Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Betriebsrats Kollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Betriebsrats Kollegen

Hallo,

Ein Mitarbeiter M und die Geschäftsleitung einer Firma vertragen sich nicht. Der Chef wirft dem Mitarbeiterin Fehlverhalten vor und der Mitarbeiter dem Chef Bossing. Wer Recht hat (evtl. beide ein bisschen?) ist für mich nicht nachvollziehbar.

M ist seit Jahren Betriebsratsmitglied und war auch ca. ein Jahr lang Vorsitzender. Seit ca. 3 Jahren bin nun ich Vorsitzende des Betriebsrates und M. hat schon 3-mal erfolgreich andere BR Mitglieder dazu gebracht zurückzutreten um Neuwahlen durchführen zu können.. Hintergrund ist, er will wieder Vorsitzender sein. Gelingt dies nicht, fängt das Spiel von vorne an. Er verunglimpft mich in jeder Sitzung und wirft mir weichgespültes Verhalten vor. Es vergeht keine Sitzung in der er nicht einen Antrag auf einen Unterlassungsbeschluß für irgendeine Kleinigkeit vordert so das heftige Diskussionen vorprogrammiert sind und die Betriebsratsarbeit in wichtigen Dingen lahmlegt. Alles mit Fadenscheinigen Begründungen und zurechtgebogenem Betriebsverfassungsgesetz.

Bei der geringsten Kleinigkeit, die ihm gegen den Strich geht, schreit M "Bossing", er vergiftet das Betriebsklima und beißt um sich wie ein verletztes, wildes Tier, das in der Falle sitzt. Es vergeht keine Sitzung in der er sich nicht zu "profilieren" versucht und das Gremium zu spalten

Eigentlich könnte M einem leidtun - wenn die anderen Betroffenen nicht so unter seinem Verhalten leiden müssten - dies geht ganz massiv gerade gegen meine Person und mittlerweile fühle ich mich dem ganzen fast nicht mehr gewachsen. Er arbeitet ständig mit Einschüchterungen des Gremiums um entweder seine teilweise unsinnigen Anträge durch zu bekommen oder um seine Drohung mit einem Ausschlussverfahen gegen mich anzubringen.

Konkretes Beispiel:
    Es gab eine Abteilungsversammlung ... in der Vorbereitungsphase habe ich mit den betroffenen Mitarbeitern geklärt welchen Anspruch sie an den Betriebsrat zur Regelung einer Abteilungsänderung haben. Dementsprechend habe ich eine Vereinbarung dazu entworfen die in der Versammlung von der Geschäftsleitung akzeptiert und unterschrieben wurde. M ist nach der Versammlung in die entsprechende Abteilung gegangen um den Mitarbeitern mitzuteilen , dass diese Vereinbarung so nicht richtig war, man hätte doch viel mehr raushauen können und dies würde wieder einmal meine Inkompetenz zeigen.

dies ist ein Beispiel von vielen....

Was soll ich denn machen? Bin langsam echt am Ende...

AW: Mobbing durch Betriebsrats Kollegen

Hallo Gutemine (von Asterix?),

welche Position hat M im Betriebsrat? Ist er stellvertretender Vorsitzender? Nach außen hin hat sich der BR geschlossen zu zeigen, auch wenn einzelne Beschlüsse nicht einstimmig waren. Also hat er die Vereinbarung für die Abteilung in vollem Umfang mit zu tragen. Das sollte er wissen! Auch welche Konsequenzen für ihn daraus entstehen können.

Er arbeitet ständig mit Einschüchterungen des Gremiums
    Hast Du nicht den Vorsitz des BR? Also sollte er nur reden wenn er gefragt wird! Nach dem Betriebsverfassungsgesetz können einzelne Mitglieder ausgeschlossen werden!

Ich habe eher den Eindruck, M will den besonderen Kündigungsschutz als Vorsitzender wiederhaben. Verständlich, wenn er mit der Geschäftsleitung nicht klar kommt. Wenn er Vorsitzender würde, wären Konflikte vorprogrammiert.

Grüße Simon51

Kommentar

Lädt...
    X