Sollte es zum Abschied kommen, dann kannst Du sie fragen wer in diesem Geschäft eigentlich der wirkliche Chef ist?
          Sie ist es in deinen Augen jedenfalls nicht! Das könnte dann ggf. dann doch zu gewissen Gesichtsentgleisungen führen.

Eines mag die Intrige ganz und gar nicht.... das Tageslicht.

Gruss Martin
          Psychobabbel
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Psychobabbel; 27.09.2013, 16:08.

Kommentar

Danke für deinen Rat.
            Für Erklärungen und Aussprachen ist es schon zu spät denk ich und ich möchte auch nicht das wieder etwas erfunden wurde wenn ich nur die Wahrheit sage und wenn ich mich immer rechtfertigen muss. Bei solchen Sticheleien halte ich es auch nicht mehr da aus. Am Freitag rief sie mich sogar nochmal an nur um mich zu fragen ob ich nächste Woche einsatz bereit wäre. Warum denn nicht? Und jetzt am Wochenende schrieb mir die Kollegin eine SMS und eine Mega Ansage das ich aufhören soll in der Stadt rum zu erzählen das wir uns beide nicht gut verstehen würden. Das stimmt auch nicht denn wenn würde ich es nicht raus posaunen und behalte sowas für mich zu mal ich erst in die Stadt gezogen bin und noch keinen weiter kenne.

Kommentar

Hallo alessa

Danke für Dein Feedback.

Hast Du mit deinem Freund darüber gesprochen und hat er das vielleicht seinen Kumpels erzählt, die wiederum damit hausieren gingen?
              Er ist ja aus dem Dorf. Das wäre dann wirklich unschön wenn da zu viele Köche in der Suppe herumrühren.

Wenn nicht so ist die Kollegin wirklich von allen guten Geistern verlassen.

Und selbst wenn es so wäre so ist dies noch lange kein Rufmord. Denn mehr als über die nicht unbedingt gute Beziehung sagt das ja weiter nichts aus.

Die SMS würde ich mir in jedem Fall schon mal gut speichern bzw. sichern.

Alles Gute

Gruss Martin
              Psychobabbel
              besonders erfahrenes Mitglied
              Zuletzt geändert von Psychobabbel; 29.09.2013, 20:28.

Kommentar

Hallo,

nein er hatte mir ehrlich gesagt das er nichts erzählt hatte und es geschworen weil ich es wirklich wissen wollte.
                Ich hab jetzt letzten Montag die Kündigung bekommen weil ich eine Woche krank war und das zurecht hatte total die Grippe und mit der Behauptung das ich beim Einkaufen gesichtet wurde. Nur wenn ich krank bin muss ich dennoch und darf einkaufen kann ja nicht verhungern. Darauf sagte sie es hätte sich erledigt für mich und zwei Stunden später hat der Mann mir die Kündigung überreicht.
                Ist kein Kündigungsgrund aber bin ehrlich froh und erleichtert darüber und will jetzt von vorn anfangen.

Kommentar

Hallo alessa!
                  Was mir bei deinen Schilderungen gleich auffiel war, dass die Chefin im VG vom "guten bzw. familiären Betriebsklima" sprach. Sowas habe ich mehrfach erlebt und ich glaube heute zu wissen, dass, wenn sowas besonders betont wird, etwas nicht stimmt im Klima. Du hast gut reagiert und die Chefin gleich um ein persönliches Gespräch gebeten. Leider scheint sie sich auch da gewunden zu haben wie ein Aal. Frage: Hast du die Möglichkeit zu wechseln? Du bist ja noch jung.
                  Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es zwar so aussieht, als flüchte man irgendwie aber es scheint doch hier die bessere Lösung zu sein.
                  Such dir einen anderen Job, in dem man dich zu schätzen weiss.
                  LG

Kommentar

Hallo,

ich orientiere mich jetzt komplett neu.
                    Das Thema ist erledigt und klären konnte man zum Schluß eh nichts mehr. Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.
                    Nur so ein Gezicke unter weiblichen Personal muss man nicht haben und mal sehen vielleicht find ich etwas komplett neues wo man mehr respektiert wird.
                    Auf alle Fälle danke für eure Beiträge und euren Rat.
                    LG

Kommentar

Lädt...
                    X