Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing extrem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing extrem

Ich hätte gerne mal gewusst, ob von euch schon mal jemand einen so krassen Fall von Mobbing erlebt hat?
    Mein Mann ist seit 15 Jahren im Betreib tätig, vor 3 Jahren wurde ein türkischer Mitarbeiter eingestellt, der die Arbeit nicht erfunden hat.
    Die erste Zeit lief alles mehr oder weniger. Diesen Sommer hat der Kollegen angefangen intensiv zu intrigieren. Ständige Falschbehauptungen gegenüber dem Chef.
    Mein Mann hätte ihn beleidigt, ihn gezwungen, unmögliche Arbeiten zu erledigen etc. All dem hat der Chef geglaubt und mein Mann hat 5 Abmahnungen bekommen.Alle an einem Tag.
    Da mein Mann zu 50% behindert ist, konnte ihn der Chef nicht so ohne weiteres entlassen. Das hat den Kollegen wahrscheinlich ziemlich geärgert.
    Zur Erreichung seines Zieles hat er vor 3 Wochen einen Arbeitsunfall fingiert. Als mein Mann mit einem Werkstattwagen an ihm vorbei wollte, hat er einen Ausfallschritt nach hinten gemacht und sich über den Wagen geworfen. Dabei hat er sich wohl auch verletzt. Jetzt hat mein Mann die fristlose Kündigung erhalten-wegen Körperverletzung- denn es kann ja nicht sein, das DAS nicht stimmt. Es gibt keine Zeugen, aber die Art der Verletzubgen reicht dem Chef, um dem Kollegen zu glauben.
    Das einzig gute ist, dass der Kollege im Sommer zu einem externen Arbeiter einer im Haus tätigen Malerfirma gesagt hat " Am liebsten würde ich Herrn S. zusammenschlagen, aber ich habe andere Möglichkeiten, ihn SO fertig zu machen, dass er sich nicht mehr davon erholen wird.
    Wir sind echt ratlos und suchen Fälle, in denen Mobber SO weit gingen, um zu beweisen, dass das kein Einzelfall ist. Irgenwie müssen wir die Glaubwürdigkeit beweisen. Falls euch was einfällt wäre ich wirklich dankbar.

AW: Mobbing extrem

Zitat von pingiun Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne mal gewusst, ob von euch schon mal jemand einen so krassen Fall von Mobbing erlebt hat?
    Mein Mann ist seit 15 Jahren im Betreib tätig, vor 3 Jahren wurde ein türkischer Mitarbeiter eingestellt, der die Arbeit nicht erfunden hat.
    Die erste Zeit lief alles mehr oder weniger. Diesen Sommer hat der Kollegen angefangen intensiv zu intrigieren. Ständige Falschbehauptungen gegenüber dem Chef.
    Mein Mann hätte ihn beleidigt, ihn gezwungen, unmögliche Arbeiten zu erledigen etc. All dem hat der Chef geglaubt und mein Mann hat 5 Abmahnungen bekommen.Alle an einem Tag.
    Da mein Mann zu 50% behindert ist, konnte ihn der Chef nicht so ohne weiteres entlassen. Das hat den Kollegen wahrscheinlich ziemlich geärgert.
    Zur Erreichung seines Zieles hat er vor 3 Wochen einen Arbeitsunfall fingiert. Als mein Mann mit einem Werkstattwagen an ihm vorbei wollte, hat er einen Ausfallschritt nach hinten gemacht und sich über den Wagen geworfen. Dabei hat er sich wohl auch verletzt. Jetzt hat mein Mann die fristlose Kündigung erhalten-wegen Körperverletzung- denn es kann ja nicht sein, das DAS nicht stimmt. Es gibt keine Zeugen, aber die Art der Verletzubgen reicht dem Chef, um dem Kollegen zu glauben.
    Das einzig gute ist, dass der Kollege im Sommer zu einem externen Arbeiter einer im Haus tätigen Malerfirma gesagt hat " Am liebsten würde ich Herrn S. zusammenschlagen, aber ich habe andere Möglichkeiten, ihn SO fertig zu machen, dass er sich nicht mehr davon erholen wird.
    Wir sind echt ratlos und suchen Fälle, in denen Mobber SO weit gingen, um zu beweisen, dass das kein Einzelfall ist. Irgenwie müssen wir die Glaubwürdigkeit beweisen. Falls euch was einfällt wäre ich wirklich dankbar.
    Hallo Pinguin

Ihr habt doch alles was ihr braucht? Oder etwa nicht? Ist doch ein Zeuge der Maler oder etwa nicht? Sogar ein vollkommen unbeteiligter.

Ihr habt hoffentlich sofort und ohne Verzögerung voll dagegen gehalten?

Kann aber auch sein, dass der Chef den netten Kollegen als Ausputzer eingestellt hat, um Deinen Mann los zu werden? Wer weiss?
    Da liess er erst ein Weilchen vergehen, damit Einstellungszeitpunkt und Intrige nicht so direkt in chronologischen Zusammenhang gebracht werden können.
    Alles ist heute möglich. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Schon damals mit den Beschuldigungen der Beleidigung etc. hätte Dein Mann voll dagegen halten müssen. Mit einer Anzeige wegen Verleumdung gegen den Mitarbeiter. Hat er dies, dem "lieben" und trügerischen Frieden wegen, nicht getan, so kann dies als stillschweigendes Schuldeingeständnis Deines Mannes gewertet werden. Auch im Nachhinein.

Ich kenn den Fall nicht im Detail und es geht an einer Anzeige, einem Anwalt nebst Kündigungsschutz- und/oder Schadensersatzklage auch nichts mehr vorbei. Der Zug ist endgültig abgefahren.
    Selbst wenn der gute "Kollege" abgeurteilt würde so kann sich der AG immer noch auf den Standpunkt zurückziehen, dass das Vertrauensverhältnis trotzdem zerrüttet sei.
    Und niemand kann einen AG dazu zwingen mit jemandem zusammen zu arbeiten, dem er nicht mehr traut. Dann macht der AG den Geldbeutel noch ein Mal für eine Abfindung auf und das war's dann trotzdem gewesen.

Tut mir leid
    Gruss Martin

Kommentar

Hallo pingiun,

auf jeden Fall schnellstmöglich einen Anwalt aufsuchen! Die 5 Abmahnungen an einem Tag dürfen in keinem Zusammenhang stehen,

und wegen der gleichen Sache darf auch nur 1x abgemahnt werden! Vielleicht ergeben sich da schon Fehler bei der Ausstellung.

Da Dein Mann eine Schwerbehinderung mit einem GdB von 50 hat, nehme ich mal an, das seinem Arbeitgeber diese Information vorliegt.

Dann gilt auch der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte, wo die zuständige Fürsorgestelle zustimmen muss. Diesen Schutz

versucht der AG anscheinend zu umgehen. Es gibt allerdings Ausnahmen wo fristlos gekündigt werden kann. Z.B. bei Diebstahl oder

Bedrohung des Lebens eines Mitarbeiters.

Wie hat der türkische MA die Körperverletzung nachgewiesen? Gibt es ein ärztliches Attest?

Der Rechtsanwalt (Arbeitsrecht) wird sicherlich eine Abfindung erstreiten, keinesfalls aber

eine Wiedereinstellung. Das ist leider die Wahrheit.

Erfahrungswerte für eine Abfindung sind 1/2 bis 3/4 Bruttomonatslohn je Jahr Betriebszugehörigkeit.

Das kann natürlich keinen Job ersetzen, ist aber erst mal ein Polster um wieder "Fuß zu fassen".

Grüße Simon51

Kommentar

@Martin- natürlich hat mein Mann erst mal nicht"voll dagegen" gehalten, aber auf die Vorwürfe in den Abmahnungen schriftlich Stellung genommen. Dazu hat der Chef nur gesagt, " Beweisen SIE, dass die Vorwürfe nicht stimmen" Mehr ist nicht passiert. Und JA, Gott sei Dank ist der Maler ein unbeteiligter Zeuge. Ich hätte nur gerne gewusst, ob einer von euch schon mal vom Vortäuschen einer Körperverletzung in dem Zusammenhang gehört hat.

@Simon51-Das Integrationsamt hat zugestimmt, da die Vorwürfe ja nicht mit der Behinderung zusammenhängen. Der Türkische Kollege hat wohl auch Atteste, aus denen kann allerdings kaum hervorgehen, dass er mit Absicht umgefahren wurde. Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich mich auch bei jedem beliebigen Sturz verletzen. Evtl. hat er auch nicht damit gerechnet, dass er sich verletzt.Wer weiß das schon. Ich hab vor allem Sorge, dass jeder denkt " man verletzt sich doch nicht selber, nur um einen anderen loszuwerden". Daher meine Frage, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt.

Trotzdem erst mal Danke

Anja

Kommentar

@Martin- natürlich hat mein Mann erst mal nicht"voll dagegen" gehalten, aber auf die Vorwürfe in den Abmahnungen schriftlich Stellung genommen. Dazu hat der Chef nur gesagt, " Beweisen SIE, dass die Vorwürfe nicht stimmen" Mehr ist nicht passiert. Und JA, Gott sei Dank ist der Maler ein unbeteiligter Zeuge. Ich hätte nur gerne gewusst, ob einer von euch schon mal vom Vortäuschen einer Körperverletzung in dem Zusammenhang gehört hat.

Hallo

Was ich da lese ist schlicht die Frechheit in der 10 ten Potenz. Nicht der Beschuldigte muss seine Unschuld sondern der Kläger die Schuld des Beklagten beweisen. "In dubio pro reo" Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.
          Und Recht wird vor Gericht und nicht im Büro des Chefs gesprochen.

Das kann man mit Fug und Recht als ein Rechtsverdrehen bezeichnen. Dieser Chef hat nicht die geringste Ahnung bzgl. seiner Rechtsgrenzen und Pflichten die seine Obliegenheiten darstellen.
          Sattdessen spielt er Richter. Ich fasse es einfach nicht.

Da würde ich doch gleich eine Klage gegen die Abmahnungen hinterherschieben. Wenn es Schriftstücke gibt die das Verhalten des Chefs belegen, dann kann er sich ggf. noch warme Socken anziehen.
          Such Dir einen Wolf von Anwalt am Besten 50-60 km weit weg der nicht mit dem Chef am Stammtisch sitzt.
          Der wird ihm dann ggf. die Hammelbeine lang ziehen wenn die Beweislast es zulässt. Der wird da noch lange dran denken.

Gruss Martin
          Psychobabbel
          besonders erfahrenes Mitglied
          Zuletzt geändert von Psychobabbel; 20.12.2013, 16:27.

Kommentar

Zitat von pingiun Beitrag anzeigen
            Ich hätte nur gerne gewusst, ob einer von euch schon mal vom Vortäuschen einer Körperverletzung in dem Zusammenhang gehört hat.
            hi nicht "in diesem zusammenhang", aber so aehnlich. es gibt ganz "unmoelgiche" sachen mit selbstverletzung, die keiner glaubt, und das geht so : der mann (so um die 25) war baecker ( geselle wohl) und kuendigte an seine hand in die teigmaschine zu halten um arbeitsunfaehig zu werden. das hat er tatsaechlich gemacht und der finger ist ab.es war die folge von mobbing vom vermieter wo die baeckerei das geschaef pachtete. und der baecker mit seiner freundin eine wohung. die kostete so ungefaehr 400 dmark damals. dann kam die "sanierung" und dann die erhoehung auf ueber 800 obwohl alles novh dreckig von den handwerkern und ein saustall war. der baecker konnte seine miete nicht bezahlen. dann kam die raeumungsklage und der baecker musste umziehen. jede nacht mit dem motorrad 10 km fahrt zur backstube. das hat er dann eine zeit lang so gemacht und dann hat er durchgedreht und die hand in die maschine gehalten wei angekuendigt. er schrie wie am spieß und seine karriere als baecker ( ich glaube der war damals geselle oder wie sich das nennt).jetzt fehlt ihm lebenslang der finger. der vermieter hat das ganze haus tyrannisiert und fast alle rausgeschmissen.
            Munkel !

Kommentar

Lädt...
            X