Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilflos gegen Mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilflos gegen Mobbing

Ich bin gerade in einer Situation die mich krank macht! Ich arbeite im Einzelhandel an der Information! Der ständige Druck den ich dort aushalten muss, den ich von der Marktleitung und von der Kassenchefin bekomme ist kaum auszuhalten! Das schlimme ist, dass Beide auch privat miteinander verkehren und sozusagen dicke Freunde sind! Die stehen neben dir reden über dich als sei man nicht vorhanden. Beleidigungen" wie du bist zu doof"! Oder " sie sind wohl überfordert. Sind an der Tagesordnung! Ich muss alle arbeiten alleine machen, die Kassenchefin steht mit einer Tasse Kaffee an der Info und findet das ganze noch Lustig! Alle sind doof und nutzen nichts! Zu einer Kollegin hat sie gesagt:" Wer braucht Sie denn schon"! Keiner traut sich was zu unternehmen! Ganze Tage arbeiten sind an der Tagesordnung und auch selbstverständlich. Und trifft auch immer nur mich! Die Kassenchefin sagt sich, ich mach das nicht ist mir doch egal! Ich bin Krankgeschrieben und das seit zwei Wochen und in den zwei Wochen habe ich es geschafft mir einen neuen Job zu ordern! Bessere Arbeitszeiten und Gehalt! Mein Problem ist jetzt aber, das mein Lebensgefährte auch in der Firma tätig ist. Er wurde von der Marktleitung angefaucht, warum ich denn weiterhin krank geschrieben bin! Ich will natürlich meinen befristeten Arbeitsvertrag Ende November auslaufen lassen und mich weiterhin krankschreiben lassen! Jetzt habe ich Angst, dass die ihn dafür zur Verantwortung ziehen! Ich weiß nicht ob ich persönlich hingehe und bescheid gebe, dass mein Vertrag ausläuft oder über den Postweg! Ich habe Angsu davor! Angst auch wegen meinen Lebensgefährten!

AW: Hilflos

Hallo Nicole29

Wenn Du bereits einen neuen Job hast, dann solltest Du so schnell wie möglich die Reissleine ziehen.
    Damit nimmst Du auch Deinen LG aus der direkten Schusslinie.

Solange die glauben, dass Du wiederkommst wird er mit weiteren Vorwürfen wie Simulantentum Deinerseits etc. bombardiert werden.
    Und so wie ich diese Leute einstufe werden sie selbst nach Deinem Ausscheiden nicht damit aufhören. Sie werden ihn beschuldigen Dich, eine Betrügerin und Simulantin zu decken.
    Vielleicht nicht direkt aber hintenrum.
    Obwohl es alleine schon grenzwertig bis strafbar ist eine ärztliche Diagnose von Nicht-Ärzten in Frage zu stellen. Lass das mal Deinen behandelnden Arzt wissen und er wird ggf. zur Tat schreiten.
    Ist die Kündigung im Hause so hört das vielleicht aber eben wie beschrieben nur vielleicht auf.

Am besten Dein LG sucht sich ebenfalls schnell etwas anderes. Denn denen ist zuzutrauen ja unbedingt damit zu rechnen, dass sie an ihm wie beschrieben Rache üben werden so wie diese Leute gestrickt sind.

Offenbar interessiert es das Firmenmanagement überhaupt nicht wie mit den Mitarbeitern in den Filialen umgesprungen wird. Im Rahmen der Kündigung könnte man ein entsprechendes Statement ans Management abgeben.
    Per Einschreiben Rückschein. Das würde ich mir das kosten lassen.
    Kann sein, dass dies keine Wirkung hat, aber ich würde trotzdem freundlich und eloquent darauf hinweisen, dass ich aufgrund der "überaus fairen Behandlung", als Mitarbeiter durch die Vorgesetzten, dieses Unternehmen nie mehr betreten und mein Geld in Zukunft bei der Konkurrenz ausgeben werde. Würde die Manager ggf. den Firmenvorstand darüber in Kenntnis setzen welche ausgewählte Formen der "Sonderbehandlung" mir durch namentlich genannte Personen zuteil wurde.
    Auch die öffentlichen Anzweiflung der ärztlichen Diagnose durch die Vorgesetzten und damit einer öffentlichen Diffamierung die Dir dadurch zuteil wurde würde ich mit in die Waagschale werfen.
    Rechtliche Schritte gegen Firma und Vorgesetzte würde ich mir vorbehalten.

Und wenn diese Leute tatsächlich so dumm und vermessen sind das Deinem unbeteiligten LG auch noch vorzuwerfen, kannst Du ihn und er Dich als Zeugen benennen. Wenn ihr nicht verheiratet seid geht das ggf.
    Anhand einer gekonnten Darstellung, wenn Du einen Rechtsschutz hast gerne auch ein Anwalt, wird ein schlauer Manager merken, dass ihr durchaus in der Lage sein könntet so richtig mit Leumundsklage und Schadensersatz/Schmerzensgeld vom Leder zu ziehen.
    Wenn man es seitens des Unternehmens tatsächlich genau wissen will.
    Beleidigung und Leumundsverletzungen laufen unter dem Strafrecht. Das sind keine Kavaliersdelikte wie falsch Parken. Da geht es richtig zur Sache.

Kein dem Unternehmen wie Kunden gegenüber loyaler Manager den ich kenne und/oder der auch nur im Geringsten etwas taugt kann und wird so etwas kalt lassen.

Solche Statements würden bei jedem Manager den ich kenne und jedem der bei halbwegs klarem Verstand ist die dunkelrote Alarmglocke auslösen.

Angst sollte daher eher die anderen haben und nicht Du. Die sind so selbstherrlich, dass die meinen unangreifbar zu sein. Das könnte sich als fataler Irrtum erweisen.
    Abgerechnet wird immer erst zum Schluss. Und "wer die Rechnung ohne den Wirt macht" könnte daher ein äusserst böses Erwachen erleben.
    Lass die doch mal so richtig vom Leder ziehen. Etwas Besseres kann Dir gar nicht passieren. Dann machen die und nicht Du einen Fehler nach dem anderen und spielen Dir damit zu.

Also Kopf hoch und Rücken gerade machen. Du bist lange nicht so recht- und machtlos wie Du glaubst.

Viele Grüsse
    Martin

Kommentar

Hallo Nicole,

Angst brauchst du wirklich nicht haben, vor wem oder was auch?
      Vor so einen unfähigen Marktleider der noch Vetterleswirtschaft betreibt, indem er die faule Kassen-Chefin noch unterstützt. Du machst deinen Job und die Frau stellt sich mit der Kaffeetasse neben dich und macht dumme, beleidigende Bemerkungen. Da werden sich so manche Kunden auch ihre Gedanken machen, was das für ein ......laden ist. Diese Sippschaft würde ich an den Pranger stellen, wie Psychobabbel bereits geschrieben hat. Dein Lebensgefährte sollte ebenfalls das Weite suchen und gemeinsam macht ihr sie Platt. Wo kein Kläger,da kein Richter! Also wird es Zeit das das Managment dieses Unternehmens endlich mal weiß, was in diesen Laden ab geht. Dieses Verhalten von den beiden Führungskräften ist für mich Geschäftsschädigend, ich kann mir nicht vorstellen das so etwas geduldet wird. Heutzutage geht es nur noch ums Geld, zum Kaffee trinken wird bestimmt keiner bezahlt und außerdem macht sie noch das Personal krank mit ihrer Behandlungsmethode.
      Der Mensch darf sich nicht alles gefallen lassen, wo kommen wir denn da hin. Fehlt nur noch, dass Ohrfeigen verteilt werden, wenn der Geschäftsführer nicht zufrieden ist. Ich glaub ich spinne, in was für einer respektlosen Zeit leben wir denn? Manchmal kommt es mir vor als werden diese fiesen und miserablen Führungsstinker alle geklont, weil es so viele an der Zahl sind. Wo und wer bildet die eigentlich aus, weil es von dieser gleichen Art Blöden nur so wimmelt.
      Nicole, du kannst dich wehren und bitte tu es auch!!!!!!!!!!!!!
      LG Minna
      Minna
      besonders erfahrenes Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Minna; 04.11.2013, 22:42.

Kommentar

Hallo Forumsmitglieder und -leser,

wenn man auf der Mobbingliste eines AG steht, dann wird man das auch mit der besten Abwehr nicht ändern können. Ihr könnt kämpfen so lange und so gut Ihr meint, es wird nichts nutzen. Der Kampf kann über ein paar Monate, ein Jahr, drei Jahre, fünf oder auch über zehn Jahre gehen. Am Ende steht das Ergebnis fest, die Zerstörung des betroffenen Menschen. Ich jedenfalls fand in der Zeit der letzten fast 13 Jahre kein Mittel um die Vernichtung meiner beruflichen Biografie und damit einhergehend meine komplette Existenzzerstörung durch die verschiedensten Personen und Institutionen abwehren zu können.

In der heutigen Zeit kann man die Werte wie Respekt, Ehrlichkeit, Ehre, man könnte die Liste hier noch ewig weiterführen, komplett vergessen. Es wird immer der Mobber gewinnen und er wird für seine Zerstörung sogar noch belobigt. An dieser Entwicklung werden wir alle nichts ändern können. Die Arbeitgeber, bei denen das Mobbing noch nicht zur Unternehmenskultur gehört, werden meines Erachtens leider immer weniger, da sie ja ansonsten einen Wettbewerbsnachteil hätten.

Schade, dass es sich so die letzten Jahre überhaupt entwickeln konnte. Leider war hier scheinbar niemand bereit, dieser Gesellschaftsentwicklung entgegenzuwirken. Es wird zwar immer Zivilcourage in unserer Gesellschaft gefordert, aber in der Arbeitswelt sieht das ganz anders aus.

Leider kann ich zur Zeit zu keinem anderen Ergebnis kommen.
        wehrteuch
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von wehrteuch; 04.11.2013, 23:41.

Kommentar

Hallo wehrteuch,

das mit dem Wettbewerbsnachteil wenn nicht gemobbt wird, sehe ich nicht so. Es gibt genug Studien, das zufriedene Menschen am Arbeitsplatz mehr Leistung bringen, nur bei den Dummköpfen (Mobbern) ist das noch nicht angekommen. Sicher stimmt es das immer mehr Arbeitgeber Mobbing als Mittel zum Zweck verwenden, um primitiv ihre kurzfristigen Ziele zu erreichen. So glauben es die Mobber zumindest und bleiben hartnäckig, auch wenn es Jahre dauert. Jedem Mobber spreche ich einen IQ von ca. 100 zu, deutlich unter dem Durchschnitts IQ, Aber das Handeln dieser Spezies lässt keine höhere Bewertung zu.

Leider unterstützen unsere Jobcenter den Trend "Arbeitsplatz mit Mobbing", es wird nur nach der Qualifizierung gefragt und vermittelt. Welchen Ruf der zukünftige Arbeitgeber hat wird verschwiegen (auch wenn es bekannt ist). Im Prinzip ist Mobbing bekannt aber es wird geleugnet das es so was gibt. Eine absolut verlogene Einstellung.

Mittlerweile kenne ich die neuesten Zahlen was die Frühberentung/ Erwerbsminderung angeht. 191.000 neue Frührentner davon 41% von psychischen Erkrankungen bewirkt, Tendenz weiter steigend. Wie hoch müssen diese Zahlen noch ansteigen, damit endlich etwas für die Mobbingopfer getan wird? In 5 Jahren währen ab heute gerechnet knapp 1 Millionen neue Frührentner zu verzeichnen, zusätzlich zu den Frührentnern die bis heute bereits da sind, bei 42 Millionen Arbeitnehmern.

Ich kann Minna nur zustimmen, das jeder sich gegen Mobbing wehren soll. Die Art und Weise sollte jeder für sich entscheiden.

Grüße Simon51

Kommentar

Zitat von Simon51 Beitrag anzeigen

Ich kann Minna nur zustimmen, das jeder sich gegen Mobbing wehren soll. Die Art und Weise sollte jeder für sich entscheiden.

Grüße Simon51
            Hallo Simon51,

genau so ist es. Genau deswegen möchte ich jedem betroffenen Mobbingopfer mit meiner eigenen Mobbinggeschichte die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild über unsere Arbeitswelt zu machen. Jeder muss dann für sich selbst entscheiden, ob und in welcher Intensität er sich dann in seiner eigenen Mobbingsituation wehren kann oder will.

Ich denke, dass nur so solche letztendlich dann doch sinnlose Kämpfe um die eigene Existenz, die dann doch in der kompletten Zerstörung einer beruflichen Biografie enden, über 12 3/4 Jahre, wie ich es erleben musste, vermieden werden können.

Wenn ich daran denke, was meine Angehörigen mit meiner beruflichen Tortur seit 2001 bis September 2013 alles erleben haben müssen, und nun trotz aller für Arbeitnehmer angeblich existierender Hilfsmittel sich in einer Mobbingsituation wehren zu können, nun doch eine vernichtete Existenz ohne jegliche entsprechende berufliche Zukunft gerade einmal als Ergebnis resultiert wurde, dann kann ich eben nur jedem Betroffenen empfehlen, die richtige Entscheidung für sich selbst abzuwägen.

Ich wünsche auf alle Fälle allen Betroffenen für sich selbst das "glückliche Händchen" bei der Art und Weise des "Wehrens" zu haben und zu einem für sich akzeptablen Ergebnis zu kommen.

Kommentar

Hallo Wehrteuch,

was du erleben musstest ist die übelste Art und Weise einen Menschen systematisch zur Niederlage erzwingen zu wollen. Du hast jetzt jahrelang gekämpft, deine Familie hat stark darunter gelitten oder leidet vermutlich immer noch, wenn du morgens aufwachst geht wahrscheinlich dein erster Gedanke an diesen miesen AG. Du hast dich gewehrt und ich denke nicht vergebens, du hattest den Mut es öffentlich zu machen. Nur meine ich, erreicht das zu wenige Menschen. TV-Sender, Presse...einfach die ganze Pallett, dann könnte vielleicht etwas zu deinen Gunsten bewegt werden.
              Da ist so ein Konzern eitel, hat Angst um seinen Ruf und so mancher der gegen Windmühlen gekämpft hat, konnte damit etwas bezwecken. Nach einer so langen Zeit des Kampfes würde ich jetzt nicht resignieren, sondern alles auf eine Karte setzen.
              Übrigens, habe ich wegen deinen Leidensweg die Bank gewechselt nur wird die Neue bestimmt auch nicht feinfühliger mit ihren Angestellten umgehen.
              Jeder schreit nach Herzlich-und Menschlichkeit, aber praktizieren tun es nur die Wenigsten!

LG Minna

Kommentar

Zitat von Minna Beitrag anzeigen
                Hallo Wehrteuch,

was du erleben musstest ist die übelste Art und Weise einen Menschen systematisch zur Niederlage erzwingen zu wollen. Du hast jetzt jahrelang gekämpft, deine Familie hat stark darunter gelitten oder leidet vermutlich immer noch, wenn du morgens aufwachst geht wahrscheinlich dein erster Gedanke an diesen miesen AG. Du hast dich gewehrt und ich denke nicht vergebens, du hattest den Mut es öffentlich zu machen. Nur meine ich, erreicht das zu wenige Menschen. TV-Sender, Presse...einfach die ganze Pallett, dann könnte vielleicht etwas zu deinen Gunsten bewegt werden.
                Da ist so ein Konzern eitel, hat Angst um seinen Ruf und so mancher der gegen Windmühlen gekämpft hat, konnte damit etwas bezwecken. Nach einer so langen Zeit des Kampfes würde ich jetzt nicht resignieren, sondern alles auf eine Karte setzen.
                Übrigens, habe ich wegen deinen Leidensweg die Bank gewechselt nur wird die Neue bestimmt auch nicht feinfühliger mit ihren Angestellten umgehen.
                Jeder schreit nach Herzlich-und Menschlichkeit, aber praktizieren tun es nur die Wenigsten!

LG Minna
                Hallo Minna,

danke für Deine Worte. Mal schauen, was die Zukunft bringt und ob sich Medienvertreter solcher Geschichten überhaupt annehmen werden bzw. wollen. Lassen wir uns überraschen.

Kommentar

Lädt...
                X